Tobi reporting in. Weiße Beleuchtung bei ISO-DE bzw. 60% allgemein wird (hierzulande) nicht klappen, zumindest kenne ich da niemanden, der diese Eigenschaften vereint.
Von der Pok3r bzw. allgemein Vortex bin ich persönlich kein Fan. Im Diskussionsfaden hat Vortexs QC gerade wieder jemanden ordentlich ge...ärgert. Ich werde jetzt nicht viel zur Pok3r schreiben, wenn meine allerdings kein Einzelfall darstellt, dann ist diese Tastatur ihr Geld nicht wert, Alu (Spraypainted statt eloxiert/gebürstet

) und PBT (schreckliche Font und Qualität) hin oder her.
Um das klar zu machen, ich würde diese Tastatur nicht "nicht empfehlen", sondern ich rate von ihr ab.
Vortex hatte sich lange einen Namen damit gemacht, gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten, das ist imho. aber Vergangenheit. Wenn ich mir nur ansehe was die grausamen Caps der Pok3r im Nachrüstset kosten wird mir schlecht.
150 Tacken wirst du leider trotzdem in die Hand nehmen müssen, da führt (hierzulande) kein Weg dran vorbei.
Ich persönlich liebe ja meine neue V60, die gibt es allerdings nur im ANSI-Layout, aber da ich eh nicht auf die Tastatur schaue beim Tippen ist das für mich kein Problem. Großartig verarbeitet, sehr gute FN-Layer und es gibt sie in allen Switchrichtungen (Whites

) hier:
https://mechanicalkeyboards.nl/de/shop/product/kbparadise-v60-dual-led/
Im Diskussionsfaden findest du zu ihr auch ein etwas längeres Review von mir, bald beim Mecha-Blog ein noch (deutlich) ausführlicheres.
Die einzige 60% Tastatur in ISO-DE, die ich kenne ist die Ducky Mini (YOTH).
Großartige Verarbeitung, top Gehäuse und MX-Browns. Ein Problem stellt allerdings das Gehäuse dar: Du wirst keine Aftermarket Lösungen dafür finden, da die USB-Buchse seitlich angebracht wurde und das Gehäuse "verbietet" eine Großzahl an Keycaps, einfach weil sie darin ziemlich doof aussehen würden. Außerdem ist die Tastatur nicht unbedingt portabel, aufgrund des großen Bezels und dem hohen Gewicht.
Solltest du dich für diese entscheiden, würde ich die 30 Euronen mehr für die YOTH in die Hand nehmen. Das Gehäuse ist derart massiv und derart wertig, dass ich sie manchmal einfach nur zum Spaß anhebe.
Ansonsten vielleicht ein ganz anderer Vorschlag:
Ich nehme mal an, dass du die 60%-Tastatur auch mobil mit deinem Thinkpad betreiben willst (darum vermutlich auch Browns), bald (ende diesen, anfang nächsten Monat) wird es die V60 (in ANSI) auch mit Matias-Schaltern geben. Diese sollen leiser als Browns sein, gleichzeitig aber auch taktiler. Ich warte schon sehnsüchtig darauf. Problem ist natürlich, dass es für Matias/ALPS-Schalter kaum Wechselkappen gibt (außer von Tai Hao: Olivetti und Dolch, ich glaube ABS DS). Dafür wäre das für dich ansonsten vermutlich die perfekte Tastatur: Leicht, leise, taktil, gut verarbeitet.
Das ANSI-Layout ist im übrigen keine große Umstellung, wenn man sowieso nicht auf die Tasten schaut. Ich hab mich innerhalb von knapp einer Woche darauf eingestellt gehabt. äöü und ß gibt es natürlich weiterhin, auch auf den gleichen Tasten, auf der Taste steht halt leider nur was anderes.
Oh und Verzeihung für die vielen Klammern und furchtbaren Formulierungen, aber mit fortschreitender Uhrzeit sinkt meine Motivation für guten Stil.
Lieben Gruß
Tobias