Huhu,
erstmal leieb Grüße an die community, bin neu hier im Forum.
Ich suche eine neue mechanische Tastatur, nachdem bei meiner Logitech G710+ schon 2 Tasten rausgefallen sind. Muss dazu aber auch sagen, dass ich die Tastatur generalüberholt bei ebay gekauft habe. Zustand wurde als "sehr gut" angegeben,ist er definitiv nicht. 2 Tasten fielen wie gesagt ab, 2 weitere sind verklebt, gehen also schwer zu drücken und auch nur sehr langsam in die Ausgangsposition zurück. Auch so waren die Tasten imho schon ein weng ausgeleiert, eine neue g710+ im Laden hat sich deutlich besser angefühlt. Habb das nen bissl rechercheirt und das Problem mit den abwallenden Tastenkappen scheint wohl bekannt zu sien, also lieber keine Logitech, hoiffe dass das bei anderen Herstellern nicht der FAll ist.
1. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%, eigentlich 120%
http://images17.newegg.com/is/image/newegg/23-816-013-TS?$S300$
Meine Auswahl wird sich sicherlich begrenzen, da ich eine Tastatur suche, die mindesten 6 Sondertasen LINKS von WASD hat, besser aber mehr, wie z.B: die corsair K95 (bzw RGB)
2. Sonderausstattung:
Wie oeben schon erwähnt brauche ich min 5, besser mehr, Zusatztasten links von WASD.
Desweitern Makrofunktion, und Mediatasten (laut, leise, play, etc.) vorzugsweise rechts oder oben
LED, Kopfhörer und Mic Anschluss sowie USB anschluss wären geil, sind aber kein muss.
3. Verarbeitung/Technik:
Anti-Ghosting mit n-Key-Rollover, Handballenablage
Material sollte hochwertig sein. Alu wie bei den corsair ist schon edel, plastik ginge aber auch, wichtig ist mir, dass nichts auseinander fällt und alles stabil ist. Rausbegrochene Tasten (nach nur 3 Moanten) wie bei meiner g710 möchte ich nicht. bei der k95 scheint es mit den LEDs wohl probs zu geben, aber evtl wurde das ja gefixt? Zudem schreiben mache, dass die Tasta wackelt, was auch ein nogo für den preis ist. Hoffe das ist nicht bei allen so.
4. CHerry Switches:
Bisher hatte ich nur die brauen switches von Logitech, die aber laut INternetrecherche ein bissl schwammig sein sollen, im Vergleich zu anderen Herstellern. (Evtl wegen den Gummiringen?) Ich denke braun ist ein guter Kompromiss, aber ich würde mich zur NOt auch mit schwarzen bzw roten Switches anfreunden können. Werd demnächst nochmal in den Laden und gucken, ob ich eine mit roten oder schwarzen finde zum testen. Von daher wäre es geil, wenn man bei der Tasta zwischen den Switches wählen könnte, was ja allerdings nicht bei so vielen MOdellen möglich ist. Wenn der Rest allerdings stimmt, kann ich mich sicherlich mit braun, schwarz und rot anfreunden, alles nur gewöhnungssache denk ich.
5. Preis:
egal
6. Sprachlayout: Deutsch
Es gibt gute mechansiche Tastas für unter 100€, nur find ich da die Ausstattung recht spartanisch, da bei den meisten die SOndertasten ziemlich rar sind bzw. gar nicht vorhanden.
MIr fallen ent viele MOdelle ein, die diesen Anvorderungen gerecht werden, evtl noch das Roccat Ryos MK, aber das scheint wohl auch seine Macken zu haben.
Gibts sonst noch Kandidaten, die ihr mir empfehlen könntet?