Wenn deine GPU komplett ausfallen sollte, wirst du vermutlich nicht umhin kommen, die Karte rauszuziehen um die iGPU wieder zu aktivieren, oder wird das BIOS/UEFI auch simultan per iGPU ausgeliefert? Displaykabel umstecken musst du dann auch noch, dass muss ich auch machen. Und wie gesagt, die 8800GT liegt fast schon in Griffweite, meine Lösung kostet dann max 2 Minuten mehr Zeit als deine. Falls dein System nicht so instabil ist, dass das 3 Mal pro Tag vorkommt, ist meine Lösung mit keinen nennenswerten Nachteilen behaftet (da es vermutlich eh nie dazu kommt).
Natürlich, wenn du mit deinem System (insb der GPU) regelmäßig so herumexperimentierst (OC), dass ein solches Szenario mal schnell eintreten kann, kann ich durchaus verstehen, wenn dir eine CPU mit integrierter Grafik lieber ist. Für das Vorsorgen für einen GPU-Defekt unter normalen Bedingungen halte ich es aber für eher unnötig, das ist kein häufiges Szenario und dann fällt der extra-Aufwand für den Tausch der GPU kaum ins Gewicht.