Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein
Element/Matrix nutzen wir bereits in der Familie. Ich denke aber leider, dass der Funktionsumfang und die Aufmachung meine Zockfreunde nicht überzeugen wird.
Ich bin immer noch ein TS Nutzer und halte vom Discord absolut nichts.
Discord ist einfach ein überladenes Crap.
Von mir aus sollten die Discord komplett vom Markt nehmen.
Zwar wäre ein neuer TS gut , aber so wie es ist, reicht es mehr als genug, und die Qualität ist einfach unschlagbar.
würde an der desaströsen Datensicherheit vermutlich nichts ändern
... aber das scheint seltsamerweise niemanden zu jucken. Verstehe ich immer noch nicht, warum man so eine Software nutzen will, die außer einem schicken Interface eigentlich keine Vorteile bietet gegenüber lange etablierten und Spionage-freien opensource Alternativen
Aktuell kein kompromissloser Ersatz, eine gute Alternative ist es trotzdem. Und es ist eben so frei wie es nur sein kann (& bietet Sachen wie E2E, bei beliebigen Anbieter mietbar/selbsthostbar, ...)
Und z.B. wichtige Features wie Spaces (ähnlich zu Discord Server) und Voice Chats sind bereits in Umsetzung.
@Scirca Gerade im Gaming Bereich hat Microsoft ja doch einiges dazu gelernt, deshalb wäre ich persönlich nicht pessimistisch. Aber wer weiß, versauen können die es immer noch.
Bin seitdem die Uni auf DL umgestellt wurde auf Discord und ich muss sagen, es ist großartig und hoffe sehr, dass es von Microsoft verschont bleibt. Wenn ich dran denke, dass da ähnliches passieren könnte wie mit OneNote (unglaublich gute Idee, vom Aufbau her bestes Notizen-Programm für die Uni, aber alle 10 Minuten Begegnung mit irgendeinem Bug), gruselt es mir. Discord ist einfach das einzige Programm, dass das Uni-Lernraum-Hörsaal-Feeling annähernd von zuhause aus nachspielen kann, und es funktioniert einfach problemlos.
Element und TS sind keine 100% Alternative zu Discord. Discord hat sich zu einer sehr guten Kommunikationsplattform für Gamer gemacht. Discord besteht ja nicht nur aus einem Sprachchat. Die Clans und Gilden wo ich drin bin nutzen Discord als Forum, Newsletter, Voicechat, Streamen oder auch zur Videokonferenz wird es genommen.
Prima wäre, wenn es so bleibt wie es ist. Wenn es nicht anders geht ist die Frage ob MS das kleinere Übel ist, als wenn es wer anderes übernimmt.
OHH NEIN! Wieso muss das denn immer sein, dass gute Sachen geschluckt und kaputt gemacht werden...mangelnde Pflege, Datenabsaugung, Verheiratung mit anderen Diensten, Bezahlmodelle, Featurekürzungen...ich hoffe und bete, dass Discord sich da nicht locken lässt sondern einfach den Börsengang wagt.
Echt beeindruckend, wie schnell solche Ideen Milliarden wert sind.
Ich nutze Discord nur als Sprach- und Videochat für die Uni. Die Bedienung ist so unglaublich komplex, das nervt echt. Alleine, einen Anruf aufzulegen, hat mich 10 Minuten Nerven gekostet. Einfach ein Schrott. Aber da nimmt sich Discord mit Teams bzw Skype nichts, für Video ist das ebenfalls unbrauchbar. mMn macht es Zoom an besten.
Datenabsaugung, Verheiratung mit anderen Diensten, Bezahlmodelle, Featurekürzungen...ich hoffe und bete, dass Discord sich da nicht locken lässt sondern einfach den Börsengang wagt.
Weißt du was passiert, wenn die den Börsengang machen? Genau das, wovor du Angst hast, wenn MS den Laden aufkauft. Was denkst du was Anleger sehen wollen? Rendite. Und wie verdient man mit so einer Plattform bitte Geld? Da muss Werbung her, da müssen Bezahlmodelle her und und und.
Am Ende kommt es aufs selbe hinaus. Das schöne ist doch: es wird bald auch wieder andere Plattformen geben. Sollen doch Konzerne solche Läden für teuer Geld einkaufen. Es wachsen auch immer wieder neue Dinge nach.
Wow, sind hier viele Ewiggestrige unterwegs. Ich bin richtig baff. Obwohl es eigentlich immer wieder durchblitzt hier.
Ich habe früher auch viel Zeit in Teamspeak verbracht und es gibt auch nichts gegen auszusetzen. Teamsspeak mit Discord zu vergleichen ist jedoch in etwa wie Siemens C25 mit einem Smartphone zu vergleichen. Der Vergleich hinkt und zeugt nur von einem Gewohnheitsdenken. Neue Mittel zu verteufeln, nur weil man mit der alten Schule gut fährt ist der Tod jeden Fortschritts.
BTT: Bei der Übernahme bin ich zwiegespalten. Das Eco-System Xbox-PC ist für mich total spannend und wird bei mir im Haushalt auch gelebt. Wenn beispielsweise eine integration von Discord auf der XBox dadurch möglich wäre, wäre das immens spannend. Bis Dato muss immer Handy herhalten um bei Crossplattformspielen zusammen Discord nutzen zu können. Die integrierten Lösungen in den Games sind meist störend und stellen für mich keine Alternative dar. Vorallem da bei mir im Bekanntenkreis auch mal im Discord gequatscht wird ohne dass alle das gleiche Spielen.
Zum anderen Seite des Zwiespalts: Junge, hab ich kein Bock dass die das verhunzen oder gar einstampfen oder irgendwie anders "integrieren". Würde ich Teams nutzen wollen für Gaming, würde ich es machen. Alternativen und klone gibt es ja genug wie gilded oder slack, aber Discord macht einfach den besten Job im Freizeitbereich und hat das beste Angebot im Bereich "Voice/Chat/Streaming/Forum".
So etwas könnte auf lange Sicht den Zugang zu Informationen verschlechtern. Ich verstehe, dass das mit der 'neuen' DSGVO nicht so einfach ist selbst ein Forum zu betreiben aber wenn man dann an Informationen nicht rankommt weil sie nicht von den Suchmaschinen indiziert werden, könnten ganze Communities etc. aussterben.
Edit: Ich sehe das Gleiche in meinem Studium. Es gibt ein öffentliches Forum welches seit quasi 2018 tot ist. Seit Jahren erstellt jeder Jahrgang ein paar Facebook Gruppen/Discords/Onedrives etc. Zusätzlich gibt es nun auch die Studo-App die als Forum dient. Wenn man da nicht aktiv drinnensteckt kommt man nicht rein. Das Wissen ist nach einigen Jahren aus dem kollektiven Gedächtnis verschunden und muss sich immer wieder neu angeeignet werden.
Dann lieber ein öffentliches Forum mit Suchfunktion und guter Gliederung.