• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie findest du schlagen sie sich gegen 880er? Hast du deine alten KH abgegeben, weil du einfsch mal was neues wolltest oder waren die Avinity Kopfhörer für die auch klanglich besser? Evtl ja auch beides ... ;)

Ich werd meine in exakt 10 Tagennzum ersten mal am Fiio X1 bespielen, freu mich schon wie ein kleines Kind, KH sind bei mir auch imemr so ne Sache.

Die Cherryoards sind auch nicht unbedingt meins. Das Apple-Design der 8.0 gefällt mir nicht wirklich und nach dem Preis hab ich auch gar nicht erst geguckt, die 9.0 ist eher auf "gaming" getrimmt, obwogl mir das RGB Zeugs schon gefällt. Bei der Form haben sie aber ein bissl überissen, die extra medientasten und das Rad find ich aber nice, das als TKL mit ordentlicher HBA und net so nem kurzen Krams, wäre sie net schlecht, aber wenns das RGB sein sollte, würde ich wohl doch eher auf Masterkeys S von CM zurückgreifen, auch vom P-L-Verhältnis und so

Also von der Auflösung her und vom Detialumfang sind die DT880 besser. Aber sie klingen halt echt "langweilig". Der Avinity überspitzt zum Glück nicht die Höhen wie der DT990, geht aber ungefähr genauso weit runter, spielt die Mitten aber sauberer. Und ich hatte diesen Aha-Effekt bei dem Avinity. Hab aber schon ein halbes Auge auf den DT1990 geworfen :D

Einer vom Hifi-Forum und ich glaub der hat ziemlich viel Ahnung, schreibt folgendes über die Avinity:
Ich war anfangs sehr kritisch, habe mich heute aber zum ersten Mal intensiver mit dem AHP 967 befasst. Hier sind meine Eindrücke.

Die Klangsignatur ist sehr weich, im positiven Sinne. Der Sound ist fast nie anstrengend und womöglich ist das hier der weichste offene Beyerdynamic bis jetzt. Trotzdem ist der BD House Sound noch unverkennbar. Ich kann aber verstehen, falls es jemanden zu warm oder gar dunkel ist.

Der Bass ist betont, aber fest und klar und durchschaubar. Der Bass reicht wirklich tief und hat in den tiefsten Oktaven noch ordentlich Pegel. Ich möchte gar behaupten man bekommt den Eindruck, man könne den Bassdruck im Körper spüren. Den Eindruck hatte ich schon lange nicht mehr. Allerdings fehlt es im untersten Bereich dann doch etwas an Festigkeit und gelegentlich dröhnt der Kopfhörer. Punch und Slam sind in der Summe vielleicht doch einen Ticken zu viel.
Die Mitten gefallen mir jedoch ausgesprochen gut. Der Bass wird durch einen Präsenz-Peak ausgeglichen, umgeht dabei jedoch gekonnt der Schärfe und schafft es sogar bei Männer- und Frauenstimmen überzeugend realistisch zu klingen. Das Gesamtbild ist dabei sehr homogen und ich kann keinen Vorhang erkennen.
Im Hochton spielt der Avinity fest und schnell, behält etwas Glitzer und beeindruckt mit toller Textur bei Streichern wie Violinen. Sibilanten werden umgangen, geht dem Kopfhörer doch schon früh die Puste aus. Bei 8-10 kHz fehlt Pegel und entsprechend fehlt bei manchen Becken einfach die Betonung.
Der Raumklang ist sehr groß und erstreckt sich weit. Instrumente haben viel Abstand zueinander. Es gibt dank fehlenden Beyer-Peaks nicht den komischen Beigeschmack der vorgetäuschten höheren Auflösung. Manche Instrumente, wie z.B. das Saxophon, fallen etwas stark in den Hintergrund.
Auch merkt man, dass es kein Tesla-Treiber ist. Der neue DT1990 Pro braucht weniger Antriebskraft.

Ein Fazit gibt es noch nicht. Es läuft jedoch darauf hinaus, dass sich der Avinity AHP-967 sehr gut neben den TV machen wird und ich denke der Kopfhörer wird bei mir lange als PlayStation-Kopfhörer Verwendung finden. Im Moment denke ich nicht daran ihn wieder abzugeben.

Japp, gleicht sich ziemlich mit meiner Meinung :)

Soweit ich weiß verkauft Komodowaran im Marktplatz aber auch noch so n Numpad, kannst ja sonst da mal schauen.

Das heißt in Österreich sind es dann 20%.

Oder wiest ihr einen Händler in der EU, welcher dieses Numpad anbietet?

Edit:
@dermixxer
Danke für den Tipp. Hab mich mal im Thread von Komodowaran gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich wollte mir die cougar 700k holen mit den braunen switches und wollte fragen ob diese zu empfehlen ist. was für mich persönlich ein muss ist ,ist eine handballenauflage, Lautstärke +- und stummschaltung und es sollten mehr als 4 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können.

Was ein nice to have wäre ein usb Hub fürs anschließen der maus. Und eine Anschlussmöglichkeit für mein Micro.

Ich spiele sehr oft war Thunder, mwo ab und an mal nen shooter wie bf4.

Blinker Bling(rgb Beleuchtung) brauch ich nicht

Mein Preislimit sind 125€. Gibt es mechas die ich mir noch ansehen sollte ?

Meine bisherige Tastatur ist eine steinalte Logitech Wave die nach vielen Jahren im Einsatz das Ende der Fahnenstange erreicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine K70 RGB und mittlerweile nerven mich die Nicht-Standard-Tasten etwas. Außerdem würde mich auch eine TKL reizen. Was könntet ihr mir hier empfehlen?

Ich hätte gerne:
- TKL
- MX Brown
- RGB-Beleuchtung

Zudem würde mir eine weiße Tastatur ganz gut gefallen. Allerdings habe ich auf der Arbeit eine von Fujitsu, die dem PC beilag, in weiß, die nach einem Jahr schon ziemlich verfärbt ist. Ist das bei hochwertigen weißen Keycaps auch der Fall? Oder vielleicht irrelevant, weil man diese einfach abnehmen und waschen kann?
Mit dem Layout der Tastatur ist das auch so eine Sache. Ich spiele mit dem Gedanken einer ANSI-Tastatur. Das Konzept von EurKey finde ich recht interessant. Und mir würden zum Beispiel diese Caps gut gefallen, die es wie viele andere nur in ANSI gibt. Gewöhnt man sich schnell an das andere Layout oder würde ich darüber nur fluchen? AutoHotkey oder so ist kein Problem für mich.

Was ich so bisher herausgesucht habe:
- die Ducky One White TKL RGB wird ja demnächst erhältlich sein
- die MasterKeys Pro S gefällt mir ziemlich gut und ist ja zurzeit günstig (in ISO, gibt es im CM Store aber auch - teuer - in ANSI); wäre halt nicht weiß, aber sieht mit weißen Caps auch gut aus

Gibt es sonst gute Alternativen?

JackA$$ schrieb:
Einer vom Hifi-Forum und ich glaub der hat ziemlich viel Ahnung, schreibt folgendes über die Avinity:

Danke für den Link und danke auch für deine Eindrücke Quarzer.
Das klingt auf dem Papier ja richtig gut, da ich eben schon auch "gesoundete" Abstimmung mag, so mega neutral ist nicht meins, hauptsächlich stören mich die peaks im hohen Bereich, nicht nur bei Beyer, auch beswegen nutze ich bisher den Fidelio X1 und Sony MDR1-1A

Also kleine Info:

Mein Audio Technika ATH-MSR7 steht atm wieder zum Verkauf für 130€inkl., werd den Verkaufsthread die Tage mal aktualisieren müssen.

Bin gespannt wie sich der Avinity gegen den X1 schlägt, vorallem beim zocken (obwohl ich da immer die Bässe rausnehme) und Mucke hören. Mal gucken welcher die bessere Bühne hat und ob der Avinity auch so weit runter geht wie der X1.

