News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea

M-X schrieb:
BTT: Internet sollte wie Strom und Wasser zu Grundversorgung gehören.

Schlechtes Beispiel, denn Strom und Wasser braucht buchstäblich jeder. Schreib alternativ

[Quolsch=M-X;16430897]
BTT: Internet sollte wie Radio und Fernsehen zu Grundversorgung gehören.
[/Quolsch]

und warte dann auf die Reaktion. Es gibt immens viele Bundesbürger die keinen Bedarf an einem Internetanschluß sehen, von einem schnellen Internetanschluß ganz zu schweigen. Muss man nicht gut oder gar richtig finden, muss man aber zur Kenntnis nehmen.

Südkorea mit Deutschland zu vergleichen macht mal gar keinen Sinn.

Die Südkoreaner sind uns technologisch, regularisch sowie Mental weit voraus wenn es um das Internet und dessen Nutzung geht.

Ich spare mir heute mal meine üblichen Hinweise auf unterschiedliche gesetzliche Regelungen und Verlegearten.
Das ist einfach Äpfel mit Birnen verglichen.

Und wenn ich ehrlich bin brauche ich auch keine 10Gbit FTTH an meinem 1GBit LAN Anschluss.
In Deutschland würde selbst 1 GBit nur ein minimaler Prozentsatz der Bevölkerung haben wollen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Ausbaukosten, die übrigens bei ca 130 Milliarden € für Deutschland liegen...

Naja, ich freue mich dennoch für die Südkoreaner. :cool_alt::)

Raijin schrieb:
Nachtrag:
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Verluste oder sagen wir "entgangenen wirtschaftlichen Vorteile" durch schlechte Internetanbindung kaum zu beziffern sind. Wenn zB Firmen Deutschland gar nicht erst als Standort in Erwägung ziehen, weil sie keine adäquate Internetanbindung bekommen können, taucht dies in keiner Statistik auf.

Klar. Ebensowenig taucht es in der Statistik auf wenn sie Deutschland wegen der Gefahr der Occupation durch außerirdische Blabbermonster nicht in Betracht ziehen.

WEIL BEIDES BLÖDSINN IST!

Eine Firma die den Standort wählen kann ist so groß das sie jede Bitrate kriegen kann. Das hat rein gar nichts mit Deinem und meinem DSL-Anschluß für den Download von BF4 oder TBBT Staffel 18 zu tun.

Für Firmen bieten Telekom und Co schon seit Jahrzehnten 34 Mbit/s an. Seit Jahren auch 620 Mbit. Die Firma die das nicht hat hat das aus dem gleichen Grund nicht aus dem sie Ihren Mitarbeitern zu Weihnachten keinen Ferarri schenkt - zu teuer, Geiz ist Geil. An der Verfügbarkeit liegt es zu 1000% nicht.

Die Telekom hat den FTTH-Ausbau doch aufgrund geringer Nachfrage wieder zurückgefahren, wenn ich mich recht erinnere, da keiner einen Vorvertrag unterschreiben und erst recht nicht sein Haus kostenlos anschließen lassen wollte. Bei der Geiz-ist-Geil-Mentalität vieler Leute würde es mich auch nicht wundern, wenn nur ein geringer Bruchteil der Bevölkerung dazu bereit ist, 10 - 20€ mehr monatlich für einen Glasfaseranschluss mit 10 GBit up & down zu bezahlen.

Aber die Firmen haben hier, genügend Geld vorausgesetzt, definitiv keine Probleme mit der Internetanbindung. Die Telekom bietet Standleitungen mit genügend Bandbreite an.

Ob Land oder Stadt, während sich hierzulande viele Leute über DSL16k freuen, limitieren anderswo die Üblichen HDDs/Ethernetkabel/was auch immer. :evillol:

Ja ich weiß, der Vergleich Deutschland mit Süd-Korea hinkt, aber die Unterschiede sind gigantisch.

Jeder der hier so schreit kann sich ja für eine Infrastrukturabgabe von 50 - 70€ pro Monat und Haushalt über 10 Jahre stark machen. Dann geht es auch schneller. Aber oje, dass will dann auch keiner..

strex schrieb:
Dann geht es auch schneller. Aber oje, dass will dann auch keiner..

Doch ich will das, ich bin auch sicher das es andere auch wollen. Wieso pauschalisierst du? Hast du Umfragen gemacht?

