[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

hmm,

ich hab halt so weit wie möglich schon alles belegt.
Als Maus hab ich die Logitech G500s, da mich die Razer Naga, nicht wirklich angesprochen hat.

Bin jetzt grad auf der Arbeit, und kann es leider nicht testen, kann man auch V+1 als Tastenbelegung in WoW benutzen (bin mir da grad unsicher, weil ich sonst nur ALT, oder Shift benutzt habe)? wenn ja wäre das z.b kein Problem.
( und falls jetzt welche meinen , ob man bei der Suche einer Tastatur , WoW nicht unbedingt als Kriterium ansehen sollte, irrt sich bei mir, da ich das Spiel Aktiv auf hohem Niveau im PvP spiele.)

Zuletzt bearbeitet:

Nizel schrieb:
hmm,

ich hab halt so weit wie möglich schon alles belegt.
Als Maus hab ich die Logitech G500s, da mich die Razer Naga, nicht wirklich angesprochen hat.

Bin jetzt grad auf der Arbeit, und kann es leider nicht testen, kann man auch V+1 als Tastenbelegung in WoW benutzen (bin mir da grad unsicher, weil ich sonst nur ALT, oder Shift benutzt habe)? wenn ja wäre das z.b kein Problem.
( und falls jetzt welche meinen , ob man bei der Suche einer Tastatur , WoW nicht unbedingt als Kriterium ansehen sollte, irrt sich bei mir, da ich das Spiel Aktiv auf hohem Niveau im PvP spiele.)

Was und wie du spielst sollte bei der Anforderung an eine Tastatur keine Rolle spielen. Lediglich deine Bedürfnisse sollten berücksichtigt werden.
In WoW kann man V+1 z.B. nicht als Modifier nutzen (bin mir nicht sicher), aber ich hatte auch sonst alles per Shift, Strg und Alt gemacht. Ging super und die ganze Tastatur war voll :D
Du solltes dich evtl noch für einen Schalter entscheiden bzw. mal ein paar Probetippen. Denn diese Entscheidung fällt bei jedem anders aus und man kann nur eine Empfehlung geben.

Also du scheinst wohl mit Schalter z.b MX red etc zu meinen.

Ich konnte bisher, noch nie eine Mecha benutzen, weiss daher auch nicht genau was perfekt für mich ist.

Vielleicht kann mir ja wer nen guten empfehlen.

-Sollte recht leicht zu drücken sein, jedoch genug widerstand zum auflegen der Finder haben.
-Feedback sollte sie geben, aber jedoch auch nicht mega laut, sodass ich es durch mein Headset höre.

Kleine Frage, Off-Topic: Die Tastaturen gehen ja nicht kaputt, wenn man mal mit der faust draufknallt oder? also meine logitech is da echt hart im nehmen.

Nizel schrieb:
Kleine Frage, Off-Topic: Die Tastaturen gehen ja nicht kaputt, wenn man mal mit der faust draufknallt oder? also meine logitech is da echt hart im nehmen.

Je nach Faust und Kraft.. Lass mal den Klitschko drauf hauen dann hast du Elektroschrott.. (und als Tipp: Nich t mit der Faust auf die Tastatur hauen..)

Und Schalter, ausprobieren im zweifel (Mediamarkt) sonst 2-3 Tasta schicken lassen und testen.

http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-2.html

Hier werden alle erklärt.

Nizel schrieb:

Ich konnte bisher, noch nie eine Mecha benutzen, weiss daher auch nicht genau was perfekt für mich ist.

-Sollte recht leicht zu drücken sein, jedoch genug widerstand zum auflegen der Finder haben.
-Feedback sollte sie geben, aber jedoch auch nicht mega laut, sodass ich es durch mein Headset höre.

Bis auf MX-Red kannst du alle anderen Schalter im MM/Saturn testen.
Logitech G710+ (MX-Brown mit O-Ringen)
Razr Blackwiddow Ultimate (MX-Blue)
Steelseries 6Gv2 (MX-Black)

Zu der Sache mit der Faust... ich denke eher es bricht eine Kappe, als das was anderes an der Tastatur kaputt geht...

Nizel schrieb:

Ob du Feedback willst oder nicht, kannst du noch garnicht entscheiden, da du nicht weißt, wie es ist, ohne Feedback zu tippen ;)
Meinen Beitrag habe ich vorhin editiert, wo auch eine Tastatur für 75 Euro dabei ist, die auch Makrotasten bietet.

Zur Faust auf Tastastur: Mechas halten wirklich viel aus, dennoch sollte man solche Wutausbrüche vermeiden oder lieber auf sowas ausweichen: klick mich

Danke für den Link,

die MX Brown, würden mir da sehr gut gefallen.

Ich würde die Tastatur gerne über Amazon bestellen, jedoch kann man bei der Func sich da gar nicht auswählen welche Switches die haben.

Nizel schrieb:
Danke für den Link,

die MX Brown, würden mir da sehr gut gefallen.

Ich würde die Tastatur gerne über Amazon bestellen, jedoch kann man bei der Func sich da gar nicht auswählen welche Switches die haben.

Die Browns würden dir von der Beschreibung her gefallen. Ob diese dir auch tatsächlich zusagen ist ne andere Frage. Du solltest die wirklich probieren.

Die Func hat nur Reds soweit ich weiß

JackA$$ schrieb:
Zur Faust auf Tastastur: Mechas halten wirklich viel aus, dennoch sollte man solche Wutausbrüche vermeiden oder lieber auf sowas ausweichen: klick mich

^^ oder aber auf eine Cherry G81 7/8000 (ne 7000er hätt ich grad im Angebot) ausweichen, wobei die das Kriterium "leichgängig" nicht mehr erfüllt. Muss sie aber eigentlich auch nicht wenn man mit der Faust drauf rumhämmert ;-)

Wobei die üblichen Plate-Mounted Mechas auch schon recht stabil sind. Die Storm Trigger ist schon n recht gutes Angebot.

naja bei ner 80€+ Tastatur überleg ich es mir dann doch anders, wie bei meiner Roccat Kone+ damals, zu teuer zum schlagen -.-

Das mit dem Mediamarkt 2 tasten da mal bisschen rumklicken, seh ich nicht als Test an, wenn wir so davon ausgehen, dann hat mir die Razer Blackwidow, da vom schreibgefühl auch gut gefallen, jedoch hat die ja ihre eigenen Switches.

Welchen Cherry Switches kommen die Razer teile denn am nähesten?
Wenn nichts andres geht, würde ich bei der Func bleiben. Auch wenn die rote hat, ausser es gibt alternativen.

Wenns schon ne Razer mit eigenen Switches war... die alten hatten ja MX Blue drinnen. Mit denen kann man die neuen auch am ehesten vergleichen, die Charakteristik mit dem Klick sollte ähnlich sein.

Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer Mecha und nach bisschen stöbern, habe ich mich in das DAS Keybard 4 verliebt und möchte dieses bestellen (Release ist ja Mitte Mai). Da ich noch nie eine Mecha hatte, kommt natürlich die Frage: Welche Switch. Bei DAS gibt es nur die MX Blues oder MX Browns. Da ich nicht nur spiele, sondern auch viel tippe und programmiere, möchte ich gerne taktile Switches haben. Ich habe im Saturn die einzigen zwei Mechas ausprobiert: die Logitech 710+(Brown) und die Razor Black Widdow (wahrscheinlich Eigenentwicklung, aber fassen wir mal als MX Blue zusammen).
Obwohl ich totaler Logitech Fan bin, hat mich die 710+ doch enttäuscht, da die Tasten sich mMn schwamming angefühlt haben. Also der Unterschied zu einer hochwertigen Rubberdome war jetzt nicht wirklich 150€ wert.

Ich "glaube" die MX Blue wären eigentlich das passende, aber ich habe Bedenken, dass mir das "Klicken" irgendwann auf den Geist geht. Wie siehts ihr das? Ist es wirklich eine Hate/Love Geschichte, oder gewöhnt man sich daran so schnell, dass es kein Problem mehr ist? Ich hab irgendwie das Gefühl, das die Browns so ein Mittelding sind, welche immer bei Bedenken die sichere Wahl sind. Möchte gerne den vollen Charakter einer Mecha haben, aber das "Klicken" sollte ertragbar sein.
Dank euch schonmal im Voraus.

Gruß
King-Nothing

Im Zweifel hast du 14-Tage Rückgaberecht. Also bestellen und ausprobieren ob das Geräusch dich nervt)

Ich sag mal als viel schreiber wird blue eher das richtige sein (übrigens hab ich nach dem Test der 710+ genau das gleiche gefühl gehabt. Schwammig, aber die braun sollen auch normalen Rubberdome am Ähnlichsten sein).

Die sollten im DAS 4 relativ leise sein. Aber jeder hört anders und stört sich an anderen Geräuschen. Deshalb kann man sowas nie Pauschal sagen.

@Nizel: ich kann die MX-Reds nur zum Zocken empfehlen. Diese sind sehr leichtgängig und ohne größeren "Kraftaufwand" schnell drückbar. Geht sicher bei allen anderen auch, aber bei denen ist mir das besonders aufgefallen.

@King-Nothing: Da du sagst du schreibst und programmierst auch noch recht viel würde ich zu MX-Blue raten. Ob du mit dem Klicken klarkommst weiß ich nicht genau. Ich finde es einfach wunderbar und das Feedback ist sehr gut. MX-Brown sind mir auch zu schwammig. An sich nichts halbe und nichts ganzes für mich.

chu_ schrieb:
@King-Nothing: Da du sagst du schreibst und programmierst auch noch recht viel würde ich zu MX-Blue raten. Ob du mit dem Klicken klarkommst weiß ich nicht genau. Ich finde es einfach wunderbar und das Feedback ist sehr gut. MX-Brown sind mir auch zu schwammig. An sich nichts halbe und nichts ganzes für mich.

Danke für die schnelle Antwort. Habe anfangs auch zu den Browns tendiert, aber nach dem "testen" war das wirklich nicht so berauschend. Ich werd mal die MX Blues bestellen. Gotte sei Dank hat man diesen Klavierlack-Mist nicht weitergemacht.

@SchmuseTigger: Ah ok... ja hoffen wird, dass es ein schönes "Klick" ist. Glaube FPS Spielen müsste mit den Blues auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

King-Nothing schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Habe anfangs auch zu den Browns tendiert, aber nach dem "testen" war das wirklich nicht so berauschend. Ich werd mal die MX Blues bestellen. Gotte sei Dank hat man diesen Klavierlack-Mist nicht weitergemacht.

Das mit dem Klavierlack hat mich bei den alten DAS Keyboards auch gestört. Ich denke mit MX-Blue fährst du am besten. Und wer weiß, vielleicht ist das mit dem Klicken garnicht so schlimm wie du denkst oder du gewöhnst dich recht schnell dran.

Die G710+ hat zu den braunen Schaltern auch noch O-Ringe verbaut welche das Gefühl noch ein wenig verstärken. Vielleicht kannst du ja irgendwo noch die normalen braunen testen.
Die DAS gibts auch mit braunen und blauen zur Auswahl. Egal welche du nimmst, wirst du mit dem Board nichts falsch machen :)

Habe jetzt erst die Preise gesehen, finde das fast ein wenig viel was die dafür aufrufen

Ja (trotz Nerd-Faktor ;-) wärs ne coole Sache, wenn das Klicken mir gefallen würde. Ich bin Egoist, somit wäre es mir egal, ob es anderen auf die Nerven gehen könnte :D.
Ergänzung ()

r3m4 schrieb:
Habe jetzt erst die Preise gesehen, finde das fast ein wenig viel was die dafür aufrufen

Meist du DAS oder Logitech? Eigentlich wahrscheinlich beide... zwar sind 169€ echt viel, aber im Vergleich zu Q-Pad, DUcky oder Filco nicht so extremer unterschied und für das Alu und den "Media-Keys/Mini-Turntable" eigentlich völlig in meinen Augen in Ordnung.

King-Nothing schrieb:
@SchmuseTigger: Ah ok... ja hoffen wird, dass es ein schönes "Klick" ist. Glaube FPS Spielen müsste mit den Blues auch kein Problem sein.

Ja, wobei ich mir Blacks fürs FPS zocken hole.

Cherry MX-Black-Schalter sind rein lineare (also nicht-taktile) Schalter und somit bestens für Ego-Shooter geeignet. Da die Tasten bei dieser Art des Gamings oft und gern komplett angeschlagen werden, ist ein fühlbarer Druckpunkt oder Klick nicht nötig und in manchen Szenarien sogar eher störend. Wer sich oft und gern mal vertippt, der wird auf alle Fälle davon profitieren, dass die relativ hohe Betätigungskraft zunächst überwunden werden muss und man somit das zufällige Drücken einer unerwünschten Taste vermeiden bzw. noch abstoppen kann. Dieser Schaltertyp kommt den weit verbreiteten Gamertastaturen mit nichtmechanischen Schaltern von der Charakteristik her noch am nächsten, bietet aber durch den hohen Pressdruck wesentlich mehr Fehlersicherheit und Feeling. Diese Tastaturen sind zudem für mechanische Schalter relativ leise.

Das sind "harte" braune im Prinzip.

Ist aber auch ein Test. Also ob mir die liegt weiß ich erst wenn ich sie habe ;)

Ehm... Blacks sind "harte" Rote, da beide linear sind. Das Gegenstück zu den Browns wären eher die Clears (wobei da auch der Druckpunkt selber deutlicher ausfällt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben