Glasfaser 1&1 Glasfaser bald verfügbar? Vorvermarktungstarif?

mopedabenteurer

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

Ich bin bei 1&1 und habe eine DSL 250k Leitung, die jedoch auf 200k gedrosselt ist weil es sonst zu regelmäßigen Abbrüchen kommt.
Ich habe in meiner Wohnung die Supervectoringkabel der Telekom (schwarz roten) verlegt (also kein billigdraht aus dem Bauhaus) Soviel dazu.

Jetzt hab ich vor einigen Monaten mitbekommen dass die hier permanent bauen und Glasfaser verlegen. Vor einigen Wochen hieß es noch dass Glasfaser bis spätestens 2028 ausgebaut ist.

Jetzt sagt mir 1&1 dass es bis zum 1.07.2025 fertig ist und ich jetzt schon einen Vorvermarktungstvertrag abschließen könnte.
Ich zahle aktuell 0 € für 11 Monate, nach 12 Monaten rufe ich jedes mal die Hotline an und kündige meinen Vertrag, so dass ich jedes Jahr das selbe Angebot erhalte und dann verlänger... Jetzt frag ich mich folgendes: Muss ich JETZT einen neuen Vertrag abschließen, wenn ich Glasfaser will oder kann ich jederzeit kostenlos darauf wechseln?

Muss irgendjemand in meine Wohnung dafür um meine Dose zu wechseln? Weil ja mit Glasfaser andere Kabel verlegt werden?!

Danke und Lg

Glasfaser ist ein anderes Produkt -> du musst definitiv einen Tarifwechsel machen.

Du zahlst 0€ für 11 Monate? oO und das bekommst du nach 12 Monaten immer wieder? Also effektiv zahlst du nur 1 Monat im Jahr? Wohnst du in Narnia?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Aduasen
mopedabenteurer schrieb:
Muss irgendjemand in meine Wohnung dafür um meine Dose zu wechseln? Weil ja mit Glasfaser andere Kabel verlegt werden?!
Ja, das geht am Haus nicht spurlos vorbei. Bist du denn der Eigentümer? Einfach so Glasfaser verlegen lassen geht nicht als Mieter, ich muss dafür umziehen.

Ob du es jetzt machen musst, wahrscheinlich nicht, aber schon, bevor der Bautrupp weg ist. 1&1 möchte, dass du in einen "Glasfaser DSL" Tarif wechselst, damit du ohne späteren Tarifwechsel von DSL auf Glasfaser umgestellt wirst.

Die Preise haben sich allerdings geändert, du würdest aktuell weder bei DSL, noch bei Glasfaser erneut so viele Freimonate bekommen.
Ergänzung ()

enxyo schrieb:
Wohnst du in Narnia?
Ja, als 1&1-Kunde lebte man bis vor Kurzem in Narnia und kam inklusive vorzeitiger Wechselgebühr so bei knapp 12-18 Euro monatlich für VDSL 250 raus, wenn man sich immer wieder um den Vertrag gekümmert hat.

Finde erstmal raus, wie realistisch der 01.07.25 ist. Teste z.B. bei der Telekom, ob der Ausbau von denen ist oder von einem anderen Anbieter. Auch Rathaus / Stadtverwaltung sind dafür gute Ansprechpartner, die wissen keine genauen Termine, aber die grobe Planung.
mopedabenteurer schrieb:
wenn ich Glasfaser will oder kann ich jederzeit kostenlos darauf wechseln?
Irgendjemand muss die Baukosten tragen. Meinst übernimmt das der Anbieter, wenn du dich früh genug für 24 Monate bindest. Nachträglich kommen dann mehrere hundert Euro Anschlusskosten dazu.

mopedabenteurer schrieb:
Muss irgendjemand in meine Wohnung dafür um meine Dose zu wechseln?
Irgendwann muss auch jemand in deine Wohnung, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
enxyo schrieb:
Glasfaser ist ein anderes Produkt -> du musst definitiv einen Tarifwechsel machen.

Du zahlst 0€ für 11 Monate? oO und das bekommst du nach 12 Monaten immer wieder? Also effektiv zahlst du nur 1 Monat im Jahr? Wohnst du in Narnia?
Ich zahle 11 Monate 0 € dann zahl ich 1 monat 49.99 und ab dem 12. Monat zahl ich wieder 11 Monate 0 € das mach ich seit 6 Jahren so.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Die Preise haben sich allerdings geändert, du würdest aktuell weder bei DSL, noch bei Glasfaser erneut so viele Freimonate bekommen.
Ergänzung ()
Ich hab meinen Vertrag vor 2 Monaten erst verlängert mit den Freimonaten
Bei Glasfaser wirds aber sicher anders laufen, da gebe ich dir recht.
Ich lebe zur Miete in einem 20 Familienhaus.

Anhänge

• rechnung.jpg
    rechnung.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder dass 1&1 Pleite geht. Also an dem Vertrag würde ich nichts ändern, das kriegste nicht mehr wieder so billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Roesi
Also ich und n kumpel machen das wie gesagt seit Jahren so, das kriegt jeder, der sich nur ein wenig bemüht. google Stichwort "1und1 retentionabteilung"

mopedabenteurer schrieb:
Ich zahle 11 Monate 0 € dann zahl ich 1 monat 49.99 und ab dem 12. Monat zahl ich wieder 11 Monate 0 € das mach ich seit 6 Jahren so.
Ergänzung ()

Ich hab meinen Vertrag vor 2 Monaten erst verlängert mit den Freimonaten
Bei Glasfaser wirds aber sicher anders laufen, da gebe ich dir recht.
Ich lebe zur Miete in einem 20 Familienhaus.
Rabatt einfach durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mopedabenteurer
Kann ich eigentlich davon ausgehen dass es einen Deal gibt zwischen Hausverwaltung und 1&1 bzw der Firma die Glasfaser ausbaut? Also wenn im Verfügbarkeitscheck steht dass es ab juli/august nutzbar ist an meiner Adresse.

Weil die Hausverwaltung letztes jahr meinte es sei kein Glasfaseranschluss geplant, alles etwas verwirrend

Man muss ja auch immer bisschen aufpassen, 1&1 trickst ja gern rum mit ihrer marketinglüge "Glasfaser DSL" usw...

Ich weiß wer hier baut,aber das heißt ja noch nicht zu 100% dass es auch in meine Wohnung kommt oder?

https://www.westconnect.de/ Baut bei uns aus (44329 Lanstrop - Dortmund)

Ich schreib mal dem Vermieter. Ich weiß dass der Glasfaser anschluß hier wohl staatlich gefördert ist, d.h ich muss mich theorethisch auch nicht vertraglich binden im Vorfeld oder? sie dürften mir die kosten doch garnicht in Rechnung stellen?
Ergänzung ()

Habe der Stadtverwaltung geschrieben

zitat:

Stadt Dortmund
Der Oberbürgermeister
Tiefbauamt
Straßenverkehrsbehörde

Sehr geehrter Herr ******

hiermit wird Ihnen der Eingang Ihrer E-Mail beim Tiefbauamt bestätigt.
Diese Informationen liegen in der Straßenverkehrsbehörde derzeit nicht vor.

Nach einem Telefonat mit einem auskunftsfähigen Kollegen würde ich dazu raten,
Ihr Anliegen bei der Firma Westconnect zu platzieren.