Alle anderen Beyerdynamic-Modelle wie die DT770, DT990 (den 880 konnte ich noch net hören) hatten für mich zu krasse peaks und haben mich vom klang allgemein überhaupt ent überzeugt. Zudem iwie zu klein für meine Kopf mit Dreadzotteln ^^

Selbst der MX50x gefällt mir net in den Höhen, alles recht nervend, deswegen bin ich jetzt echt auf die vermeintlich warme Abstimmung vom Avinitygepsannt.

Immer auf der Suche, is fast so schlimm we bei Mecha, obwohl ich da schon ruhiger geworden bin, was natürlich nicht heißt, dass es nicht neues geben würde :p

P.S. Ich glaub ich bin im falschen Thread, aber jaaa Mechas sind natürlich auch ganz wichtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Avinity auch klasse, er kommt aber mMn. nicht ganz an den DT880 heran, was Feinzeichnung, Auflösung und Bühne angeht. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch beide behalten. Wie bei den Mecha-Switches ist das Ganze halt Geschmackssache. Für mich kommt es mittlerweile mehr auf die Musikrichtung an, welchen der beiden Hörer ich nutze. Bei Klassik oder eher "komplizierten" Sachen (z.B. meine geliebeten alten YES-Scheiben) bevorzuge ich eher den 880, bei Metal usw. macht der Avinity schon mächtig Dampf.

*Das Leopold-Numpad hab ich ja auch schon länger auf'm Schirm. Der Preis inkl. Versand/Einfuhrsteuer lassen mich aber immer wieder zögern, zumal ich es jetzt nicht dringend brauche. Irgendwann mal, wenn gerade nix anderes ansteht, werde ich es aber kaufen und dafür ein anderes abgeben, wann immer das auch sein wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Knappes Jahr später muss ich meine Lioncast LK30 zum 2. Mal reklamieren.
Amazon sei dank bekomme ich meinen vollen Kaufpreis erstattet.

Jetzt hätte ich gerne ebenbürtigen Ersatz. Bin grundlegend zufrieden. Nur leider scheint die Qualität nicht so zu sein, wie man das von einer 130€ Tastatur erwarten möchte.
Bei der ersten waren die mitunter die wichtigsten Switche total unpräzise. (Enter Taste, Leertaste, W und noch ein paar mehr)
Bei der jetzigen ist nach ca. einem Jahr eine LED ausgefallen und 1-2 Switche, die allerdings eher unwichtig sind, sind ebenfalls matschig.
Ich meine damit, dass der Druckpunkt nicht sauber spürbar ist und der Tastenhub hakelig ist.

Insgesamt bin ich mir unschlüssig, ob ich wieder Blaue Switche haben möchte.
Auslösegewicht ist klasse und auch der Druckpunkt gefällt mir. Aber irgendwie haben die Tasten zu viel spiel. Ich weiß nicht recht, wie ich das ausdrücken soll, aber ich wünschte die Tasten würden nicht so seitwärts wackeln.

Hab auf der Arbeit immer noch das Cherry MX Board mit Reds, die sind bei weitem nicht so wackelig.

Aber nun zu den Fakten:
Was braucht das Ding?
-100% Layout
-Mediatasten sehr wünschenswert
-Beleuchtung sehr wünschenswert (RGB wär sehr schick)
-Wennmögich keine Software notwendig
-Switches, hmm... ich weiß was ich nicht will: Browns und Reds
Die Blues sind schon gut. Aber wie oben geschrieben so wackelig. Liegt das an den hohen Tastenkappen der LK30? Oder bekommen die nur Ausschussware von Cherry? -Gibt's hierzu Alternativen?

Budget: 130€ (Evtl n bisschn mehr)

Würde auch die Pro M und Pro S in Erwägung ziehen. Ich dachte selbst auch nie, dass mir das TKL Format so zusagt, bis ich selbst mal eine hatte.

Nett, aber gibt's die auch mit Blue Switchen? Und was ist mit meinen Schilderungen diesbezüglich?
Die Browns kenne ich und die haben mir so überhaupt 0 zugesagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben