News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea

bestimmt schon wer geschrieben- aber ich finds geil, wie die mit 100 Mbit/s Glasfaserspeed hier in Deutschland werben... -.-

strex schrieb:
"Polemik", die sehe ich nur bei dir.
strex schrieb:
Aber der Junge bleibt lieber auf dem eigenen Arsch sitzen und schreit.

Dann wasch dir mal die Augen, ad hominem wirfst du wiederholt irgentwelche Sachen in den Raum.

strex schrieb:
Das ist immer wieder der Geile Punkt, die sollen "Machen" und "Zahlen" und ich warte bis ich es für 10€ vom Grabbeltisch bekomme. Lächerlich..

Welche Drogen nimmst du um dir solchen Mist aus den Fingern zu saugen, jetzt mal ehrlich? Kunden werden der Telekom bestimmt kein Geld vorstrecken. :D

strex schrieb:
Wer es meint besser zu können, kann ja seinen eigenen Anbieter starten.

Problem ist nur, das die Netze der Telekom gehören. Und auch die sonstige Infrastruktur wie DSLAM. (Die vom Steuerzahler finanziert wurden) :D

Die Telekom hat eine MONOPOLSTELLUNG. Du hast einfach KEINE Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
In Big D sollte man lieber erstmal die Masse auf 16 Mbit heben. Meine Meinung.

strex schrieb:
Auch technischer Natur sind die Kosten extrem gestiegen, sagen dir 10 GE Ports etwas, dann schau dir die Steigerung an wenn es Richtung 40/100GE geht die aktuell im Core aufgebauten werden Zwangs notwendiger Bandbreite. Ich kann dir es gleich sagen, die Kosten steigen da nicht linear an. Und das ist erst der Anfang.

Einfach einmal etwas weiter denken als bis zu seinem eigenen Geldbeutel und die Ding verstehen die dort draußen laufen.

Genau das würde ich dir empfehlen...
Schließlich kosten 10mbit/100mbit/1gbit Kabel/Hubs/Router auch nur noch einen Bruchteil vom Einführungspreis.
Jetzt werfe ich mal die Glaskugel an und lehn mich ganz weit aus dem Fenster und versichere dir,
dass es deiner ach so teuren Hardware genau so ergeht...

Rodman schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich selten das "Vergnügen" zb. ettliche hundert MB Urlaubsbilder hochzuladen,
oder mal per Onlinedienst (Steam,Origin ua.) ein 20GB Spiel zu ziehen oder einen mehrere GB großen Patch zu ziehen.
Ich empfinde meine 8,9mbit mehr als unterirdisch...
Spätestens bei einem Hausanschluß (Familie mit Kind und Kegel) sind selbst 50mbit heutzutage ausgelastet.
Heute klingen 50mbit gaaaanz toll und wenn die in 5-10jahren dann wirklich anliegen,
sind sie auch nicht besser als die heutigen 8mbit. Das ist was, was viele nicht verstehen!

Nein, was viele hier, auch du, nicht verstehen, ist, dass unsere Nutztungsprofile lange nicht Durchschnitt sind, sondern sehr trafficlastig. Der deutsche Michel kommt mit 9 Mbit heute locker hin, wie das in 10 Jahren ist, bleibt abzuwarten.

Bilder in die Cloud ist eh die dümmste Idee des Jahres (am Ende steht noch die Kripo vor der Tür, weil Bilder von deinen eigenen Kindern halbnackt am Strand bei sind) und Steam-Spiele zieht sich der Durchschnittsuser auch nicht täglich oder wöchentlich.

Ich verursache auch gute 30GB Traffic im Monat, meine Familie (3 Leute) knacken in den meisten Monaten nichtmal 10GB. So ist das halt, wenn 2 Leute Vollzeit arbeiten und einer Vollzeit studiert und man noch ein Leben jenseits von PC und Arbeit hat - da guckt man nicht jeden Abend 2 Serienstaffeln.

Das Problem in D für die junge Generation ist, dass wir durch unsere geniale Demographiestruktur einen riesen Haufen "alter" Leute haben, die schon mit 2 Mbit glücklich sind und auch nicht bereit sind, die 10€ Aufpreis für schnelleres Internet zu zahlen. Und solang halt ein Großteil der Kunden schnelle Optionen nicht buchen würde, gibts für die Anbieter auch keinen Grund sinnfrei Kabel in den Boden zu kloppen. Zukunftsplanung liegt nicht unbedingt im Interesse der Anbieter, die wollen jetzt und nicht in 30 Jahren schöne Gewinne - wenn da auch mal zukunftssicher geplant würde, müsste das Netz wieder verstaatlicht werden. Ein paar politische Richtlinien werden da nix reißen.

@Topic: Schön für die SKoreaner. Aber war ja klar, dass hier gleich wieder die Vögel aus den Löchern kriechen, die das mit Deutschland vergleichen, wo leider nicht 50% der Bevölkerung in Super-Großstädten wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Jeder der hier so schreit kann sich ja für eine Infrastrukturabgabe von 50 - 70€ pro Monat und Haushalt über 10 Jahre stark machen. Dann geht es auch schneller. Aber oje, dass will dann auch keiner..
Das will keiner, weil das für viele Menschen in Deutschland so viel Geld ist, dass man am Ende des Monats bei der Tafel essen darf. Das hat mit Geiz nichts zu tun.

Und wenn es in vielen Ländern steigende Geschwindigkeiten zu einem gleichbleibenden Preis gibt, dann sind steigende Preise für die gleichen Geschwindigkeiten schlecht zu verkaufen. Zudem Vertragsbedingungen, in denen dem Verbraucher das Sonderkündigungsrecht bei Preissteigerung von bis zu 10% entzogen wird, negative Reaktionen noch weiter verstärken.

Wenn ich mir angucke wie in den Letzten Jahren Kabel Internet ausgebaut wurde muss ich sagen das in vielen Gebieten heutzutage eine deutliche Verbesserung der Internetsituation vorliegt.

In den letzten 2 Orten an denen ic gewohnt habe ist inwischen statt 16 mbit Assholephone und Telefail 100-150 mbit über Kabel möglich da viele Städte inwischen an das Glasfasernetz angeschlossen wurden.

Insofern sehe ich die Entwicklung in Deutschland auch als sehr positiv. Das einzige was meiner Meinung nach überflüssig war ist Vodafone zu erlauben KabelD zu kaufen. Denn in vielen Gebieten hat man dann neben der Telekom keine Alternative zu Vodafone/KabelD.

Also ich bin vor kurzem umgezogen, von 100 MBIT auf 16 MBIT, wo nur 13 ankommen.
Gestern habe ich bei 1&1 VDSL 50 preoredered, soll innerhalb der nächsten 6 Monate ausgebaut werden.

Es tut sich etwas, allerdings nur durch Tech-Tricks, ein wirklicher Ausbau mit Verlegen neuer Kabel findet wohl nicht statt. Was die Regierung in den Ausbau pumpt, wird in 10 Jahren das 100-fache kosten weil man es nicht richtig gemacht hat als es noch "billig" war.

Wobei ich eher damit rechne dass hier Krieg ausbricht und eh alles neu gebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur, das die Netze der Telekom gehören. Und auch die sonstige Infrastruktur wie DSLAM. (Die vom Steuerzahler finanziert wurden)

Ich hab selten so viel Blech gelesen !

Meinst du der Unterhalt eines derart großen Netzes ist günstig? Einmal verlegte Kabel halten für immer und werden nie schlechter in der Dämpfung? Ein Netz lebt und muss regelmäßig gewartet werden, das kostet einiges an Kohle.

Die Telekom hat KEINE MONOPOLSTELLUNG ! Sie wird von der Bundesnetzagentur reguliert und somit gesetzlich gezwungen andere Anbieter zu vergünstigten Preisen und Bedingungen in ihr Netz zu lassen.

De Facto ist es so, das andere Anbieter für die gleichen Versäumnisse wesentlich geringere Strafen zahlen müssen, als die Telekom selbst. Da geht politisch einiges ab im Hintergrund.

Bitte erzähle also nicht solchen Mist, ohne dich vorher richtig zu informieren !

Und ich verbrauche Wasser, Strom, Gas und produziere Abfall... Bla bla! Wen interessiert es was jemand verbraucht? :freak:

@DirtyOne, unter gewissen Rahmenbedingungen hat die Telekom noch sehr wohl ein Monopol. Nur weil die Bundesnetzagentur etwas reguliert, heißt es ja nicht automatisch das die Telekom kein Monopol hat ;) Aber mal davon ab... da wo die Telekom neue Glasfasernetze mit Outdoor-DSLAM ausgebaut hat, muss sie über eine gewisse Zeitspanne nicht an die anderen Anbieter etwas abgeben. Das ist Fakt und eine Tatsache. Und wenn du es nicht glaubst, ich gebe dir gerne unsere PLZ... Zieh zu uns in eines der umliegenden Dörfer wo vor ein paar Jahren ADSL2+ ausgebaut wurde und buche über einen anderen Anbieter eine 16 Mbit Leitung. Es geht nicht! Kumpel von mir hat es schon über 1und1, Vodafone und Co versucht. Maximal 6 Mbit bietet man ihm an und selbst dort gibt es nur einen 4000er Sync aufgrund der langen Leitung :D

Fakt ist leider wirklich, dass die Unternehmen einen Glasfaserausbau durchführen sollten. Am besten natürlich direkt an jeden APL ran, aber man kann ja nicht alles haben und irgendwo muss es dann auch noch wirtschaftlich sein ;)

Nur weil die Bundesnetzagentur etwas reguliert, heißt es ja nicht automatisch das die Telekom kein Monopol hat Aber mal davon ab... da wo die Telekom neue Glasfasernetze mit Outdoor-DSLAM ausgebaut hat, muss sie über eine gewisse Zeitspanne nicht an die anderen Anbieter etwas abgeben. Das ist Fakt und eine Tatsache.

Ich glaube das ist ein Zeitraum von 2 Jahren. Wenn man mal die Kosten nur für das Gehäuse und die Technik darin sieht, ist es nur fair das man die ersten Jahre mehr profitieren kann. Und diese Sperre bedeutet lediglich das andere Netzbetreiber 2 Jahre nicht direkt auf diesen DSLAM gebucht werden können, vom HVT aus geht das durchaus !

Die ganzen Kosten für den Ausbau holt man in der Regel nie in den 2 Jahren rein !

Nach Ablauf der Sperre profitieren die billigeren Anbieter davon und buchen sich für ein Appel und ein Ei auf die neue Technik drauf.

Naja, ist ja auch ein freier aber eben stark regulierter Telekommunikationsmarkt.

Es ist wirklich interessant wie sehr einige Leute die technische Weiterentwicklung so konsequent ignorieren können. "Mir reichen 8 Mbit/s" "Mehr braucht niemand" "Erstmal überall 16 Mbit/s, das reicht"

Das erinnert mich an ein Zitat von Bill Gates, auch wenn er es später dementiert hat: 640 kB (RAM) ought to be enough for anybody. Wieviel Gigabyte RAM hat man heute im PC? 2 sind schon wenig, 4 sind Standard und 8+ GB häufiger als man denkt.

Es ist einfach so, dass vor ~20 Jahren selbst ein 14.4k Modem noch rasend schnell war und man sich bestenfalls auf Mailboxen eingewählt hat oder Dienste wie BTX genutzt hat. Heute, 20 Jahre später, reden wir bei niedrig angesetzten 2 Mbit/s von der 140-fachen Geschwindigkeit. Rechnet man das nun 20 Jahre weiter, kommen wir von besagten 2 Mbit/s auf 280 Mbit/s. Bedenkt man, dass in der IT-Branche Geschwindigkeiten jedweder Art NICHT linear, sondern nahezu exponentiell steigen, kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Das heißt im Klartext, dass die Bundesregierung und die Telekom keineswegs "in die Zukunft" investieren, sondern die Zukunft gänzlich außer Acht lassen.

Ich wiederhole nochmal: Es geht NICHT darum, dass JETZT und HEUTE jemand 1 Gbit/s Internet braucht! Das scheitert schon allein daran, dass es aktuell keine sinnvollen Anwendungen/Dienste gibt, die das auch nur annähernd ausnutzen könnten. Dennoch stehen mit UHD-Streaming und der immer weitergehenden Entwicklung von Clouds, IP-TV und dergleichen Technologien vor der Tür (bzw. sind ja schon da), die einen enormen Hunger nach Bandbreite haben. Das zu ignorieren, weil man daheim via DVB-T TV guckt, ist fatal. Ok, nicht beim einzelnen Bürger, der hat verständlicherweise nur seine persönliche Inselwelt von Anforderungen, etc, aber die Bundesregierung muss den Blick für das große Ganze behalten und darf solche globalen Entwicklungen eben NICHT außer Acht lassen! Und genau das ist das Problem.

Und bevor jetzt wieder jemand ankommt "8 Mbit/s reichen doch!" Ja, hier, jetzt und heute... Wenn es in 10/20 Jahren nicht mehr reicht, hat man aber 1. schon wahnwitzig viel Geld in Vectoring, etc. investiert und 2. kann man nicht einfach nen Hebel umlegen und alle haben 1 Gbit/s Glasfaser daheim. Im Gegenteil, wenn in 10/20 Jahren die Internetanbindung zu langsam wird, wird man NOCH mehr Geld in die Hand nehmen müssen und wird NOCH länger an einer adäquaten Versorgung bauen müssen, um NOCH weiter den Anschluss zu verlieren.

Sourcesys schrieb:
Welche Drogen nimmst du um dir solchen Mist aus den Fingern zu saugen, jetzt mal ehrlich? Kunden werden der Telekom bestimmt kein Geld vorstrecken. :D

Problem ist nur, das die Netze der Telekom gehören. Und auch die sonstige Infrastruktur wie DSLAM. (Die vom Steuerzahler finanziert wurden) :D

Dann gibt es keine Ausbau und der Anbieter entscheidet wo ausgebaut wird. Wer zahlt entscheidet welche Musik gespielt wird. So einfach.

Ah die Liebe Monopolstellung, nettes Argument, dass hindert aber keinen Menschn sein eigenes Netz aufzubauen. Das kann jeder mit dem nötigen Geld und ist bereits in vielen Ortschaft durch den Zusammenschluss einiger Leute erfolgt. Also kein Argument.

Bis jetzt hast du keinerlei Punkte widerlegen können. Ich warte.

Rodman schrieb:
Genau das würde ich dir empfehlen...
Schließlich kosten 10mbit/100mbit/1gbit Kabel/Hubs/Router auch nur noch einen Bruchteil vom Einführungspreis.
Jetzt werfe ich mal die Glaskugel an und lehn mich ganz weit aus dem Fenster und versichere dir,
dass es deiner ach so teuren Hardware genau so ergeht...

Wer spricht denn hier von Soho Equipment? Willst du etwa lauter Fritzboxen verbauen? Hier geht es um ziemlich teure Technik. Dann warte eben 10 Jahre, dann gibt es die Hardware auch in günstig. Bis dahin sollte man aber den Mund halten. 10G gibt es seit zig Jahren aber ist immer noch sehr teuer, so schnell sinkt der nicht wie du denkst. So schnell geht das nicht. Wie soll es dann mit 40 oder gar 100G dauern.

Scheinbar sie Glaskugel getrübt.

Smagjus schrieb:
Das will keiner, weil das für viele Menschen in Deutschland so viel Geld ist, dass man am Ende des Monats bei der Tafel essen darf. Das hat mit Geiz nichts zu tun.

Und wenn es in vielen Ländern steigende Geschwindigkeiten zu einem gleichbleibenden Preis gibt, dann sind steigende Preise für die gleichen Geschwindigkeiten schlecht zu verkaufen. Zudem Vertragsbedingungen, in denen dem Verbraucher das Sonderkündigungsrecht bei Preissteigerung von bis zu 10% entzogen wird, negative Reaktionen noch weiter verstärken.

Wenn man sich das nicht leisten kann, dann muss man damit zufrieden sein was man für sein Geld bekommt. Ist doch überall im Leben so.

Für eine Glasfaserversorgung werden um die 100 Milliarden notwendig, diese Summe wurde noch nirgends aufgewendet, also lässt sich das schlecht vergleichen. Sonst konzentrieren wir eben alle Bürger auf Berlin und versorgen alle per Oberleitung. Sicher günstig machbar. Will natürlich auch keiner.

Also ich weiß nicht, warum die das machen, wahrscheinlich nur Marketing Bingo, die Wenigsten Firmen und noch weniger Privathaushalte werden 10 Gbit Infrastrukturen haben. Aber wenn die LWLs sowieso schon da sind, warum nicht.
Hier in Deutschland würde es mir ja schon langen, wenn in allen Neubaugebieten FTTH verlegt würde, aber selbst dort wird weiterhin Kupfer Verlegt, einfach weil es billiger ist.
Langfristig, wenn immer mehr in die Cloud wandert, brauchen wir minimum 100/100 Symmetrisch, besser 1 Gbit, ansonsten macht die Cloud keinen Spaß.

Ich finde das ja schon arm, das im Herzen Frankfurts bei einem meiner Kunden seit Jahren nur DSL 6000 Geht. (2 KM vom Zentrum weg...)

cruse schrieb:
kann man gerne weiterspinnen...soll auchleute geben die keinen stromanschluss haben oder wasser oder es wird ihnen trotz "grundversorgung" abgestellt...

Machen wir doch mal einen Reality-Check: Wie viele Leute kennst Du, die in ihrer Wohnung keinen Strom- und/oder keinen Wasseranschluß haben? Wie viele Leute kennst Du, die in ihrer Wohnung kein DSL haben?

Zweiter Reality-Check, anderes Posting: Fragt mal, unabhängig von eurem eigenen Alter, eure Eltern ob sie bereit wären 50-70 Euro jeden Monat ZUSÄTZLICH zu zahlen damit Vier Alle irgendwann mal FTTH haben. Den Hustenanfall könnte man vermutlich zur Nachrichtenübermittlung nach Amerika nutzen, so laut wäre der.
Ergänzung ()

Sourcesys schrieb:
Problem ist nur, das die Netze der Telekom gehören.

Das ist bei Glasfaser überhaupt kein Problem, denn die neu zu errichtende Glasfaser gehört dem der sie verlegt. (das man so etwas selbstverständliches noch erwähnen muss...oh oh...)

Und auch die sonstige Infrastruktur wie DSLAM. (Die vom Steuerzahler finanziert wurden)

DSLAM die vom Steuerzahler finanziert wurden? Kein Wunder das Du überall Drogen vermutest..

Die Telekom hat eine MONOPOLSTELLUNG.

Nicht bei Glasfaser.

Du hast einfach KEINE Ahnung.

Zum Glück hat er ja Dich, der ihm auf einem kaum angeranzten Bierdeckel erklären kann wie die Welt funktioniert. <scnr>

Tja, wer schnelles Internet will muss halt in die Richtige Gegend ziehen und nicht warten bis eine Firma es ausbaut ! Ich hab 100Mbit und will es nicht mehr missen und bald gibts die 200Mbit bei UM. Und ob 10 GB Sinnvoll sind fragen sich hier manche ? Wartet mal ab wenn 4K Streaming kommt und 8K Streaming gibts ja in Japan auch schon !

dcc22 schrieb:
Also ich bin vor kurzem umgezogen, von 100 MBIT auf 16 MBIT, wo nur 13 ankommen.

Aha. Also gab es auch bei Dir andere Prioritäten die höher bewertet wurden.

Gestern habe ich bei 1&1 VDSL 50 preoredered, soll innerhalb der nächsten 6 Monate ausgebaut werden.

Es tut sich etwas, allerdings nur durch Tech-Tricks, ein wirklicher Ausbau mit Verlegen neuer Kabel findet wohl nicht statt.

Doch, von 13 auf 50 Mbit geht nur durch Ausbau. Allerdings nur bei seriösen Anbietern, Du solltest auf das was Du von 1&keins versprochen bekommst keine allzu hohen Hoffnungen setzen.

Kenneth Coldy schrieb:
Du solltest auf das was Du von 1&keins versprochen bekommst keine allzu hohen Hoffnungen setzen.

UNd warum nicht? Wenn Sie 50 nicht liefern können rufen sie dich sogar an und teilen es dir mit und fragen ob sie trotzdem den Auftrag durchführen sollen. Bin selber bei 1&1 und hab 0 Probleme damit.

Rush schrieb:
Tja, wer schnelles Internet will muss halt in die Richtige Gegend ziehen und nicht warten bis eine Firma es ausbaut !

+1 denn man kann sich in der Regel immer aussuchen, wo man hin zieht. Und nur ins letzte Dorf ziehen, weil man da was günstiges hat, kann eben den bösen Umkehrschluss des total langsamen Internets haben.

Schließlich steht einem die Entscheidung frei :)

Zurück
Oben