Ach, ist das nicht schön. 1 Million Downloads.
Wieviele Deinstallationen gab es denn inzwischen schon?
Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf zu abgeben.
Windows 8 mag "unter der Haube" - also technisch gesehen - ein Schritt nach vorn sein. Bei der Bedienung bin ich mir nicht so sicher. Ich kann es nicht verstehen, warum das Rad immer neu erfunden werden muss. Klar, die Welt dreht sich weiter und die Entwicklung hört nie auf, aber seien wir doch mal ehrlich - es gibt Dinge, die haben sich nun mal bewährt und auf die könnte man ruhig weiter aufbauen -
ODER wenigstens die Möglichkeit haben, das System so anzupassen, wie es einem gefällt. Ist das nicht eigentlich der Sinn des Ganzen? Dass der Benutzer seine Erfahrung anpassen kann?
Wenn ich bei Windows 8 schon die Funktion "Center für erleichterte Bedienung" sehe, denke ich mir inzwischen nur noch "Center für Verschlimmbessertes". Die ganzen Mausgesten sind alles andere als intuitiv - mag ja schön sein nach einer Weile, wenn man sie kennt. Oder der Rechtsklick in der Keramikabteilung der Startansicht und anschließendes Runterfahren mit der Maus, um den Button "alle Apps" anzuklicken und schließlich endlich alle Funktionen des Windows erreichbar machen zu können... was soll das denn? Wie lange hab ich gebraucht, um die Systemsteuerung zu finden (woher soll man denn wissen, dass man einfach was eintippen kann, da steht nirgendwo was)? Welcher Designer, der zuviel im Jahr verdient, kommt denn auf so eine Idee? UND KANN SIE DURCHSETZEN? Vor hunderten von anderen Mitarbeitern?
Das "alte" Startmenü aus Win7: ein Traum! Eine Hand am PC, eine Hand an der Kaffeetasse, schwupp schwupp, wenige Klicks und ich kann einhändig jede Funktion in Windows erreichen (Stichworte: Systemsteuerung als aufklappbares Menü im Startmenü). Außerdem hab ich hier mit genau einem Klick meine ~10 Programme in einer kleinen Liste von vielleicht 200px Höhe schön alphabetisch untereinander sortiert. Dadurch war meine Taskleiste immer komplett leer (nix angepinnt). So einfach, übersichtlich und schön kann es sein. Siehe Bild. Davon muss ich mich bei Win 8 nun verabschieden (wenn nicht ständig in die Metro steigen will).
Und wer kam auf die Idee, Apps wie
Solitaire im Vollbild zu implementieren, dass ich nicht mal mehr meinen Download im Hintergrund verfolgen kann, auf den ich eigentlich warte? Habe ich deswegen einen FullHD-Screen? Hat man die ständig kritisierte halbgare Multitaskingfähigkeit von Windows nun dahingehend verschleiert, dass man jede Apps nur noch im Vollbild startet und während man eine nutzt, andere gar nicht sehen kann? Das erinnert mich an die 80er Jahre. Sowas gab's nicht mal in Windows 95. Oder 3.11. Oder noch früher. Die Taskleiste ist nun auch entkräftet. In Win 7 noch "Superbar", nun Lamebar? Links oben die aktive Ecke zeigt mir zitterig und wankelmütig die gestarteten Programme an, auf der Taskleiste sehe ich sie nicht. Mit einem Klick auf dem Desktop alle Funktionen zu erreichen ist nun auch nicht mehr möglich. Metro sei dank. Ich versteh's nicht. Wenn doch wenigstens die Möglichkeit zur Einstellbarkeit gegeben wäre. Aber nicht mal das! Warum? Soll das die Ressourcenschonung sein? Sarkasmus beiseite, doch im heutigen Zeitalter sollte es doch allen Ernstes möglich sein, diese Optionen zu implementieren.
Remotedesktop - ich will's mir gar nicht vorstellen. Pixelgenaues Anfahren der Ecken im Remote-Screen. Das ist nicht schnell, das ist langsam und damit keine sensationelle Innovation mehr, sondern Mumpitz.
Schade find ich auch das Brechen mit den weichen Formen, abgerundete Ecken und so. Jetzt ist wieder alles eckig und kantig und spitz und scharf. Wohlgemerkt, dies ist wohl nur ein unwesentliches Detail, das mir trotzdem nicht gefällt. Erneut: wo ist die Anpassbarfähigkeit?
Desweiteren: man schaue sich mal den Pfeilewust an. Wo soll's denn hin? Man ist sich der Funktionen zwar (mehr oder minder) bewusst, aber trotzdem ist es an sich ja verrückt, wieviele Pfeile es überhaupt gibt. Siehe 2. Bild.
Ich würde noch dreifach mehr schreiben. Aber ich denke, es wird keinen Sinn haben. Win7 ist der beste Wurf Microsofts bisher. Tolles System. Hier geht alles so, wie ich es will. Win8 mag technisch besser sein, aber solang mein System rennt, rennt es.
Viel Glück, Microsoft. Ihr werdet es brauchen.