VDSL wird ja nicht umsonst ausgebaut und damit versucht Glassfasser hinauszuzögern.

Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Megabyte ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Ein Standard schreibt korrekterweise MiB (MegaBinärByte) vor, und das schon seit Ewigkeiten. Denn Kilo entspricht ja 1000, Mega 1000000 usw.
das ganze ist nur eine empfehlung und man liest davon sogut wie garnix.
nur ein weiteres bausteinchen im ordnungswahn... KIBI - ich lach mich tot...das ganze verwirrt mehr als der unterschied bei der größe..unbrauchbar (für die massen)

@Topic: Südkorea ich komme !

Toll Südkorea hat nichtmal 1/3 der Fläche Deutschlands, und dazu noch über das doppelte an Einwohner pro Quadratkilometer.
Ich denke da gestalltet sich der Ausbau viel leicher.

Also ich finde das sehr gut, vor allem den Preis muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich zahle jetzt bei der Telekom 50 Euro für Fiber 50 und Entertain. Inklusive Bandbreitengarantie von Minimum 45k.

Bei uns wurde das Glasfasernetz komplett vom städtischen Energieversorger gezahlt und in Kooperation mit der größten Wohnungsbaugesellschaft der Stadt und der Telekom verlegt. Also geht es mehr oder weniger auch ohne die Neulandregierung, auch wenn hier sicherlich hier und da Fördermittel geflossen sind. Den größten Batzen hat EINS gezahlt.

Wenn mehr private Investoren so denken würden, wäre der Breitbandausbau deutlich schneller bewerkstelligt als mit unserer bunten Regierung :)

dunkelbunter schrieb:
Hänge in Dresden auch am Glasfasernetz! Woohoo! Aber Moment, wir sind ja in Deutschland, kein Breitbandausbau, keine Investition, digitales Mittelalt.. nein, digitale Steinzeit... Auf LTE angewiesen und dann 30GB/Monat haushalten :( Awwww yiss S-Korea

Und was willst du uns jetzt damit sagen?!
Es gibt in Dresden und Radebeul ettliche Ecken da liegt kein vdsl geschweige denn eine 16mbit Leitung an.

Kenneth Coldy schrieb:
Schlechtes Beispiel, denn Strom und Wasser braucht buchstäblich jeder. Schreib alternativ

[Quolsch=M-X;16430897]
BTT: Internet sollte wie Radio und Fernsehen zu Grundversorgung gehören.
[/Quolsch]

und warte dann auf die Reaktion. Es gibt immens viele Bundesbürger die keinen Bedarf an einem Internetanschluß sehen, von einem schnellen Internetanschluß ganz zu schweigen. Muss man nicht gut oder gar richtig finden, muss man aber zur Kenntnis nehmen.
kann man gerne weiterspinnen...soll auchleute geben die keinen stromanschluss haben oder wasser oder es wird ihnen trotz "grundversorgung" abgestellt...

soll auch leute geben die brauchen keinen PC
soll auch leute geben die brauchen kein TV
soll auch leute geben die brauchen kein Auto
soll auch leute geben die brauchen kein Telefon

internet heisst wissen, internet heisst kommunikation.

heutzutage bezahlst du mehr, wenn du eine rechnung in papierform haben willst.
man muss auch mal mit der zeit gehen - und vor allem mit der masse. wir leben in einer demokratie und hier entscheidet die masse - auch DAS muss man mal zur kenntnis nehmen - leider gerät das in vergessenheit und man geht auf minderheiten mehr ein wie auf die mehrheit.

und "immens viel" ist ein sooo tolle begriff...wenn mir beim backen die mehltüte umfällt, dann liegt immens viel davon auf dem tisch... immens viel sind alle rentner ab 67 oder was....stimmt das sind ja alle CDU wähler !
- sorry für OT -

ich wäre für den anfang schon mit einem hunderstel der geschwindigkeit zufrieden ....

Sourcesys schrieb:
Doch ich will das, ich bin auch sicher das es andere auch wollen. Wieso pauschalisierst du? Hast du Umfragen gemacht?

Der VDSL Ausbau ist aber gar nichts zu den 100 Milliarden. Realistisch wohl noch mehr. Da wirst du sicher auf taube Ohren stoßen, wenn schon eine DSL Erhöhung um ein paar Euro so große Wellen wie hier schlägt. Da lässt sich gut ein Trend ableiten.

Geiz is geil, nicht wahr.

bensel32 schrieb:

Man kann sich gewisse Dinge auch schön lügen ;)
http://www.onlinekosten.de/news/art...t-Glasfaserausbau-Deutschland-hinkt-hinterher

Zitat:
Laut Karin Ahl, Präsidentin des FTTH Council Europe, vergrößere sich die Kluft zwischen den Ländern, die beim Glasfaserausbau vorangehen und den Ländern, die eher zögerlich ausbauen. Verzögerungen beim FTTH-Ausbau bedeuteten aber verlorene Chancen, um sich auch wirtschaftlich fit für die Zukunft zu machen. Gerade viele der großen westlichen Ökonomien zeigten sich beim Glasfaserausbau eher verhalten. Während Italien und Spanien immerhin wenigstens am Ende des FTTH-Rankings zu finden sind, wurden Deutschland und Großbritannien erneut nicht in den Vergleich aufgenommen. In Großbritannien liegt die Anzahl der mit Glasfaser verbundenen Haushalte bei unter 0,1 Prozent. (Im Klartext, selbst Estland und Polen sind Fortschrittlicher als Die Wirtschaftsmacht Deutschland)

Glasfaser ist Zukunft, da kann die Telekom noch so viel Jammern.. Deutschland schafft sich grade 50 Jahre Wirtschaftsmotor Nummer 1 ab. Ein Einziger Beitrag hat es vollkommen Richtig Formuliert: Es kann kein Zug fahren wenn keine Gleise liegen. Man sieht dies Wunderbar bei der Bahn. Weil Jahrelang gespart wurde ist Deutschlands Streckennetz ebenso überaltert und muss aufwendig saniert werden. Das Ziel VDSL Vectoring ist ein Kniefall vor der T-Com und deren TK Monopol. Würde man mehr FTTH Projekte fördern, sähe es vielerorts viel besser aus. Langfristig schafft sich Deutschland ab, das wird sich im TK Buisness Rächen und auch Infrastrukturell. Nichts anderes.
Jede Firma müsste Drängen dass Ausgebaut wird. Aber der Deutsche Michel wartet lieber 30sek bis die Seite offen ist. Kostet ja alles Geld.. Ja wir werden uns noch zu Grunde Sparen
Und Glasfaser wird und muss kommen. Wird dann aber 3-4mal so teuer wenn nicht sogar noch mehr.
Und das Glasfaser alles andere als zu teuer ist, zeigen kleine Anbieter zu Genüge.

http://stz-consulting.mydesignblog....ausanschluesse-tatsaechlich-zu-teuer-....644/

Lars_SHG schrieb:
Hey, ich bin durchschnittlich........:(
Davon ab sehe ich aber auch kaum mehr Vorteile ob jemand jetzt eine Leitung 50/100 oder 200 M/Bit hat. Ich empfinde meine 8 M/Bit eigentlich schon in 99% der Fälle als ausreichend!

weiterdenken ... OWN CLOUD !!!

strex schrieb:
Wenn schon eine DSL Erhöhung um ein paar Euro so große Wellen wie hier schlägt. Da lässt sich gut ein Trend ableiten.

Geiz is geil, nicht wahr.

Eine Erhöhung des Preises für das rotzige DSL wird NATÜRLICH Wellen schlagen. Wer will den mehr für DSL zahlen bei gleichbleibendem Speed? Die Telekom sollte in ihre Kunden und das Netz investieren, nicht andersrum, der Geiz liegt ja hier eindeutig bei der Telekom die nicht gewillt ist in Fibre zu investieren.

Ein bisschen weniger Polemik und ein bisschen mehr Fakten, anstatt so einen unsinnigen "Trend" aus irgendwelche Kommentaren abzuleiten.

AMD-Mafiosi schrieb:

Das ist sowas von unglaublich. Deutschland nicht mal in die Liste erfasst. So ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
man muss auch mal mit der zeit gehen - und vor allem mit der masse. wir leben in einer demokratie und hier entscheidet die masse - auch DAS muss man mal zur kenntnis nehmen - leider gerät das in vergessenheit und man geht auf minderheiten mehr ein wie auf die mehrheit.

Ich dachte hier entscheidet die Industrie und das Kapital ... Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Stimme hier noch was wert ist ... und alle 4 Jahre aus der Wolke mit Schlagworten zu wählen hat für mich Nichts mit Demokratie zu tun

Sourcesys schrieb:
Eine Erhöhung des Preises für das rotzige DSL wird NATÜRLICH Wellen schlagen. Wer will den mehr für DSL zahlen bei gleichbleibendem Speed? Die Telekom sollte in ihre Kunden und das Netz investieren, nicht andersrum, der Geiz liegt ja hier eindeutig bei der Telekom die nicht gewillt ist in Fibre zu investieren.

Das kann man einfach behaupten, wenn man sich damit nicht befasst. Kennst ja die bekannten Stammtischparolen. Geschichten wie Inflation sind dir bekannt, Lohnsteigerungen,..die summieren sich mal locker auf 3% jedes Jahr. Steigen deine Kosten um 3% pro Jahr? Ich glaube nicht. Da kommt dann wieder die Begründung das will nur ich, der Eigner soll das aus eigener Tasche zahlen.

Sourcesys schrieb:
Die Telekom sollte in ihre Kunden und das Netz investieren, nicht andersrum, der Geiz liegt ja hier eindeutig bei der Telekom die nicht gewillt ist in Fibre zu investieren.

Warum, dafür ist keiner Verpflichtet. Die machen das wenn du Gezwungen wirst einen Vertrag zu unterschreiben und Telekom Ihren eigenen Preis abrechnen kann. Wer es meint besser zu können, kann ja seinen eigenen Anbieter starten.

Wenn du der Telekom 100 Milliarden vorausschießt, dann werden die das gerne machen, sonst für keinen Anbieter finanziell stemmbar. Das ist immer wieder der geile Punkt, die sollen "Machen" und "Zahlen" und ich warte bis ich es für 10€ vom Grabbeltisch bekomme. Lächerlich..

Auch technischer Natur sind die Kosten extrem gestiegen, sagen dir 10 GE Ports etwas, dann schau dir die Steigerung an wenn es Richtung 40/100GE geht die aktuell im Core aufgebauten werden Zwangs notwendiger Bandbreite. Ich kann dir es gleich sagen, die Kosten steigen da nicht linear an. Und das ist erst der Anfang.

Einfach einmal etwas weiter denken als bis zu seinem eigenen Geldbeutel und die Ding verstehen die dort draußen laufen.

Sourcesys schrieb:
Ein bisschen weniger Polemik und ein bisschen mehr Fakten, anstatt so einen unsinnigen "Trend" aus irgendwelche Kommentaren abzuleiten.

"Polemik", die sehe ich nur bei dir. Heutzutage lässt sich aus Online-Meinungen ein recht gutes Bild ableiten. Nennt sich Information Retrieval Systems und sind ein großer Forschungs- und Anwendungsmarkt. Aber so etwas zu kennen fordere ich ja schon nicht einmal

Deine Kommentare sind heiße Luft für nichts und einfach an der Realität vorbeigebracht. Augen auf. Starte eine Petition - so einfach wie nie, für eine Abgabe zur Infrastruktur, sammele Stimmen und bring das ans Laufen. Aber der Junge bleibt lieber auf dem eigenen Arsch sitzen und schreit.

AMD-Mafiosi schrieb:
Glasfaser ist Zukunft, da kann die Telekom noch so viel Jammern.. Deutschland schafft sich grade 50 Jahre Wirtschaftsmotor Nummer 1 ab. Ein Einziger Beitrag hat es vollkommen Richtig Formuliert: Es kann kein Zug fahren wenn keine Gleise liegen.

Dann zeig einmal wie deine Wunderformel das Bruttoinlandsprodukt mit der Bandbreite der Internet Nutzer eines Landes korreliert. Das sind wieder Annehmen ohne Beweis. Firmen die notwendige Bandbreite benötigen können das jederzeit realisieren, meist einfacher als man denkt. Alle anderen sollten lieber Arbeiten und nicht so viel im Internet surfen, würde dem Bruttoinlandsprodukt sicher besser tun.

s!r.einSTein schrieb:
Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Stimme hier noch was wert ist ... und alle 4 Jahre aus der Wolke mit Schlagworten zu wählen hat für mich Nichts mit Demokratie zu tun

Ich dachte die ganzen Leute wollen mündige Bürger sein, dann den Arsch vom Stuhl und zack. Starte lokal ein Netz und überzeuge deine Nachbarn und die Umgebung und trage das aus private Mittel. Dann lässt sich jederzeit etwas realisieren. Nicht nur immer auf andere warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben