[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich brauch n neues Board.

Was möchte ich?

Auf jeden Fall taktile Switches. Ich schwanke zwischen den MX Browns und den MX Clears. Die braunen sind mir fast schon zu leicht. Ich hoffe, ich kann beide nochmal irgendwo testen, tendiere aber zu den MX Clears (tippe z.Z. auf nem QPad MK85 mit roten, die sind mir aber zu leichtgängig). Ansonsten 75% und Hintergrundbeleuchtung. Das Board sollte vernünftig aussehen, ohne irgendwelche Gaming Aufkleber/Verunstaltungen oder so ein Mist. Das tauschen der Keycaps hört sich auch sehr verlockend an, von daher -> US-Layout. Würde bis 150€ gehen, in Ausnahmefällen wäre ich auch bereit 200€ zu löhnen (ist ja bald Weihnachten :D)

mfg

pinky

Code Keyboard von WASD! Gibt's auch in DE mit MX Clears ;)

Quarzer schrieb:
Code Keyboard von WASD! Gibt's auch in DE mit MX Clears ;)

Hey,

danke für die Antwort. Hab aber leider eine Sache vergessen gehabt und zwar sollte das Board "offen" sein, wie bei deiner White Fox aus deiner Signatur (hab keine Ahnung, ob es dafür einen Fachbegriff gibt). Die Caps liegen sozusagen oben auf und werden nicht vom Case verschluckt. Hoffe es ist klar, was ich meine :)

Das nennt sich Floating Keys. puuuhhhh... Dann wirds aber schon DEUTLICH schwieriger. Da müsstest du fast zum selbstbau greifen oder immer mal bei Massdrop reinschauen.

gateron clears sind leichter als reds und linear! Nicht zu verwechseln mit Cherry MX Clears, oder Gateron Tactile Clears (werden derzeit nicht mehr hergestellt und waren afaik. auch nie direkt in einer Tastatur zu bekommen.

Danke, aber das gibt's auch nur mit braunen und blauen switches. Blaue sind glaube ich echt zu laut und auch wenn ich die vom Gefühl her am besten finde, sollen die in der Praxis ja nicht so dolle zum Zocken geeignet sein, weil man die immer wieder fast komplett loslassen muss, um sie erneut auslösen zu können.

Ich denke, ich werde mir dir roten nochmal angucken...

Zuletzt bearbeitet:
dermixxer schrieb:
Hast du da gerade Varmilo gesagt?
Da gibt's auch ne Option auf hochwertige Dye-sub PBT Kappen, die musst du im Prinzip nicht mehr tauschen.
http://shop.caps-unlocked.com/product/varmilo-va87m-mechanical-keyboard

Ende des Jahres wird's die auch in ISO-DE geben.

Yeah, die sieht super aus. Wären ca. 180€ + Versand. Hart an der Grenze, aber wie gesagt, Weihnachten steht vor der Tür :)

JackA$$ schrieb:
Wenn man meint, sowas gibts nicht, dann schaut man einfach bei Qisan, vor Allem da US-Layout gewünscht ist:
Qisan mit Gateron Clear, aber im kleineren Layout als 75%
Ich würde aber auf jeden Fall da nochmal nachfragen, weil in der Beschreibung was von Kirsch braun (Cherry-Brown) Schaltern steht.

Tobi4s schrieb:
gateron clears sind leichter als reds und linear! Nicht zu verwechseln mit Cherry MX Clears, oder Gateron Tactile Clears (werden derzeit nicht mehr hergestellt und waren afaik. auch nie direkt in einer Tastatur zu bekommen.

Danke für den Hinweis, aber lineare switches kommen mir nicht mehr ins Haus :)

Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat, immer her damit!

mfg

pinky

Aber du hattest Clears noch nie unter den Fingern, oder? Es sind "schwierige" Switches. Stock sind die nicht soooo dolle. Man sollte die immer auf Ergo-Clears modden. Das wird dann aber etwas teurer. Ich wills dir nicht madig machen. Ich will dich nur vorwarnen. Vlt kannst du dir auch eine Mecha von Grund auf nach genau deinen Wünschen bauen lassen. Wird etwas teurer aber vlt nicht so viel mehr...

Nabend,

aus Deiner Perspektive, mit der gemoddeten Whitefox, durchaus verständlich! Aber ansonsten ziemlich überzogen für mich, Tobi ist ein Perfektionist par Excellence, der am liebsten 200% möchte, nachvollziehbar für mich, aber nicht der "normale" Anspruch und vielleicht auch nicht der allgemeingültige Geschmack.

Gibt wohl weltweit Millionen von Usern, die mit stock Cherry glücklich sind ohne einen Gedanken ans Modden zu verschwenden, aber der Schalter alleine macht es ja auch nicht, meine Keycool mit stock Clears war schon nahezu himmlisch, meine Code, im Nachgang, eher großer überteuerter Mist.

Gruß

Was war denn das Problem mit deiner Code, Orson?

Nochmal eine Frage an die WeyTec-Käufer: ist es denn sicher, daß dort Vintage-Clears verbaut sind? Mir ist lediglich aufgefallen, daß die Caps ziemlich leicht runter gingen. ;)

Meine Code hat gepingt und die Clears im Vergleich zur Keycool waren richtige Kratzbürsten.
Die Weytec Clears, die ich hier habe, sind recht smooth für mein Empfinden und werden wohl auch in der UHK verwurstet.
Vintage, keine Ahnung, hauptsache es gefällt mir.

Meine WASD, die ja das gleiche Case hat, pingt auch. Aber ist ja bekannt, daß die dazu neigen.

Ich frage wegen den Clears, weil ich ja demnächst die RedScarf bekomme. Ich hab zwar Clears mitbestellt aber ich denke, ich baue da erstmal die Switches einer der WeyTec ein, sollen natürlich gelubed werden usw., die Stock Clears damals bei der Black Mamba (aka Forenhure :D) haben mir, wie du ja weißt, nicht 100%ig zugesagt.

Ich erinnere mich dunkel ;)

Bei der UHK habe ich auch Clears, als Beipack, nicht verlötet, mitbestellt. Für €20 konnte ich dann doch nicht widerstehen.
Momentan habe ich noch die Vorstellung die WeyTek Clears mit Federn von blacks, gelubbed und gestickered zu verwenden.
Aber kann wohl noch drei Monate dauern bis das Kit ankommt und da kann ja noch einiges passieren.

Edit: Musste die Tage heftig schmunzeln als Du Deine YES Platten erwähnt hast, anscheinend teilen wir nicht nur das Alter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orson schrieb:
aus Deiner Perspektive, mit der gemoddeten Whitefox, durchaus verständlich! Aber ansonsten ziemlich überzogen für mich, Tobi ist ein Perfektionist par Excellence, der am liebsten 200% möchte, nachvollziehbar für mich, aber nicht der "normale" Anspruch und vielleicht auch nicht der allgemeingültige Geschmack.

Naja, bei Tastaturen. Ansonsten habe ich den Anspruch an mich leider eher zu wenig als zu viel.
Also wenn für dich auch etwas wie das hier in Frage käme, kämen wir inklusive allem bei etwas über 200€ raus, denke ich mal, je nach genauen Wünschen.
https://de.aliexpress.com/store/pro...low-RGB-Free-shipping/429151_32733608635.html
Probleme sind halt die üblichen, PCB wird nicht das Beste sein (hatte das hier noch nie, aber das kit ist das einzige, mit dem wir in dieser Preisklasse spielen) und einige Einstellungsmöglichkeiten und so wie ich das sehe auch kein nKro bieten. Dafür aber Underglow und wenn ich damit fertig bin, eine 100% an deine Vorstellungen angepasste Tastatur, zumindest was Keyfeel angeht. Also wenn da von deiner Seite aus Interesse besteht, PN an mich :)

Edit: Die WeyTeks haben so wie ich das sehen kann ein Mittelding. Nicht ganz alt genug für vintage, aber auch nicht neu genug, dass du dir bei jedem Tastenkappenwechsel die Switches aus der Plate ziehst.

Edit2: Link nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin auf der suche nach einer neuen Tastatur,
und habe folgende Kriterien

muss:
- "volle" Tastatur: sprich Formfaktor 100%
- kabelgebunden: USB
- keine Handballenauflage
- keine zum Standard erweiterte Tasten: Multimedia, ...
- Tastaturlayout: DE(*)
- Farbe: schwarz

kann:
- Beleuchtung: da aber dann blau od. weiß

(*) gibt es eine mit dem Tastaturlayout DE aber dennoch Englisch beschriftet,
sprich: z.B. statt Einfg (Einfangen :D) dann Ins(ert)
statt Entf dann Del(ete)
nebenbei: wenn schon in Deutsch dann heißt es Beginn und nicht Pos1 ...
(so eine war damals meine allererste Tastatur aus den beginnenden 1990er)

Mit besten Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Switch soll verbaut sein und was meinst du mit "keine zum Standard erweiterte Tasten: Multimedia, ..." ?

Also keine extra Tasten für Lautsrärke, vor- und zurück, pause, etc.?

Falls du auf Qualität und MX Blue stehst, hätte ich momentan noch ne Filco zu nem super Preis abzugeben.
Ich denke zu den Filco-Brettern braucht man net viel zu sagen, sie werden ihrem guten Ruf auf jeden Fall gerecht und sind nicht umsonst bei den Mecha-Nerds recht hoch im Kurs. Einziger Kritikpunkt wären evtl die Keycaps, aber sonst qualitativ sehr hochwertige und somit langlebige Mecha.

Aber sag du doch erstmal, welchen Schalter du suchst (MX Red, MX Blue, etc), wieviel Geld du ausgeben willst und obs evtl auch ein Cherry Clone sein darf (Gateron, Kailh, etc.)

Bei deinen Kriterien gibts halt recht viele Boards, weshalb wir konkreter beo den Suchkriterien werden sollten. Hängt in erster Linie halt wirklich davon ab, wieviel du ausgeben willst und welchen Switch du gern hättest. Deine restlichen Anforderungen sind idR easy erfüllbar, insofern ich "keine zum Standard erweiterte Tasten: Multimedia, ..." verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Aber du hattest Clears noch nie unter den Fingern, oder? Es sind "schwierige" Switches. Stock sind die nicht soooo dolle. Man sollte die immer auf Ergo-Clears modden. Das wird dann aber etwas teurer. Ich wills dir nicht madig machen. Ich will dich nur vorwarnen. Vlt kannst du dir auch eine Mecha von Grund auf nach genau deinen Wünschen bauen lassen. Wird etwas teurer aber vlt nicht so viel mehr...

Nein hatte ich nicht. Ich hab die QPad seit ca. 4 Jahren, war aber nie wirklich glücklich mit ihr. Ich hatte auch mal das MSTG bei mir, konnte es aber mangels Zeit und anderen Verpflichtungen damals nicht ausgiebig testen. Das einzige, was mir noch im Kopf geblieben ist: Du willst taktile Switches und sie sollten nicht so leichtgängig wie die roten sein.
Jetzt überlege ich grade, ob mich das klicken stören würde oder nicht, weil dann könnte ich ja auch die greens nehmen...

Tobi4s schrieb:
Naja, bei Tastaturen. Ansonsten habe ich den Anspruch an mich leider eher zu wenig als zu viel.
Also wenn für dich auch etwas wie das hier in Frage käme, kämen wir inklusive allem bei etwas über 200€ raus, denke ich mal, je nach genauen Wünschen.
https://de.aliexpress.com/store/pro...low-RGB-Free-shipping/429151_32733608635.html
Probleme sind halt die üblichen, PCB wird nicht das Beste sein (hatte das hier noch nie, aber das kit ist das einzige, mit dem wir in dieser Preisklasse spielen) und einige Einstellungsmöglichkeiten und so wie ich das sehe auch kein nKro bieten. Dafür aber Underglow und wenn ich damit fertig bin, eine 100% an deine Vorstellungen angepasste Tastatur, zumindest was Keyfeel angeht. Also wenn da von deiner Seite aus Interesse besteht, PN an mich :)

Edit: Die WeyTeks haben so wie ich das sehen kann ein Mittelding. Nicht ganz alt genug für vintage, aber auch nicht neu genug, dass du dir bei jedem Tastenkappenwechsel die Switches aus der Plate ziehst.

Edit2: Link nachgereicht.

Danke für das Angebot. Ich behalte es im Hinterkopf!

mfg pinky

Ne Stock-Tobi ist das beste, was du für das Geld bekommen kannst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben