[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einer Mecha. Sie soll ein Geschenk für meinen besten Freund sein.
Ich habe auch schon ein paar rausgesucht:

Func KB-460
Ducky Zero DK2108
Ducky Zero DK2108SZ
Cooler Master CM Storm Quickfire XT

Wichtig sind MX-Blue, ein dezentes Äußeres, normale Entertaste (ISO-Layout?) und am wichtigsten: sie soll mit einem MacBook kompatibel sein (gibt ja was ich so gelesen habe bei manchen mit N-Key-Rollover Probleme).

Ist eine von den Ausgewählten zu empfehlen bzw gibt es noch bessere Alternativen? Ich habe auch an die Qpad MK-50 gedacht, bin mir da allerdings nicht sicher ob sie nicht zu verspielt ist...
Am meisten tendiere ich gerade zur Ducky Zero DK2108SZ. Was meint ihr zu der?

Preislimit liegt bei ~100€

Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar!

mfg
Sefiror

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du Beleuchtung? Wenn ja ist die Ducky Zero Zone (DK2108SZ) meiner Meinung nach die beste Wahl.

Das NKR lässt sich per Tastendruck abschalten und ist dann 6KR, falls es Probleme geben sollte.

Wenn dein Freund am Macbook OS X benutzt käme noch eine Matias Tactile Pro in Frage, die gibt es auch mit passender Beschriftung (und sie sieht mMn sehr lecker aus).

Zuletzt bearbeitet:
Von der Verarbeitungsqualität würde ich Func < CM < Ducky sagen. Und bei der Ducky lässt sich das NKRO abschalten - also "einfaches" 6KRO einstellen - damit sollte es dann ja auch am Mac gehen, bei der CM weiß ich das nicht, und bei der Func wäre mir eine solche Möglichkeit bisher nie aufgefallen.

Was anderes ist dann ja noch, dass beim Mac Alt und "Command" vertauscht sind. Kann sein, dass man da mit einfachem Kappentausch hinkommt. Ansonsten hätte die Shine 3 die Möglichkeit, die beiden via DIP-Schalter zu vertauschen, sprengt dann aber Dein Budget.

Ansonsten, wenn's kein Cherry MX sein muss, sind Matias Keyboards (zumindest die meisten) auch explizit für Mac ausgewiesen.

Edit: Mist, zu langsam getippt - bnoob war wieder schneller ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Beleuchtung ist kein muss, allerdings ist es so, dass ich ihm gerne schon dieses Wochenende die neue Tastatur schenken will da wir uns nur mehr recht selten sehen (Umzug meinerseits in eine andere Stadt) und die DK2108SZ ist in 1-3 Tagen abholbereit für 107€.
Mit Versandkosten sind die dann alle mehr oder weniger auf dem gleichen Preisniveau.
Gibt es ohne Beleuchtung noch eine Alternative?

Kennt ihr einen Versandhändler der noch innerhalb dieser Woche nach Österreich liefert unter 100€?

Also ist die Ducky Zero DK2108SZ zu empfehlen? Werde sie sonst einfach gleich dort reservieren.

Die Matias schauen zwar sehr interessant aus sind jedoch leider zum einen über meinem Budget und sind auch (nach kurzer Suche) nicht schnell genug verfügbar.

Nachdem bei der Ducky die ALT und Windows-Tasten gleich groß ausschauen werde ich ihm glaub ich einfach die Kappen tauschen.

Hat die Ducky ein große Enter Taste?

Die andere Ducky ist quasi die selbe Tastatur ohne Beleuchtung, da lassen sich ein paar Euros bei leicht besseren Caps sparen :)

Die Caps sind in der Tat gleich groß.

Die Entertaste ist eine "normale große", bei Tastaturen darf man nie nach Abbildung gehen. Wenn da DE als Layout angegeben ist ist es immer die normale "ISO-Enter", egal wie es im Bild aussieht (das meistens die US-Version zeigt).

Ok super!
Danke für die rasche Antwort und deine Hilfe!!!

Dann werde ich mal die Ducky bestellen.

Gibt es inzwischen eine Mecha mit roten MX schaltern, weißer Beleuchtung und Handballenablage ?
Also außer der Corsair K70 RGB.

Die Trigger Z hat aber rote Beleuchtung bei roten Schaltern. Weiße Beleuchtung hat die nur mit MX Brown.

Von Ducky gäb's die Shine 3 mit MX Red und weißer Beleuchtung. HBA müsste man da halt separat eine dazu kaufen.

Eine mit "integrierter" HBA und der Schalter-/Farbkombination kenne ich nicht.
Ergänzung ()

Sefiror schrieb:
Nachdem bei der Ducky die ALT und Windows-Tasten gleich groß ausschauen werde ich ihm glaub ich einfach die Kappen tauschen.

Sofern - und das meinte ich eigentlich - die Tasten am Mac auch vertauscht erkannt werden, d.h. Win als Alt und umgekehrt. Ich weiß leider echt nicht, wie sich eine PC-Tastatur da am Mac verhält. Wenn die Alt einfach als Alt meldet (und nicht "Taste neben Space"), dann sind die eben einfach gegenüber dem Standard Mac-Layout vertauscht, da bringt dann auch Kappen tauschen nichts.

Naja des sollte sich dann ja hoffentlich im iOS entsprechend Mappen lassen.

Naja ich werds ihm schenken und wir werden des dann mal testen.

Hi, mal eine kurze Frage an die Func KB-460 Besitzer: Wie hoch ist die Tastatur an der höchsten stelle, wenn die Füße eingeklappt sind und wenn die Füße ausgeklappt sind.

Vielen Dank schon mal!

Hab mir heut mal die letzte Ducky Shine 3 (MX Blue) bei notebooksbilliger.de für 108€ inkl. Versand geschossen. Die scheinen nun ihre Modelle rauszuwerfen. Die Ducky Zero (MX Blue) für 78€ habe ich die Tage dort verpasst, hätte mir halt gereicht, aber so ist es auch okay. Klasse, dass hier nochmal was zu Handballenauflagen kam, da hatte ich auch noch überlegt. Bisher kam ich ganz gut ohne aus, aber ist ja immer gut zu wissen was es für Optionen gibt, falls man es sich anders überlegt.

Moin,

arg verführerisch, da ich aber gar keine weitere Mecha brauche, und die Ozone Strike Battle testen möchte, obwohl ebenfalls "überflüssig" am Bedarf gemessen, kann ich den Schnappreflex grad gut unter Kontrolle halten. ;)

Gruß

Das ist echt ein gutes Angebot! Kaufe sehr zum Leid meines Geldbeutels nur noch ANSI Bretter. Warte auf die Vamillo auf MD, die gab es beim letzten Drop ja leider nicht mit Blues. :D

Riesen Dank für den Link, Quarzer. Ich hab schon lange mit der Rapid-I geliebäugelt, weil die Herren von Func mit meiner Ex-Favoritin ja nicht inne Pötte kommen. Außerdem bin ich nach ein bisschen Ausprobieren echt angetan von der ganzen TKL-Geschichte. Und jetzt für den Preis...kann man mal machen :)
Wobei ich mich erstmal geärgert hab dass es - mal wieder - nur Reds sind. Bis ich dann auf die andere "Ansicht" geklickt hab und mir dann tatsächlich das schöne Wörtchen "Brown" entgegenlächelte.
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf dass sich da nicht irgendein Praktikant vertippt hat und es tatsächlich Browns sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine ist auch von ZackZack und hat Browns! ;) Ich denke auch mal, dass es welche sein werden! Viel Spaß damit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben