News 10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sekorhex schrieb:
Bitte nicht! Wir wissen was aus Skype geworden ist.. Ich hoffe Discord bleibt bei denen die es auch richtig Pflegen und nicht an Shitsoft..
Ich sag mal so: Die Alternativen sind noch schlimmer!

Aber gut, wat nimmste? Pest, oder Cholera?

Da lobe ich mir doch meinen alten TS3-Server, der stabil läuft und keine Probleme macht. Discord war mir immer ein Dorn im Auge, weil die User sich einfach keine Gedanken darüber machen, was mit ihren Daten passiert. Da scheint es nur wichtig zu sein, dass man die Meme-Pics einfach reinpacken kann, ohne sich die Gedanken darüber zu machen, wo die am Ende hinkommen oder gehostet werden. Finde diese Einstellung extrem schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, WolledasKnäul und Hylou
AgentClark schrieb:
Schade, was wurde nach einer Übernahme von Microsoft bitte jemals besser?
GitHub und LinkedIn sind aktuell sehr gut.

Von Skype kann man das allerdings nicht behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi und Mulciber
Ich mag Discord nicht, weshalb der Besitz mir gleich ist.
Statt in den Foren der Release Plattformen (primär eben Steam) zu diskutieren wird sich dort für mich extern verlinkt versammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Lev Arris schrieb:
Ich hoffe das passiert nicht.

Auf keinem Fall darf Facebook es in die Hände bekommen. Dann wäre Discord für mich Geschichte.

Wenn Discord denn unbedingt verkauft werden soll, dann bitte an Valve.
Wenn man den Titel nicht richtig lesen kann und man Facebook schreibt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Vielleicht wird Discord ja dann auch umbenannt. MS hat doch heute auch die Namensänderung von XBOX Live in XBOX Network Bekanntgegeben ... da könnte es ggf. ein Zusammenhang geben.

Könnte mir auch vorstellen das sie Nitro mit dem bekannten XBOX Gold verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner
LukLuk schrieb:
@SV3N Der Link zum Beitrag hat "Millionen" im Text stehen.

Code:
computerbase.de/2021-03/microsoft-discord-uebernahme-10-millionen-us-dollar/
Yo, Fehler des Autors.

Lässt sich leider nicht beheben, da sonst das gesamte CMS durcheinander kommt.

Ist aber weniger wild. Überschrift und Fließtext nennen ja die richtige Summe.

Danke dir für den Hinweis.

LG
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, c[A]rm[A] und LukLuk
Skype schon längst deswegen tschüss gesagt.
Das gleiche werd ich auch bei Discord machen.

Och nöö, tut das Not?
Die haben doch schon Skype (was für ein Sch.....-Teil teilweise...) und Teams. Reicht das nicht?

Tenferenzu schrieb:
Ich verstehe, dass das mit der 'neuen' DSGVO nicht so einfach ist selbst ein Forum zu betreiben aber wenn man dann an Informationen nicht rankommt weil sie nicht von den Suchmaschinen indiziert werden, könnten ganze Communities etc. aussterben.
Das hat nichts mit DSGVO zu tun. Es ist praktischer alles an einer Anlaufstelle zu haben. Früher gab es TS + IRC + Foren. Und dann Leuten etwas mitzuteilen, dass diese dann alle den gleichen Wissensstand haben, war immer wie Lotto spielen.
Es ist für den Menschen bequemer alles auf einer Plattform zu haben. Ein Tool läuft und gut ist, und nicht mache noch das auf und schaue dort rein und da bitte auch noch gucken. Und das Google dort nicht mit seiner Schnüffelnase rankommt finde ich zum Teil sogar praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, enjoykin, c[A]rm[A] und 2 andere
xcsvxangelx schrieb:
Ich muss ja sagen da bin ich aber auch ein ewig gestriger. Wir nutzen immernoch ausschließlich TeamSpeak in der Gilde. Dieses Klickibunti Discord ist so gar nicht meins.

This. Discord hat ja viele schöne Funktionen, die teils auch gut funktionieren. Aber unser abendliches Zocken bleibt beim selbst gehosteten Teamspeak Server, und solange es nur um Voicechats geht, hat TS auch heute noch die Nase vorn. Sprachqualität, Mikrofoneinstellungen etc. ist da alles besser. Diese ganzen automatischen Settings bei Discord macht bei der Hälfte der Leute alles nur noch schlimmer und man ist nie 100% zufrieden. Bei TS stellt jeder seine Volume Gate ein, fertig.

Wobei ich an der Stelle mal loben muss, sowohl TS als auch Discord gibt es nativ für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und WolledasKnäul
ShiftyBro schrieb:
Wenn doch TeamSpeak mal ein Lebenszeichen von sich geben würde..
Na ja, TeamSpeak ist mit Discord aber nicht wirklich zu vergleichen.

Skype und Discord geht da schon besser. Und gerade Früher war Skype bei kleinen Gruppen oft die einfachere und auch günstigere Alternative zu TS. TS benötigt ein Server im Hintergrund und selbst wenn man mit den 32 Slots auskommt, muss man sich mit Server-Administration befassen, wenn man es "kostengünstig" haben möchte, oder entsprechend Geld bereit sein auf den Tisch zu legen.

Heute geht das zwar mit den Preisen, muss sich aber immer noch mit dem Server befassen, wenn man da Mist baut. ...
AgentClark schrieb:
Schade, was wurde nach einer Übernahme von Microsoft bitte jemals besser?
Bisher: GitHub, dass ist für viele jetzt etwas besser geworden, weil man mit dem kostenfreien Account nun einigs zusätzlich hat, was es vorher nicht gab.

xcsvxangelx schrieb:
Dieses Klickibunti Discord ist so gar nicht meins.
Klickybunti? Discord? Okay, dabei ist gerade Discord sogar noch anngehem zurück haltend, was dann TeamSpeak für dich ein muss?

Thares schrieb:
Discord ist einfach ein überladenes Crap.
Kommt drauf an, was man damit machen möchte und muss. Da Discord nicht nur "Voice-Chat" ist, sondern mehr und die meisten Kommunikationswege vereinigt, ist es durchaus überladen, vielleicht, ersparrt aber die Installation von so vielen weiteren Programmen.

Thares schrieb:
Zwar wäre ein neuer TS gut , aber so wie es ist, reicht es mehr als genug, und die Qualität ist einfach unschlagbar.
Kommt doch immer darauf an, was man erwartet und was man braucht.

Ich könnte mich jetzt auch auslassen, was TeamSpeak für ein qualiativer Misthaufen ist usw. Lass das aber lieeber. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als TeamSpeak als der qualiative Misthaufen bezeichnet wurde, der diese Software ist, leider hat sich Ventrilo ja nicht durchgesetzt. Ha ha!

Egal, TeamSpeak war für mich immer die Art von Software, die ich zwangsweise installieren musste und die wegen all den beschissenen Neben- und Störgeräusche dafür sorgte, das ich nach ner halben Stunde bis Stunde Kopfschmerzen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Chillaholic schrieb:
... und nur noch auf Guilded unterwegs.
Ist auch wieder ein amerikanisches Unternehmen mit dem Wunsch den Datenpool vollständig auszuwerten. Teamspeak enstammt ebenfalls aus den USA, aber die bieten mir eine selfhost Möglichkeit. Ich erkenne die Vorteile von Discord und vermutlich auch Guilded, aber ich möchte die Möglichkeit das selbst zu hosten und damit die Daten in meiner Hoheit zu behalten. Elements bewegt sich in diese Richtung, aber bis die trägen Leute dort den Bedarf und Gewinn der Gaming-Community erkannt haben, werden noch einige Jahre vergehen und bis dahin müssen meine Freunde und ich uns irgendwie mit Teamspeak oder den umständlichen Elements Voice-Groups behelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Nein, bitte nicht. Mehr kann ich zu der News nicht sagen. Sobald MS irgendwo die Finger im Spiel hat, geht es bergab.
xcsvxangelx schrieb:
Dieses Klickibunti Discord ist so gar nicht meins.

Thares schrieb:
Discord ist einfach ein überladenes Crap.
hmm, mir ging es genau umgekehrt.
Hab vor zwei Monaten zum ersten mal Seit 3 Jahren Teamspeak installiert. "WTF?" war mein erster Gedanke. Sowas unübersichtliches, rückständiges hab ich lange nicht gesehen. ;)
Also das UI braucht dringen eine Überarbeitung, damit das ganze etwas übersichtlicher und Benutzerfreundlicher wird.

Discord bietet da mehr und das einfacher. Das man mit seinen Nutzerdaten dafür zahlt sollte einem klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pisaro und pseudopseudonym
Ich versuche immer noch von Github weg zu kommen, leider gehen noch immer keine federation features in Gitlab und Gitea. Aber zum Glück hab ich mich bei Discord gar nicht erst angemeldet.

Bard schrieb:
https://www.minecraft.net/en-us/article/java-edition-moving-house

Ohne MS Account kann man sich bald nicht mehr einloggen und wenn man nicht schnell genug migriert ist der ganze Account futsch und damit auch die 20€ die man damals gezahlt hat.

Bei Discord wird jede Wette auch der MS Account-Zwang kommen.
Danke für den Hinweis. Ich spiele regelmäßig die Java-Edition (FTB), ich hab noch keinen Hinweis bekommen.
Sauerei!

hab ich noch nie benutzt. meinen freunden und mir reicht noch immer TS3 aus.
der funktionsumfang in discord soll ja deutlich höher sein aber für uns noch kein killerfeature dabei gewesen um umzusteigen. hat aber bisher auch noch nie einer angesprochen.

wenns MS kauft, dann vermute ich mal das man wieder teuer dafür zahlen muss und viele daten hergeben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und WolledasKnäul
ShiftyBro schrieb:
Wenn doch TeamSpeak mal ein Lebenszeichen von sich geben würde.. (bezogen auf die neue Version). Das ist schon so ewig in der Beta, tut sich da überhaupt noch was? Ich hab das ne Weile beta-getestet, aber wenn alle anderen nur die gammelige Live-Version haben, hat das irgendwie nix gebracht. Und jetzt machen mehr und mehr Leute einfach ihre TS-Server komplett dicht.
Ach hör mir auf, ich warte auch schon lange, aber anscheinend soll ja dieses Jahr noch TS5 kommen.
johnieboy schrieb:
Wäre natürlich besser wenn Firmen wie Discord unabhängig bleiben würden anstatt von den 3-4 Monstern am Markt aufgefressen zu werden
HAHAHA! Unabhängig - du weist schon das Tencent und etliche andere Investoren hinter Discord hängen? Da ist nichts unabhängig.

@Topic Verständlich. MS will PC und Xbox näher zueinander bringen, da wäre ein eigener "Gamer"-Voicechat schon von Vorteil.
Freunde die an der PS4 zocken muss man teils leider per WhatsApp z.B. anrufen um zu kommunizieren....
Ich bezweifle zwar das Discord nach der Übernahme für die PS4 kommt, aber alleine für die Xbox wäre es ein segen!

Teralios schrieb:
Skype und Discord geht da schon besser. Und gerade Früher war Skype bei kleinen Gruppen oft die einfachere und auch günstigere Alternative zu TS. TS benötigt ein Server im Hintergrund und selbst wenn man mit den 32 Slots auskommt, muss man sich mit Server-Administration befassen, wenn man es "kostengünstig" haben möchte, oder entsprechend Geld bereit sein auf den Tisch zu legen.
Genau da kann ich nur zustimmen. Bei uns Spielen nur mehr 2 regelmäßig von 5. Der rest schaut alle Wochen mal vorbei. Warum sollte ich mich da groß mit dem Aufwand für den Server rumplagen. Der Discord Server war in 5 min erstellt. Man braucht nicht mal einen Client installieren, falls man mal jemand neuen für ein paar Stunden einlädt.
Der Aufwand den man bei Teamspeak hat ist und war mir einfach zu groß.

Ich weis noch, als ich damals (ist schon sehr lange her) versucht habe einen TS Server zu betreiben. Da war erstens der Aufwand dafür riesig und zweitens mit meiner damaligen Bambusleitung war bei der Sprachqaulität sehr bescheiden. Für einen Mietserver wollte keiner Geld springen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Off Topic:
Wer Teamspeak und gleichzeitig mit Leuten in Discord reden möchte, dem kann ich TeamCord empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben