[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TazZ.HD schrieb:
eine Frage:

Ich war jetzt wochenlang auf der Suche nach einer Tastatur mit MX brown switches, leider sind die überhaupt nicht verfügbar (bis 100 €). Tippe nun gerade auf einer KB-460 mit mx red und mein erster Gedanke war nun: man sind die leichtgängig!

Vertippe mich schon ab und zu. Bf4 Zocken macht fun, aber bin mir nun nicht sicher, ob ich nicht doch andere Schalter brauche, da ich doch gerne in Foren schreibe...

Geht mir ähnlich, bin ebenfalls seit Wochen auf der Suche nach einem entsprechenden Händler, aber Mechas mit MX-Browns scheinen praktisch unauffindbar zu sein. Hab diesbezüglich mal eine Anfrage beim Hersteller erstellt, um zu erfahren was da los ist. Würde ungerne auf Reds zurückgreifen wollen und Blues sind zwar von der Handhabung für mich top, jedoch einfach zu geräuschvoll.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mich noch mal einige Wochen mit mechanischen Tastaturen auseinander gesetzt und habe nun zwei Modelle in engere Auswahl genommen. Zu den beiden Tastaturen habe ich generell eine Frage bezüglich Langzeittest/User-Berichte.

Zur Auswahl stehen die Func kb-460 oder Ducky Zero. Ich bin auf der suche nach einer minimalistischen Tastatur mit MX-Brown Switches. Mein wichtigster Punkt bei der Kaufentscheidung ist die Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit. Haben einige von euch einer der beiden Tastaturen im Einsatz? Wenn ja, wie hochwertig ist der Eindruck der Qualität nach mindestens 1 Jahr im Gebrauch?
 
Beide Tastaturen haben ABS Tastenkappen. Die werden auf lange Sicht etwas glänzend "speckig". Die Func hat bei den Modifiern keine Standardgrößen. Die Ducky schon.
Es wird also einfacher im Nachhinein Keycaps zu tauschen bei der Ducky.
 
Ich habe die Qpad MK-80 (quasi baugleich zur Func KB-460) und die Ducky Zero S, beide mit Browns.

Die Ducky hat den Vorteil dass sie weniger leicht verrutscht, dass sie sich die eingestellte Helligkeit beim nächsten Start merken kann und allgemein wirkt sie massiver. Mediatasten gibt es dediziert, dafür nur für die Lautstärkeregelung.

Die Qpad hat dafür einen USB-Hub (ist je nach Schreibtischsituation schon praktisch), einen Audiohub (der ist aber nicht zu empfehlen), eine mitgelieferte Handballenauflage und lässt sich nativ per PS/2 betreiben. Mediatasten per FN, dafür aber nicht nur Lautstärkeregelung.
 
Tststs, die KB-460 ist eher die QPad MK-70 ;)
Der Audiohub bei meiner MK-80 ist schon OK, dafür ist der USB-Hub nervig langsam.

Verarbeitungsmäßig würde ich die Ducky deutlich weiter oben einordnen.
 
Ich glaub, ich werd mich dann doch wohl für die teurere Ducky entscheiden :) Ich habe zwar noch nie eine Beleuchtung gebraucht, aber irgendwie reizt es mich doch auf deine Ducky Shine 3 dann um zu satteln :D

BTW gibt es Lieferschwierigkeiten mit den MX-Brown Schaltern? Fast jedes Modell mit den MX-Brown ist entweder teuerer oder hat eine erhöhte Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich, wenn ich das richtig verstanden hat, hat die Ducky Shine halt mehr LED Spielkram (Profile usw) und die andere ist einfach eine hochwertige Tastatur mit paar FN Tasten ^^
 
Also ich tipp aktuell auf einer Shine 3 und die ist schon ordentlich massiv. Nen Vergleich zu einer Zero hab ich allerdings auch nicht.
 
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur - besitze in Moment Sidewinder X4 war sehr zufrieden.
Mir ist es wichtig das die neue Tastatur die Brownies besitzt mit der Hintergrundbeleuchtung weiß.

Ebenso das die Tastenprogrammierfähig sind - das bei dem jeden Spiel die Tasten aufleuchten lasse oder nicht, ebenso Markos sollten vorhanden.
Ich hab mir die CM Strom Trigger Z MX-Brown bei alternate bestellt - umzuschauen ob diese die richtige Tastatur ist, nun weiss ich nicht ob das Möglich
ist die Tasten bei jeden Spiel anders aufleuchten zu lassen.

Die RGB Tastaturen fallen raus bei den Problemen. Wichtig ist eine Handballenauflage.

Fragen:
1. Wie viel willst du ausgeben?
Bis 130 Euro

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
- ich nein
3. Benötigst du einen Ziffernblock? Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?

b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)


5. Was wird gespielt?
MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen

Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein


7. Kommt ein Import? Bei deutschen Support ja
 
Die hat ich schon da gehabt - die gefiel mir leider gar nicht :(
 
Vom PC aus programmierbare Beleuchtung (wie sie für dein Vorhaben das spielabhängig zu gestalten gebraucht wird) haben halt nur sehr wenige. Außer der MK pro fallen mir nur die Corsair RGB, Logitech G910 und Deck Hassium/Francium ein. Wobei ich nicht genau weiß wie gut die jeweiligen Tools zum programmieren wirklich sind.
 
Die Corsair RGB hat nur Probleme mit Steam und anderen Sachen - das ist leider wirklich nicht akzeptabel bei dem Preis.
 
Hm, die Logitech ist glaub ich noch nicht erhältlich und die Decks müsste man sich aus den USA importieren (ansonsten hätt ich wohl schon ne Francium ;-) und haben dann auch ANSI Layout.

Bei ner Ducky Shine kannst du halt nur 2 Profile hinterlegen und umschalten. Da müsstest du vorm Spielstart immer selber schnell die Beleuchtung reinklicken... geht aber eigentlich recht unkompliziert (und ohne Software am Rechner)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben