[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Zitat zu den MX-Browns von GetDigital ist absoluter Dünnpfiff.
Ja, MX-Browns haben allgemein keinen Mechanismus, der mit Absicht einen Sound von sich gibt.
Nein, MX-Browns sind deswegen nicht lautlos. Nie.

Selbst mit O-Ringen und lubed kann man sie noch hören, wenn dann auch sehr leise. Sowohl in der Code, als auch in der Filco hören. Wenn es richtig leise werden soll, dann musst du deutlich tiefer (~2x) in die Tasche greifen.

Edit: Ob die 710 50€ wert ist? Sicher. Wenn ich mir überlege, dass ich für den gleichen Preis bspw. ganze 2 Noctua Lüfter bekäme, oder alternativ ein Sachbuch für die Uni, das ich insgesamt 3x brauche?
Man kann sein Geld also sicher schlechter anlegen. Wichtig ist in erster Linie, ob man selber mit seinem Investment zufrieden ist.
Für das Geld kann man imo. nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. 50,- ist die G710 schon wert, egal ob sie einem persönlich zusagt.

@Tobi: das hier ist doch das richtige Victorinox-Öl und es gibt nur diese eine Flaschen-Größe?

Ist das richtige und ich kenne keine andere Größen. Ist ungefähr genug für 10-15 Tastaturen, eher mehr als weniger.

...super, dann reicht das ja ewig, danke dir.

@Tobi4s: der Hersteller selbst hat folgendes stehen, ich zitiere ...
CHERRY MX BROWN
The wildly popular Cherry MX Brown mechanical keyswitches are now offered for the CODE keyboard. These switches are very balanced for typing or gaming excellence. They combine medium actuation force with quiet, non-click activation, and a nice tactile bump on every keystroke. These renowned switches deliver a superior typing experience over cheap rubber dome keyboards – without deafening your neighbors in the process.
scheint mir als das englische Original selben Inhalts, mit dem kleinen Übersetzungsfehler ...
to deafen so. = jmd. taub machen (oder jmd. betäuben),
übersetzt wurde es allerdings mit jmd. nicht stören
und das erscheint dann in einem anderen Licht ...

Danke für den Link, das muss ich mir bei Gelegenheit auch für das anstehende Projekt bestellen :D

Habe mir die Coolermaster masterkeys pro s bestellt mit mx red. Denke der Preis bei alternate mit dem Newsletter ist sehr gut.
Werde noch einmal berichten, wenn ich sie besitze.
Das gesparte Geld zur Ducky ,habe ich in einen Avinity ahp 967 investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier ja mehrere Leute welche die Masterkeys Pro S bereits haben, ich habe auch das Modell mit den Red. Ist ne sehr gute Tastatur.

Technoligie schrieb:
Jetzt wird es wohl wie im Heimgebrauch auch die Masterkeys L RGB - gibts gerade für 118€ excl. bei Alternate.

Da ja die L White mit Browns und DE Layout noch nicht verfügbar.

Nachdem es nun die Masterkeys L RGB auch für die Arbeit wurde habe ich eine QPAD-MK50 Browns frisch aus der RMA
sprich - neue Tastatur abzugeben - falls jemand interesse hat. PN.

Hey dudes, hat evtl. einer von euch Interesse an meiner Filco Majestouch 2 mit MX Blue in ISO_DE?
Hab sie jetzt sogar für 80€ eingestellt, ich hoff es findet sich so endlich mal ein Käufer für dieses ansich recht feine brett ;)

(siehe Sig)

Komodowaran schrieb:
Hey dudes, hat evtl. einer von euch Interesse an meiner Filco Majestouch 2 mit MX Blue in ISO_DE?
Hab sie jetzt sogar für 80€ eingestellt, ich hoff es findet sich so endlich mal ein Käufer für dieses ansich recht feine brett ;)

(siehe Sig)

Habe die bereits meinem Weib ueberlassen, siehe Tyrosh... Ich horch mich mal um
Ergänzung ()

https://shop.norbauer.com/products/...er-novatouch-rapid-i-and-masterkeys-keyboards

Novatouch CNC Cases sind bestellbar - fuer die, die interessiert sind :) ~$250 mit Versand in etwa

Liebe CB'ler,
mir scheint, als würden sich in diesem Thema zahlreiche Mecha Experten tummeln!
Ich würde gerne von einer alten Cherry rubberdome auf eine mechanische Tastatur umsteigen. Auch wenn ich bisher weder eine Mecha besessen noch getestet habe.
Die zahlreichen angepinnten threads waren schon äußerst hilfreich, aber dennoch benötige ich euren Rat!

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX-Brown, Anwendungszweck: Surfen im Internet, gelegentliches Verfassen von Texten, casual gaming (singleplayer, überwiegend indies). Ich denke das ist die richtige Wahl beim Umstieg?

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Ich würde mir eine Handballenauflage wünschen, wenn möglich. Keine Makros werden benötigt. Einzig Multimediatasten für lauter / leiser / stumm / nächster track wären hilfreich. Oder würdet ihr mir von einer Handballenauflage abraten?

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?

Ja, dabei reicht mir eine Farbe vollkommen aus. Da ich bisher nie eine genutzt habe, lohnt sich eine bei einem Aufpreis von so 40 - 50 €? Welche Farben sind euch angenehmer?

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig! Ich denke in eine Tastatur sollte ich schon mehr investieren also: um die 100 €, bei großen Mehrwert auch 150 € möglich.

Als einziges Modell bisher habe ich nur die QPAD MK-80 ins Auge gefasst. Scheint ja viel gepriesen zu sein.

Sollte ich auf eine Beleuchtung und Handballenauflage verzichten? Falls nein, welche Farbe bei ersterem?
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
Hey dudes, hat evtl. einer von euch Interesse an meiner Filco Majestouch 2 mit MX Blue in ISO_DE? Hab sie jetzt sogar für 80€ eingestellt, ich hoff es findet sich so endlich mal ein Käufer für dieses ansich recht feine brett ;) (siehe Sig)
Ich hab kein Geld :P

Lotusblüte schrieb:
Eben genau das kann man nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, dass einem MX-Brown, nach Rubberdomes, am besten liegen. Dann würden wir hier alle MX-Browns tippen und es würde keine anderen Schalter brauchen.
Es entscheidet der persönliche Geschmack, was einem selbst am besten liegt, da kann man noch so viel darüber lesen, man kommt ums Probetippen nicht rum.

Zur Handballenablage: Das ist ebenso persönlicher Geschmack. Ich brauche z.B. keine und finde sie komplett unnütz, andere wollen nicht darauf verzichten. Nur schränkt eine verbaute HBA die Auswahl stark ein. Eine zusätzliche HBA kann man aber jeder Zeit nachrüsten: Sharkoon WR10

Zur Mecha: Ich würde keine mehr kaufen, wo keine Standard großen Modifier Tasten (STRG, WIN, ALT, SPACE, etc.) hat. Die MK80 ist z.B. eine, die unter Non-Standard fällt. Multimediatasten hast du bei fast jeder, meistens über FN+F-Taste gelöst.
Beispiel für gute Tastaturen: CM Storm Quickfire XTi (mit doppelter Beleuchtung), Ozone Strike Pro, Lioncast LK30

Danke für die Antworten :). Deine Ausführliche Antwort hat mich zum probetippen animiert, JackA$$.

Die MX-Blacks sind mir zu schwergängig, die MX-Red sehr angenehm und gefühlt auch relative leise. Die MX-Blues sind ein absolutes no-go für mich! Ich denke, dass ich aber bei den MX-Browns bleiben werden, das haptische Feedback dürfte mir doch am meisten dabei helfen, nicht andauernd in die Tasten zu hauen.

Was die Handballenauflage betrifft, gebe ich zu, dass außer der Optik nichts für eine angeheftete spricht. Ich werde mir wahrscheinlich eine seperate kaufen.

Also nochmal von vorne:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

MX-Brown

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Multimediatasten, entweder als separate Tasten oder mit Feststellfunktion, z.B. nicht als ständige Fn + F5 Kombination. Keine Handballenauflage, keine Makros.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht?

Ja, dabei reicht mir eine Farbe vollkommen aus. Da ich bisher nie eine genutzt habe, lohnt sich eine bei einem Aufpreis von so 40 - 50 €? Welche Farben sind euch angenehmer?

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig! Ich denke in eine Tastatur sollte ich schon mehr investieren also: um die 100 €, bei großen Mehrwert auch 150 € möglich.

Bleibt es da bei den bisherigen Empfehlungen oder kommen noch weitere hinzu :) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben