[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quarzer schrieb:
Ist ISO-DE wenn es dasteht! Die nehmen nur oft die Fotos der Ansi-Mechas. Tastenkappenwechsel hat Orson schon gemacht und ohne Probs möglich. Soll wohl P/L-technisch sehr gut dastehen.

Danke, dann wirds jetzt die. keine Lust da noch ewig rum zu suchen. ^^

So, heute mal im MM gewesen... Zu meiner Überraschung waren die hälfte der ausgestellten Tastaturen dort mechanische.
2 Razer (beide definitiv mit mx-blue (falls es die alte black widow war) oder eben die "neuen" Razer Green (was ja umgelabelte chinesische schalter sein sollten? Hersteller ist mir gerade entfallen... :P), und einige red/black (zumindest definitiv Lineare).

u.A. auch die Logitech G710 (ohne plus, also die mx-blue), und die Orion Spark.

Die Linearen: angenehm leise, aber ich denke ich müsste mich erstmal dran gewöhnen, besonders wenn ich mal zu wenig runter drücke, und die taste nicht anschlägt.

Die Blues: joa, deutlich spürbarer und hörbarer Klick. Zieht mich aber spontan nicht sehr an.
Hab alle aber auch nur in ner komischen position probieren können, da die im Regal waren..

Orion Spark: Ja, die war anders. Das Review dazu von LinusTechTips kann ich da auf den ersten Eindruck definitiv bestätigen. Schreibt sich extrem "direkt" mit, erinnert mich etwas an meine rubberdomes.
Vermutlich hätte ich sie doch mal bestellt/gekauft, aber einen Nachteil kann ich von LinusTechTips definitiv bestätigen: Die Caps sind, aufgrund der Form, so ziemlicher Müll / Design-krüppel. Der, der dafür verantwortlich ist, gehört echt entlassen.
Fürs Gaming ist es evtl noch okay, aber beim schreiben hört's schon auf. Man bleibt eher an diesen "zu hohen Kanten" hängen, wenn man mit dem Finger von einer Taste auf dei andere will.
Besonders von der Leertaste auf die erste Reihe hat man locker nen knappen centimeter Höhe zu überwinden, um auf die Taste zu kommen.
Man würde sich vermutlich mit der Zeit daran gewöhnen, und garkeine Probleme mehr haben. Aber wenn die Caps dann noch so fantasievolle Eigenkreationen sind, dürften sie unmöglich zu ersetzen sein.
Wobei... Mich das restliche Gesamtpaket doch anspricht.

Aber bezüglich der Linearen und den blues... Wenn das die beiden extreme sind, tendiere ich spontan doch zur "braunen" mitte :D
Hoffe, die mx-brown sind vom feeling her zwischen diesen Romer-G, und den mx schaltern.

Jetzt nur überlegen, ob ich mir die Trigger Z direkt bestelle, oder auf nen Angebot warte.

Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
@Quarzer:

Jop, mach das mal, würde mich freuen

So hier mal mein AHK-Media-Kram:

;next song

!g:: ;the + means shift

Send {Media_Next}

return

;previous song

!f::

Send {Media_Prev}

return

;play/pause

!h::

Send {Media_Play_Pause}

return

;stop

!j::

Send {Media_Stop}

return

;louder

!b::

Send {Volume_Up}

return

;quiter

!v::

Send {Volume_Down}

return

;mute

!c::

Send {Volume_Mute}

return

Hat hier jemand Erfahrung mit der Corsair K65 RBG ? Bin mir stark am überlegen sie mit den Red-Switches zu kaufen

Nochmal zu AutoHotKey: hier sind die Symbole für die entsprechenden Modifier-Tasten schön aufgelistet. AHK ist schon 'ne feine Sache, obwohl ich es auch eher für einfachere Befehle nutze.

Danke Quarzer für deine Liste.

@usopia: Den Link kenne ich. Kannst du mir zufällig sagen, wie man mittels AHK erreichen kann, dass beim drücken einer Taste "Strg+Tab" bzw "Strg+Shift+Tab" ausgelöst wird? Komm da mittels AHK net gant nach, weil ich das sonst immer über die Makrorecorder der Maussoftware regeln konnte.

