[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, gibt wohl nur die Silberne, aber ich finde es geil, dass auch Clears zur Auswahl stehen.
Die 19% Märchensteuer nicht vergessen, die der Zoll kassiert.

Nur eine kleine Info - ich werde heute bzw. morgen ein Verkaufsthread of deskthority erstellen. Zu verkaufen sind unter anderem eine Ducky Shine 3 MX Brown, Func KB-460 MX Brown, IBM Model M, Poker 2, ca. 10 Gaming Mäuse und Mauspads.

eine Frage:

Ich war jetzt wochenlang auf der Suche nach einer Tastatur mit MX brown switches, leider sind die überhaupt nicht verfügbar (bis 100 €). Tippe nun gerade auf einer KB-460 mit mx red und mein erster Gedanke war nun: man sind die leichtgängig!

Vertippe mich schon ab und zu. Bf4 Zocken macht fun, aber bin mir nun nicht sicher, ob ich nicht doch andere Schalter brauche, da ich doch gerne in Foren schreibe...

Probiers erst mal ein paar Tage, man Gewöhnt sich da durchaus dran. Die MX Brown sind genauso leichtgängig und der zusätzliche Druckpunkt ist nicht unbedingt deutlich. Ich hab mich anfangs selbst auf den MX Blue die einen doch recht deutlichen Druckpunkt haben oft vertippt ;-) mittlerweile will ich aber eigentlich nix anderes mehr zum Schreiben.

So,

nachdem meine Logitech-Funktastatur (K520, kennt man sicher) allmählich Ermüdungserscheinungen zeigt, würd' ich schon gern mal umsteigen. Da ich Vieltipper (vor allem Code, gelegentlichst mal ein MMORPG) bin, wäre eine Tastatur mit mechanischen Tasten wohl das Klügste. Ich habe mal heute testweise in einem Geschäft auf einigen Tastaturen herumgedrückt - klingt, als wären "Cherry MX blue" (bzw. der Razer-Nachbau davon) die Schalter meiner Wahl. (Das sind doch die, die deutlich Klick machen, oder?)

Also:

1. wahrscheinlich die blauen (oder ihre Imitate).

2. 100 %, weil ich die blind bedienen kann.

3. de-DE, weil (siehe 2.).

4. USB-Hub wäre gut, Unifying-Empfänger kann ich aber wohl vergessen, oder?

5. Mir doch wurscht. Ich bin Programmierer, kein Casemodder. :D

6. Ich plane mal so 150 Euro ein.

Wichtig ist insbesondere, dass die Tastatur ein paar Jahre "bis zu 20 Stunden Dauerbetrieb pro Tag" durchhält.

("Das Keyboard" ist nicht schlecht, oder?)

DAS? Die Firma heißt echt so?

Muss nicht unbedingt Funk sein, einen Unifying-Adapter hätte ich halt eh' schon da. Wenn Kabel besser (langlebiger) ist, nehm' ich natürlich Kabel. ;-)

Bin mir nicht ganz sicher ob der Firmenname auch so lautet (kurz mal geschaut, ist wohl "Metadot"), aber ich kürz das halt immer so ab ;-)

Vom P/L her ist auch eine Cherry MX Board recht gut. Bei den hochwertigeren würd mir noch Filco und Ducky einfallen. Aber da kommen bestimmt noch n paar weitere Tipps von anderen.

Mit dem Unifying kommst du wie gesagt eh nicht weit, da gibts keine Mechas dafür. Die iOne hätte nen eigenen Empfänger dabei. Über die Funkversion gibts wenig Erfahrungsberichte aber die Kabeltastaturen von iOne sind solides Mittelfeld (die sind auch OEM für viele andere, QPad, Func usw.)

Sehen interessant aus, danke.

(Gern weitere Ideen hier rein, so in zwei Wochen wollte ich mich entschieden haben.)

Was unterscheidet Ducky von den anderen?
Und warum ist die Cherry G80 eigentlich 100€ billiger?

Naja, 100€ Unterschied sind nicht ganz, aber einerseits sitzt Cherry direkt an der Quelle was die Switches angeht und andererseits verkaufen die auch ganz andere Mengen an Tastaturen. Dazu kommt das die Qualität der Cherrys auch nur Mittelmaß ist (die G80 3000er sogar drunter, die haben nicht mal ne Metallplatte). Filco, Ducky, DAS Keyboard usw. sind da ne andere Hausnummer was das angeht. Obs einem den Aufpreis wert ist ist ne andere Frage... die MX Board ist jedenfalls auch n solides Teil.

Habt ihr einen Tipp, wie man Tastenkappen schonend von Fett (Hautabsonderungen) reinigt ?

Ich hatte bislang vor die Tastenkappen mit einem Keycap Remover schonend abzuziehen und diese dann mit warmen Spülmittelwasser zu reinigen.

Gibts da noch eine bessere Methode ?

Ps. Bin übrigens hellauf begeistert von meiner Cherry Mx Board, nochmals vielen Dank für die Beratung ;)

Die Oberfläche der Kappen reinige ich immer mit nem Microfaserlappen den ich mit Glasreiniger (ersetzt bei mir den Allzweckreiniger ;-) anfeuchte. Von der Tastatur runter mach ich sie nur wenns mal intensiver sein muss.

Jemand Erfahrung OS Keycaps zu tauschen, speziell auf einer CMstorm Quickfire TK?
Würde gerne den Windows KeyCap gegen einen Mac OSX Keycap tauschen.
Habe allerdings außer die von WASD Keyboards nichts brauchbares zu dem Thema gefunden.
Die von WASD-Keyboards haben anscheinend nicht die beste Qualität und lassen auch keine Hintergrundbeleuchtung durch/zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben