Yuuri schrieb:
Welch Fortschritt, dass man dies nun im Windows auch kann.
Ich frag mich wie man die restlichen 16 Jahre und mehr überlebt hat.
Jo, das ist in der Tat kein Fortschritt. Der Rückschritt jedoch, den ich (persönlich) am meisten "befürchtet" hatte, ist widerlegt. Darauf kam es mir an. Das hätte (für mich) die Metro-Oberfläche und alle seine Apps vollkommen nutzlos und kontraproduktiv gemacht. So stehe ich dem ganzen (nach zwei Stunden testen) neutral gegenüber. Ich weiß, viele sehen auch so keinen Nutzen in der Oberfläche. Das will ich auch keinem ausreden. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise und bei manchen (oder meinetwegen auch vielen) davon kann ich mir vorstellen, dass diese mit dem neuen System heftig kollidiert.
Ich möchte meine persönliche Arbeitsweise mal ein bisschen beschreiben, die ein wenig kompatibler zu dem neuen System zu sein scheint als eure. Das Folgende ist jetzt bitte nicht so zu verstehen, dass ich der weltgrößte Egoist bin... Ich muss ja von mir schreiben und habe dabei natürlich stets im Hinterkopf, dass andere gerne anders arbeiten...
Als gerade gefühlte sechs Seiten darüber diskutiert wurde, wie man das OS nun herunterfährt, hab ich mir gedacht: "Mensch derwaldrandfoerster, du hast seit WinXP deinen Rechner fast ausschließlich über den Power-Button am Rechner oder Notebook heruntergefahren. Problem [für mich] nicht existent. Wo sind die selbstgebackenen Schokokekse?"
Wenn ich meinen Rechner hochfahre, starte ich folgende Programme:
Thunderbird,
Firefox,
LaTeX-Editor,
Excel,
Foobar2000,
Miranda IM,
R,
im Hintergrund läuft dann noch Dropbox und ich öffne die eine oder andere PDF.
Dabei habe ich gerne vieles davon im Blick. Wenn Win8 also endlich(!) Dinge verbessert, wie eine über beide Monitore erweiterte Taskleiste, dann bitte her damit. Vorrausgesetzt natürlich, dass z. B. das Excel-Symbol auch in der Taskleiste von Monitor 2 zu sehen ist, wenn das Excel-Fenster auf Monitor 2 dargestellt wird. Ansonsten hab ich mich natürlich zu früh gefreut.
So, wenn denn erst einmal alle Programme geöffnet sind, dann arbeite ich (natürlich allerhöchstproduktiv) mit denen. Das Startmenü benutze ich dabei eher selten. Wenn ich dann doch mal etwas brauche, wie beispielsweise das Snipping-Tool, dann drück ich "Win" und tippe "snip" ein und drücke "Return". Also ändert sich (für mich) wieder nichts.
Die Programme laufen daraufhin bis ich kein Bock mehr hab. Dann wird gespeichert und -- wie gesagt -- der Power-Button gedrückt.
Ich fasse zusammen:
Erst einmal: Metro ≠ Win8. Zweitens: Es gibt Leute, die Metro neutral gegenüberstehen, bei denen die Vorteile von Win8 aber leicht überwiegen (bis hin zu dem Punkt, bei dem eine positive Kaufentscheidung getroffen wird).
Und es gibt die Leute, die haben aufgrund ihrer (keinesfalls schlechten!) Arbeitsweise massive Probleme mit Metro. Und es gibt wahrscheinlich auch Mega-Metro-Freaks.
Bleibt also dei Frage, was man für die Leute tun kann, deren Arbeitsweise mit Metro kollidiert. Metro deaktivierbar machen? Metro anpassbarer machen? Beides sollte möglich sein (bin kein Programmierer). Ob davon aber etwas umgesetzt wird, dass weiß nur die Glaskugel oder die magische Miesmuschel. Bei einer Beta kann auf sowas noch Einfluss genommen werden, es ist ja noch nicht der RC. Setzt euch mit MS in Kontakt und macht Vorschläge! Ich fände es schade, wenn Leute unter Metro "leiden" müssten, wenn sie die anderen Vorteile von Win8 nutzen möchten.
Soo, mein Kommentar hat nichts zur Diskussion beigetragen, was nicht schon 328 mal gesagt wurde? Röööchtöööööch! Was lernen wir daraus? Nicht hier schreiben, sondern an MS schreiben und versuchen mit denen Kompromisse für euch auszuhandeln. Klingt naiv? Wieder röööchtöööööch. Aber Versuch ist's Wert.
HardRockDude schrieb:
Das ist Deine Essenz aus 700 Kommentaren? Seit wann arbeitest Du mit Computern? Wird Windows 8 Dein erstes Betriebssystem?
Mein Freund, gestatte mir den 701. Kommentar: Du hast da was verpasst...
Spiele starten seit Win 3.11. Was Produktives damit tun seit Win98SE. Mag sein, dass ich was verpasst hab. Kommt öfter vor.