News 10-nm-Prozessor: Erstes Cannon-Lake-Notebook von Lenovo im Verkauf

Ist Cannon Lake wieder "nur" Skylake Architektur?
 
2 Kerne 4 Threads und Turbo bis 3.2GHz, so schlecht ist der kleine i3 doch nicht. Ein Laptop in 12" mit 8GB RAM einer 256er SSD für 500€ etwa wäre doch eine super Sache und die Auflösung kann ruhig so bleiben, 1080p bei 12" ist auch net der Burner und reduziert nur die Akkulaufzeit durch die höhere Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem stammt die CPU von den ersten Modellen der Cannon Lake ab, die einen von Intel bereits vor Monaten offiziell bestätigten Defekt aufweisen: Die integrierte Grafikeinheit funktioniert nicht.


Das ist eine Erfindung. Es wurde nie bestätigt, dass die Grafikeinheit defekt ist. Sie wude deaktiviert. Vermutlich wäre die Ausbeute an 10nm Chips sonst noch kleiner.
 
ruthi91 schrieb:
Ist Cannon Lake wieder "nur" Skylake Architektur?

Kann man von ausgehen. Shrink halt.

@ Yield

Der Chip an sich müsste in 10nm schon sehr klein sein. Sofern die Yield wohl so mies wäre würden die doch eher die GPU hier ganz weglassen oder, damit würden gut doppelt so viele Chips rauspurzeln und 4 mal so viele funktionale da die Yield quadratisch abnehmen sollte. Wenn dann tut die GPU wohl eher wegen einen Design Fehler nicht, aber auch das eher unwahrscheinlich.

Bin mal gespannt ob CB an ein Testgerät mit besagter CPU kommt. Ggf lassen sich da paar ausgefallene Tests machen.

@News

Einige verkennen wohl dass es nicht um das offensichtlich miese NB geht sondern darum dass man das erste Mal ne einzel 10nm CPU testen / kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
AMDs Propaganda scheint ja gut zu wirken. Vielleicht verkauft AMD nächstes Jahr auch Bananen.

Was denn für Propaganda?
Laut AMD und GF ist der 7nm Prozess voll im Plan während man von Intel immer nur Probleme zu lesen bekommt.
Scheinbar verkraftet es der Intel Fanboy nicht das mal nicht alles nach Plan läuft? :stacheln:
 
Aber das sagt halt wenig darüber aus wie gut der Prozess ist. Kann sein dass der eine deutlich besser is als der andere, ganz unabhängig von den nm und Rohdaten.

Ich denke Intels Problem ist weniger die Größe (Verkleinerung zu 14nm) als das Material dass man wohl ganz massiv geändert hat.

Gate all around kommt ja glaub noch nicht zum Einsatz, aber ich denke Intel arbeitet unabh von der Verkleinerung auf andere Möglichkeiten hin sich abzusetzen. Sowas kann auch nach hinten losgehen klar. Möglich aber dass zb ein einzelner Transistor beim Schalten halb so viel Energie braucht wie bei der Konkurrenz, oder auch dass eine höhere Taktbandbreite möglich wird.

Spannend wird es alle mal. Hoffentlich rocken die 7nm GF auch abartig, dadurch könnte bei den GPU mal wieder was voran gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angaben in nm sind sowieso nur gewäsch. Weder Intel noch sonst wer fertigen in 10nm oder 7nm. Es wird immer nur der pitch verkleinert. Also die Bauteile rücken enger zusammen, dank neuer Sperrschichten usw. halt alles möglich. Aber das Gate bleibt schon ewig bei ca. 30nm. Deswegen auch weiterhin ARF-Immersion Lithographie und kein EUV oder sowas. Ich vermute mal es braucht erst ein neues Material um wirklich unter die 30nm zu kommen ohne Leckströme usw.
Aber wenn alles enger zusammen rückt, ist jeder Defekt ein potentieller killer Defekt, da er nicht nur 1 Bauteil sonder u.U. gleich 4 oder mehr unbrauchbar macht. Das ist halt die Schwierigkeit dabei. Das alle GPU nicht funktionieren ist eher ein Designfehler, weil sonst müssten ja wenigstens 3-5% schon ihren Dienst tun, was dann schon ein paar hundert sein können bei 25 Wafern und vllt. 1500 Dies pro Wafern.
 
Das schon, aber auch wenn zb die Ausmaße und Density exakt gleich sind kann einer der Prozesse deutlich besser gehen. Zb bei Takt X viel weniger Saft brauchen oder 1Ghz höher takten (maximal) ohne dabei extrem viel Saft zu brauchen.

Denke den mitunter doch recht deutlichen Takt Vorsprung den Intel hat ist auch nicht vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessorarchitektur scheint wirklich am Limit zu sein, wenn man nur noch über Schrinken, eine Mehrleistung erzeugen kann. Hoffentlich bringt Lenovo endlich leistungsfähige Ryzen U Notebooks raus, die nicht irgendwo künstlich ausgebremst werden.
 
CS74ES schrieb:
Finde ich jetzt nicht tragisch, meins hat die gleiche Auflösung, man kann damit leben bei der Größe (15,4"), spart ja auch Rechenpower, das einzige was ich nicht mehr wollte, wäre ein normales Display, wenn dann nur noch IPS.
Also wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen sollte dann kaufe ich mir kein Teil mehr bei dem das Display weniger als Full-HD hat.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Diese Angaben in nm sind sowieso nur gewäsch. Weder Intel noch sonst wer fertigen in 10nm oder 7nm.
Richtig, das sind reine Marketingangaben. Da kommt keine Behörde und misst nach.
Die Hersteller können einfach irgendwelche Zahlenangaben verwenden.
Deshalb muss AMD in der Realität beweisen wie gut der von ihnen benannte 7 nm Fertigungsprozess im Vergleich zu dem von Intel 10 nm benannte Fertigungsprozess ist.
Auf die Zahlenangaben kann man sich dabei nicht verlassen.
 
Denke das ist ein ganz allgemeines Problem. Man ist schon hochoptimiert. Nicht weiter parallelisierbare Aufgaben lassen sich kaum mehr beschleunigen. Doppelter Cache bringt zb auch irgendwann fast nichts mehr.
Da geht's AMD wie Intel. Denke auf absehbare Zeit wird Takt wieder wichtiger und eben viele Cores auf einem Die. Deswegen kam sowas wie Mesh und sowas wie wie Änderungen am Material mit Kobalt auf.
Bei sehr speziellen Aufgaben geht noch was über Befehlsätze wie AVX. Umdenken findet statt und mischt ggf die Karten ganz neu. Wenn man eine zb 1Thz taktende Alternative findet über Material usw in 130nm dann sehen wir schnell wieder Single Core Dies.

Was Performance bei einem Thread bei Takt X angeht nähern wir uns eher Asymptote.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Ist Cannon Lake wieder "nur" Skylake Architektur?
Alle CPU (von Intel) mit einem Codenamen "x-Lake" stammen von der Skylake-Architektur ab.
Es werden noch min. 2 Lake-Prozessorgenerationen (Mobile + Desktop) folgen: Ice Lake und Tiger Lake.

Was hast du erwartet: Was komplett neues? Ist bei Intel erst für frühestens 2020 vorgesehen. Könnte sich aber auch verzögern weil bei Intel das Motto nun "Server first" lautet.
Bedeutet also dass die neue Architektur wohl zuerst in die Server-CPUs wandern wird.
 
Komplett neues wird man da auch kaum sehen. Gehe eher von einer bereinigten Core Variante aus die alten X86 Ballast entfernt. Ggf überholt auch die Atom Architektur irgendwann Core.
 
Krautmaster schrieb:
Komplett neues wird man da auch kaum sehen. Gehe eher von einer bereinigten Core Variante aus die alten X86 Ballast entfernt.
Es gibt bislang sehr wenig Info zur neuen x86-CPU-Architektur von Intel. Klar ist bislang nur dass Altlasten wie z.B. der 16-Bit Mode (Real + Protected Mode) herausfliegen werden.
Aber wer möchte ernsthaft noch DOS oder Windows 3.11 auf einem akt. PC installieren?

Krautmaster schrieb:
Ggf überholt auch die Atom Architektur irgendwann Core.
Nun ja, den Namen Atom nutzt Intel ja nur bis zum Silvermont / Airmont.
Den Nachfolger namens Goldmont verkauft Intel gar nicht mehr unter dem Markennamen Atom.

Die Nachfolge-Architektur Goldmont Plus scheint beim IPC nochmal gehörig zugelegt zu haben, diese dürfte beim IPC durchaus auf Pentium M Niveau liegen.
 
war es nicht so das die Core CPU's vom Pentium 3 abstammen ?

in sofern reitet Intel schon lange auf der selben CPU Architektur herum.

Edit. Also mein Fehler es war nicht der Pentium 3 sondern der Pentium M
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor du designest eine Ultra-Low Voltage CPU und dann musst du eine Grafikeinheit verbauen die den Stromverbrauch mal eben gut verdoppelt... Ich an Lenovos Stelle hätte mir mit Canon Lake nicht die Finger verbrannt...
 
andr_gin schrieb:
4GB RAM, 1366x768 und ohne SSD. Das passt irgendwie überhaupt nicht zu einer neuen CPU Generation. Sicher dass es sich hierbei wirklich um 10nm Fertigung handelt oder vielleicht nur eine bestehende CPU umbenannt wurde?

Deine Aussage ist mir auch durch den Kopf gegangen...
Wenig RAM, schlechte Auflösung, reguläre HDD, alte Grafikkarte weil die integrierte nicht funktioniert...

Liest sich wie ein Gerät von vor paar Jahren! 👎
 
Negiert die permanent aktive GPU (es gibt bekanntlich auch Ultrabooks die ne zusätzliche GPU haben aber die verbleibt bei denen ja im stromspar Modus) den Grund für eine ULV CPU?

Davon abgesehen das diese CPU eine Defacto Teildefekte CPU ist, ist das was Intel mit dem was sich 8. Core Gen angestellt hat echt ne kunstnummer...

Von Kaby Lake Refresh, über Coffee Lake bis hinzu Cannon Lake ist alles dabei...
 
An der rechten Seite , sehe ich da ein DVd Laufwerk?
 
nebulus schrieb:
An der rechten Seite , sehe ich da ein DVd Laufwerk?
Das siehst nicht nur du. Es ist tatsächlich ein ultraflaches DVD-Laufwerk.

Man muss allerdings aufpassen, es gibt von dem Notebook eine ganze Reihe an unterschiedlichen Modellvarianten welche zwar von aussen identisch aussehen aber ein unterschiedliches Innenleben haben – und sich nur aufgrund der genauen(!) Modellbezeichnung voneinander unterscheiden lassen.
 
Zurück
Oben