[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim MX-Board 3.0: braun, blau, rot, schwarz.
Unterschieden sind:
Braun: soft Feedback, leicht zu drücken, leiser, nicht so knackig wie Blau
Blau: akkustisches klick Feedback, gute fühlbare Auslösung
Rot: linear, leicht zu drücken
Schwarz: linear, schwer zu drücken
Wie gesagt, welcher Schalter für dich in Frage kommt, kann dir keiner sagen. Jeder hat seine Charakteristik und wird rein vom eigenen Geschmack entschieden, welcher der richtige ist. Ich kann z.B. mit den roten und schwarzen hervorragend zocken und tippen. Andere lieben die blauen, mir sind sie zu laut. Braun sind so Allrounder, viele hassen sie, weil sie sich wie dreckige rote anfühlen.
Ich würde einfach mal im Fachmarkt vergleichen.

Alles klar, ich geh dann mal zum Händler! Danke!

Ist das schön, wenn Hermes um 18 uhr immer noch nicht da ist. Und man sich fragt, ob der überhaupt noch kommt, oder das paket einfach zur Zentrale zurückbringt, weil er feierabend will :D

Edit:
So, da ist sie. Ich schreib wie ein einarmiger drauf... Erstmal dran gewöhnen.... :D
Aber die tasten gefallen mir. Machen beim ersten tippen schon den Eindruck als gute allrounder. (natürlich müsste ich tage/wochen lang mit verschiedenen switches tippen, um da genaueres sagen zu können).

Aber die Num LED... Als hätte ich den Sirius im Zimmer.

Die Windows Taste werde ich wohl nie ausschalten, denn die F12 Taste leuchtet dann mit vollgas. Während der rest der Tastatur normal leuchtet. Doof gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den vollgas leuchtenden Tasten, wenn man FN zu lange drückt oder WIN sperrt hat CM Storm mMn auch unglücklich gelöst, wobei ich mir sagen ließ, dasses Absicht war, da man somit darauf hinweist, dass man sieht, wenn die WIN Taste nicht funzt, sie eben deaktiviert ist.

Wo kann man denn günstig gute WASD Keys kaufen? Aus US lohnen sich ja nicht wegen 4 Tasten welche zu bestellen.
Danke! :)

Warum sollte es sich nciht lohnen aus den USA zu bestellen? Bei 4 Tasten wird der Betrag weit unter der Schwelle sein in der du MwSt. und Import zahlen musst.

Hallo Leute, die K70 MX-RED ist angekommen und auch schon getestet worden :)
Musste leider die RBG bestellen um eine weiße Beleuchtung zu bekommen ^^

Die Tastatur gefällt mir wirklich sehr gut! Das Alugehäuse ist optisch sehr schlicht und ansprechend, nur die durchsichtigen Schalter leuchten von vorne etwas zu auffällig. Aber lieber das als eine bunte Beleuchtung.

Die Medientasten sind, wie bei der G710+, eine nützliche Erweiterung, vor allem das Lautstärkerad.
Die Handballenauflage gefällt mir auch sehr gut, griffiges und angenehmes Material. Gefällt mir besser als die der G710+, auch weil sie etwas breiter ist.
Noch ein Punkt der mir bei der K70 besser gefällt: Sie ist viel schmaler, und die extra Makrotasten brauch ich nicht unbedingt.

Aber nun zum entscheidenden Kriterium, den Schaltern:
Im Großen und Ganzen gefallen mir die Schalter sehr gut. Beim Schreiben finde ich die Browns etwas besser als die Reds, da sie um einen Tick schwerer auszulösen sind.

Beim Spielen gefallen mir die Reds dafür viel besser, da sie nicht kratzen wie die Browns. Stichwort "schmutzige Reds".

Bis Montag werde ich dann eine endgültige Entscheidung treffen, aber die Tendenz geht in Richtung Corsair.
Vor allem wegen des Preises muss ich noch überlegen. 80€ für die G710+, 146€ für die K70.

Das Gesamtpaket finde ich aber sehr überzeugend, da mir die Corsair nicht nur im Punkt Schalter besser als die Logitech gefällt.
Man könnte fast sagen, dass ich mich ein bisschen in diese Tastatur verliebt habe :love:

Also Leute, bitte überzeugt mich, dass sich 146€ für eine Tastatur lohnen, ist teurer als mein Gehäuse, Ram und SSD :D

Verliebt zu sein ist eine Krankheit und hat mit Überzeugung so rein gar nichts zu tun. Zu Problemen kann es eher kommen, ob die Verliebtheit zur Liebe reifen kann.
Der Preis liegt immer im Auge des Betrachters, sollte die Verliebtheit nur ein Strohfeuer sein, evtl. ärgerlich, solte es Liebe werden, unbezahlbar. :)

Orson ist heute literarisch unterwegs. Gefällt mir! :)

Zur K70: Wenn du merkst, dass du für die Tastatur so gut wie keine Kappen bekommst, willst du evtl. die Trennung. Bis dahin alles gute - und Jahrestag feiern nicht vergessen. :D

...ich seh' das so: Tastatur (und Maus) sind die Geräte, die man jeden Tag angrabscht, mit denen man ständig direkten Kontakt zum PC hat. Warum man ausgerechnet da sparen sollte, ging mir noch nie so richtig in die Birne. ;)

Müßte ich zwischen den beiden o.g. Boards wählen, wäre es die K70. Würde ich mir zwar selber nicht kaufen aber besser wie die G710+ gefällt sie mir schon.

Ich habe mich ein bisschen mehr mit der Thematik befasst und bin auf diese drei Keyboards gestoßen:
Func KB-460, MX-Blue, USB, DE: http://geizhals.de/func-kb-460-a1100997.html?hloc=at&hloc=de oder
Tesoro Durandal G1N, MX-Blue: http://geizhals.de/tesoro-durandal-g1n-5009-a920915.html?hloc=at&hloc=de oder
QPAD MK-70 Pro Gaming Keyboard, MX-Red: http://geizhals.de/qpad-mk-70-pro-gaming-keyboard-a1206177.html?hloc=at&hloc=de

Kennt/besitzt jemand eine dieser Tastaturen und kann etwas darüber berichten? Mir geht es um ordentliche Qualität und möglichste hohe Langlebigkeit.

Was ist von Kailh-Switches zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
...die kommen alle drei vom gleichen Hersteller (OEM) und ich würde sie allesamt mal als gute Mittelklasse bezeichnen. Da kannst du eigentlich rein nach Gefallen entscheiden.

Kailh-Switches habe ich bisher zwar nur in einem Numpad, finde sie aber ok, solange der Hersteller den Preisvorteil an den Kunden weitergibt. Bei gleichem Preis würde ich ganz klar die MX vorziehen.
Unterschiede sind evtl. eine leichte Inhomogenität (z.B. unterschiedlich lautes Klicken bei Blues) und ein sehr leichtes "Hakeln" der Kailh gegenüber den Cherry MX. Zur Langlebigkeit kann man bisher wohl keine Aussage treffen, dafür sind die Kailh noch zu "neu".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem hakeln kann ich so bestätigen, wobei es da, denke ich, auch immer noch drauf ankommt, wie (und ob?) die Hersteller die Switches schmieren. Von den Tastaturen an sich kann man ja halten was man mag, aber im Laden fühlen sich die Razer Greens (umgelabelete Kaihl Blues) nämlich extrem smooth an.

Müßte ich zwischen den beiden o.g. Boards wählen, wäre es die K70. Würde ich mir zwar selber nicht kaufen aber besser wie die G710+ gefällt sie mir schon.

Mit meinen Kriterien findet sich leider nicht viel:
  • MX-RED
  • schlichtestes Design
  • deshalb keine (bunte) Beleuchtung, wenn dann weiß
  • Medientasten, zumindest lauter/leiser/lautlos

Richtig, da gibt es noch das MX-Board 3.0, jedoch sagen mir die flachen Tasten nicht zu.
Mit weißer Beleuchtung gibts nur die K95, will aber die vielen Makrotasten nicht.

Und sonst gibts nurmehr diese abgrundhässliche G.Skill und die Ducky Year of the Goat megateuer Modelle.

Oder hast du noch nen Vorschlag :)
Ergänzung ()

Zur K70: Wenn du merkst, dass du für die Tastatur so gut wie keine Kappen bekommst, willst du evtl. die Trennung. Bis dahin alles gute - und Jahrestag feiern nicht vergessen.
Warum sollte ich Kappen kaufen, gehen die so schnell kaputt? Und gibts für diese Tastatur keine, und wenn ja warum?

@AUDI: nicht falsch verstehen, ich halte die K70 nicht für schlecht sondern sie gefällt mir optisch nicht so. Ich mag keine beleuchteten Floating-Keys, wo das Licht unten so heftig rausscheint.

Ich würde ja eine Trigger Z vorschlagen aber die hat mit MX Reds halt rote Beleuchtung und ist anscheinend schlecht verfügbar. Mit weißen LEDs sind Browns verbaut, die Lautstärke läßt sich mit Tastenkombinationen Fn + F8 bis F12 regeln.
Ist ein grundsolides Board (ich hab die mit Blues) und sie hat Standard-Caps in der untersten Reihe verbaut. Das ist wichtig, falls man später mal die Kappen wechseln möchte.

Wenn das für dich nicht infrage kommt, nimm ruhig die K70 oder die G710+.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine beleuchteten Floating-Keys, wo das Licht unten so heftig rausscheint.
Das ist das einzige, was mich an der K70 stört. Aber besser als bunte Tasten.

Die Trigger Z sieht zwar nicht schlecht aus, das Problem ist jedoch, wie bei den meisten Mechas mit MX-RED, die rote Beleuchtung.
Ich will hier keinen angreifen, aber mir wäre es unangenehm wenn meine Tastatur wie ein Karusell leuchtet, bin zu alt für diesen Kiddie-Kram.

Das ist wichtig, falls man später mal die Kappen wechseln möchte.
Möchte ich mit Sicherheit nicht. Das heißt dann wohl, dass du nicht die Lebensdauer der Caps gemeint hast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben