News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea

@Smagjus

Passt doch...

Im Land: 100 Mbit Schnitt

Weltweit: 23,6 MBit Schnitt.

frankkl schrieb:
Egal !

Bin zufrieden mit meinen VDSL25 :)

3845463039.png

frankkl

3845481856.png
Um die 4mbit upload beneide ich dich etwas.

Ich frage mich dauernd wieso die Telekom bei ihren FTTH Anschlüssen nur bis 200Mbit geht?
In Dresden gibt es Kabelanbieter die bis zu 1Gbit/s anbieten ....

Ich wäre ja schon froh, wenn ich mit mehr als einem halben Megabyte pro Sekunde unterwegs bin :(

Mariusnop schrieb:
Deutschland mit dem Rest der Welt zu vergleichen, in Punkto Internetanbindung, ist ein absoluter Witz.

Der Witz ist, dass die Leute in Deutschland an den A der Welt ziehen weils dort billig ist und dann nach schnellem Internet schreien.
Und wenns dann ne Sammelbestellung gibt kommen nicht genug Bestellungen zusammen. Und warum? Weils pro Monat 20€ mehr kostet als das normale, langsame Internet.

Mein Wohnort hat vor 2 Wochen eine Initiative gestartet und Umfragen verschickt ob man schnelleres Internet möchte und was man bereit ist dafür zu zahlen sowie ob man bereit ist sich mit einer Einmalzahlung an den Ausbaukosten zu beteiligen. Das wird dann diversen Unternehmen angeboten und dann muss vermutlich verbindlich vorbestellt werden. Aber mit "verbindlich vorbestellen" hats der Deutsche ja auch nicht so.

@mr999
Zeig mir den Tarif und nicht irgendein uhralt video von einem Pilotprojekt :lol:

Das tolle... tkom nennt ihr Netz das GIGANETZ und bietet nur bis 200Mbit an... ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Als Pilotprojekt bieten die es an. Habe ich doch extra geschrieben.
Welchen Kabelanbieter meinst Du denn, der 1 Gbit/s in Dresden anbietet?

Morrich schrieb:
Du liegst falsch. Du musst binär rechnen. 8MBit sind in etwa 1 Megabyte. Eine 16k DSL Leitung kann also maximal rund 2 Megabyte pro Sekunde an Daten liefern.
Bevor ich umgezogen bin, hatte ich eine solche Leitung und war vollends zufrieden. Nun wohne ich aber in einem anderen Stadtteil und bekomme hier aktuell nur noch ca. 6,6Mbit/s (also knapp 800 Kilobyte) und das empfinde ich in manchen Fällen schon als arg langsam.

Werde die Tage von DSL auf Kabel umsteigen und mir da ne 50Mbit Leitung buchen. Auch wenn das nicht voll anliegen sollte, so sollten doch deutlich mehr als 6,6k ankommen. Und dafür zahle ich dann inkl. Telefonflat dennoch nur 5€ mehr als jetzt.

Rein technisch hast du Recht, Daten werden binär übertragen...

Allerdings werden pro 8bit (Byte) Nutzdaten 1/4 Byte (2bit) Protokoloverhead produziert (zumindest bei TCP/IP) weswegen für 8 bit 10bit Daten übertragen werden...

mr999 schrieb:
Und von den 300000 Haushalten in Deutschland, die schon per FTTH angebunden sind, haben gerade einmal 20000 Kunden den Anschluss gebucht!
Man sieht also, dass offenbar kaum Interesse besteht.

Vielleicht sollte man diese "Pilotprojekte" auch in Gegenden starten, wo durchaus Interesse besteht. Und nicht in irgendwelchen Vororten mit Häuslebauern, die den Anschluss selber zahlen müssen fürs Grundstück.

Wie sagte doch mal ein Kumpel von mir... "Eure Armut kotzt mich an" :D

3845528238.png

Okay, Scherz bei Seite... aber die Diskussion, was man mit schnelleren Breitbandanschlüssen überhaupt soll, ist genauso überflüssig wie die Diskussion "was will man mit 300 PS in einem Auto?" ganz einfache Antwort "schnell fahren!" :) Ich begrüße den Fortschritt in der Technik. Auch wenn hier VDSL mit 50 Mbit anliegen und bei mir Zuhause ADSL2+ mit 16 Mbit anliegen, hätte ich nichts dagegen, mehr Power zu haben. Wie schon gesagt wurde, irgendwann nutzt man viele Onlinedienste wie Amazone Prime, Netflix, VoIP, Skype etc. und zack, kommt so eine Leitung irgendwann mal an die Grenzen.

Alle die, die 8 Mbit Zuhause haben und damit zufrieden sind, sollen dann aber bitte bei 8 Mbit bleiben und nicht hinterher sagen "ach, jetzt will ich aber auch 25 Mbit" denn sie brauchen es ja gar nicht ;)

Gruß, Domi

Zuletzt bearbeitet: (Speedmeter durch Speedtest ausgetauscht...)
Lars_SHG schrieb:
Ich würde absolut NIEMALS Urlaubsbilder in irgendeine Cloud oder auf einen Server laden! Sowas gehört auf die eigene Festplatte und sonst nirgends!

Ich nutze weder Netflix noch Amazon prime oder irgendeinen anderen Video-Verleiher! Ich habe eine umfangreiche BluRay & DVD-Sammlung. Es kommen sowieso nur noch 1-2 gute Serien / Filme im Jahr, da habe ich überhaupt kein Problem!

Und natürlich kann man mit 8 M/Bit alles von YT sogar ohne groß zu warten schauen.......

Kommt mal wieder runter Jungs, Ihr übertreibt maßlos!

BluRay ist mit der PS3 bei mir gestorben, da es einfach nur Platz frisst, ich dann meine ersten Synology DS NAS hatte und dort 10TB an Filmen drauf gelagert hatte. Optimsche Mednien sind relativ teuer und dazu bieten sie einenzu geringen Mehrwert, mein Geliebter high-end Player Denon DVD-3930 den ich davor jahrelang in Benutzung hatte steht auch zu 99,999% im Jahr still. DENN Meine ersten CD's aus den späten 80'ern werden schon nicht mehr gelesen, da die Medien kaputt sind. Die ersten selbstgebrannten CD's aus den frühen 90'ern sind auch alles oxidiert und hin. Das droht jeder Scheibe.
Warum soll man 30€ für eine SerienStaffel auf BR ausgeben wenn ich bei Netflix oder Amazon prime, spotify premium deutlich mehr Leistung bekommen, diese immer und jeder Zeit schauen, hören kann, sie überall verfügbar ist wo Internet ist.
Warum soll ich eine CD kaufen, die ich dann erst rippen muss damit ich sie portabel habe um auch unterwegs Musik zu hören.

Mal wieder Blick über den Tellerrand: In keinem anderen Land der Welt werden mehr Silberscheiben gekauft als in DE.
In KR, JP, USA, UK und EU wird Musik fast komplett digital vermarktet. Filme werden gestreamt. VoD ist da normal. Internetausbau stellt einen wirtschaftlichen Nutzen da ncih wie in DE.
(PS das sind diese Länder wo HD TV schon seit 10 Jahren zum Std gehört, und wo 4k gerade im Test ist, wo unsere öff.RL ihre Propagnada in 720p verkaufen)

Lars hast du Kinder? Oder eine Familie die sich den Anschluss teilen muss?
Dann merkst du ganz schnell, wenn du wie alle anderen auch um 20:00 mal das neue update von irgend nem Treiber laden möchtest, dass deine "lieben kleinen" laut loszetern wenn ihre Serie lagt, oder die musik abbricht. Der Sohn nicht Spielen kann, da sein Ping 400ms beträgt. oder der Emailserver nen Timeout sendet da der Dateianhang nicht in der vorgesehenen Zeit übertragen wurde....
Denn 1MB/s ist sehr wenig bei Mehrfachbelastung. Ich hatte jahrelang DSL 2000 / 6000 und bin nun seit 13 monaten mit 150Mbit über Kabel versorgt und das ist eine andere Welt. bei uns gibts es nur noch einen TV im Haushalt der zum Fernsehen benutzt wird. Der Rest an screens hängt am Internet. und nein wir sind keine Familie die zur vor der Glotze sitzt. trotzdem verbrauchen wir 700GB Volumen im Monat. streaming, twitch, YT, netflix, Amazon Prime, Homecloud, skype, teamspeak, VPN, flicker, VoD, VoiP. alles ist heute digital und online. damit stellt man heute noch die Ausnahme da aber in 2 jahren ist das auch hier anders. PS was machen denn Unternehmen die eine Serveranbindung brauchen mit DSL 8000. um ihre Datenbanken an die Außenstellen zu übertragen..... klarer Infrastrukturnachteil.... aber wer braucht heute schon schnelles Internet als Unternehmen. wenn man als Deutschland im internationalen Wettbewerb steht. DE ist doch 2. Welt oder wie. Benchmarking beutet sich die besten als Vorbild zu nehmen und nicht sagen oh aber in Ostrumänien ist das internet aber deutlich langsamer als bei uns... Falscher Ansatz, Was die USA, DK, SW, JP, KR können muss Deutschland erst recht können. Sonst sehe ich da nämlich ab 2030 sehr schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, da es ein Pilotprojekt der Telekom war/ist, gibt es natürlich keinen offiziellen Tarif dafür.

Auch in Brandenburg an der Havel gibt es über den lokalen Kabelnetzbetreiber "RFT" 1 Gbit/s. Das allerdings ebenfalls als Pilotprojekt:

SKB HD | DAS BAUPROJEKT AM GORRENBERG - YouTube
ab 2:24

Derzeitig und nahezu flächendeckend im Stadtgebiet, aber immerhin 160 Mbit/s und das auch sofort buchbar :)
http://rftkabel.de/index.php?id=367

Zuletzt bearbeitet:
Brainorg schrieb:
Immer wieder die gleiche Geschichte :rolleyes:
Bin mal gespannt was die Menschen in 5~10Jahren sagen die Heute tönen das 50mbit ausreichend sei.
Es geht halt einfach nichts über FTTH/B wenn man in etwas längeren Zeiträumen denkt.

Anhang anzeigen 448282

Auch andere die vom gröss rumtönen schreiben haben nur einen verhältnismässig geringen Upload :p

Und das mit den längeren Zeiträumen da sollte man auch die erfahrung haben,
angefangen bin ich mit den Internet im Jahr 1997 (Analog/ISDN) und erst im Juni 2000 mit DSL :)

Es ist schon lustig was einige Leute hier erzählen die meisten Nutzer in den Grossstätten werden mit VDSL--Vectoring in den nächsten 2 bis 3 Jahren umgestellt dann VDSL 50/10 oder 100/40 haben,
also wird sich in so kurzen Zeiträumen wie gut 5 Jahre nicht so viel ändern der einzige Grund VDSL 50 zunehmen wäre der höhere Upload.

Tulol schrieb:
Anhang anzeigen 448293
Um die 4mbit upload beneide ich dich etwas.

Dann nutze doch einfach die bessere Technik DSL !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Im Geschäft:

3845520641.png

:D

ISP stimmt zwar nicht so ganz aber ok, damit kann man leben. Geht auch mit 400/400 bin aber aktuell im gebäude mit alten 100 MBit switchen.

@Buttermilch
So ist es. Letztens erst wieder einen interessanten Bericht gesehen wo viele Unternehmen den Stantord wechseln mussten ode auf total überteuerte Anschlüssezurück greifen mussten nachdem sie zuvor die Anschlusslegung selber bezahlen mussten :mad:
Auch wurden Fotografen und so ein Designerstudio in Berlin gezeigt, die sich in das Wlan der Häuser auf der anderen Straßenseite einloggen mussten da bei ihnen NICHTS verfügbar ist! Der eine Fotograf ist 4x die Woche zu seinen Eltern gefahren um die Bilder an die Kunden zu schicken.

@mr999
Meine Frage war aber wieso die Telekom in ihrem GIGA-Netz keinen einzigen Gigabit-Tarif anbietet? Und das schon seit Jahren?
Die Pilotprogramme interessieren mich hertzlich wenig wenn ich als Kunde keinen Zugriff darauf habe.

mr999 schrieb:
"In Deutschland sind hingegen lediglich knapp 300.000 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen und der Glasfaserausbau verläuft stockend."

Und von den 300000 Haushalten in Deutschland, die schon per FTTH angebunden sind, haben gerade einmal 20000 Kunden den Anschluss gebucht!
Man sieht also, dass offenbar kaum Interesse besteht.

Quelle:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/59837/0/MagentaZuhause-Telekom-startet-neue-Festnetz-Tarife

dann darf man halt auch nicht meckern, wenns bei der nachfrage keiner ausbauen will.

aber wieder typisch deutsch, ich will viel aber am besten nix dafür zahlen.

wir haben in der Gemeinde seit etwa 2 Jahren Glasfaser (bis zum Haus). Bevor das allerdings gelegt wurde, waren etliche Infoveranstaltungen von der Gemeinde, Anbieter etc.pp. vorangegangen mitsamt vorheriger Zusage von (glaube ich) mind. 40% der haushalte, die einen 2 Jahresvertrag unterzeichnen sollten. Das war hier allerdings kein Problem, da die Bewohner schon jahrelang nach schnellem Internet verlangt haben.

Zurück
Oben