Über den hier beigefügten Link kommen Sie zu den Geoinformationen, wo dargestellt ist,
wie der Glasfaserausbau in Dortmund unterteilt ist:

https://geoweb1.digistadtdo.de/dori...38923698646,5715348.374868762&r=0&l=glasfaser

Ist halt nur die Frage , was bedeutet die Gelbe Fläche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du links in dem Menü mal nebem dem "Glasfaser" auf den Pfeil klickst, klappt eine Liste auf, wenn du jetzt nach und nach die einzelnen Anbieter abwählst stellst du fest, dass gelb zu Westconnect gehört ;-)

• Gefällt mir
Aber nur weil sie dort bauen heißt das immer noch nicht dass ich auch einen Anschluss im Haus bekomme, weil das der Besitzer des Hauses entscheidet, richtig?

mopedabenteurer schrieb:
Ich schreib mal dem Vermieter. Ich weiß dass der Glasfaser anschluß hier wohl staatlich gefördert ist, d.h ich muss mich theorethisch auch nicht vertraglich binden im Vorfeld oder? sie dürften mir die kosten doch garnicht in Rechnung stellen?
Gefördert wird ja normalerweise der Ausbau draußen unter der Straße. Die Kosten für den eigentlichen Hausanschluss werden nicht gefördert (so viel ich weiß).
Hier ists aber meistens so, dass die Netzbetreiber frühzeitig an die Hausbesitzer rangehen und denen anbieten, dass diese Kosten übernommen werden wenn denn ein (meistens) 2-Jahresvertrag abgeschlossen wird.
mopedabenteurer schrieb:
Aber nur weil sie dort bauen heißt das immer noch nicht dass ich auch einen Anschluss im Haus bekomme, weil das der Besitzer des Hauses entscheidet, richtig?

Genau das.

---
Bei uns war es so, dass wir das nicht wirklich mitbekommen haben... und so irgendwann die Straße aufgerissen wurde und es schon zu spät war :-/. Hab dann durch Zufall mal mit dem Bauleiter gesprochen (Spanier, der richtig gut Englisch konnte) der mich gefragt hat wo denn die Einführung ins Haus hin solle...Hab ihm erklärt, dass wir keinen Vorvertrag haben aber eigentlich einen Anschluss wollten. Der hat dann an die passende Stelle schon alles passend vorgerichtet ;-).

Im November kam dann nochmal das Angebot, dass wir jetzt doch noch die Möglichkeit hätten, dass das Haus ohne Kosten angeschlossen wird. Soll angeblich bis April erledigt sein...

• Gefällt mir
Ach, ich denke ich warte einfach erstmal... so wie ich es verstanden habe muss ich für den selben Tarif wie ich ihn jetzt habe 49.99 zahlen statt 0€.... nur damit ich dann hinterher "kostenlos" zu Glasfaser wechseln kann. Andererseits hat mir ein Mitarbeiter bei 1&1 vor einiger Zeit auch schon gesagt dass ich jederzeit kostenlos upgraden kann sobald Glasfaser möglich ist.. Diese "DSL Glasfaser" Vorverträge sind oft etwas verwirrend.. ja kundenverarsche halt.... Ich warte mal ab... wirklich brauchen tu ich es ja auch nicht.. lebe alleine und lade eigentlich nichts groß runter und bei 4.10€ effektiv monatlich für 250k kann ich auch gerade net meckern.

mopedabenteurer schrieb:
Also ich und n kumpel machen das wie gesagt seit Jahren so, das kriegt jeder, der sich nur ein wenig bemüht. google Stichwort "1und1 retentionabteilung"

Kundenwückgewinnung hin oder her, das ist definitiv nicht normal. Da würde ich auch mal ganz ruhig bleiben und das schön so weiter nutzen.

mopedabenteurer schrieb:
Richtig. Wenn der Nein sagt kommt keine Glasfaser ins Haus.
mopedabenteurer schrieb:
Ach, ich denke ich warte einfach erstmal...
Schlechteste Variante.
mopedabenteurer schrieb:
so wie ich es verstanden habe muss ich für den selben Tarif wie ich ihn jetzt habe 49.99 zahlen statt 0€....
Aber halt auch erst dann, wenn du ihn hast.

Ich muss die 49,99 JETZT zahlen, das ist ja das Problem.. jetzt zahl ich im aktuellen Vertrag 0€ will net nen Vertrag verlängern mit den selben konditionen wie jetzt und 50 € zahlen müssen... Muss wohl morgen mal bei 1&1 nachfragen ob man da irgendwas machen kann

1741296719428.png

Zurück
Oben