Schade.. wird wohl genauso in den Sand gesetzt wird Skype.
Was ich aber nicht verstehe, wie sich viele über den angeblichen bescheidenen Datenschutz bei Discord aufregen. In wie fern ist der dort schlimmer als bei anderen Diensten?! Bei jeden Messenger der Server-seitig arbeitet werden die Daten verwertet. Da gibt es keine keine Ausnahme. Selbst verschlüsselte Dienste machen das so. Wenn ich einem Unternehmen meine Daten gebe, werden die verwertet, ganz einfach.
Schon mal die AGBs von Teamspeak durchgelesen? Allein schon das ich gezwungen bin 3 Mal mehrere Seiten von Text runter zu scrollen und explizit zuzustimmen, das habe ich sonst nirgendwo. Ja und auch ein eigens gehosteter Server schützt nicht denn die Daten werden trotzdem an deren Server übertragen (steht ebenso in den AGBs). Dazu auch noch ein deutsches Unternehmen dass quasi direkt vor der eigenen Haustür sitzt und mit jedem Dritten kooperiert. - Nein Danke.
Bei Discord kann ich wenigstens die Nachrichten und auch gesendete Dateien löschen. Die sind dann anschließend auch tatsächlich weg, nicht nur bei mir, auch bei dem gegenüber, genauso wie vom Server (selbst getestet, den Link vorher kopieren und nach 2 Tagen aufgerufen, nicht mehr auffindbar) - Bei welchen Messenger-Dienst habe ich so eine Option?! Keinen mir bekannten!
Dazu brauche ich bei Discord auch nicht meine Handynummer oder sonstigen Daten preisgeben, Wegwerf-Email und (Wegwerf-) IP das war es. Bei sonstigen Services im Netz muss ich meine Handynummer bestätigen, die im Zweifelsfall sogar mit meiner echten Adresse und sogar Personal Ausweisnummer verknüpft ist (Pflichtangabe bei Aktivierung, selbst bei Prepaid).
Genauso wie auch den Standort eines aufgesetzten Servers selbst bestimmen kann. Nur weil es russische Entwickler waren die es initiiert haben, heißt es nicht das alle Daten nach Russland gehen, die arbeiten dezentral, und selbst wenn, da ist mir Russland immer noch lieber als zum Silicon Valley, Fort Meade, Berlin und wer weiß sonst noch wo...
Also das bei Discord auf den Datenschutz geschimpft wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, - Sorry.
Mal ganz davon ab, was ganz allgemein Discord mir an Funktionsumfang bietet, habe ich genauso wenig sonst irgendwo anders. Bei Teamspeak habe ich nicht mal einen vernünftigen Gruppenchat, nicht mal im Ansatz vergleichbar...