Sukrim schrieb:
Mehrbildschirmarbeitsplätze kann man dann komplett nutzlos machen, indem man einfach die Windowstaste drückt...
Wie kommst du auf solch einen Unsinn? Multimonitor-Setups funktionieren weiterhin genauso wie gewohnt, wurden sogar verbessert, da die Taskleiste nun auf allen Monitoren verfügbar ist.
Du hast halt ein fullscreen Startmenu. Viel mehr ist Metro nicht.
bdragon schrieb:
ich bin Informatiker / Programmierer und habe einiges gelernt über Benutzeroberflächen.
Die einzelnen Elemente sind leider nicht richtig angeordnet.
Klarkommen kann man das nicht nennen. Ich bin sehr lernfähig und komme mit allem klar.
Es ist nur abzusehen, dass Microsoft einen ähnlich falschen weg einschlägt,
wie es bei den Handys der fall ist.
...
Gerade dann solltest du doch wissen, dass für MS Produkte entwickeln in den letzten Jahren zunehmend angenehmer wurde. Und gerade für unseren Berufsstand gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit Millionen von Clients über ein zentrales Software-Repo zu erreichen. Die Auflagen seitens MS an die Apps sind relativ gering. Das Revenue-Modell ist auch annehmbar (25% an MS bis 25.000 DLs, danach nur noch 20% iirc). Dazu noch die Tatsache, dass uns Entwicklern keine Bezahlmodelle aufgezwungen werden, sondern viele alternative angeboten werden.
Das sind nur ein paar der Gründe, wieso der WP Market stärker wächst, als alle anderen im Vergleich zuvor.
Viele Unternehmen benutzen Windows 7 für ihre täglichen Anwendungen.
Jeder klick zu viel bedeutet Zeitverlust -----> Geldverlust.
Im Bereich des Startmenus wird wohl kaum die meiste Arbeitszeit verbracht. Eher in Fullscreen Apps. Und der von dir genannte Zeitverlust fällt nunmal nur in den Bereich. Ich finds amüsant, wenn dann kritisiert wird, dass das Suchen ja so lange dauern würde in Metro... Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, da man nun endlich ordentlichen priorisieren kann, anstatt auf alphabetische Anordnung angewiesen zu sein. Dazu noch die Tatsache, dass die großen Symbole schneller vom Menschen assoziiert werden als gelesener Text und ein Zeitgewinn für die alltäglichen Clicks ist sehr wohl gegeben.
Ich Rede von Unis, Schulen, Behörden, Großen Unternehmen, welche bis jetzt auf Systeme von Microsoft
gesetzt haben. Diese haben kein Interesse an solchen verspielten Systemen.
Woran sie jedoch definitiv Interesse haben, sind zentral wartbare Systeme. In dem Bezug gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen 7 und 8, da per AD und anderen Services Deploy und Maintenance genauso funktionieren (z.B. können Administratoren Apps auf Maschinen einer AD deployen, die nur für die Maschinen in der Domäne verfügbar sind).
Für die meisten Anwender in diesen Institutionen sind viele von den Services ein Zugewinn (z.b. Datenverwaltung / Einstellungen etc. verknüpft mit dem Login). Jetzt muss man nur noch abwarten, ob diese Erweiterungen des gewohnten Benutzer-Systems in Konflikt mit dem gewohnten stehen werden. So wie ich MS kenne, werden sie aber auch solche Dinge wieder per GPO lösbar machen.