usopia schrieb:
...yepp, scheint genau das gleiche Numpad zu sein. Meins habe ich mal bei Massdrop geordert, war damals recht günstig. Waren da ursprünglich PBTs drauf? Muß ich mal nachschauen, es waren bei meinem jedenfalls ein schwarzes und ein weißes Kappenset dabei, ich glaube aber ABS. Momentan habe ich SA-Jukebox drauf, die sind zwar unbeleuchtet aber trotzdem besser.
Also ich hab mein Keycool wie gesagt von Aliexpress für knapp 50€ inkl. Versand. Viel billiger wirds bei MD glob auch net durch die Versandkosten. Aliexpress ist atm übrigens auch die einzige Quelle für die Dinger, hab recht lange gesucht, aber sonst nichts gefunden. Das Leopold Numpad, was ich zum Glück noch gebraucht hier durch einen lieben Forumianer ergattern konnte, ist auch nirgends mehr verfügbar.
Also ich hatte schwarze PBT-Backlight Caps drauf. Hab ich selber erst recht spät gerafft. Schau doch mal, obs bei dir evtl nicht auch PBT Caps sind =)
Und zum Thema Kailh-Switches:
Für meine Begriffe ist die Idee schon geklaut, aber leider läufts im modernen Kapitalismus nunmal so und ob man Kailh da jetzt nen Vorwurf machen kann ist fraglich. Also ich bevorzuge auch nach wie vor die MX Schalter, aber gewissermaßen ist Cherry wirklich zum Teil auch selbst dran Schuld, wenn sie das Patent nicht verlängern lassen.
Aus Alternativlosigkeit hab ich bei dem oben erwähnten Keycool Numpad auch Kailh-Switches drauf und ich merk jetzt ehrlich gesagt nicht sooo den großen Unterschied zu den originalen MX-Blue. Obs Sie von der Qualität allerdings langfristig überzeugen können, weiß ich nicht, das wird sich zeigen. Ich hoffe doch ^^
In letzter Zeit kamen ein paar Mechas raus, wo der Preisnachlass wirklich and die Kunden weitergegeben wurde. Auf der anderen Seite gibts aber auch Boards mit Clones, die preistechnisch nur ganz knapp unter den Originalen angesiedelt sind und sich deshlab ein Kauf für mich definitiv nicht lohnt.
Letztendlich muss das wohl jeder selber entscheiden. Du hier diskutierte RGB-Mecha für knapp nen 100€ ist schon ne Ansage und für Leute die nen bissl aufs budget achten müssen ne Überlegung wert.
Ich merk grad wieder wie dekadent es doch ist, bei ner 100€ Mecha von günstig zu reden ^^