Evtl schwenk ich doch auf nen einfacher zu bedienendes Tool hab, was über ne Aufnahmefunktion verfügt, jemand ne Idee? Es gibt etliche Tools, deswegen warte ich erstmal noch auf Erfahrungen, bevor ich jedes selber ausprobiere^^

EDIT: Ich glob ich werd mich wirklich mal ans AHK-Forum wenden, da werden Sie geholfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Trigger Z mit MX-Brown ist mal bestellt, dürfte wohl montag frühstens kommen, eher dienstag/mittwoch (da die DHL Arbeitsmoral in letzter Zeit sich der eines Beamtenbüros anzugleichen scheint.

Definitiv die beste Entscheidung fürs budget um die 100€ rum bei deinen Kriterien. Viel Spaß mit deinem neuen Baby ;)

Komodowaran schrieb:
@usopia: Den Link kenne ich. Kannst du mir zufällig sagen, wie man mittels AHK erreichen kann, dass beim drücken einer Taste "Strg+Tab" bzw "Strg+Shift+Tab" ausgelöst wird? Komm da mittels AHK net gant nach, weil ich das sonst immer über die Makrorecorder der Maussoftware regeln konnte...
...oops, hab deine Frage gestern leider übersehen. Allerdings kann ich sie dir eh nicht beantworten, hab in AHK auch nur Grundkenntnisse. :rolleyes:

Solltest du tatsächlich eine Software mit Aufnahmefunktion finden, kannst mir bitte bescheid geben? Ich werde bei Gelegenheit auch die Augen offen halten.

Die Preise sind echt krass geworden, wobei bei dieser Keycool der Import wohl kräftig reingehauen hat.
Ich hatte die mal in schwarz mit MX Reds und blau beleuchtet, vor paar Jahren bei Qtan's Ebay-Shop gekauft und die kam auch aus China. Knapp unter 90,- hab ich damals inkl. allem gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche eine einfache günstige Office-Tastatur - also muss keine mechanische sein:

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
helle Tastatur(weiss)

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Nein

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
20€

Als Alternative. Was würde eine metallische(hell) Office Tastatur kosten? Welche gibt es da so?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine gebrauchte Cherry G80 in der Bucht erstehen? Die gibt es ja auch in weiß. :D

...oh ja, Hammer-Preis! Da könnte er locker 100,- oder mehr verlangen, vor allem weil die fast neuwertig ist bzw. sein soll.

JackA$$ schrieb:
Normale weiße Bürotastatur: Cherry eVolution STREAM
Bei Mechas gibt es keine reine Office-Tastatur in weiß. Gaming Mechas in weiß kosten dann schon etwas, wie z.B. die Meka G-Unit
Super, die G-Stream nehme ich. Ich meinte aber als Alternative keine mechanische, sondern eine metallische(hell), von mir aus auch hölzerne, die etwas taugt - da würde ich dann auch etwas mehr für ausgeben. Ich habe bereits welche aus Holz gesehen, aus Metall nicht. Aber die aus Holz waren nirgends bewertet, das kann ja dann der letzte Rummel sein. Gibt es da etwas?

usopia schrieb:
...oh ja, Hammer-Preis! Da könnte er locker 100,- oder mehr verlangen, vor allem weil die fast neuwertig ist bzw. sein soll.
Das Teil muss bestimmt schnell weg, sonst gibts haue von der Chefin. ^^

o0Julia0o schrieb:
Super, die G-Stream nehme ich. Ich meinte aber als Alternative keine mechanische, sondern eine metallische(hell), von mir aus auch hölzerne, die etwas taugt - da würde ich dann auch etwas mehr für ausgeben. Ich habe bereits welche aus Holz gesehen, aus Metall nicht. Aber die aus Holz waren nirgends bewertet, das kann ja dann der letzte Rummel sein. Gibt es da etwas?
Also eine Tastatur direkt aus Metall würde ich nicht empfehlen, da permanent kalt.
Aus Holz kenne ich nur die Bambus Tastaturen, die nicht viel taugen.
Sowas könnte ich mir für dich vorstellen, wenn sie denn in DE kommt, die wird aber auch keine 20 Euro kosten: Redragon K550
Oder die Tesoro Colada Saint

Zuletzt bearbeitet:
CpU & GrAkA schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit der Corsair K65 RBG ? Bin mir stark am überlegen sie mit den Red-Switches zu kaufen

Würde mich auch mal interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben