Was finden denn eigentlich alle so geil an der 980 (und auch der 970). Die Karten sind ein paar % schneller und verbrauchen im OC Modus auch nur ein paar % weniger, als die alten Karten, aber unter 500 Euro bekommt man nichtmal eine 980, die brauchbaren Modelle kosten dann nochmal 50-100 Euro mehr. Im Gegensatz dazu kostet eine 780ti Ghz von Gigabyte gerade einmal 369€!!! Dank starker Werksseitiger Übertaktung überholt sie die hier gezeigten Karten spielend. Und ja, sie verbraucht mehr Strom, wobei das auch nicht so dramatisch ist, wenn ich mir den verbrauch der übertakteten 980 angucke... Und spart erstmal 130-230 Euro nur durch ein paar Watt weniger Stromverbrauch. Wenn man nicht gerade jeden Tag 6 Stunden unter vollast zockt, ist das ein bruchteil, zumal ältere Spiele nichtmal soviele Shader der 780ti ausnutzen. Arbeitet man mit vsync, Framelimiter etc, sinkt der verbrauch auch noch.
Anderes beispiel 970 vs R9 290. Genau die selbe Rechnung. Ist doch alles nur billiges Maarketing um die neuen karten zu verkaufen. Wenn sich der Preis Richtung 400 Euro einpendeln würde, könnte man drüber reden, aber so? Naja. Ist genau die gleiche Abzocke wie damals mit der ersten Kepler Generation, nur dass sie damals wenigstens deutlich schneller als die Vorgänger waren (kleinerer fertigungsgröße sei dank) und da ist komischerweise keienr so ausgerastet, obwohl sogar die preise ziemlich gleich, wenn nicht sogar bei besserer Lieferbarkeit etwas geringer waren. Und in einigen Monaten kommen dann die großen Maxwell Karten raus, natürlich zum Schnäppchenpreis
In 8 Monaten kosten sie dann genausoviel wie die aktuellen. So schnell werde ich mir nicht mehr die erste Serie bei Nvidia kaufen. Noch reicht mir meine 1350mhz 780ti, das hier gebotene überzeugt mich garnicht. Da bin ich ehr auf die 390x gespannt, Big maxwell wird man ja eh erstmal nicht bezahlen können, wenn man für ne gepimpte Mittelklasse Karte schon 500€ Plus verlangt. Die alte Generation und auch AMD sind in meinen Augend da deutlich interessanter. Wenn die 390x in etwa so schnell wie meine 780ti@1,35Ghz oder sogar noch ein gutes Stück schneller ist und nicht total abgehobene Preise auffährt (ca 500-550 wie die 290x) dann schlage ich da mal zu. 8GB Vram sind ja auch fast schon sicher.