Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea
- Ersteller Silvio_
- Erstellt am
- Zur News: 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea
c2ash
Lt. Commander
In Südkorea wird der Ausbau der Internet-Infrakstruktur auch sinnvoll gefördert, wenn ich nicht flasch liege. Dort ist es bei Straßenbauarbeiten verpflichtend für die Arbeitsfirma, dass Leerlohre verlegt werden, wenn noch keine in der Straße liegen. Und diese sinnvolle Regelung wird eben vom Staat bezahlt, also die Leerrohre. Auf so eine Idee sind ja erst einige wenige Gemeinden in Deutschland vor einigen wenigen Jahren gekommen. Man hat hier mal wieder alles verpasst.
Und man erinnere sich noch an die Aussage unserer Bundeskanzlerin von 2009
Und man erinnere sich noch an die Aussage unserer Bundeskanzlerin von 2009
QuelleAuf Dauer reichten Breitbandanschlüsse mit einer Übertragungsrate von einem Megabit pro Sekunde allerdings nicht aus, betonte Merkel. Neue Anwendungen erforderten weitaus höhere Übertragungsraten. Deshalb habe sich die Bundesregierung vorgenommen, es bis 2014 drei Vierteln aller Haushalte zu ermöglichen, 50 MBit-Anschlüsse zu erhalten. Um die Telekommunikations-Unternehmen zum Investieren zu bringen, will Merkel ihnen Gewinne sichern. Die Regulierung der Märkte sei «so zu gestalten, dass dies für private Investoren auch rentabel ist», meinte die Kanzlerin.
Smagjus
Rear Admiral
Bei mir isses andersherum. Ich habe 50Mbit, share aber so häufig Bilder oder Videos, dass ich sehr gerne Gbit hätte - vor allem, weil ein zeitnahes Uploaden meist sehr von Vorteil ist.Lars_SHG schrieb:Davon ab sehe ich aber auch kaum mehr Vorteile ob jemand jetzt eine Leitung 50/100 oder 200 M/Bit hat. Ich empfinde meine 8 M/Bit eigentlich schon in 99% der Fälle als ausreichend!
Der durchschnittliche Verbrauch an Datenvolumen liegt hier im Haushalt bei 400GB.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mich an einem eventuellen Ausbau finanziell selbst zu beteiligen, allerdings wäre es blöd, wenn ich dann doch hier wegziehe.
Insofern ist es eigentlich nur zu begrüßen, dass andere länder wie Süd-Korea um uns Kreise drehen. Das heißt nämlich, dass die Regierung (irgendwann) in Zugzwang gerät.
Tulol
Vice Admiral
Cris-Cros schrieb:8,1 Mbit sind ungefähr 800 Kilobyte, also noch nur unter einen 1MB? Liege ich richtig? Tue mir mit den Bezeichnungen immer noch ab und zu etwas schwer, da ich diese weniger häufig benötige.
Ist ja wirklich erschreckend...dann bin ich mit meinen 16 Mbits noch recht gut dran
8bit = 1byte
8Megabit = 1Megabyte
Kyze schrieb:Empfinde ich heute schon als lächerlich.
Wir kommen bei uns (4 Personen) auf durschnittlich 200-250GB im Monat.
Die angesetzten Werte waren niedrig gewählt um es "massentauglicher" zu gestalten,
aber die Richtung der Entwicklung sollte klar erkennbar sein.
Sliderraider
Lieutenant
Der durchschnittliche Internetanschluss in Deutschland ist 8,1 Mbit/s schnell (PDF, S. 27).
„Ein Statistiker ist jemand, der mit dem Kopf im Gefrierschrank und mit den Beinen im Backofen steckt und sagt:
Also meine Durchschnittstemperatur ist eigentlich optimal!“ (von einem unbekannten Uniprofessor)
c2ash
Lt. Commander
@Tulol
Stimmt leider auch nicht
8MBit enstprechen 8000000Bit, also 1000000Byte.
Und 1000000Byte entsprechen 976,5625KiByte.
976,5625KiByte entsprechen 0,9536MiB
1MiB entprich ja 1048576Byte
Megabyte ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Ein Standard schreibt korrekterweise MiB (MegaBinärByte) vor, und das schon seit Ewigkeiten. Denn Kilo entspricht ja 1000, Mega 1000000 usw.
Durch die meist "falsche" Bezeichnung ergibt sich auch immer die Diskrepanz bei Festplatten, denn dort wird M, G, T als 10'er-Potenz verwendet und nicht als 2er-Potenz.
Stimmt leider auch nicht
8MBit enstprechen 8000000Bit, also 1000000Byte.
Und 1000000Byte entsprechen 976,5625KiByte.
976,5625KiByte entsprechen 0,9536MiB
1MiB entprich ja 1048576Byte
Megabyte ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Ein Standard schreibt korrekterweise MiB (MegaBinärByte) vor, und das schon seit Ewigkeiten. Denn Kilo entspricht ja 1000, Mega 1000000 usw.
Durch die meist "falsche" Bezeichnung ergibt sich auch immer die Diskrepanz bei Festplatten, denn dort wird M, G, T als 10'er-Potenz verwendet und nicht als 2er-Potenz.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Glasfaser hat praktisch kein Limit nach oben, weshalb ihm die Zukunft gehört. Kupfer ist ab bestimmten Distanzen nutzlos, zumindest für Datenübertragung. Wer zu weit vom Verteilerkasten wohnt hat praktisch keine Chancen z.B. die vollen 16 Mbit/s zu bekommen, mit denen die ISPs gerne werben ("bis zu" 16 Mbit/s).
Funk (3G/4G) hat zwar noch Luft nach oben, aber auch hier sind Distanzen ein Problem.
Die Investition mag hoch sein, dafür hat man später dann Ruhe und muss nur die Hardware an den Enden austauschen, nicht das gesamte Netz. Bei uns wird hingegen mit faulen Halblösungen gearbeitet, welche mit Glück zehn Jahre einigermaßen mithalten können.
Funk (3G/4G) hat zwar noch Luft nach oben, aber auch hier sind Distanzen ein Problem.
Die Investition mag hoch sein, dafür hat man später dann Ruhe und muss nur die Hardware an den Enden austauschen, nicht das gesamte Netz. Bei uns wird hingegen mit faulen Halblösungen gearbeitet, welche mit Glück zehn Jahre einigermaßen mithalten können.
Raijin
Fleet Admiral
Die Frage ist nicht unbedingt ob aktuell jemand etwas mit 10 Gbit/s Internetanbindung anfangen kann, sondern wie es in Zukunft aussieht! Man muss es ganz klar so sehen: Wenn die Bahn keine Gleise legt, kann dort auch kein Zug fahren. Die Gleise müssen aber ZUERST liegen BEVOR ein Zug darüber fahren kann. Überträgt man das auf das Internet, sieht man sich mit Dingen wie UHD-Streaming, usw konfrontiert. Netflix und Co beginnen gerade mit UHD-Streams. So wie die Bundesregierung mit dem Breitbandausbau umgeht, wird Deutschland in den nächsten Jahr(zehnt)en zu einem immer schwärzeren Fleck, weil solche Dienste, beinahe eine ganze Branche, in Deutschland aktiv blockiert wird.
Nu kann man vortrefflich darüber streiten ob UHD-Streams nu das KO-Argument sind, aber das Internet entwickelt sich derart schnell, dass zukünftige Anwendungen noch gar nicht wirklich vorstellbar sind. Ich erinnere nur mal an einige Pressemeldungen zum Launch der neuen Konsolen (PS4, xbox), in denen die Rede von künftigen Konsolengenerationen komplett ohne Laufwerk inkl. "gestreamter Spiele" die Rede war. Wenn das wirklich mal käme, könnte man diese Geräte in Deutschland nicht verkaufen, weil nur ein Bruchteil der Bevölkerung sie überhaupt nutzen könnte....
Auch schön: Es wird immer so schön über den Breitbandausbau auf dem Land gesprochen. Ich wohne bei und arbeite in Hamburg. Mein Kollege wohnt in Hamburg und bekommt von seinen gebuchten 16 Mbit/s DSL sagenhafte 3 Mbit/s. In der Firma bekommen wir nicht mehr als 4 Mbit/s symmetrisch (Industriegebiet). Das heißt im Klartext, dass der Breitbandausbau nicht mal in den Metropolen wirklich stattfindet, vom Lande ganz zu schweigen..
Nu kann man vortrefflich darüber streiten ob UHD-Streams nu das KO-Argument sind, aber das Internet entwickelt sich derart schnell, dass zukünftige Anwendungen noch gar nicht wirklich vorstellbar sind. Ich erinnere nur mal an einige Pressemeldungen zum Launch der neuen Konsolen (PS4, xbox), in denen die Rede von künftigen Konsolengenerationen komplett ohne Laufwerk inkl. "gestreamter Spiele" die Rede war. Wenn das wirklich mal käme, könnte man diese Geräte in Deutschland nicht verkaufen, weil nur ein Bruchteil der Bevölkerung sie überhaupt nutzen könnte....
Auch schön: Es wird immer so schön über den Breitbandausbau auf dem Land gesprochen. Ich wohne bei und arbeite in Hamburg. Mein Kollege wohnt in Hamburg und bekommt von seinen gebuchten 16 Mbit/s DSL sagenhafte 3 Mbit/s. In der Firma bekommen wir nicht mehr als 4 Mbit/s symmetrisch (Industriegebiet). Das heißt im Klartext, dass der Breitbandausbau nicht mal in den Metropolen wirklich stattfindet, vom Lande ganz zu schweigen..
Suxxess
Admiral
Du brauchst 10 Minuten für 750 GB ( Sogar etwas mehr wegen dem Overhead )zwobot schrieb:Ein 750GB Datenvolumen würde immerhin 1 Minute ausreichen, danach kann auf 64kbit gedrosselt werden
Aber theoretisch hätte man die ursprünglich angedachten 70 GB "Highspeed Volumen" der Telekomm in unter einer Minute durch die Leitung geblasen.
Miniami schrieb:Anhang anzeigen 448265
Wo hast du das Diagramm her?
23,6 Mbit/s klingt bisschen langsam, dafür das 60% FTTH/B-Anschlüsse haben.
Bei Süd Korea sollte man jedenfalls nicht vergessen, dass von 50mio Einwohnern 10mio in Seoul leben und Metropol sogar noch viel mehr
wiki: Zu diesem Ballungsraum gehören unter anderem die Millionenstädte Incheon und Suwon, und es leben etwa 23,8 Millionen Menschen (48,6 % der Südkoreaner) dort (2010).[1] Damit konzentriert sich etwa die Hälfte aller Südkoreaner in der Stadt Seoul oder deren Satellitenstädten.
Da sind die Kabel natürlich schnell verlegt
Bei Süd Korea sollte man jedenfalls nicht vergessen, dass von 50mio Einwohnern 10mio in Seoul leben und Metropol sogar noch viel mehr
wiki: Zu diesem Ballungsraum gehören unter anderem die Millionenstädte Incheon und Suwon, und es leben etwa 23,8 Millionen Menschen (48,6 % der Südkoreaner) dort (2010).[1] Damit konzentriert sich etwa die Hälfte aller Südkoreaner in der Stadt Seoul oder deren Satellitenstädten.
Da sind die Kabel natürlich schnell verlegt
B
Buttermilch
Gast
wie war das noch: 8mbit reicht. lol wie nutzt du das denn dann alles parallel?
Netflix, Amazon prime, YT, oh HD ruckelt dabei...... hmmm (die Tochter will ne Serie gucken)
der Sohnemann will sich das neue Ryse, farcry, Evil Within runterladen per Steam, Uplay, Origin
Papa hat Sky2 Go und Mutti chattet per Skype mit Freundin.
OK dann bleibt der PC vom Sohn einfach 2 Tage am Stück an, bis die 50GiB runtergeladen sind. Tocher bekommt einen DVD Player geschenkt und soll diese total praktischen Silberdinger kaufen....
Papa soll lieber in die Kneipe gehen und da Bier trinken , äh Fußball gucken...
und Mutti soll kochen anstatt zu chatten,.... DSL 8000 reicht doch dicke ....
Von NAS, Cloud, VPN im Homeoffice und co noch ncihtmal gesprochen......
Netflix, Amazon prime, YT, oh HD ruckelt dabei...... hmmm (die Tochter will ne Serie gucken)
der Sohnemann will sich das neue Ryse, farcry, Evil Within runterladen per Steam, Uplay, Origin
Papa hat Sky2 Go und Mutti chattet per Skype mit Freundin.
OK dann bleibt der PC vom Sohn einfach 2 Tage am Stück an, bis die 50GiB runtergeladen sind. Tocher bekommt einen DVD Player geschenkt und soll diese total praktischen Silberdinger kaufen....
Papa soll lieber in die Kneipe gehen und da Bier trinken , äh Fußball gucken...
und Mutti soll kochen anstatt zu chatten,.... DSL 8000 reicht doch dicke ....
Von NAS, Cloud, VPN im Homeoffice und co noch ncihtmal gesprochen......
Dr.Pawel
Lt. Commander
Diese, zumindest so langsam, etwas leidige Diskussion der I-Net Geschwindigkeit. Einige verstehen einfach nicht, dass nicht jeder nur mal seine Mails abruft oder die Google News aufruft.... Allen voran unsere Politiker! Der Datenverkehr wird halt nicht weniger, oder bleibt gleich, sondern wächste geradezu exponential. Auch wird immer mehr ins Internet übertragen, ob Telefon oder Fernsehn und gerade Videomaterial verursacht eben hohe Datenmengen wenn es eine halbwegige Auflösung besitzt. Ich will z.B. gar nicht wissen wieviel GB ich und meine Freundin im Monat benötigen; IPTV, Instant Video und Telefonie, dazu schaue ich in nicht gerade wenig Youtube und Twitch in HD. Hinzu kommen noch 1 oder 2 Games im Monat über Steam und schon sind glaube ich deutlich über 300 GB pro Monat erreicht. Gut wir haben zumindest VDSL25 und das reicht soweit auch, aber ob es in Zukunft auch reicht kann zumindest stark angezweifelt werden!
Ach ja die Seitenhiebe auf Südkorea sind sowas von unangebracht, bzw. die Leute scheinen einfach keine Ahnung von Korea zu haben (bzw. wahrscheinlich von Asien allgemein). Das Land hat inzwischen in fast allen Bereichen den gleichen Standart wie wir hier und einen höhreren als die meisten Länder Europas. Die Leute verdienen zwar etwas weniger als wir im Durchschnitt, aber dafür ist auch alles deutlich billiger! Ich wollte zwar trotzdem nicht dort leben und schon gar nicht Kinder dort groß ziehen, dafür ist die Kultur einfach zu anders. Ich bin ja jetzt auch nicht der riesen Ethiker, aber bei denen zält halt wirklich gar nichts außer Buisness.
Der Vergleich der I-Net Infrastruktur ist mMn allerdings nicht zu machen, oder nur schwer. In Korea lebt alleine die hälfte der Bevölkerung im Großraum Soul (nach Tokio der dichteste Ballungsraum der Welt) und der Rest in den anderen Großstädten. Auch darf man nicht vergessen, dass bei uns extrem viel alte Baustruktur vorhanden ist die es dort einfach nicht gibt, teuer ist nicht der generelle Ausbau bei uns sondern die letzten 50 Meter zum Haus! Allerdings muss auch ehrlich gesagt werden das in Korea das Internet eine größere Bedeutung hat, da die Menschen insgesamt viel moderner ausgerichtet sind.
Mfg
PaWel
Ach ja die Seitenhiebe auf Südkorea sind sowas von unangebracht, bzw. die Leute scheinen einfach keine Ahnung von Korea zu haben (bzw. wahrscheinlich von Asien allgemein). Das Land hat inzwischen in fast allen Bereichen den gleichen Standart wie wir hier und einen höhreren als die meisten Länder Europas. Die Leute verdienen zwar etwas weniger als wir im Durchschnitt, aber dafür ist auch alles deutlich billiger! Ich wollte zwar trotzdem nicht dort leben und schon gar nicht Kinder dort groß ziehen, dafür ist die Kultur einfach zu anders. Ich bin ja jetzt auch nicht der riesen Ethiker, aber bei denen zält halt wirklich gar nichts außer Buisness.
Der Vergleich der I-Net Infrastruktur ist mMn allerdings nicht zu machen, oder nur schwer. In Korea lebt alleine die hälfte der Bevölkerung im Großraum Soul (nach Tokio der dichteste Ballungsraum der Welt) und der Rest in den anderen Großstädten. Auch darf man nicht vergessen, dass bei uns extrem viel alte Baustruktur vorhanden ist die es dort einfach nicht gibt, teuer ist nicht der generelle Ausbau bei uns sondern die letzten 50 Meter zum Haus! Allerdings muss auch ehrlich gesagt werden das in Korea das Internet eine größere Bedeutung hat, da die Menschen insgesamt viel moderner ausgerichtet sind.
Mfg
PaWel
Coca_Cola
Fleet Admiral
Eigentlich ist das Internet hier in Deutschland mit 8,1 Mbit gar nicht so schlecht im vergleich zu anderen Ländern.
Mit der Bandbreite kann man fast alles machen.
Hab zuhause 7,5 Mbit und mir reicht es obwohl ich eher Internetaffin bin. Der Monatliche Traffic beträg um die 50 GB, max 10 Gb am Tag aber nur dann wenn ich den ganzen Tag vor dem PC herumhäng und kein leben habe.
Mit der Bandbreite kann man fast alles machen.
Hab zuhause 7,5 Mbit und mir reicht es obwohl ich eher Internetaffin bin. Der Monatliche Traffic beträg um die 50 GB, max 10 Gb am Tag aber nur dann wenn ich den ganzen Tag vor dem PC herumhäng und kein leben habe.
McMOK
Lt. Commander
StarAce schrieb:Tja in Deutschland hat gnädige Frau Merkel uns ja erklärt, dass das Internet für uns alle Neuland sei. Ich weiß gar nicht, wo sie aktuell die Ziele für den "Breitbandausbau" gesteckt haben - 25 MBit?
Ich Glaube 2MBit flächendeckend.
Lars_SHG
Fleet Admiral
Ich würde absolut NIEMALS Urlaubsbilder in irgendeine Cloud oder auf einen Server laden! Sowas gehört auf die eigene Festplatte und sonst nirgends!zb. ettliche hundert MB Urlaubsbilder hochzuladen
Ich nutze weder Netflix noch Amazon prime oder irgendeinen anderen Video-Verleiher! Ich habe eine umfangreiche BluRay & DVD-Sammlung. Es kommen sowieso nur noch 1-2 gute Serien / Filme im Jahr, da habe ich überhaupt kein Problem!wie war das noch: 8mbit reicht. lol wie nutzt du das denn dann alles parallel?
Netflix, Amazon prime, YT, oh HD ruckelt dabei
Und natürlich kann man mit 8 M/Bit alles von YT sogar ohne groß zu warten schauen.......
Kommt mal wieder runter Jungs, Ihr übertreibt maßlos!