1&1 Glasfaser von M-net zu 1&1

andy01090

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

am Montag soll mein Glasfaser Vertrag von M-Net zu 1&1 umziehen. Ein Technikertermin ist nicht nötig.

Ich habe mir eine eigene 7583 G-fast 1&1) gekauft. Ein ONT von M-Net hängt am Anschluss, 1&1 hat keinen Neuen geschickt.

Hat jemand diese Umstellung schon mitgemacht? Einfach am Morgen die Fritz!Box anschließen und den Starcode eingeben?

Das ist anscheinend kein Modem, sondern ein Netzteil, welches über die Telefonleitung die DPU mit Strom versorgt, aus der wiederum dein G.Fast-Signal kommt.

Sei's drum, ja, Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Startcode eingeben sollte zum Erfolg führen.

Hinweis: In dieser Konstellation gibt es keinen ONT.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy01090
Mit dem Huawei versorgst du wahrscheinlich die G.Fast-Technik im Keller mit Strom. Also einfach deine FB an den Huawei hängen (laut ebay müsste es da eine "Modem"-Buchse geben) und dann sollte das laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy01090
Wenn man bei 1&1 in München den Tarif 50/20 DSL bucht, bekommt man, wenn man Pech hat (so wie meine Tochter) einen 50/10 Tarif gebucht. Mit M-Net als Backend. Und ändern will da 1&1 nichts, weil man angeblich mit M-Net kein besseres Profil einspielen kann.
Weiterer Nachteil bei 1&1 mit M-Net über FTTB ist: Man muss seinen eigenen Strom mitbringen, um G.Fast im Gebäude zu betreiben - über die alte Kupferleitung. M-Net wälzt diese Kosten auf die Kunden ab. Stromkosten von monatlich ca. 1,50 Euro on top (das wird gerne verschwiegen)

Also in München besser Finger weg von 1&1 DSL, wenn es über M-Net realisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Team IT schrieb:
Und ändern will da 1&1 nichts, weil man angeblich mit M-Net kein besseres Profil einspielen kann.
Da muss ich 1&1 aber in Schutz nehmen. Das Vorleistungsprodukt kommt von M-Net, dass 1&1 dann keinen höheren Upload anbieten kann, ist leider Fakt.

@DLMttH Man könnte natürlich Vorleistungsprodukte von anderen Anbietern nutzen, welche die versprochenen Datenraten auch liefern. Oder halt das nächstgrößere Vorleistungsprodukt nehmen und dann später drosseln. Beides erprobte Verfahren.

@DLMttH Es wird Glasfaser gebaut und dann kann 1&1 und M-Net nur 10 Mbit/s im Upstream liefern 😂. Weil ja dann 20 Mbit/s nur in "bestimmten Gebieten" verfügbar ist. Zudem stand bei der Bestellung "garantierte Bandbreite". Kein Wunder, dass Deutschland zurückfällt bei soviel Schnarchnasigkeit.

M-Net und 1&1 habens halt einfach nicht raus. Wer auch immer hier was falsch macht, dem Endkunden kanns egal sein. Besser beide Anbieter in München großräumig meiden.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Halte ich in dem Fall Beides für unrealistisch.
1&1 macht das in den Telekomgebieten im großen Stil, wieso nicht auch bei M-Net? Gerade da, wo es M-Net-FTTB gibt, dürfte auch die Verfügbarkeit von Telekom-FTTC sehr gut sein.

o2-DSL via Telekom heißt auch 100 MBit/s Sync, selbst wenn man nur den 50er-Tarif hatte.
DLMttH schrieb:
Außerdem meinst du wirklich, die versprochene Datenrate beträgt 20 Mbit/s im Upload? Das Produktinformationsblatt enthält ja klar "10 Mbit/s in bestimmten Gebieten".
Was halt peinlich ist, wenn man als Netzbetreiber in einem FTTB-Gebiet schlechtere Datenraten hinbekommt als ein anderer Netzbetreiber via FTTC.

Würde die Telekom hier einschränken würdest du sicherlich nicht so milde mit ihr umgehen ;)
Team IT schrieb:
Besser beide Anbieter in München großräumig meiden.
Oder halt gleich größere Tarife nehmen ;)

rezzler schrieb:
wieso nicht auch bei M-Net?
Weiß nicht, wahrscheinlich ist das nächstgrößere Vorleistungsprodukt zu teuer.

rezzler schrieb:
o2-DSL via Telekom heißt auch 100 MBit/s Sync, selbst wenn man nur den 50er-Tarif hatte.
Was auch nicht immer gut ist, denn dann hast du an grenzwertigen Leitungen tendenziell mehr unnötige Resyncs, wenn du Pech hast.

Zurück
Oben