[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Wenn ich das richtig sehe gibt es nur das Code-Keyboard mit MX Clears/Greens , oder? Der Rest ist entweder nicht Lieferbar/ zu teuer oder hat nen Numblock. Kann ich denn aus dem ANSI nen ISO Layout machen mit den richtigen Tastenkappen wenn ich im System ISO als Layout auswähle? Weil dann würde ich mal MX Green probieren.

ANSI hat eine Taste weniger, ansonsten klappt das aber. Wenn du im System auf DE stellst kannst du die Umlaute usw. tippen. Nur bei <>| wirds schwieriger... könnte man aber z.B. per AutoHotkey Macro lösen. Alternativ ein erweitertes US Layout mit Umlauten nutzen (US Intl. oder EUR-Key)

Ok, vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich dann mal dem Groupbuy anschließen und MX Green ausprobieren.

Edit: Gibt es eigentlich auch farbige Keys, welche durchsichtige Buchstaben für die Beleuchtung haben? Die von WASD sind ja "solid", also da scheint glaub ich nichts durch, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wo nur die Legenden leuchten, kenn ich nur in weiß und normal schwarz.
Aber mal nebenbei, wenn du deine Tastatur so individualisieren willst, musst du nunmal nen Sack Geld in die Hand nehmen.
Es gibt zwar auch günstige Wege, aber mit farbigen Tastenkappen wirds immer problematisch.

Was ist möglich?
weiße ABS Kappen bei WASD bestellen und mit Simplicol Textilfarbe einfärben, dadurch kannst du die Farbe individuell anpassen. Aber: Es muss ABS sein (kein PBT) und es muss die Textilfarbe sein, nicht die Textil-Echtfarbe.
Anleitung dazu findest du auf Youtube.
Funktioniert halt nur bei nicht beleuchteten Tastenkappen.

Alternative beleuchtete Mecha:
Günstig: hol dir eine weiß beleuchtete Mecha und ändere die Farbe von den gewünschten LEDs mit Farbfolie
Teuer: ändere die LEDs selbst in die Farbe die du willst. Ist aber mit sehr viel höherem Aufwand verbunden.
Das mit der Farbfolie hat hier schon einer gemacht und das Ergebnis sah verdammt gut aus. Bilder finde ich leider nicht mehr.

Anonsten: Warten bis Ducky es anbietet.

Es ging mir halt auch um die fehlenden Buchstaben, ö ä ü aber das sollte kein Problem werden. Ich muss mich halt einfach an das ANSI Layout gewöhnen.
Ich guck mich aber mal nach weißen Kappen um, und das mit dem einfärben sieht interessant aus. Die Farbfolie ist auch ne gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.

Jetzt muss ich mich aber erstmal gedulden bis meine Mecha da ist^^

MeisterFenster schrieb:
Es ging mir halt auch um die fehlenden Buchstaben, ö ä ü aber das sollte kein Problem werden. Ich muss mich halt einfach an das ANSI Layout gewöhnen.
Ich guck mich aber mal nach weißen Kappen um, und das mit dem einfärben sieht interessant aus. Die Farbfolie ist auch ne gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.

Jetzt muss ich mich aber erstmal gedulden bis meine Mecha da ist^^

Also ich nutzte auf meiner ANSI das Int. Layout und habe mittlerweile keine Probleme mehr mit den Umlauten. Schlimmer ist es auf einem ISO Board zu tippen und dann AltGr+P oder so zu drücken und es kommt kein Umlaut :D

Einen schönen guten Tag,

das mit der Farbfolie war meiner einer

CB_1.jpg CB_2.jpg

Momentan beschäftigt sich der Zoll noch mit meinen LED Color Changer: https://www.massdrop.com/buy/led-co...uct Announcement 2014-04-24&utm_content=Final

Bin schon gespannt auf die evtl. (nicht) vorhandenen Unterschiede.

Gruß

Das mit den Color Changern find ich ne tolle Lösung um einfach die Farbe anpassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Die LED Color Changer lassen echt wenig Licht durch, habe welche hier. Normal habe ich Stufe 1 meiner Pure Pro (weiß) an, mit den dingern drunter auf Stufe 6-7.
Damit sind die schlechter als gedacht.

...ja das dachte ich mir schon. Die Color-Changer können eh nur eine Notlösung sein und richtig funktionieren kann das doch nur bei weißen LEDs?

Additive Farbmischung. KAnnst ja schauen was du dabei rausbekommst.

oh ja, so 'ne schön kackbraune LED-Beleuchtung wär' doch mal was. :D

* nur kurz zur Info: morgen ab 9:00 hat ZackZack (Alternate) die CM Storm Trigger Z mit Reds im Angebot. Da das ein "Multizack" wird, gibts die Trigger evtl. noch mit anderen Switches oder die bieten noch andere CM-Mechas an. Die Preise sieht man wie immer erst ab der Startzeit, es fallen aber keine Versandkosten an.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

erstmal wie gehabt vielen Dank an die vielen Schreiber hier.
Nach langen hin und her habe ich nun die g710+ genommen - statt wie ursprünglich gedacht die Black Widow(welche ich auch zu Hause hatte aber wegen einigen Dingen Retour schickte)

Ich habe da eine doch für mich wichtige Frage zur G710 die mir keine Ruhe lässt.
Ich habe oft gelesen das die Stems ab und an abrechen.
Kann ich mir einfach andere Keycaps holen kann um diese dann auszutauschen oder muss ich tatsächlich dann den Support nerven?
Wenn ja auf was muss ich achten - spontan denke ich da an die Tastengröße beim US Layout (Enter etc)

Also der Stem ist ja die kreuzförmige Kappenaufnahme am Schalter. Wenn der abbricht, kannst du natürlich auch keine andere Kappe mehr aufstecken. In dem Fall müßte der Switch ausgetauscht werden. Du meinst wahrscheinlich, daß das Innenteil der Tastenkappe abbrechen kann. Das passiert schonmal, ist jetzt aber nicht so, daß man da "Vorsorge" treffen müßte, so häufig passiert das dann doch nicht.

