AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
Also die Gigabyte Osmium dürfte nicht Schlecht sein^^
Ich kann aus Erfahrung sagen das sehr viele Aivia Osmiums Fehler haben und oft auch einen Komplett-defekt von einem auf den anderen Tag erleiden.
-Bei der Osmium meines Kumpels gehen einzelne LED's aus und wieder an. [bei mir passierte das Glücklicherweise nicht]
-Man klickt eine Taste und die Tastatur hört nicht auf die Taste zu drücken. -> Einzige Lösung USB abstecken und erneut anstecken. [Passierte 2-3 mal am Tag] [tritt bei mir und meinem Kumpel auf]
-Anti Ghosting verfehlt oft [nur bei mir] [liegt wohl eher an den MX-Red Switches]
-Profile lassen sich mit der "Profiltaste" nicht wechseln
-USB 2.0 Port zeigt keine Reaktion
Das waren einige Probleme. Diese nervten sehr aber es wurde noch besser....
Als mein PC anfing Windows zu laden gingen die LED's des Tastenfeldes nicht an-> Nur G1-G5 ( Makros ) leuchteten sowie die Profilleiste, welche sich nicht bedienen ließ. USB Ports funktionieren nicht.
Aber Gott sei dank funktionieren noch die Audioanschlüsse...
Die Tastatur war gerade mal 1 Jahr alt und schon ist sie Kaputt.
Eine langlebige Mechanische Tastatur ist die Osmium sicherlich nicht, jede billige Rubberdome Tastatur würde länger als ein Jahr halten.
Natürlich versuchte ich Kontakt mit Gigabyte aufzunehmen, jedoch teilte mir der "kompetente" Mitarbeiter mit das Gigabyte nie von solchen Problem mit der Aivia Osmium gehört habe. Eine Rücknahme und Reklamation lehnten sie ab obwohl sie sicherlich wussten das diese "unbekannten" Probleme existieren.
Wenn man sich mal bei Ebay die beendeten Angebote der Aivia Osmium anschaut fällt einem was sehr komisches auf...
Hmmmm....
Es sind also sehr viele Tastaturen mit "Treiber Problemen" vorhanden.
In der Beschreibung ist aber von dem selben Komplett-defekt welcher bei mir auftrat die Rede.
Noch was zu dem Treiber: wow...minimalistisch.... puristisch... von einem Unternehmen wie Gigabyte hätte ich viel mehr erwartet als dieses "Programm", welches sicher von einer einzigen Person programmiert wurde.
Ich meide seitdem alle Gigabyte Produkte, nicht weil sie schlecht sind [die Mainboards und Grafikkarten sind toll] sondern, weil Gigabyte als solch ein großes Unternehmen es für nötig hält einen langjährigen Kunden zu belügen.
Ich hoffe ich konnte einigen Usern die Interesse an einer Osmium haben die Augen öffnen.
Ob und welche Probleme mit der MX-Brown [weiße Beleuchtung] Version der Osmium auftritt kann ich nicht sagen, da ich nur die MX-Red Version besaß.
Man schaue sich mal die Threadtitel des Aivia Forums an..... hmmmm....
Klick
Gruß Kunkka