Hallöchen zusammen,
da meine G15 Refresh leider gestern den Geist aufgegeben hat, muss ich mich mit dem Kauf einer neuen Tastatur auseinandersetzen...
Die G15 nutz(t)e ich seit 2008, bin also nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, was Tastaturen angeht. Ich habe mich daher mal ein bisschen eingelesen und musste feststellen, dass es so etwas praktisches wie Displays nicht mehr gibt, höchstens in Form von Smartphone-Apps. Und das ist mal so garnicht meins...Davon habe ich mich also schon gedanklich verabschiedet.
Durch das Einlesen habe ich aber auch festgestellt, dass mechanische Tastaturen inzwischen das sind, was man offenbar gerne haben will.
Nun tut sich mir eine nie endende Vielfalt von mechanischen Tastaturen oder auch hochwertigeren Rubberdomes auf und ich fühle mich ein wenig verloren.
Was muss meine Tastatur können?
- leise sein (laute Tastengeräusche empfinde ich beim Spielen und Tippen als eher störend)
- stabil und gut verarbeitet sein
- optisch dezent sein (ich möchte keine Kreuzung aus Dinosaurier und Kettensäge auf dem Schreibtisch stehen haben)
- Hintergrundbeleuchtung (muss nicht RGB sein, einfarbig ist total ok für mich)
- programmierbare Tasten (brauche nicht 12 Stück, 4-6 reichen vollkommen aus), im Idealfall separat und nicht durch Doppelbelegung erreicht
- Handballenauflage nicht erforderlich, tendenziell sogar eher störend
- preislich bis zu 150 €, gerne aber weniger. So viel Zeit zum Spielen habe ich nicht mehr, sodass ich hier eigentlich eher nicht so viel ausgeben will. Wenn meine Anforderungen das erfordern, tu ich es aber doch ;-)
Aufgrund der Anforderung "leise" bin ich erstmal auf die Logitech G710+, G910 und G810 gestoßen, von denen die G910 aber optisch nicht in Frage kommt. Nun habe ich aber auch ein paar negative Aspekte zur G710+ (Schalter gehen wohl sehr schnell kaputt) und zur G810 (offenbar zu teuer für das Gebotene) gelesen und war damit wieder irgendwie am Anfang...
Nun also mein Hilferuf: Stand jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung und könnte mir seine Erfahrungen mit seiner schließlichen Wahl schildern? Was gäbe es für weitere Tastaturen, die meine Anforderungen zumindest in weiten Teilen erfüllen?
Vielen Dank im Voraus!