Natürlich kann man Ersatz-Tastenkappen kaufen, einzeln oder in Sets, gibt es alles. Ich nehme an, deine G710+ ist im ISO-De-Layout? Dann muß man darauf achten, daß man auch die passenden ISO-Caps kauft. In ISO gibt es zwar weniger Angebot, das meiste findet man im US-ANSI-Layout (kleine Enter etc.) aber ich würde an deiner Stelle sowieso abwarten. Wenn was kaputtgeht, kann man immer noch nachkaufen. In deinem Fall müßten es außerdem Kappen sein die für LED-Beleuchtung geeignet sind, das schränkt die Auswahl nochmal extrem ein.
Leider hat die Logitech auch die unterste Reihe inkl. Space-Taste nicht in Standardgröße, d.h., die Breite der Tastenkappen (außer den beiden Alt) ist anders als bei den gängigen Standard-Sets, die man ab und zu kaufen kann.

Du siehst: alles nicht so einfach - aber immer ruhig Blut! Wenn was ist mit deiner Mecha, fragst einfach nochmal hier nach und man wird mit Sicherheit was für dich finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

usopia schrieb:
Also der Stem ist ja die kreuzförmige Kappenaufnahme am Schalter. Wenn der abbricht, kannst du natürlich auch keine andere Kappe mehr aufstecken. In dem Fall müßte der Switch ausgetauscht werden. Du meinst wahrscheinlich, daß das Innenteil der Tastenkappe abbrechen kann. ..

Genau das meinte ich ;) Habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt ^^ Ja dachte ich mir schon dass die Auswahl geringer sein wird, wenn ich die Lichtdurchlässigkeit in diesem Fall behalten möchte.
Ja habe das DE Layout habe zwar schon eine US Cherry zum testen gehabt (um zusehen ob mir das zusagt) kam aber mit der nicht so klar. (die cherry war eine mischung aus rubber und mechanisch - extrem harter Anschlag das Teil)

Gibt es hierzu empfehlenswerte Shops?
Ich bin halt jemand der lieber vorsorglich sich über dieses Manko informieren möchte ;)

Hi,
ich suche wohl auch ne neue Tastatur :D. Braune switches wären cool, da ich sie 60% zum zocken und 40% zum schreiben nutzen würde. Format natürlich ganz klassisch 100%. Dasselbe gilt für das Sprachlayout welches ich in deutsch bevorzugen würde. Handballenauflage ist für mich Pflicht, 3,5 MM Stecker sind auch sehr gern gesehen. Beleuchtung muss nicht sein, kann aber. Preis ist mir eigentlich relativ egal, da ich versuchen werde die Tastatur auf ebay zu ersteigern, weil ich noch Schüler bin und leider noch kein Einkommen habe. Wär also genial, falls es die Tastatur auf ebay gibt.(als Auktion) Danke für eure Vorschläge!

Mal eine Frage zum Logitech G 710+: liegt es an der Tastatur oder am Swicht an sich, wenn die Tasten etwas wackelig sind. Soll heißen, dass ich das Gefühl hatte, dass die sich etwas zu stark nach rechts, links usw. bewegen ließen.

Ganz ohne das Wobbeln gibt's keine Mecha. Stärke davon hängt aber von den Tastenkappen und auch von der Befestigung der Schalter ab.
Manche sagen, bei einer Filco wobbelt's weniger, die G710+ ist aber auch plate mounted.

@user_131: Sicher mit den MX Browns? Ich finde die ja persönlich toll, aber ausprobieren schlägt einfach alles. In den meisten Mediamärkten/Saturn findet man eine Logitech G710+ mit Browns und O-Ringen und eine Razer Black Widow mit Blues (bis Modelljahr 2013) oder neuerdings (2014er) mit Kailh. Manchmal gibt es auch noch die Steelseries mit Blacks.

Günstig wäre z.B. die Qpad MK-50, gibt's mit verschiedenen MX-Switches.

Mh, bei der Black Widow und noch einer anderen (irgend eine Roccat, weiß jetzt nicht welche) hatte ich weniger das Gefühl, dass es "wobbelig" ist.

@c137 ja, relativ. Ich war heute im Saturn und habe als erstes die Steelseries mit Blacks getestet, weil ich vorher mit blacks überlegt habe. Dann habe ich noch die Blackwindow getestet welche mir vom Druckpunkt und von der Leichtigkeit des Drückens sehr gut gefallen hat. Nur das Klackern stört mich ein bisschen. Da ich gelesen habe dass die browns noch ein bisschen leichter sind und nicht klacken habe ich mich für diese entschieden. Ausserdem habe ich sie auch schon bei einem freund getestet, wobei sie mir gut gefallen hat.
Ergänzung ()

Ich würde gerne links von meinen favoriten posten, aber es geht leider nicht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben