[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sachma! Du bist hier auch frühs um Achte nich unbeobachtet! :D Ich hatte die Browns damals™ genommen, weil sie mir als Umstieg weg von Rubber am geeignetsten erschienen. Und bisher komme ich recht gut mit ihnen klar.

Und Danke, aber Wireless ist jetzt nicht so meins. Kommt aber dennoch mit auf die Liste, kann ja nicht schaden.

@Trimi: oder versuchen, eine gebrauchte Poker2 zu ergattern. Ich denke selbst schon darüber nach weil die Pok3r einfach nix geworden ist. Hätte ich nur mal zugeschlagen, als es die Poker2 beleuchtet in ISO-DE noch über Amazon für 80,- gab...:(

Hey Leutz, kurze Frage.

Für wieviel gehen idR die Vortex PBT-Sets im ASNI Layout auf massdrop weg.
Sehe gerade, dass es das Set in weiß & schwarz bei amazon (ohne Versandkosten) schon für umgerechnet 34€ gibt, das find ich schon extrem günstig?

Ich frage deshlab, weil auf ebay Kleinanzeigen grad das Set in schwarz drinne ist und ich mal anfühlen wollte, wieviel er dafür haben will.

Ich rbauchs net wirklich, warte leiber auf das ISO-DE Set, aber falls jemand gerade sowas sucht:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-keycaps-schwarz-cherry-mx/325725835-225-2960

P.S. Evtl wag ich auch den Umsteiog auf ASNI, dann bin ich wenigsten nicht mehr so verdammt eingeschränkt in der Auswahl. Verdammte Scheiß, die Mechasucht hat mich fest im Griff :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn die PBT POM-DS auf Amazon? Da gibt es bei mir nur die (furchtbaren) PBT-Tastenkappen, die auch bei der Pok3r drauf sind. Beim Vendor (corus-kb) auf der HP steht auch ausdrücklich, dass diese Kappen ausschließlich Conus verkauft werden.
Edit: Ach du meinst Amazon.com. Vergiss was ich gesagt habe :/

Zuletzt bearbeitet:
. fehler

Zuletzt bearbeitet: (.)
Die Pok3r ist eine super Tastatur, die muss man nicht grundlos schlecht reden. Sicher, es gibt bessere PBT-Keycaps im Doubleshot-Verfahren oder mit Dyesub, nur findet man die auf Tastaturen der Konkurrenz auch nicht.
Dazu dann noch das Alu-Gehäuse, was auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck macht und die Programmierfähigkeiten, die wirklich klasse sind.
Es sieht in jedem Fall deutlich besser aus als die Ducky-Tastatur. Schönes schlichtes Understatement.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall? Die Ducky Mini gefällt mir auch nicht besonders aber das Aussehen ist ja immer noch Geschmackssache, allein schon deswegen kann die Pok3r nicht "in jedem Fall" besser aussehen. Und wenn schon Alu-Case, dann doch bitte nicht billig lackiert, das finde ich einen der großen Minuspunkte bei der Pok3r.
Aber ich suche sowieso eine leichte 60%, von daher wäre auch ein Kuststoff-Gehäuse ok. Aus Alu hab ich schon die TEX Yoda aber die ist wieder 'ne andere Liga.

Du legst meine Formulierungen ja ganz schön auf die Goldwage. ;-)
Wenn es dich tröstet, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte: Die Pok3r sieht meiner Ansicht nach *deutlich* besser aus als die Ducky.
Dass Schönheit nur bedingt intersubjektiv ist, ist mir durchaus bewusst.

Hallo Leute,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen mech. Tastatur.

Habe derzeit eine Cherry Evolution Stream XT, also flache Tasten auf Rubberdome-Untergrund. Beim Schreiben habe ich eigentlich weniger Probleme, aber gerade bei Shootern nervt die Begrenzung auf zwei gleichzeitige Tastendrücke.

Habe mir daher testhalber mal die Logitech G105 zukommenlassen (laut Amazon gebraucht - wie neu). Ist aber so gar nicht mein Ding, finde das Ding nur billig verarbeitet und mir fehlen explizite Medientasten, zumindest für "lauter", "leiser" und "mute". Zudem ist die Backslash Taste komplett funktionsuntüchtig, das zum Thema wie neu.

Derzeit im Fokus habe ich das Cherry MX-Board 3.0, aufgrund der flachen Tastkappen und dem nicht vorhanden Schnickschnack ala Beleuchtung, Profiltasten und co. (die ich persönlich absolut nicht brauche) entspricht sie so ziemlich genau meinen Vorstellungen.

Wäre da nur nicht die Auswahl von insgesamt 4 unterschiedlichen Switches. Laut Netz sollen die Reds oder Browns wohl am zugänglichsten für Wechsler sein. Eventuell hat jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte, ohne jetzt die vergangenen 200 Seiten des Threads durchforsten zu müssen.

Garrus83 schrieb:
Sicher, es gibt bessere PBT-Keycaps im Doubleshot-Verfahren oder mit Dyesub
Ausgesprochen Euphemistisch
IMG_20150911_155316.jpg
Noch NIE habe ich Tasten gesehen, die nach knapp einem Monat, nicht intensiver Nutzung, so aussahen.

Dazu dann noch das Alu-Gehäuse, was auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck macht
IMG_20150911_152820_hdr.jpg
(rechts unterm Eck, etwa halbe Höhe zur ersten Verstrebung)
:^)
und die Programmierfähigkeiten, die wirklich klasse sind.
Das stimmt ohne frage, das habe ich z.B. im genannten ausführlicheren Review im Diskussionsfaden und auch später erneut aufgeführt. Alles andere wäre auch unfair.

Es sieht in jedem Fall deutlich besser aus als die Ducky-Tastatur. Schönes schlichtes Understatement.
Weil die Ducky optisch überladen ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Noch NIE habe ich Tasten gesehen, die nach knapp einem Monat, nicht intensiver Nutzung, so aussahen.
Noch nie? Dann lies dir mal die Klagen über schwarze Cherry-Tastaturen durch. Ich habe hier selbst noch eine 10 Jahre alte G86 (Rubberdome). Die Beschriftung ist ein wenig verblichen. Aber das war zu Beginn der Benutzung. Seit dem ist die Beschriftung gleich geblieben und wenn man nicht ganz nah heran kriecht, sieht es ganz normal aus.
Lasered-Infill.jpg
Die Alternative wäre Pad-Printing. Das verabschiedet sich nach einer Weile völlig. Gelaserte Beschriftungen bleiben. Das Problem ist allerdings, dass es, ähnlich wie bei Dyesub, am besten auf hellen Keycaps funktioniert. Der Laser brennt sich in die Oberfläche und sie wird dunkler. Bei bereits dunklen Keycaps muss also noch Farbe her. Die reibt zu Beginn der Benutzung etwas ab.
Wenn dir das nicht passt, dann kauf eben die weiße Pok3r.
Ich bleibe dabei, langfristig gesehen handelt es sich um die beste günstige Beschriftung. Langfristig gleichbleibend wäre Dyesub (teurer, auf den grauen Keycaps kaum lesbar) und Doubleshot (noch viel teurer und mit PBT nur schwer sauber hinzubekommen).

Bei deiner V60 wirst du früher oder später Löcher im "billig aufgesprühten Lack" auf der Oberseite der Tasten haben. Noch dazu wird die Oberfläche recht schnell ziemlich speckig aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mimimimimi mir gefällt die Tastatur nicht.
Mimimimimi mir gefällt die Tastatur schon.
Mimimimimi
Mimimimimi

Hallo Leute,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen mech. Tasta-

MIMIMIMIMI!

------------------------------------------
@Tempos: Immer wieder suchen Leute Hilfe bei der Schalterwahl und so gerne wir auch helfen möchten: Schalter sind Geschmacksache. Ich persönlich wüsste auch nicht, wodurch sich ein "Schalter für Wechsler" auszeichnet. Gibt es in deiner Nähe Elektrogeschäfte? Die haben in der Regel ein paar verschiedene Mechas vorrätig. Am Besten selbst testen.
Zum MX-Board 3.0 gibt es hier zum Beispiel einen Test quasi aus der Community. Selbst hatte ich noch nie eine unter den Fingern. Hast du ein Budget, oder soll es einfach so günstig wie möglich sein? Ein finanzieller Rahmen ist ganz gut, damit wir dir noch ein paar Optionen nennen können. :D

@Tyrosh22: Ganz so irrelevant ist unsere Unterhaltung nicht. ;-)
Bester Beweis: Die Cherry MX 3.0. Die Tasten sind gelasert mit weißem Infill. Das bedeutet, die Beschriftung wird in den ersten Wochen ein wenig abreiben und nach sehr langer Benutzung in etwa so aussehen, wie auf meinem Foto.

Ich finde eine Diskussion darüber, ob die Pok3r eine zu empfehlende Tastatur ist durchaus wichtig.

Varmillo bietet bei günstigeren Tastaturen bereits DyeSub, Vortex selbst vertreibt PBT Doubleshot keycaps regelmäßig für 25$.

Bei deiner V60 wirst du früher oder später Löcher im "billig aufgesprühten Lack" auf der Oberseite der Tasten haben. Noch dazu wird die Oberfläche recht schnell ziemlich speckig aussehen.
Natürlich sind die Keycaps der V60, oder der Ducky nicht hochwertiger. Ganz im Gegenteil, preislich sind sie vermutlich sogar noch deutlich billiger zu haben, als die der Pok3r.

Die Pok3r wirbt aber mit PBT-Keycaps, da diese einen guten Ruf haben. Verbaut sind dann PBT-Keycaps der billigsten Art, die Leute denen PBT wichtig ist nicht zufriedenstellen werden. Wenn ich gute PBT-Keycaps will, muss ich für alle neue Keycaps kaufen, ob Ducky, V60 oder Pok3r.
Wenn ich ein gutes Alu-Case haben möchte, muss ich für alle ein neues Case kaufen, ob Ducky, V60 oder Pok3r.

Und genau da liegt das Problem. Abgesehen von der Programmierbarkeit hat die Pok3r nichts, in dem sie wirklich gut ist.
Schlechte Spaltmaße, eine nicht ordentlich zugeschnittene Plastikauflage im Inneren, keine Austauschkeys für beliebte Konfigurationen der Mods. Dazu kommen Keycaps und Case, die weder Fisch, noch Fleisch sind.

Das mit den Spaltmaßen kann ich noch halbwegs nachvollziehen. Das Problem mit der Plastikauflage erschließt sich mir nicht. Welcher Nachteil erwächst mir daraus? Was genau stört sich da überhaupt?
Ein riesiger Vorteil der Pok3r ist aus meiner Sicht, dass es sie auch in einer ISO-Variante gibt.
Die Ducky ist meines Wissens nach nicht kompatibel zu den vielen Cases, die es gibt.
Andere ersetzen übrigens das Case der V60 durch das Vortex aluminium case: https://www.youtube.com/watch?v=ZB8uV6hFS2I

tempos14 schrieb:
Wäre da nur nicht die Auswahl von insgesamt 4 unterschiedlichen Switches. Laut Netz sollen die Reds oder Browns wohl am zugänglichsten für Wechsler sein. Eventuell hat jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte, ohne jetzt die vergangenen 200 Seiten des Threads durchforsten zu müssen.

Falls du mal einen Amiga besessen hast, dürftest du mit reds oder blacks auch gut klar kommen. Ansonsten hilft tatsächlich nur ausprobieren. :|

sss.jpg
Mich stört daran, dass hier sehr deutlich wird wie wenig Mühe sich bei dem Produkt tatsächlich gegeben wird und wie schlecht das QC greift. Im Endeffekt ist es nicht störend bei der alltäglichen Arbeit, einen üblen Nachgeschmack hinterlässt es bei mir aber doch. Bei einem 150€ Produkt, das für sich selbst mit Luxus (Alu+PBT) wirbt, darf sowas einfach nicht passieren.

Die Ducky ist tatsächlich nicht zu anderen Cases kompatibel, wird von mir auch stets als Negativpunkt aufgeführt, auch in diesem Thread. Dafür ist das Gehäuse aber auch sehr dick und eloxiert. Aber klar, wer das ausladende Gehäuse optisch abstoßend findet, sollte nicht zur Ducky greifen.

Dass man die V60 ins Gehäuse der Pok3r packen kann steht natürlich auch außer Frage. Wer Aluminium = Hochwertig setzt, für den mag das auch ein Upgrade sein, für mich ist ein sehr gutes Plastik-Case aber hochwertiger, als ein billiges Aluminiumgehäuse. Auch Aluminium muss in meinen Augen gut verarbeitet werden, um als hochwertig zu gelten. Tex macht das zum Beispiel, das teurere von Vortex auch. Diese sind dem V60-Standardgehäuse auch ohne Frage vorzuziehen (bei stationärem Gebrauch), kosten aber eben auch entsprechend.

Anhänge

• IMG_20150911_152650.jpg
    IMG_20150911_152650.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben