[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, das ich mir nun ein kleines süßes Thinkpad X201 geschossen habe, suche ich dafür eine kleine 60% Mecha. Sie sollte MX Brown haben und... joar, das war´s eigentlich schon. :) Wobei: Könntet ihr bitte auch mal was mit ner Hintergrundbeleuchtung verlinken? Weiss wäre schick! Edit: Nun fällt mir immer mehr ein: Es wäre schön wenn man auch mal die Keycaps tauschen kann, ohne das man spezielle Umbauen vornehmen muss. Aber das wäre ein Sahnehäubchen, kein Muss. ^^

Mein Budget...nuja so wenig wie möglich. Aber es sollte schon Substanz haben. Zur Not spare ich ein wenig darauf. Gibts da was?

Also, gesucht wird:
60% MX-Brown Mecha, ISO-DE

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
HHKB? :D

Just kidding. :D

Poker 2 mit Beleuchtung oder Poker 3 ohne Beleuchtung fällt mir da sofort sein. Die 2er dürfte nicht mehr wirklich gut lieferbar sein, aber wenn es bei der Poker 3 wie bei der 3er ist, dann dürfte man da auch ohne großen Aufwand LEDs installieren können. Aber nagel mich auf der Aussage nich fest. Poker 3 dürfte bei 60% wohl die Standardempfehlung sein. Poker 2 ist ganz ordentlich, die Caps sind auch ganz okay, Standardlayout auch vorhanden, von dem her steht dem Tausch auch nichts im Wege.
Bei 60% fragst du ansonsten mal den Tobi, der hat da gleich 3 von. :D

Danke füpr die schnelle Antwort! :)

Naja, LEDs installieren? Nuja, ich denke nicht das ich sonderlich begabt bin was das selber basteln angeht. Und hast du nen Link parat? ich find´ da irgendwie nur tote Links, ISO UK oder welche wo´s nichts mehr gibt. ^^

Und 150 erscheint mir ein wenig viel für ne 60%? Ok, sicherlich ist es kein allerwelts Format, aber gleich so viel?

Tobi, bitte melde dich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut!! Welches Bild ist denn richtig? Das mit der kleinen oder der großen enter Taste? Hat jemand die Tastatur und kann mir das sagen?

Die große Entertaste ist das deutsche Layout. Leider wird oft das US Layout als Symbolfoto verwendet, das hat die kleine Entertaste.

Ich hab zwar ne Rapid-i, aber meine ist US mit der kleinen Entertaste ;-)

Tobi reporting in. Weiße Beleuchtung bei ISO-DE bzw. 60% allgemein wird (hierzulande) nicht klappen, zumindest kenne ich da niemanden, der diese Eigenschaften vereint.
Von der Pok3r bzw. allgemein Vortex bin ich persönlich kein Fan. Im Diskussionsfaden hat Vortexs QC gerade wieder jemanden ordentlich ge...ärgert. Ich werde jetzt nicht viel zur Pok3r schreiben, wenn meine allerdings kein Einzelfall darstellt, dann ist diese Tastatur ihr Geld nicht wert, Alu (Spraypainted statt eloxiert/gebürstet :freak:) und PBT (schreckliche Font und Qualität) hin oder her.
Um das klar zu machen, ich würde diese Tastatur nicht "nicht empfehlen", sondern ich rate von ihr ab.
Vortex hatte sich lange einen Namen damit gemacht, gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten, das ist imho. aber Vergangenheit. Wenn ich mir nur ansehe was die grausamen Caps der Pok3r im Nachrüstset kosten wird mir schlecht.

150 Tacken wirst du leider trotzdem in die Hand nehmen müssen, da führt (hierzulande) kein Weg dran vorbei.
Ich persönlich liebe ja meine neue V60, die gibt es allerdings nur im ANSI-Layout, aber da ich eh nicht auf die Tastatur schaue beim Tippen ist das für mich kein Problem. Großartig verarbeitet, sehr gute FN-Layer und es gibt sie in allen Switchrichtungen (Whites :love:) hier: https://mechanicalkeyboards.nl/de/shop/product/kbparadise-v60-dual-led/
Im Diskussionsfaden findest du zu ihr auch ein etwas längeres Review von mir, bald beim Mecha-Blog ein noch (deutlich) ausführlicheres.

Die einzige 60% Tastatur in ISO-DE, die ich kenne ist die Ducky Mini (YOTH).
Großartige Verarbeitung, top Gehäuse und MX-Browns. Ein Problem stellt allerdings das Gehäuse dar: Du wirst keine Aftermarket Lösungen dafür finden, da die USB-Buchse seitlich angebracht wurde und das Gehäuse "verbietet" eine Großzahl an Keycaps, einfach weil sie darin ziemlich doof aussehen würden. Außerdem ist die Tastatur nicht unbedingt portabel, aufgrund des großen Bezels und dem hohen Gewicht.
Solltest du dich für diese entscheiden, würde ich die 30 Euronen mehr für die YOTH in die Hand nehmen. Das Gehäuse ist derart massiv und derart wertig, dass ich sie manchmal einfach nur zum Spaß anhebe.

Ansonsten vielleicht ein ganz anderer Vorschlag:
Ich nehme mal an, dass du die 60%-Tastatur auch mobil mit deinem Thinkpad betreiben willst (darum vermutlich auch Browns), bald (ende diesen, anfang nächsten Monat) wird es die V60 (in ANSI) auch mit Matias-Schaltern geben. Diese sollen leiser als Browns sein, gleichzeitig aber auch taktiler. Ich warte schon sehnsüchtig darauf. Problem ist natürlich, dass es für Matias/ALPS-Schalter kaum Wechselkappen gibt (außer von Tai Hao: Olivetti und Dolch, ich glaube ABS DS). Dafür wäre das für dich ansonsten vermutlich die perfekte Tastatur: Leicht, leise, taktil, gut verarbeitet.

Das ANSI-Layout ist im übrigen keine große Umstellung, wenn man sowieso nicht auf die Tasten schaut. Ich hab mich innerhalb von knapp einer Woche darauf eingestellt gehabt. äöü und ß gibt es natürlich weiterhin, auch auf den gleichen Tasten, auf der Taste steht halt leider nur was anderes.

Oh und Verzeihung für die vielen Klammern und furchtbaren Formulierungen, aber mit fortschreitender Uhrzeit sinkt meine Motivation für guten Stil.

Lieben Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, danke erstmal. Alsoo: leider muss ich dann doch noch ab und an auf die Tastatur schauen. Hm, oder einfach was draufkleben? ^^ Nein Spaß, ich möchte schon ganz gerne bei IS-De bleiben. Man muss doch auch signalisieren dass das wer kauft! :D

Hm, das mit der Poker ist natürlich ärgerlich. Muss ich mal ne NAcht drüber schlafen. Hast du bitte einen Link zur Ducky? Bei denen hoff´ ich ja auf ne Shine 5 White Edition... ^^

Ja, ich hätt halt schon gern was kleines und leichtes. Wobei zumindest klein gegeben sein sollte. Insofern schaut die Ducky schon lecker aus. Ich würde auch mit Blues vorlieb nehmen, mit dem klickern müssen ja dann andere leben. :P

Jesterfox schrieb:
Die große Entertaste ist das deutsche Layout. Leider wird oft das US Layout als Symbolfoto verwendet, das hat die kleine Entertaste.

Ich hab zwar ne Rapid-i, aber meine ist US mit der kleinen Entertaste ;-)

Gut. Finde die große Taste besser :D

Alles unter Greens ist was für Frauen ;).
Keine Ahnung, wie alt du bist und wie viel Lebenszeit du schon vor einer Tastatur verbracht hast, aber ich behaupte einfach, dass 95% der Mitglieder in diesem Forum durchaus blind tippen könnten, wenn sie es denn mal versuchen. Ich habe früher auch immer mal wieder einen Blick riskiert, ohne dass es nötig wäre.

Hier die Links:
Ducky Grau: http://geizhals.de/ducky-mini-dkmi1461sd-bdealasbr2-a1250184.html
Ducky Silber YOTH: http://geizhals.de/ducky-mini-year-of-the-horse-limited-edition-bdealasbr3-a1208457.html

Also mobil ist die Ducky imho nicht, da würde ich wirklich zur V60 greifen. Gerade die V60 Matias wird da ausgesprochen lecker, wie gesagt. Am wenigsten mobil ist aber imo die Pok3r, da das spraypainted Gehäuse eher weniger strapaziert werden sollte, wenn es die Farbe eine weile behalten soll.

Ja, sollte IS-DE heißen. ^^

Ich bin 29 und habe aber erst seit ca. 2-3 Jahren einen PC. Davor "Playstationkind" gewesen. :D

Naja, ich muss irgendwann mal blank Caps kaufen, dann muss ich so schreiben. ^^

Und nein, sry. ANSI kommt für mich nicht infrage. :( Da schleppe ich dann lieber n Kilo mehr mit mir herum. ...wenn es denn dann die Ducky wird, denn erstmal kommt dann n neuer 9Zellen Akku auf die Einkaufsliste.

Dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch! :)

Nachdem es die Poker bei Amazon gibt, kannst du sie dir ja mal bestellen, wenn du Laune hast und falls sie deinen Ansprüchen nicht gefällt problemlos zurückschicken. :D

Die Pok3r gibt es NICHT von Amazon, sie wird weiterhin von Corus verkauft und der Laden ist eine Nummer für sich. Solange man kaufen möchte sind sie super, hat man ein Problem mit einem Produkt stellen sie sich tot. Wie sich diese bei Rücksendungen verhalten weiß ich allerdings nicht.

ejoker schrieb:
Gut. Finde die große Taste besser :D

P1000376.jpg

Für das Tastenset gabs leider keine andere, deswegen US ;-)

Filco Majestouch - MX Blue -ISO-DE

KA, ob das gute Ding noch zu haben ist, weils mittlerweile schon einen Monat drinne steht (was aber nichts zu heißen hat), aber für 79 Taler imho nen ziemliches Schnäppchen und dazu noch in ISO-DE.

Wollte es euch einfach nicht vorenthalten, falls jemand gerade sowas in der Art sucht.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/filco-majestouch-2-mit-blue-switches/356727954-225-9267

EDIT:

Damn, ich dachte ich könne mir günstig nene Ansi PBT Set schießen (http://www.ebay.de/itm/New-PBT-87-S...MX-Keyboard-/111679995933?hash=item1a00a5801d) um dann nur die Alphanumeric keys auf nen deutsches Layout zu ziehen, aber leider hat das ANSI Layout bei der dritten Reihe von unten einen Keycap zu wenig, verdammte scheiße ^^

EDIT²:

Leute helft mir mal, ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^

Die Caps kommen auf folgenden Tasten und ich weiß einfach nicht, welches Layout ich nehmen soll.
(Druck, Rollen, Pause)

EDIT³:

Hab mich für #2 entschieden =)

Anhänge

• Vendetta Keycaps.jpg
    Vendetta Keycaps.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 60% Layout: Vor 1-2 Jahren wurde man noch mit beleuchteten 80 Euro Brettern überschwemmt von KBT -> Pure Pro. Warum es die nimma gibt, ka. würde mal bei KBT nachhaken, ob die wieder angeboten wird.
Ansonsten die Rapoo KX als beleuchtete Wireless Mecha im Edelstahl-Gehäuse für 60 Euro. Sollte auch, lt. Beschreibung, im ISO-DE Layout sein. Sind aber keine Browns sondern Kailh-Yellow (also MX-Reds nur etwas straffer), die sowieso die besseren Schalter sind (wer mag schon Browns *duck und weg*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben