News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea

Puh.. Soviele Kommentare in so kurzer Zeit...

Der Vergleich Deutschland <-> Südkorea mag in der Tat hinken, das möchte ich nicht bestreiten, aber das ändert nicht viel an der Situation. Südkorea ist definitiv ganz weit vorne, wenn nicht sogar in der Pole Position was Internet angeht. Das Problem ist, dass Deutschland sich nicht nur nicht in den Top10 bewegt, sondern sich selbst innerhalb Europas nur im unteren Drittel bewegt. Eine Industrienation, ein Technologiestandort, ein Armutszeugnis... Schweden, flächenmäßig größer als Deutschland, aber weniger Einwohner. Dennoch gibt es auch in ländlichen Gebieten deutlich schnelleres Internet als in Deutschland. Warum? Förderung und entsprechende Vorgaben des Staates. Beides in Deutschland quasi nicht existent bzw. vom Unwort des Jahrhunderts "Brückentechnologie" überschattet.

Fakt ist, dass sich die benötigte Internetgeschwindigkeit rasend schnell nach oben bewegen wird. Cloud-Dienste, Streaming-Angebote, VoIP und dergleichen sind noch relativ neu und entsprechende Dienste befinden sich zum Teil noch im Aufbau (zB UHD-Streaming). Wenn netflix UHD streamen will, dann brauchen sie das in Deutschland gar nicht erst anbieten, weil nur gefühlt 6 Leute das nutzen können (jaja, sarkastisch ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
in Europa sind wir 2013 auf platz 13 gewesen.
http://www.schlaubi.de/ratgeber/internet/internetvergleich-deutschland-vs-europa
nur zur info: europa verfügt über aktuell 47 länder. weis nicht was du in der schule gelernt hast. aber aus meiner sicht ist DE dann oberes mittelfeld.
weltweit lag deutschland auf platz 19
http://www.notebookcheck.com/Internet-Deutschland-bei-der-Geschwindigkeit-auf-Platz-19.91651.0.html

Ich denke es ist einfach nur bezeichnend wie Wirtschaftsgroßmächte der Marke Lettland, Belgien oder Irland besser an's Internet angeschlossen sind als wir.
Internet ist heute genauso wichtig wie eine gute Straßenanbindung vor sechzig Jahren, das ist ein Wirtschaftsfaktor welcher die Schaffung wie auch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen ermöglicht.

Davon mal abgesehen, wenn man sieht dass halb Südkorea in Seoul wohnt und es sich dort wirklich lohnt alles mit Glasfaser vollzupflastern, finde ich die Durchschnittsgeschwindigkeit erschreckend, weil es wieder aufzeigt dass auch im gelobten Land des Internetausbaus auf dem Land die Datenrate ganz ganz düster dreinschaut...

Nichtsdestotrotz, kann mir keiner erklären dass es nicht genauso wirtschaftlich ist unsere Millionenstädte wie Hamburg oder Berlin oder den Ruhrpott als solches mit Glasfaser zu durchziehen. Genauso am Niederrhein.

bensel32 schrieb:
der deutsche jammert halt gern. dem kannste auch 100mbit flächendeckend anbieten. wenn der hört das ein anderes land 101mbit ist er nunmal schlecht dran ;)

hier kamen ja schon die richtigen kommentare. es muss auch bezahlt werden. ich wäre einfach für eine flächendeckende gebühr für diejenigen die mit ihren leitungen nicht ausreichen. was meinst du wie schnell die meisten sagen " ach ja, eigentlich reichts ja " :D

ich brauche nur in meinem ort nachzuschauen. die telekom hat letztes jahr von DSL2000 auf DSL6000 erhöht. das angebot haben vielleicht 20% im ort genutzt. wenn überhaupt. und das obwohl es keinen cent teurer wurde. warum wohl? eben weil es ihnen ausreicht. und genauso ist es in den meisten gemeinden/städten.

machen wir mal ein kleines planspiel. wir fragen jeden deutschen haushalt ob er eine 10€ monatsgebühr in die hand nimmt um den ausbau voranzutreiben.
ich gehe mal davon aus, das 80% zufrieden mit ihrem bisherigen anschluss sind. 10% haben keinen anschluss und wollen einen und 10% sind die hier, die meckern das 50mbit zu wenig ist.

Ich bin Österreicher und kritisiere, aber jammern ist was anderes. ;)

Mit den 100 MBit (ca. 12,5 MegaByte) Downloadspeed, die ich jetzt 17 Monate (davor waren es "nur" 6-8 MBit) habe, das ist ok, aber die Datenmenge wird jedes Jahr größer, und daher kann man nie genug Speed haben, außer User die sich E-Mails und Internetseiten ansehen.

Zahle dafür auch eine Menge Geld (über 75€ pro Monat), aber das ist es mir wert. :D
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Puh.. Soviele Kommentare in so kurzer Zeit...

Der Vergleich Deutschland <-> Südkorea mag in der Tat hinken, das möchte ich nicht bestreiten, aber das ändert nicht viel an der Situation. Südkorea ist definitiv ganz weit vorne, wenn nicht sogar in der Pole Position was Internet angeht. Das Problem ist, dass Deutschland sich nicht nur nicht in den Top10 bewegt, sondern sich selbst innerhalb Europas nur im unteren Drittel bewegt. Eine Industrienation, ein Technologiestandort, ein Armutszeugnis... Schweden, flächenmäßig größer als Deutschland, aber weniger Einwohner. Dennoch gibt es auch in ländlichen Gebieten deutlich schnelleres Internet als in Deutschland. Warum? Förderung und entsprechende Vorgaben des Staates. Beides in Deutschland quasi nicht existent bzw. vom Unwort des Jahrhunderts "Brückentechnologie" überschattet.

Fakt ist, dass sich die benötigte Internetgeschwindigkeit rasend schnell nach oben bewegen wird. Cloud-Dienste, Streaming-Angebote, VoIP und dergleichen sind noch relativ neu und entsprechende Dienste befinden sich zum Teil noch im Aufbau (zB UHD-Streaming). Wenn netflix UHD streamen will, dann brauchen sie das in Deutschland gar nicht erst anbieten, weil nur gefühlt 6 Leute das nutzen können (jaja, sarkastisch ausgedrückt)

100% richtig, sehr gut und korrekt beschrieben! :)

Bei uns kommt demnächst die 50Mbit Leitung mit VDSL und ich freu mir ^^
Die 16k derzeit (1,2 MB/sek down) sind in unserem haushalt wirklich schnell aufgebraucht.
Wenn nur einer nur ein HD-Video anhaut, können die anderen Internet so gut wie vergessen.

Die Mutti schaut unten TV über IP, der Papa schaut sich auf Youtube Videos/Musik an, der Bruder schaut nen Stream und Zockt und ich muss schauen wo ich bleibe. Also 16k für ein 4 Familienhaus nach Feierabend ist doch schon sehr eng und man muss Kompromisse eingehen (Keine Streams auf HD sowie Videos und Downloads müssen angekündigt werden...).

Hänge in Dresden auch am Glasfasernetz! Woohoo! Aber Moment, wir sind ja in Deutschland, kein Breitbandausbau, keine Investition, digitales Mittelalt.. nein, digitale Steinzeit... Auf LTE angewiesen und dann 30GB/Monat haushalten :( Awwww yiss S-Korea

Raijin schrieb:
Das Problem ist, dass Deutschland sich nicht nur nicht in den Top10 bewegt, sondern sich selbst innerhalb Europas nur im unteren Drittel bewegt.

13ter von 47 europäischen staaten gleich "unteres drittel"? also nach meiner rechnung ist das "oberes drittel"

@JohnVienna

ich kann dich schon verstehen. gerade deswegen weil ich auch gern mehr bandbreite hätte. aber das eigentliche problem ist, das wir eher in der minderheit sind. die meisten menschen brauchens einfach nicht.

Nachtrag:
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Verluste oder sagen wir "entgangenen wirtschaftlichen Vorteile" durch schlechte Internetanbindung kaum zu beziffern sind. Wenn zB Firmen Deutschland gar nicht erst als Standort in Erwägung ziehen, weil sie keine adäquate Internetanbindung bekommen können, taucht dies in keiner Statistik auf.

Unsere Firma zum Beispiel: Wir sind nun wesentlich stärker mit unserer Konzernmutter vernetzt (Standortverbindung, Netzlaufwerke, Citrix-Sessions und und und). Unsere 4/4 Mbit/s (up/down) haben bisher ganz gut gereicht (30 Mitarbeiter). Jetzt reicht das bei weitem nicht mehr aus. Tagsüber habe ich einen Ping auf google.de von 3500 ms !!!!! Zum Vergleich: Die Signallaufzeit Erde-Mond-Erde liegt bei ca. 2500 ms. Schnelleres Internet gibt es bei uns nicht - es sei denn wir bezahlen den Ausbau vom Glasfaserknotenpunkt ein paar Straßen weiter. Und das in einem Gewerbegebiet mitten in HAMBURG. Breitbandausbau auf dem Land.. Das klingt angesichts solcher Geschichten wie ein schlechter Witz..

Bei uns kommt demnächst die 50Mbit Leitung mit VDSL und ich freu mir ^^
Die 16k derzeit (1,2 MB/sek down) sind in unserem haushalt wirklich schnell aufgebraucht.

Naja iss bei mir genau das gleiche 1,7 MB/sec. mehr ist nicht drinn über Kupfer und verkauft bekommen hat man 18Mbit. Auch hier bauen die freundlichen wohl bald ihr 50Mbit aus und es soll wohl erst was nächstes Jahr damit werden. Aber irgendwie bin ich garnicht mehr so scharf drauf weil mein geliebtes ISDN wegfällt :(

Lars_SHG schrieb:
Hey, ich bin durchschnittlich........:(

Ja, Südkorea ist uns da schon weit voraus - allerdings wohl auch geschuldet das die meisten Menschen dort halt eng auf eng in den Städten zusammen hocken!
Wäre ja nicht uninteressant, wie es bei denen auf dem Lande aussieht!?!

Davon ab sehe ich aber auch kaum mehr Vorteile ob jemand jetzt eine Leitung 50/100 oder 200 M/Bit hat. Ich empfinde meine 8 M/Bit eigentlich schon in 99% der Fälle als ausreichend!

ich kenne Leute die dümpeln noch im Jahr 2014 mit ner 2MBit Leitung vor sich hin..weil die Anbieter nix schnelleres haben...und das in einen Neubaugebiet...

bensel32 schrieb:
@JohnVienna

ich kann dich schon verstehen. gerade deswegen weil ich auch gern mehr bandbreite hätte. aber das eigentliche problem ist, das wir eher in der minderheit sind. die meisten menschen brauchens einfach nicht.

Genauso wie du denke ich auch darüber. :)

Liebe Grüße aus Wien
JohnVienna

200mbit machen schon Spaß wenn man mal einen Film lädt bzw wenn Updates installiert werden sollen

hatte vorher nur 6 oder 16mbit als Leitung aber 200Mbit im Ausbau/Projektgebiet das macht Spaß

mein Bruder auf dem Land hat nur 300kbit das ist erst eine Qual :D

bensel32 schrieb:
13ter von 47 europäischen staaten gleich "unteres drittel"? also nach meiner rechnung ist das "oberes drittel"
Die Frage ist nun worüber wir reden. Status quo oder den Ausbau. Der status quo ist nahezu irrelevant. Ich hab auch 25 Mbit VDSL daheim und komme JETZT und HEUTE damit aus. Schaut man sich dagegen die Statistiken zu FTTH/B an, taucht Deutschland überhaupt nicht auf. Warum? Weil ausschließlich Nationen in Europa mit einer Abdeckung von mindestens 1% FTTH/B erfasst werden. Ob es da wirklich einen Unterschied macht ob wir auf Platz 29 oder 45 sind bei <1%? Selbst Nationen wie Rumänien liegen demnach weit vor uns...

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Deutschland-unter-ferner-liefen-1807096.html

Fakt ist einfach, dass die Politik die Entwicklung gänzlich unterschätzt.

Brainorg schrieb:
@Buttermilch
So ist es. Letztens erst wieder einen interessanten Bericht gesehen wo viele Unternehmen den Stantord wechseln mussten ode auf total überteuerte Anschlüssezurück greifen mussten nachdem sie zuvor die Anschlusslegung selber bezahlen mussten :mad:
Auch wurden Fotografen und so ein Designerstudio in Berlin gezeigt, die sich in das Wlan der Häuser auf der anderen Straßenseite einloggen mussten da bei ihnen NICHTS verfügbar ist! Der eine Fotograf ist 4x die Woche zu seinen Eltern gefahren um die Bilder an die Kunden zu schicken.

@mr999
Meine Frage war aber wieso die Telekom in ihrem GIGA-Netz keinen einzigen Gigabit-Tarif anbietet? Und das schon seit Jahren?
Die Pilotprogramme interessieren mich hertzlich wenig wenn ich als Kunde keinen Zugriff darauf habe.

Dieser Bericht?

Sowas passiert bei Privatisierungen mit Monopolstellungen.
Weder die Bahn noch die Telekom werden jemals vernünftig Ausbauen, obwohl es nötig ist. Solange es keine Konkurrenz wie etwa Google Fiber gibt, wird die Telekom nicht einen Finger rühren.

10 Gbit - Ein normales Ethernetkabel kann gerade einmal 1 Gbit übertragen. Um die volle Bandbreite zu nutzen (an einem einzelnen Rechner) muss sich der der Endbenutzer was überlegen!^^

Raijin schrieb:
Fakt ist einfach, dass die Politik die Entwicklung gänzlich unterschätzt.

naja, ich bin zwar auch für einen schnellen internetanschluss.

fakt ist aber das zb. du die wichtigkeit von schnellen internet total überschätzt. klamotten, fernseher, smartphones und co. sind auch mit ner 2000er leitung schnell bestellt. es ist auch noch keiner auf der welt verhungert weil er keinen schnellen internetanschluss hat.
und wenn man nicht wie ein kleines kind immer alles sofort haben muss kommt man auch mit 2000-16000 gut zurecht.

ich muss mir ab und an auch mal updates ziehen, eben weil ich gern die BF-reihe online zocke. wenn ich abends von arbeit komme, mach ich den download eben an und meist, wenn ich dann ins bett gehe ist er fertig. ansonsten gehts über nacht. es gibt schon möglichkeiten wie man ganz gut damit leben kann.
wenn man natürlich immer alles gleich haben will ist das eher schlecht. aber ich habe ja noch familie.

erinnert mich hier irgendwie an einen spruch: "leute, letztens war bei uns der strom ausgefallen. habe mit meiner familie geredet. scheinen echt nette leute zu sein" ;)

bensel32 schrieb:
machen wir mal ein kleines planspiel. wir fragen jeden deutschen haushalt ob er eine 10€ monatsgebühr in die hand nimmt um den ausbau voranzutreiben.
ich gehe mal davon aus, das 80% zufrieden mit ihrem bisherigen anschluss sind. 10% haben keinen anschluss und wollen einen und 10% sind die hier, die meckern das 50mbit zu wenig ist.
Das könnte etwa so hinkommen das Planspiel,
nur das mit den 10 Euro kann ich nicht nachvollziehen für Telefon und Internet sind seid Jahren bis zu 50 Euro immer drin bei mir und exstra zahlen würde ich nicht !

Inmomend zahle ich nur knapp 40 Euro für VDSL25 :) (übrigends VDSL50 würden das gleiche kosten) wo ist das problem,
der Glasfaserkram :( wäre mir zuteuer und unnütz wenn wich überlege was da alles in unseren Mehrfamielenhaus neu instaliert werden müste !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem hier im Thread verlinkten Heise Forumthread aus 2001:

Für den Mecklenburger sind daher fürs erste33,6 Kbit/s völlig ausreichend. Das Geld solte lieber in die
klassischen Bereiche Bildung, Forschung und Förderung von Startups
gehen.

Seid lieber vorsichtig mit Mutmaßungen bezüglich ausreichend oder nicht :evillol:

AAS schrieb:
Schonmal was von Bitrate oder Surround gehört?

Und das hat genau was mit der Auflösung zu tun? 720p ist 720p. Die Auflösung ist 1280x720, sonst dürfte sich das gar nicht "HD" schimpfen. Und das ist höher als die DVD Auflösung. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

Abgesehen von altem Material, das gar nicht in HD Qualität vorliegt, ist alles was über die HD Sender läuft von einer höheren Auflösung als irgendwas von einer DVD.

Zurück
Oben