Schlimme Sache wenn das Mickeysoft wirklich in die Finger kriegt, dann wird das vermutlich in das XbossNutzlosPassPremiumAbo gedöns assimiliert. Über 100 Millionen protentielle Neukunden sind schon eine handvoll Dollar wert.
Datenschutz bei Discord war nie vorhanden aber dafür wurde es auch nicht entwickelt. Jeder der die TOS gelesen hat weiss das dort alles abgesaugt wird, und da gibt man halt keine privaten Details preis. Für das irrelevante Gamergeblubber und die Katzenbilder eigentlich ein guter Deal. Wer das natürlich anders nutzt und noch den extra Client installiert hat eh verloren, da hilft es auch nicht das der "Server" angeblich "irgendwo" in der EU Klaut abhängt.
Beim Teamspeak Client haben sie ja auch seit +2 Jahren eine tolle "Cloud"-option eingebaut und zur Sprachverschlüsselung fand man auch nix konkretes (Ich hab mir das jetzt aber seit +4 Jahren nicht mehr angetan muss ich zugeben) - keiner hat gejammert.
Was viele auch nicht wissen ist das Discord und der andere MS Käse eigendlich nur Klone von Slack sind, der inzwischen zur Datenkrake Salesforce gehört.
Datenschutz mal aussen vor, gerade die einfache Bedienung - ohne expliziten Client - selbst mit Firefox, Verbindung zu mehreren Servern gleichzeitig ohne disconnect, komplett kostenlos, ohne komplexe Serverinstallation & Hosting, gute & einfache externe Medienintegration/Vorschau, eigene Emojis, ohne langatmige Anmeldeprozeduren und extra Konten... waren das Erfolgsrezept von Discord.
Das wird mit MS verschwinden und das ist das eigendliche Problem.