News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea

Wir kriegen hier demnächst (5-10 Jahre?) wohl 30Mbit. Mehr werde ich wohl in dieser Gegend nicht mehr erleben. Das würde mir allerdings auch reichen, dürfte sogar mit 8K und dann wohl h266 halbwegs funktionieren ... . Bei Spielern mit Steam geht es aber quasi nur bergauf. Wird man erwarten können, bis das erste Spiel 100GB Download umfasst (X-Plane kommt auf ~60).
Tja, da haben es die Südkoreaner dann wohl besser :)

Smagjus schrieb:
Was sind das denn für Argumente? Wenn Netflix pleite geht, wird es Alternativen geben. Der Markt ist da und wird nicht einfach sterben.
das ist sicher richtig. Was natürlich auch klar ist: bei Streaming zahlt man ausschließlich für die Nutzung. In den Händen hält man am Schluss (Pleite oder Kündigung) rein gar nichts.
Außerdem muss man sich fragen, ob man sich auf seinem neuen superduper-TV solche Streaming-Bitraten antun will.

Generell kann man auch mit 6Mbit/s gut leben. Das Problem liegt eher darin, dass wenn man mal nich drum rum kommt was zu downloaden, ist die Leitung locker mal für mehrere Stunden komplett blockiert. Alle beteiligten werden sich freuen. Zumden ist man quasi gezwungen, den Rechner für mehrere Stunden laufen zu lassen, nur um einen Download zu tätigen.
Umweltfreundlich ist was anderes ...

habla2k schrieb:
Ich meinte damit auch nicht, dass es keine Alternative zu netflix gibt, sondern, dass dann deine möglicherweise extra dort gekauften Titel weg sind. Ähnlich wie mit Steam, sollten die mal weg sein (egal wie unwahrscheinlich das gerade sein mag) Dann ist der ganze schöne Account mit den Spielen weg. Ne DVD im Schrank ist dann aber noch da ;-)

Und ob ich mir Videostreaming bei nem Kumpel mit 6Mbit antun will weiß ich auch nicht, dann kann ich gleich Weichzeichner SD im Fernsehen schauen. Streamen ohne HD ist wie Waschen ohne Waschmittel.

Und jetzt kommt mir nicht mit "früher hat auch DVD gereicht", ja da hatten wir aber alle noch ne 50kg Röhre zu Hause.

@setnumbertwo
Würde mal gerne wissen, was man für einen SDSL 100 Anschluss im Monat zahlen soll, vermutlich keine 40€ ;-)
Und warum den ISP schwärzen? Heimlich in nen Backbone reingehackt? :D

Ne DVD hat immer noch die gleiche Qualität wie das sogenannte HD der IPTV und Kabelnetzanbietern, so schlecht ist die DVD nicht,
aber für mich auch nicht ausreichend.
Hier in der Schweiz zahlt man bei Swisscom (Vergleichbar mit der Telekom) etwa 100€ für einen 300'000/60'000 Anschluss,
inkl. Router mit Home Cloud, DECT Station, AC-WLAN und und.
Eine TV-Box mit (zerstümmelten) Android und Aufnahme in die Cloud ist bei dem Preis auch dabei.
Den Router brauche ich nicht, aber das Single-Node-Modul war schon nützlich.
Ich fin den Preis fair. :)

Mariusnop schrieb:
Deutschland mit dem Rest der Welt zu vergleichen, in Punkto Internetanbindung, ist ein absoluter Witz. Noch viel trauriger ist die Tatsache, dass Deutschland im Vergleich zu Europa ganz weit unten steht.
in Europa sind wir 2013 auf platz 13 gewesen.
http://www.schlaubi.de/ratgeber/internet/internetvergleich-deutschland-vs-europa
nur zur info: europa verfügt über aktuell 47 länder. weis nicht was du in der schule gelernt hast. aber aus meiner sicht ist DE dann oberes mittelfeld.
weltweit lag deutschland auf platz 19
http://www.notebookcheck.com/Internet-Deutschland-bei-der-Geschwindigkeit-auf-Platz-19.91651.0.html

@topic
ich habe hier eine ca. 5,2Mbit leitung. endlich. durch die möglichkeit der mediatheken wäre mir eine schnellere leitung natürlich viel lieber. aber grundsätzlich kann man damit sehr gut sürfen und das ein oder andere mal runterladen.
auf jedenfall ist es so das wir hier in DE auf hohem niveau meckern.
wieviele länder gibts nochmal weltweit? 193? davon sind wir auf platz 19? DE geht echt den bach runter :D

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht kriegen wir irgent wann mehr, aber das glaube ich immer noch nicht mal sehen, es wurde ja so oft gesagt das hier in deutschland ausgebaut wird, was kamm nix.

Buttermilch schrieb:
http://www.heise.de/tp/artikel/4/4885/1.html
da ISDN damals nicht über Glasfaster ging.. sondern nur überKupfer.

doie Telkom hatte in den NBL das weltweit modernete Netz verlegt. aber die danach benutze Technologie war nicht so weit. Erst denken, dann google fragen, dann nochmal denken, dann lesen, dann posten und ggf meckern. sonst geht das nach hinten los.

Es ist doch völlig egal ob es "am Kabel, der Isolierung, der Peripherie oder am Wetter liegt".
Fakt ist, es hat damals nicht funktioniert und es funktioniert immer noch nicht.
Die damals verlegten Kabel werden NIE angeschlossen.
Also erst lesen, dann meinen Beitrag verstehen und dann vielleicht selbst was beitragen.
Sonst gehts der Schuss nach hinten los...

Aber zurück zum Thema.
Vor 5 Jahren hieß es "2014 haben 80% 50mbit". Das das nix wird, war damals schon klar.
Viel haarstreubender finde ich jedoch folgenden Fakt.
Das ehemals privatisierte Netz (völlig egal ob Kommunikation/Strom/Nah-/Vernverkehr) wird so lange
mehr oder weniger "nicht ausgebaut" weil es angeblich unwirtschaftlich ist,
bist der Steuerzahler in die Pflicht genommen wird.
Das der Ausbau (nicht) unwirtschaftlich ist, kann selbstverständlich kein Außenstehender belegen...

Cr4y schrieb:
War es nicht so, dass der umfangreiche Ausbau in Südkorea daran liegt, dass Leitungen dort nicht verbuddelt, sondern in der "Luft" verlegt werden?

Unter dem Strich ist wohl egal wie die Raten zustande kommen aber ja, du hast recht. Solch abenteuerliche Verkabelung würde man hierzulande nie abegenommen bekommen.

Mein Aha Erlebnis war, ich biege in eine der unzähligen Gassen in Seoul hinter einem der Wolkenkratzer kaum breit genug für ein Auto und da baumelt von oben ein abgeschnittenes Kabel in Augenhöhe. Zum Glück nur ein Daten- und kein Stromkabel.

Auch die Wohngewohnheiten spielen eine Rolle. Selbst in kleineren Städten bevorzugt man Hochhäuser. Erschließt man also ein Wohnkomplex auf ein paar Hektar, dann hat man ein drittel der Bevölkerung mit Internet versorgt.

Andererseits hatte ich das Gefühl, dass die Koreaner "im eigenen Saft" schmoren. Da ich die Statistik kannte erwartete ich ein megaschnelles Internet aber das Aufrufen meiner gewohnten Seiten aus Deutschland und USA in Korea war sehr mühsam. Wenn sie also damals schon schnelles Internet hatten, dann jedenfalls nicht nach Europa oder USA.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
@setnumbertwo
Würde mal gerne wissen, was man für einen SDSL 100 Anschluss im Monat zahlen soll, vermutlich keine 40€ ;-)
Und warum den ISP schwärzen? Heimlich in nen Backbone reingehackt? :D

Oh no, du hast mich erwischt:eek: .. spaß bei Seite; nein, natürlich nicht, aber nicht alle sollen alles über mich wissen sonst darf man auch nicht über die NSA meckern ;-)

AAS schrieb:
Ne DVD hat immer noch die gleiche Qualität wie das sogenannte HD der IPTV und Kabelnetzanbietern, so schlecht ist die DVD nicht,
aber für mich auch nicht ausreichend.

Woher hast du das denn? Ne DVD hat im PAL Raum eine Auflösung von 720×576. Die HD Inhalte allerdings 1280x720. das 720p steht für die Höhe, nicht die Breite. Das ist ein deutlicher Unterschied!

habla2k schrieb:
Woher hast du das denn? Ne DVD hat im PAL Raum eine Auflösung von 720×576. Die HD Inhalte allerdings 1280x720. das 720p steht für die Höhe, nicht die Breite. Das ist ein deutlicher Unterschied!

Ohne jetzt stänkern zu wollen.
Welche Bandbreite hat denn "dein" HD-Material?

Zitat zur DVD
Insgesamt stehen für den gesamten Datenstrom 10,08 Mbit/s zur Verfügung, für den Audiostrom maximal 6144 Kbit/s.

Ich würde mich beim 0815 HD-TV in dt. da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Warum zum Teufel bekommen wir hier solche Verträge nicht hin Telekom und co.? Seit Jahren sagt Ihr das ihr Netz ausbaut, bis auf die Großstädte stimmt das zum Teil. Deutschland verliert immer mehr hier in allen Disziplinen.

Gibt es eigentlich irgendeine Stellungnahme der Schneckencom warum man selbst bei der Neuerschließung auf Kupfer statt auf FC setzt ?

Das man nicht überall die Kupferleitungen rausreißt und Glasfaser legt kann ich ja absolut verstehen, aber warum man das Kupfernetz nun noch weiter ausbaut, obwohl FC billiger und deutlich zukunftssicherer ist, verstehe ich einfach nicht.

Rodman schrieb:
Es ist doch völlig egal ob es "am Kabel, der Isolierung, der Peripherie oder am Wetter liegt".
Fakt ist, es hat damals nicht funktioniert und es funktioniert immer noch nicht.
Die damals verlegten Kabel werden NIE angeschlossen.
Also erst lesen, dann meinen Beitrag verstehen und dann vielleicht selbst was beitragen.
Sonst gehts der Schuss nach hinten los...

Das der Ausbau (nicht) unwirtschaftlich ist, kann selbstverständlich kein Außenstehender belegen...

Die Post hat damals zukunftsweisend gebaut, die Kabel die liegen können ja benutzt werden mit heutiger Technik nur ging das damals nicht Stichwort Opal, und Optokuppler in den Vermittlungsstellen und dann wurde auf bewährtes Kupferkabel gesetzt was heute wieder nicht zukunftsfähig ist, aber die Telekom hat diese investition noch nicht amortisiert, daher werden sie jetzt nicht wieder neue Kopfstellen, DSLM gebaut. für wen denn auch...

Das sind alles Versprechen eines adipositösen Baden aus eíner Zeit als man zur Wahl von b"lühendne Landschaften" sprach. Wie siehts denn heute außerhalb von Metropolregionen aus?
Muss in einem 600 dem tot geweihten Seelen Dorf auch 100mbit liegen, wo heute schon die letzte Kneipe schließt keine Schule mehr ist, der Arzt (64) keine Nachfolger findet, die leerstehenden Häuserverfallen weil sie eh nie mehr verkauft oder bewohnt werden, die Jungen wegziehen zum studieren oder arbeiten da einfach keine arbeit da ist von der man gut Leben kann....

ab 2030 lebt dort nur noch 50% von heute....
2050 niemand mehr und wenn sind es Selbstversorger denn der Nächste Supermarkt ist 30km weg.
Bus und Bahn gibts nciht mehr.
Die, die da bleiben müssten aber für die komplette Infrastruktur auch aufkommen. Sei es Straßenreinigungn, Verwaltung, Müll, Abwasser etc.... Kosten pro Kopf steigen immens. Trotz riesengroßer Eingemeindungen sinkt die Bevölkerung immer weiter in den Orten. Dann kann sowas auch aufgegeben werden. Leben in Ballungszentren und gut ist. (Demographie und Landflucht im Osten gibt da Studien zu,)

Ich lebe hier in NRW in einer Gemeinde mit 20.000 Einwohnern und bei uns ist das ja jetzt schon so. Schulen schließen, Bahnverkehr wird zum größten Teil eingestellt, der Kreis ist Pleite, die Kaufkraft sinkt, Sozialkosten verursachen einen Nothauhalt, Gebühren steigen deutlich (Hebesatz der Grundsteuer B ab 2016 960%, wer Eigentum hat kann das ja mal nachgucken was es bei ihm kostet) und hier ist die Nachbarstadt direkt Hochschulstandort. und die Verkehrsanbindung ist sehr gut durch die Autobahnanschlüsse. in 20min ist man in Münster oder Dortmund usw usw. trotzdem gibts hier kein Telekom DSL in schnell sondern nur Kabel ;)

http://www.heise.de/tp/artikel/27/27348/1.html
http://www.zeit.de/2013/15/ostdeutschland-demografie-doerfer
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_41852310/tid_embedded/sid_42308852/si_1/-.html
http://www.berlin-institut.org/themenspecials/demografiestrategie/schrumpfen-planen.html
http://www.focus.de/wissen/mensch/t...chaften-im-osten-deutschlands_aid_689057.html
http://p5.focus.de/img/fotos/origs803319/5811431887-w505-h541-o-q75-p5/Demografischer-Wandel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
blackboard schrieb:
Nun gut, Südkorea ist kleiner als Deutschland und hat weniger Einwohner, die, wie schon erwähnt, meistens auf engerem Raum zusammen wohnen. Wahrscheinlich sind die Regularien und Gesetze in Korea auch nicht so steif wie hier, aber ein Armutszeugnis für uns ist es schon.

Klar, es ist sehr zweifelhaft, ob ein Privatmensch wirklich eine 10 Gbit Anbindung braucht, geschweige denn, diese auch ausnutzen kann (Ohne eine PCIe-SSD wohl kaum;)), aber es ist schon traurig, wenn man sieht, dass bei uns gerade mal ein Hundertstel, bzw. im besten Fall ein Fünfzigstel davon möglich ist und Leute auf dem Land mit teilweise 512kbit surfen:freak:

Aber wie war das, Deutschland, Land der Innovationen und des Fortschritts:D...

Ich habe grade mal 230kb

16000 Menschen pro km2 ist natürlich auch eine Hausnummer in süd Korea.
Investitionen in Netze amortisieren sich sehr schnell.

habla2k schrieb:

Schonmal was von Bitrate oder Surround gehört?

Rodman schrieb:
Ohne jetzt stänkern zu wollen.
Welche Bandbreite hat denn "dein" HD-Material?

Zitat zur DVD
Insgesamt stehen für den gesamten Datenstrom 10,08 Mbit/s zur Verfügung, für den Audiostrom maximal 6144 Kbit/s.

Ich würde mich beim 0815 HD-TV in dt. da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Genau das meinte ich damit.

der deutsche jammert halt gern. dem kannste auch 100mbit flächendeckend anbieten. wenn der hört das ein anderes land 101mbit ist er nunmal schlecht dran ;)

hier kamen ja schon die richtigen kommentare. es muss auch bezahlt werden. ich wäre einfach für eine flächendeckende gebühr für diejenigen die mit ihren leitungen nicht ausreichen. was meinst du wie schnell die meisten sagen " ach ja, eigentlich reichts ja " :D

ich brauche nur in meinem ort nachzuschauen. die telekom hat letztes jahr von DSL2000 auf DSL6000 erhöht. das angebot haben vielleicht 20% im ort genutzt. wenn überhaupt. und das obwohl es keinen cent teurer wurde. warum wohl? eben weil es ihnen ausreicht. und genauso ist es in den meisten gemeinden/städten.

machen wir mal ein kleines planspiel. wir fragen jeden deutschen haushalt ob er eine 10€ monatsgebühr in die hand nimmt um den ausbau voranzutreiben.
ich gehe mal davon aus, das 80% zufrieden mit ihrem bisherigen anschluss sind. 10% haben keinen anschluss und wollen einen und 10% sind die hier, die meckern das 50mbit zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rodman schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich selten das "Vergnügen" zb. ettliche hundert MB Urlaubsbilder hochzuladen,
oder mal per Onlinedienst (Steam,Origin ua.) ein 20GB Spiel zu ziehen oder einen mehrere GB großen Patch zu ziehen.
Ich empfinde meine 8,9mbit mehr als unterirdisch...
Spätestens bei einem Hausanschluß (Familie mit Kind und Kegel) sind selbst 50mbit heutzutage ausgelastet.
Heute klingen 50mbit gaaaanz toll und wenn die in 5-10jahren dann wirklich anliegen,
sind sie auch nicht besser als die heutigen 8mbit. Das ist was, was viele nicht verstehen!
Genau das gleiche bei den Flatrates... 100gb Volumen wow - in 5 jahren sind auch 100gb lächerlich.
Vor 10jahren ist man noch mit 5-20gb ausgekommen. Naja vorausdenken...

Einer der wenigen hier, der es auch geschnallt hat, und die Zusammenhänge versteht, bravo! ;)

Zurück
Oben