News 10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die App so bestehen bleibt würd ich nichts dazu sagen - ansonsten hurry up Teamspeak, das könnte wieder DEIN moment of glory werden
 
Baya schrieb:
Ich sag nur MS Teams + Remoteaudio
Was ist denn da das Problem? Funktioniert doch.

Und an alle, die schreiben, dass Microsoft Skype verhunzt hätte? Redet ihr vom originalen Skype (von mir hier als Consumer Skype bezeichnet) oder von Skype for Business (formerly known as Lync)?

Zum Consumer-Skype: Ich kann da keine Verschlechterung feststellen und im Zuge von Corona haben sie ja auch einige Sachen ein- bzw. ausgebaut (Filesharing, Bildschirm teilen). Und für kleinere Gruppen (ca. 5-6 Personen) meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wäre mir jetzt auch neu, dass das eingestellt werden soll. Aber vielleicht kann mir das ja jemand von den Experten verraten, welche Verschlechterungen Microsoft Skype angedeihen ließ.

Dass Skype for Business zurückgebaut und durch Teams ersetzt wird, war ja zu erwarten und stellt für mich inzwischen kein Problem mehr dar. Microsoft sollte aber darauf achten, das Programm nicht zu sehr zu überladen. Was mir in Teams noch fehlt, ist das schnelle Umschalten zwischen mehreren Accounts bzw. die gleichzeitige Erreichbarkeit unter mehreren Accounts. Oder funktioniert das inzwischen?

BTT: Discord kenne ich nur vom Namen her, ein schneller Blick auf deren Seite zu den Features (https://discord.com/why-discord-is-different) zeigt mir jetzt nicht so wirklich viel, was nicht auch mit Teams oder Skype bereits geht oder möglich wäre. Kann mir höchstens vorstellen, dass Microsoft die Nutzer mitnehmen will, die Funktionen an sich dürften sich ja relativ einfach in Teams/Skype integrieren lassen.

Wenn Microsoft Discord übernehmen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass sie es als eigene Marke, wie z. B. LinkedIn, weiterlaufen lassen und eher im Hintergrund ein technischer Wissenstransfer stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Nein Neeiiin Neeeeeeeeeeiiiiin! Bitte nehmt mir nicht auch noch mein Lieblings-Soziales-Netzwerk! Microsoft macht daraus nur eine nicht funktionierende, mies zu bedienende und aufs Geldverdienen fokussierte Datenkrake
 
Es ist auch so typisch Microsoft - die hatte damals mit Skype eine der führenden Technologien eingekauft und es dann nie weiterentwickelt.

Ähnlich wie EA versucht die Kuh bis zum letzten Tropfen Blut zu melken. Geld ja, Pflegen nein. Das mag zwar wirtschaftlich "okay" sein, moralisch aber ein Griff ins Klo.

Ich hoffe nach wie vor nicht, dass die Discord kaufen. Wäre schade um diese tolle Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Bodennebel schrieb:
Was ist denn da das Problem? Funktioniert doch.
Funktioniert Teilweise und selbst wenn es Funktioniert eher schlecht.
Mit Teams zu arbeiten ist eine reine Tortur. Riesiger Flickenteppich ohne Konzept. In meinen Augen eine riesige Peinlichkeit.
Nichtmal die Integration in Exchange bekommen sie vernünfig hin.


Die Skype Benutztbarkeit hat seit 2011 deutlich gelitten. Immer mehr kam hinzu, immer mehr ist in verschachtelte Menüs gewandert.
Schon vergessen?
 
Dieter.H schrieb:
Dazu brauche ich bei Discord auch nicht meine Handynummer oder sonstigen Daten preisgeben, Wegwerf-Email und (Wegwerf-) IP das war es. Bei sonstigen Services im Netz muss ich meine Handynummer bestätigen, die im Zweifelsfall sogar mit meiner echten Adresse und sogar Personal Ausweisnummer verknüpft ist (Pflichtangabe bei Aktivierung, selbst bei Prepaid).
Discord hat bereits einige Nutzer dazu genötigt, ihre Handynummer verpflichtend einzutragen, ohne Angabe von Gründen. In anderen Fällen gab es wohl "verdächtiges Verhalten" und mit der Nummer sollte verifiziert werden, dass es sich um einen echten Menschen handelt.
 
Oder um es mit den Worten aus StarWars zu sagen: "Neeeeeeiiiiiiiin"
 
Mist.

Kennt jemand von euch ein Tool, mit dem man selektiv - oder auch in bulk - seine eigenen Nachrichten aus Discord DM-Konversationen löschen kann? Auf Servern kann man das mit Bots realisieren, aber in privaten Nachrichten geht das ja auf Discord nicht.

Gibt's da was? Weil ich würde schon gerne alles löschen, bevor Microsoft das an die Advertisement-Mafia verkauft. :o
 
T670i schrieb:
Teams ist für den professionellen Einsatz in Unternehmen gedacht und Discord richtet sich explizit an Gamer und somit privat Leute.

Microsoft könnte aber leicht eine eigene, neue, speziell an Gamer gerichtete Plattform anbieten. Die Technologie und die Ressourcen dazu haben sie schon lange und mit den XBox-Onlinediensten auch schon eine dicken Fuß in dem Marktsegment.

Der einzige Grund Discord einzukaufen ist, deren vorhandene Nutzerbasis zu übernehmen. Statt einer Konkurrenzsituation werden die Discord-Nutzer, ob sie wollen oder nicht, in die Microsoft-Welt integriert und höchstwahrscheinlich wird Discord letztlich technisch in Teams aufgehen (als irgendwie geartete Untermenge, wahrscheinlich unter der XBox-Marke), wie auch schon Scype.
Es wäre für Microsoft unwirtschaflich, dauerhaft zwei getrennte, eigenständige Infrastrukturen zu nutzen, die technisch gesehen das selbe tun.

Das Ergebnis ist am Ende halt weniger Konkurrenz für Microsoft und weniger Auswahl für die Nutzer.

Wenn Discord von einem Unternehmen aufgekauft würde, das noch keine eigene, etablierte Online-Konferenz-Plattform hat, läge die Sache zumindest etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i und LukS
@SV3N
Laut Playcentral ist nicht nur Microsoft an Discord interessiert, auch Epic Games und Amazon sollen es wohl sein. Bei Amazon (Twitch) durchaus verständlich und Epic...🙄naja reden wir nicht drüber.

Zu einigen Punkten:
  • MS Account Pflicht, juckt nicht habe eh 2 von denen, nutze Windows, Skype, Onedrive, etc. alles über einen Account, ist für mich okay.
  • Überladen, kann man schon sagen, es braucht schon mehr Ressourcen, vor allem bei schwächerer Hardware ist das störend. Liegt aber auch daran das eben vieles innerhalb von Discord gerendert wird, das zieht halt Leistung.
  • Bezahlmodell, gibt es eh schon, Nitro lässt grüßen. Da hab ich immer mehr das Gefühl, das Free-to-Play / Pay-to-Win auf Alltagssoftware umgesetzt wird, definitiv falscher Trend.
Ansonsten, ich akzeptiere Discord mittlerweile, nutze aber immer noch auch Skype in Kombination mit Teamviewer privat. Funktioniert für mich immer noch sehr gut.

Btw. wenn Teamspeak oldschool seien soll, kennt noch jemand MS Netmeeting? DAS ist alt, ich hab's benutzt damals.🤣
1616504832324.png(Quelle: Windows Networking)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und SVΞN
@trxm : Ich muss gestehen, bis letztes Jahr Corona anfing, habe ich Skype viele Jahre nicht genutzt (sehe gerade, dass mein Skype-Account auch schon 17 Jahre alt ist). Nutze es auch nach wie vor eher selten. Finde die Benutzbarkeit aber nicht so schlecht. Was die Neugier angeht: Seit 2018 kann man doch E2E verschlüsseln: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Skype-verschluesselt-Chats-und-Anrufe-4142444.html. Und wer Dienste nutzt, die Benutzername und Passwort im Klartext an die URL anhängen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Bei Teams gebe ich Dir recht, da muss Microsoft noch viel Arbeit reinstecken. Aber was reine Video Calls mit ein wenig Chat und Screensharing angeht ist es für mich ok.
 
jube schrieb:
Microsoft macht daraus nur eine nicht funktionierende, mies zu bedienende und aufs Geldverdienen fokussierte Datenkrake
In die Datenschutzerklärung von Discord geschaut? Das ist Discord bereits jetzt schon ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KitKat::new(), Klever und 5 andere
SureValla schrieb:
https://microsoftteams.uservoice.co...en-sending-teams-chat-message-hitting-enter-k (man findet noch mehr ich hab das letztes Jahr mal zu fixen probiert, einziger Ratschlag war diverse Caches löschen - hat hier nichts geholfen)
Wow, fast ein Jahr alt und ganze 4(!) die offenbar dieses Problem haben... na das war jetzt wirklich ein Monsterbug. Da steht übrigens auch nichts von Emojis.

Ist lustig wie viele hier im Thread rumjammern wie Discord dann zum Datenkraken würde.... lest mal die Privacy Policy von denen. Ist nämlich schon seit der Veröffentlichung eine, und da bestimmt 98% derer die da jetzt jammern eh unter Windows unterwegs sind bekäme Microsoft eh nichts, was sie nicht auch darüber abgreifen könnte - wenn überhaupt wäre es also eine Verbesserung für den Datenschutz.
 
Thares schrieb:
Ich bin immer noch ein TS Nutzer und halte vom Discord absolut nichts.
Discord ist einfach ein überladenes Crap.
Von mir aus sollten die Discord komplett vom Markt nehmen.
Zwar wäre ein neuer TS gut , aber so wie es ist, reicht es mehr als genug, und die Qualität ist einfach unschlagbar.

Dann hast du dich wohl nie mit DC auseinander gesetzt. Wir haben gar das Forum abgeschafft und arbeiten nur noch mit DC. Dank den Bots um ein vielfaches einfacher geworden. Gesprächsqualitäts-Probleme hatten wir bisher noch nie. Schnell den Bildschirm teilen, kein Problem.

Nie mehr ohne DC ausser Microsoft übernimmt es. Dann verschwindet wohl eines der besten Produkte der letzten Jahrzehnte...
 
Yogi7777 schrieb:
Dann hast du dich wohl nie mit DC auseinander gesetzt. Wir haben gar das Forum abgeschafft und arbeiten nur noch mit DC. Dank den Bots um ein vielfaches einfacher geworden. Gesprächsqualitäts-Probleme hatten wir bisher noch nie. Schnell den Bildschirm teilen, kein Problem.
Dein Argument dagegen dass Discord einigen Leuten zu viel ungewollte Funktionen hat und die damit einhergehende Überfrachtung des Programms ist also dass Discord tonnenweise Funktionsumfang bietet?
 
Ich lese hier ganz häufig, dass Skype kaputt gemacht wurde durch die Übernahme von Microsoft. Aber was genau stört euch an Skype? Das gibt es ja noch und es funktioniert weiterhin so wie eh und je. Ich nutzte es jedenfalls immer wieder für Videoanrufe bei der Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
letsdoscience schrieb:
Mist.

Kennt jemand von euch ein Tool, mit dem man selektiv - oder auch in bulk - seine eigenen Nachrichten aus Discord DM-Konversationen löschen kann? Auf Servern kann man das mit Bots realisieren, aber in privaten Nachrichten geht das ja auf Discord nicht.

Gibt's da was? Weil ich würde schon gerne alles löschen, bevor Microsoft das an die Advertisement-Mafia verkauft. :o
Tencent hat sich schon länger ein ordentliches Stück von Discord gesichert und dem entsprechend war es auch kein Problem, dass Discord alle Daten sammelt und einen ordentlichen Teil davon sehr wahrscheinlich zu Tencent (China) verschiebt. Aber jetzt ist alles schlimm wenn Microsoft ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Klever, FrAGgi und eine weitere Person
Gott bewahre, dass M$ nicht discord kauft, sonst endet es wie mit Skype...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben