Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
Ehm... Blacks sind "harte" Rote, da beide linear sind. Das Gegenstück zu den Browns wären eher die Clears (wobei da auch der Druckpunkt selber deutlicher ausfällt)
Das peinliche ist, da wo ich das her kopiert habe steht das direkt so. Also Black / Red. Und Braun/Clear
Die Cherry MX-Clear-Schalter sind im Prinzip leicht "verstärkte" MX-Brown mit etwas ausgeprägterem Druckpunkt. Hier muss am Ende auch etwas mehr Betätigungskraft aufgebracht werden, was sich in einem differenzierten Schaltgefühl äußert. Diese Taste entspricht vom Druckpunkt und der aufzuwendenden Kraft her noch am ehesten vergleichbaren Tastaturen mit Gummikuppel. Allerdings sind diese Tastaturen ebenfalls seltener zu finden, da sie kaum einen Vorteil zu Geräten mit den billigeren Gummikuppel-Schaltern bietet.
Vielleicht das Cherry MX 3.0 Board mit MX-Red schaltern? MX-Red sind sehr leichtgängige Schalter. Wenn du keine weitern Tasten benötigst usw fährst du damit ganz gut.
MX-Blue wären auch noch denkbar, haben ein taktiles feedback und klicken beim drücken.
ich melde mich nochmal Da mir 160€+kosten für individuelle Tastenkappen einfach zu viel sind suche ich noch weiter. Momentan habe ich eine 6Gv2 mit MX Blacks. Ich "haue" die Tasten immer bis zum Boden durch und deshalb weiß ich nicht ob die MX Blue für mich geeignet währen, da sie nur 60g im Vergleich zu den 80g der Blacks an Druck benötigen. Nun habe ich gesehen, das es auch noch MX Greens gibt, das sind ja Blues mit mehr Stärke (80-100g), oder?
Eigentlich mag ich die Blacks ja, aber ich will halt mal was neues ausprobieren. Und die Browns bzw. die Clears mit 65g sehen auch nett aus ich hab also kein Plan welchen Switch ich nehmen soll.
-max. 150€ inkl. Farbiger Tastenkappen von WASD (47$ bzw. 32€).
-TKL
-Media Tasten
-Beleuchtung falls möglich (kein Muss!)
-ich schreibe viel, zocken steht eher im Hintergrund, ist aber auch nicht zu vernachlässigen.
Momentan tendiere ich zum WASD Keyboard für 145$. Allerdings gibt es da nur Blue und Brown, hat schon jemand Erfahrungen damit?
Mit Greens und farbigen Kappen wirst du so "von der Stange" nichts finden. Hin und wieder gibt es mal Sonder-Modelle mit Greens, so wie momentan bei Massdrop. Wenn ich ANSI bevorzugen würde, hätte ich die schon längst bestellt. Ein sehr schönes Board wenn man's klassisch & schlicht mag. Ok, Beleuchtung hat die auch.
Hmm ANSI ist auch net so mein Fall, lieber ISO. Gibt es denn Browns mit mehr "Druck"? Oder spürt man den Druck-Unterschied zwischen Black und Brown stark?
Brown mit mehr Druck wäre Clear ;-) ist aber auch sehr selten. Der Unterschied zwischen den leicht- und schwergängigen ist schon recht gut spürbar und eine Umgewöhnung.
mMn. auf jeden Fall. Alleine schon, weil Browns taktil sind. Und leichter zu Drücken sowieso.
Das Problem ist generell, daß es keine (bzw. ganz selten) Mechas im Handel gibt mit den "schweren" Switches wie Greys, Greens oder Whites. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder auf Blacks zu setzen.
Naja, mit ein bisschen Basteln: Man könnte sich eine Tasta mit Blues kaufen und die Federn von Blacks reinbauen.
Bei praktisch allen Plate-mounted-Mechas muss man dafür aber löten, da ja der Switch auf mus...
Also Clears haben 55cN, Blues 50cN und Greens 80cN
Ich würde meinen das Greens da am ehesten rankommen. Noch ne möglichkeit wären Blues mit 62/65cN Feder. Erfordert aber Bastelarbeit...
Das Code gibt es aber anscheinend nur mit ANSI und nicht mit ISO, oder? Momentan schwanke ich zwischen Clear und Green. Für die Green gibt es ja sogar heute noch einen Groupbuy für 136$
Ach stimmtk, da hatte ich es auch gesehen. Ich finds nen gutes Angebot, ob du mit Greens klarkommst oder auch mit ANSI weiß ich nicht.
Ich persöhnlich würde ein Mix aus Blue/Green bevorzugen.