1&1 Glasfaser Aktivierung - Ablauf?

crazy69_de

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

morgen soll ich laut 1&1-Email meinen Glasfaseranschluss im Laufe des Tages geschalten bekommen.
Mein 1&1-Anschluss läuft bei uns über das Telekom Netz.

In den verschiedenen Beiträgen, die ich hier bereits finden konnte, fand ich jetzt nichts dazu, wie der Ablauf genau ist.
Wenn man direkter Telekom-Kunde ist, bekommt man angeblich eine SMS od. Email, über den man dann einen Einrichtungsassistenten startet, wo man wohl Modem- und Anschluss-ID eingeben muss und danach direkt die tatsächliche Umschaltung stattfindet.

Weiß jemand von euch, wie das bei 1&1 im Detail abläuft?
Schalten die erstmal "irgendwas" und bekommt dann dennoch einen Link, bei dem man die Modem-ID eingeben muss?
in einem Foreneintrag hatte ich gesehen, dass jemand etwas von einer nächstlichen SMS od. E-Mail schrieb.
Oder schalten die einfach tatsächlich um und man muss außer die Fritzbox von DSL auf WAN umzustellen sonst nix tun?

Hat jemand von euch Erfahrung und kann in Kürze berichten, wie das ablief?

Vorab vielen Dank!


VG
crazy69_de
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Ein Modem/ONT hast Du schon und kannst die WAN-Schnittstelle Deiner FRITZ!Box damit verbinden?
 
Ein ONT habe ich schon, das ist angeschlossen und blinkt grün (muss laut Anleitung aber dauerhaft grün sein). Daher hab ich die Fritzbox da auch nicht dran.

Zudem hat 1&1 mir eine Email geschickt, in der steht, dass morgen der Schalttermin sei, u.a. steht in der Email noch das Folgende:
"Ab spätestens 17:00 Uhr können Sie mit Ihrem 1&1 Internet-Anschluss surfen und telefonieren. Sollte dies nicht der Fall sein, rufen Sie uns bitte unter der unten genannten Rufnummer an.

Bitte beachten Sie: Am Tag der Schaltung kann es bis zu einer Stunde dauern, bis Ihr 1&1 Internet-Anschluss verfügbar ist und Sie wieder surfen und telefonieren können. Auch ein Notruf ist in dieser Zeit nicht möglich."

Das klingt, als würden sie hart umstellen, deswegen die Nachfrage, wie das bei euch war?
 
Du bekommst eine EMail oder SMS (war uach sehr früh bei mir und habe vergessen genau was) mit der du dann eine Seite aufrufst und dann deine Daten eingibst (GF Dose und ONT Kennung). Danach dauert es wohl biszu 45 Minuten/1h. Weiß nicht wie lange, war bei Freunden als ich aktiviert habe und erst Stunden später zuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Du musst gar nichts machen, sondern nur warten bis die LED dauerhaft leuchtet, danach kommt dann der Anmeldeprozess.
 
Als Glasfaser-Kunde bei der Telekom bekommt man eine eMail mit einem Link, wo man Daten vom Modem usw. angeben muss, um den Anschluss freizuschalten. Da davon in der 1&1 eMail nichts steht, wird das auch nicht erforderlich sein.

Ich würde also morgen einfach mal abwarten was passiert.

Die Lampe am Modem muss dauerhaft leuchten, nicht blinken. Wenn sie um 17:00 Uhr immer noch blinkt, würde ich das Modem mal für 5 Minuten vom Strom trennen und dann nochmal gucken. Blinkt sie dann immer noch, würde ich bei der 1&1-Hotline anrufen.

Wenn du die Fritzbox anschließt und du die bisher für einen DSL-Anschluss verwendest hast, würde ich diese erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann sollte der Einrichtungsassistent starten und da stellst du dann alles erforderliche für den Glasfaser-Anschluss ein.
 
das ist hier alles mehr oder weniger "halb richtig", ganz einfach weil es wohl nicht 100%ig einheitlich ist!

bei mir selber (viele Jahre 1&1 DSL Kunde und jetzt Umstieg auf 1&1 GF, "bereitgestellt" von der Telekom) war es so, dass ich von den Telekomikern eine Mail oder SMS "hätte bekommen sollen", die natürlich nicht gekommen ist. Nachdem ich bei 1&1 "gemeckert" habe, haben die nochmals bei ihrem "Technik-Partner" nachgehakt und daraufhin kamen ein oder zwei Tage später SMS und Mail mit diesem "Registrierung-Link".

bei anderen Leuten wurde das Modem gleich beim setzen der Anschlussdose vom "Bautrupp" frei geschaltet.

und es soll wohl auch vorkommen, dass die Telekom nicht alles blockiert/vergeigt was bei anderen bestellt wurde und sie "freiwillig" die Infos raus schicken.

meine Fritzbox (5590 mit GPON Modul) macht Probleme beim WLAN und ich habe schon ein Ersatzgerät hier liegen. Aber wegen dieser Eskapaden der Telekom habe ich Angst, einen Wechsel zu beantragen. Wer weiß was die dann wieder verka***... Aber irgendwann muss ich da mal ran, mir graut davor :(
 
Ich habe versucht, bei einem Bekannten den Anschluss einzurichten, er hat einen Einrichtungslink von der telekom erhalten, bei diesen benötigt man ja die Modem ID und die Glasfaser ID.
Er hat ein Genexis Modem von 1und1, auf dem ich keine ID gefunden habe.
Nach Anleitung der Hotline von 1und1 sollten wir die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzten, den Router von der Telefondose nehmen und den Einrichtungsassistenten der Box (Original 1und1) durchlaufen, was wir auch getan haben.
Das Modem blinkt die ganze Zeit grün, müsste aber laut Anleitung dauerhaft leuchten.
Als ich das den Mitarbeiter der Hotline gesagt habe, hat er das völlig ignoriert und gemeint, er gibt das weiter und man meldet sich wieder.
Er hat weder nach der Modem ID noch nach der Glasfaser ID gefragt, sonden stur die Anleitung, die man auf den Hilfeseiten von 1und1 findet mit uns abgearbeitet.
Ich hatte das Gefühl, dass er überhaupt keine Ahnung hat.
Kann mir hierzu irgend jemand etwas sagen, wie der Anschluss eingerichtet werden kann?

Herzlichen Dank im vorraus.

Windbeutel1
 
Auf dem Genexis Modem muss etwas stehen, welche Nummern hast du dort denn drauf? Mit den Daten musst du durch den Einrichtungs-Link gehen und anschließend den Router auf Autokonfiguration and den LAN Port. @windbeutel1 Mach im zweifel mal ein Bild vom Genexsis Modem und schick das hier rein (Vorderseite reicht) Eventuell ist es ja ein Fibertwist und du musst das von der Wanddose "abdrehen" um die Nummern auf der Rückseite sehen zu können.

Grundsätzlich findest du die Glasfaser ID auf der Wanddose und die Modem ID auf dem Modem selbst.
 
also du (ihr) brauchst ZWEI IDs!
einmal Glasfaser (Anschluss), die steht auf der Anschlussdose
und die Modem-ID, die muss auf dem Modem stehen oder versteckt der sich vielleicht im QR Code, bzw. dem Link dahinter?!?
Screenshot 2024-09-07 at 15.28.24.png
 
Herzlichen dank für deine schnelle Antwort, das Modem ist dieses:
https://genexis.de/produkt/fibertwist
nur noch mit den 1und1 Logo daruf.
Tatsächlich konnte man es durch eine ca. 1/4 Umdreheung von der Halterung lösen, und wir haben eine Seriennummer und eine PON Nummer gefunden, aber wie gesagt, der Mitarbeiter an der Hotline ist darauf gar nicht eingegangen.
Muss man nun die Leitung über den Einrichtungslink der Telekom aktivieren oder irgendwie über 1und 1?

Danke

Windbeutel1


Edit:

@Mickey Mouse, es gibt keine QR Code oder irgend einen Link.
Ich habe schon einige Glasfaseranschlüsse eingerichtet, allerdings nur Telekom.
Die Glasfaser ID haben wir ja, diese steht ja auf der Anschlussdose.
Der Mitarbeiter der Hotline ging auf meine Anmergungen überhaupt nicht ein, das Ergebniss, de Anschluss läuft weiterhin über Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
windbeutel1 schrieb:
Muss man nun die Leitung über den Einrichtungslink der Telekom aktivieren oder irgendwie über 1und 1?
über den Link von der Telekom, ihr müsstet jetzt ja alle Informationen dazu haben.

windbeutel1 schrieb:
@Mickey Mouse, es gibt keine QR Code oder irgend einen Link.
ja, aber offensichtlich jetzt doch die Modem-ID, die bisher gefehlt hat.

windbeutel1 schrieb:
Ich habe schon einige Glasfaseranschlüsse eingerichtet, allerdings nur Telekom.
da dieser Teil "der Telekom gehört", funktioniert das genauso, auch wenn der Vertrag über 1&1 läuft.

und ganz ehrlich, die 1&1 Geräte kommen i.d.R. immer mit einer (Schnellstart) Anleitung, stand da nirgends wo ihr die ID findet?!?
 
@windbeutel1 Welches Format hat die Seriennummer? Es müssen 4 Buchstaben + 8 Zahlen sein im format ABCD12345678, genau diese brauchst du beim Einrichtungslink als "Modem-ID". Wenn du Glück hast ist das Feld "GlasfaserID" (AnschlussID) bereits vorausgefüllt, wenn nicht musst du irgendwo einen Aufkleber mit einem QR Code bzw. eine 7-Zeichen lange Zeichenfolge die aus Zahlen und Buchstaben besteht finden.

Da du einen 1und1 Anschluss in Betrieb nehmen möchtest der Scheinbar über die Telekom Leitung läuft (Normalfall) brauchst du zwingend den Telekom link, die Hotline brauchst du dafür nicht.

Du verknüpfst über den Einrichtungslink quasi das Modem mit der Dose, damit darf das Modem dann Online gehen.

Solltest du wirklich keine Glasfaser ID haben (Aufkleber mit QR Code + 7 Zeichen Code), muss ein Techniker kommen und die Dose in Betrieb nehmen / Inventarisieren.
Manche Leute werden im Bestellprozess gefragt ob bereits eine Dose mit einer Glasfaser-ID vorhanden ist, wenn man dann "Ja" klickt läuft das ohne Techniker ab, da die Selbsteinrichtung ja dann möglich ist. Kann gut sein, dass das bei nicht vorhanden sein eines GlasfaserID-Aufklebers + Code so stattgefunden ist.

So würde die Abfrage beim Bestellen über die Telekom aussehen, bei 1und1 wird am gefragt ob eine Dose vorhanden ist.

1725722133712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@millen, das Format der Nummern des Modems kann ich im Moment nicht sagen, es war einmal die Seriennummer, die Mit Z. begann und danach eine Zahlenkombination.
Das Format der sogenannte PON Nummer kann ich im moment nicht sagen, kann mich nicht genau daran erinnern, muss ich mir noch einmal anschauen.

@Henniero, das Modem hat ein Techniker installiert, die Originalverpackung ist nicht mehr vorhanden, aber es wurde der gesamte Inhalt der Verpackung laut Bekannten aufgehoben, da war kein Aufkleber mit einer ID dabei.

Kann man denn im Zweifelsfall ein Glasfasermodem 2 der Telekom benutzen?
Dann könnte man ja einfach eins kaufen und installieren, oder ist das zu einfach?

Danke für eure Hilfe.

Windbeutel1

Edit:

@millen,
laut Anleitung in deinem Link auf Seite 5 ist es die GPON Nummerauf der Rückseite, ist das die Modem ID?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@windbeutel1 Du meintest meinen Link mit Seite 5 denke ich?
Fängt mit GNXS an und hat insgesamt 12 Stellen---jupp das ist die Modem-ID.
Zusammen mit den 7 Stellen von der Glasfaser Dose könnt ihr dann den Einrichtungslink der Telekom durchlaufen.
 
@Henniero, geanu das meinte ich, werde mich mit den Bekannten nochmal in Verbindung setzen und es ausprobieren, melde mich dann wieder hier.

Danke

Windbeutel
 
Viel Erfolg. Noch ein Tipp, Einrichtung auf dem Handy per Mobilfunknetz machen.
Ich bin von Telekom VDSL auf Telekom Glasfaser gewechselt und habe das dämlicher weise im WLAN gemacht. In dem Moment wenn der ONT registriert wird hat sich der DSL Anschluss resettet. Die Erfolgsmeldung im Assistent sah ich daher nicht mehr, hat aber trotzdem alles geklappt.
 
Zurück
Oben