[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die K70 verfügt über vier Beleuchtungsprofile:
- alles an
- alles aus
- Option drei ist frei konfigurierbar, hierfür rufst du durch langen Druck auf die Beleuchtungstaste den Konfigurator auf, dann kannst du jede LED einzeln de-/aktivieren
- Reactive Mode, aktivierbar über Strg + Beleuchtungstaste

Der Reactive Mode ist aber sehr merkwürdig gestaltet: Und zwar drückt man eine Taste, die LED geht erstmal an, soweit normal. Drückt man jetzt weitere Tasten, gehen diese zusätzlich an, die vorherigen leuchten aber weiter, bis dann plötzlich alle unlogischerweise gleichzeitig erlischen, sodass zeitgleich z.B. sechs Tasten leuchten, obwohl die Betätigung schon unterschiedlich lange her ist. (vllt haben die neuen Corsair Gaming-Revisionen das geändert)

Option drei ist frei konfigurierbar, hierfür rufst du durch langen Druck auf die Beleuchtungstaste den Konfigurator auf, dann kannst du jede LED einzeln de-/aktivieren

Bei der K95 ist das ebenso - Propfile kann ich nicht erstellen. Sozusagen bei Diablo 3 die und die Tasten und bei CS:Go.

swm-kullerkeks schrieb:
vllt haben die neuen Corsair Gaming-Revisionen das geändert

Leider nicht. Es können bis zu 10 Tasten gleichzeitig leuchten. Wenn man eine 11. betätigt, erlischt eine. Wenn man aufhört, zu tippen, erlischen alle gleichzeitig.

Option drei ist frei konfigurierbar, hierfür rufst du durch langen Druck auf die Beleuchtungstaste den Konfigurator auf, dann kannst du jede LED einzeln de-/aktivieren

Gibst diesen Modus gar nicht=?!

Hi,
ich habe vor, mir zu Weihnachten eine Mecha zu schenken/schenken zu lassen. Nach möglichkeit folgende Eigenschaften:
-Schalter: MX Black (konnte bei nem Freund mal die Red ausprobieren, aber die waren mir etwas zu leichtgängig. Blacks sollten also passen)
-Formfaktor: 100% (so wie in Bild 1 im ersten Post)
-Layout: deutsch/QWERTZ
-Extras:

must have:
-Mediatasten (Play/Pause, Back, Forward, Mute, Stop. Als eigene Tasten, keine Tastenkobinationen)
-Lautstärkedrehregler (im notfall auch über eigene tasten, aber nen drehregler wäre mir lieber)
-nkro
-wechselbares Anschlusskabel (meine letzten (Billig-)Tastaturen sind fast alle an Kabelbruch gestorben)

nice to have:
-Handballenauflage (wobei eine seperate wahrscheinlich besser wäre)
-Beleuchtete Tasten (Farbe relativ egal)
-Ausschaltbare Windowstasten

Budget: 80-100€ (+20€ falls belechtet) eventuell auch ein paar euro mehr wenn es sich lohnt. Soll ja auch lange halten.

Gibts da was oder sollte ich bis Weihnachten mein Budget erhöhen?

MFG
Scree

@Scree:
Exakt so, wie von dir gewünscht, gibt es afaik keine Tastatur.

Abnehmbares Kabel und zumindest dedizierte Tasten für Lautstärkeregelung bietet das MX-Board:
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lubde-2-a1063889.html

Identisches Layout, jedoch ohne abnehmbares Kabel, dafür ausschaltbare Win-Tasten
-> mit Beleuchtung: http://geizhals.de/ducky-zero-dk2108s-dk2108s-adealb-a1119759.html
-> ohne Beleuchtung: http://geizhals.de/ducky-zero-dk2108-dk2108-adella-a1101054.html

Für die Ducky Shine 3 gab es mal ein Firmware-Update, nachdem die vier Shortcut-Tasten eine Zweitbelegung als Mediatasten haben, erreichbar über Fn; im CB-Test steht es auch.
Media via FN: Lautstärke, Play/Pause, Stop, Titel wechseln
Laustärke stumm/leiser/lauter liegt dann mit auf Entf/Ende/Bildlauf, Play/Pause/vor/zurück/Stop auf den Shortcuts.
Die Shine 3 bietet auch ein abnehmbares Kabel. Win-Tasten lassen sich via DIP-Switch an der Unterseite deaktiveren (siehe Test Seite 2).
http://geizhals.de/?cat=kb&asuch=Sh...Nummernblock~4155_Cherry+MX-Black~527_deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber weiß zufällig irgendjemand wo die Corsair K70 RGB mit MX Brown Schaltern noch verfügbar ist?
Ich habe bereits bei allen Shops die auf geizhals.de aufgelistet sind geguckt und überall steht, dass sie voraussichtlich erst am 14.11 wieder lieferbar sein wird.
Würde mir sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank,
mfg blacksheep.

Kann jemand einen Tipp für eine PC-Tastatur reichen, die so (ähnlich) aussieht wir das chicke Modell von Apple, gerne mit gebürstetem Aluminium,
ohne separatem Ziffernblock,
kabelgebunden (USB oder PS/2), und
natürlich schwarzen Tasten (und nicht die extrem verschmutzungsanfälligen weißen)?

Corsair K65? Wraith?

Oder anders formuliert: nein, es gibt immer noch keine Mecha mit flachen Tasten. Wie auch...

Moin, nach über vier Jahren mit meiner Logitech G19 möchte ich auf eine mechanische Tastatur umsteigen.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Browns oder Blues.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

100%.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

Deutsches Layout.

4./5. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Bin die Liste durchgegangen und habe keine Sachen gefunden, die ich unbedingt haben muss. Nice to have wären:

• eine angenehme Handballenablage
  • Beleuchtung, aber bitte nur in weiß
  • USB Anschlüsse

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Mein Limit ist bei 100€. :D

Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Thread geöffnet und wurde dann auf diesen hier hingewiesen. ^^
Das nächste mal werde ich vorher nochmal gründlich nach solchen Threads hier suchen. Sorry dafür :D

Also:

Die Zeit meiner Roccat Arvo läuft langsam aus. Die Tasten lassen sich nicht mehr gut drücken und ich bin auch sonst nicht mehr so damit zufrieden. Jetzt möchte ich mi eine neue Tastatur gönnen. Diesesmal möchte ich auf jeden Fall eine mechanische Tastatur.
Dafür habe ich rund 100€ zur verfügung. Sie sollte schwarze Cherrys haben und eine Hand Ablage. Außerdem sollte sie die Pfeiltasten in einen einzelnen Block haben und nicht im Nummern Block intigriert. In kurzen Worten: 100%. Ich habe mir daher die Roccat Ryos MK rausgesucht. Ich finde vor allem die Daumentasten und die Tasten an der Seite recht angenehm und alle anderen Anforderungen erfüllt sie auch. Ich hatte bisher auch gute erfahrungen mit Roccat gemacht. (Tastatur, Maus, Mauspad).

Jetzt wollte ich fragen ob es doch noch andere Tastaturen gibt die zu mir "passen" oder die mehr bieten.

LG Phil

bnoob schrieb:
Weiße Beleuchtung wird schwierig.

Dann kannst du gleich schauen ob die Cherry MX-Board 3.0 was für dich ist :)

Danke für die schnelle Antwort! :D

Ich weiß nicht, ob mir das flache Design so zusagt, ich könnte es aber mal probieren. Was sind denn die Alternativen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master CM Storm Quickfire sieht interessant aus, Trigger Z auch (107 inkl. Versand wäre wohl noch okay). Schade dass andere Cooler Master (CM Storm MECH) so entstellt ist (sieht nicht gerade ergonomisch aus), das gäbe es bei Alternate im Outlet günstig zu haben.

Muss demnächst auch noch mal in ein Fachgeschäft hier gehen und die Schalter erneut testen, damit ich mich auch für einen entscheiden kann. :D

//edit: Die Quickfire XT ist mit Blues aktuell auf Notebooksbilliger fürn 50er.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben