News 10-nm-Prozessoren: Intel Cannon Lake im Plan, Ice Lake folgt auf dem Fuße

RayKrebs schrieb:
Eher klingt das super paradox "Ice Lake" der dann vermutlich wieder bei 90°+ rumhängt durch die gigantisch gute Wäreübertragung vom 10nm Die bei 95 Watt TDP :evillol:

Evtl. sollten sie ihn dann "Geysir" anstatt Ice Lake nennen. ;) :D

Naja ob Coffe Lake kommt oder nicht ist ja fast egal da es eh nur ein kaby refresh gewesen wäre .
Ob der 8700k mit 5% mehr Leistung noch Kaby + oder 7750k oder coffe lake und 8700k heisst ist ja mehr oder weniger egal.

Übersichtsmässig bleibt es doch bei der Raodmap wie bisher oder kommen nun doch schon cannons auch für den desktop ?

Cannon = 10nm im Notebooksektor und ultrabook
Coffee = Kaby refresh in 14nm++
Ice Lake = 10nm + neue Architektur

müsste doch so passen ?

Ice Lake könnte schon interessant werden. Irgendwo las ich, dass Cannon Lake ja langsamer werden (wenn auch sparsamer/effizienter) soll als die Intel 14nm++ gefertigten Prozessoren (Coffee Lake) ... dann wird man wohl Ende 2018/Anfang 2019 mit Ice Lake rechnen können, kurz vor AMDs Zen2 (in 7nm)?

Ob Cannon Lake vor Pinnacle Ridge (geschätzt genau 1 Jahr später nach Summit Ridge zur selben Veranstaltung) noch mit K-CPUs kommen wird ist auch fraglich, wenn auch die U-/Y-CPUs für die Notebooks vorher kommen, um Raven Ridge wohl wenigstens etwas (bessere Effizienz) entgegen setzen zu können, da die Intel GPUs mit integrierter Grafik schon grafikleistungstechnisch den AMD APUs arg hinterher hinken dürften.

Momentan plane ich immer noch mit einer Zen2 (8-Kerne CPU) für Frühling 2019 (oder evt. einem 12 Kerne Threadripper-Nachfolger, falls die Gerüchte sich bewahrheiten sollten bzgl. 849 US$ für die größte 16-Kerne Threadripper CPU ... also 649 US$ für einen 12-Kerner?).

Hoffentlich wird die 7nm Fertigung (von GF oder/und Samsung?) gut für die erste 7nm CPU Generation von AMD, denn bis 2020 zu warten wäre mir dann doch etwas zu lange und mein i7-2600K könnte dann evt. auch übertaktet problematisch werden/nicht mehr genug Leistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cannon Lake liegt voll im Plan für 2019, oder so. Vielleicht. Oder wie ist das jetzt gemeint?

Hallo,

die "Intel 10nm" Probleme sehe ich als Zeichen das man diese kleinen Strukturen nur noch schwer in den Griff bekommt. Es ist nämlich ein Unterschied ob man damit relativ gesehen einfache Speicher oder kompliziertere Logik Chips produzieren möchte. Beim Speicher hat man Anfangs noch größere Reservebereiche, die man als Ersatz aktivieren kann. Beim Logik IC kann man nicht alles doppelt anlegen. Wäre kostbare Platzverschwendung. Selbst TSMC wird ihre "7nm" noch lange nicht als Serienreif rausbringen. Die werden auch noch lange tüfteln müssen um wirklich eine stabile Fertigung damit zu erhalten. Ob das bei Intel 10nm oder bei TSMC 7nm heißt ist dabei Jacke wie Hose. Es gibt kein standardisiertes Messverfahren. Wird bei beiden zu 99,999% gleich sein. Zudem man wissen sollte das die meisten Produkte nicht in den kleinstmöglichen Strukturen gefertigt werden. 20nm, 35nm und gar 65nm sind noch lange in Verwendung. Selbst 90nm wird noch lange erhalten bleiben. Die kleinstmögliche Struktur ist nur erstmal Marketing und ganz wenigen Produkten vorenthalten wo es dringend notwendig und eben sinnvoll erscheint.

Joa....total im Zeitplan. Aber in größeren Mengen erst im 1.Q 2018 und auch nur für Notebooks. Toller Papiertiger - so wie die Skylake-X >10-Kerne-CPUs.
Dann noch der Kabylake Refresh (also der Refresh vom Refresh?) und Icelake dann irgendwann.

Was ne Hiobsbotschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Ice Lake = 10nm + neue Architektur
Neue Architektur? Wohl eher ein neuer Aufguss der bereits bekannten Core-Architektur. Da sind wohl nur Verbesserungen (der per-Thread-IPC) im einstelligen Prozentbereich zu erwarten.
Ice Lake bringt vermutlich native 8-Kerner mit AVX-512 dann im Mainstream-CPU-Bereich.

Aber echte Innvationen wird es (bei Intel CPU) wohl erst frühestens 2019 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls kein Spiel für mich kommt was eine richtig GEILE Multithreading-Engine hat und das Spiel real aussehen lässt,
bleibe ich auf Ivy-Bridge,
falls da irgendwo ein Game mit zukunftsweisender Optik und Engine kommt, werde ich mich zwischen Coffee-Lake-S und Ryzen mit mindestens 6-Kernen entscheiden und zwar rede ich von Instant-Aufrüstung schon für das erste geile Game, inkl. VR und allen Zipp und Zapp

Also ist Intel vom 10nm Prozess weiter entfernt als TSM und somit AMD vom 7nm Prozess.
Aber Intel soll Vorsprung vor der Konkurrenz haben, dass ich nicht lache.

permhead schrieb:
Vor 10 Jahren waren wir bei über 100 nm und jetzt bei 10. Schon heftig, wie schnell das vorangeht

Dafür ist die momentane Grenze des technisch machbaren so gut wie erreicht ^^

permhead schrieb:
Vor 10 Jahren waren wir bei über 100 nm und jetzt bei 10. Schon heftig, wie schnell das vorangeht
Conroe wurde sogar vor 11 Jahren eingeführt und hatte bereits einen Fertigungsprozess von 65 mm. So schnell geht es dann leider doch nicht. Auf den 14 mm hocken wir dafür schon seit... 3 Jahren? Wird mal Zeit für was neues =)

Zuletzt bearbeitet:
Finger hoch, wer noch einen Durchblick hat bei intel?

gefühlt jeden Tag eine neue CPU

@CB: Euer Artikel ist ja ziemlich negativ. Intel ist spät dran etc. Tatsache ist aber dass die Konkurrenz nicht mal Ansatzweise an die Fertigung und CPUs von Intel herankommt. Intel mag ihren eigenen optimistischen Plan nicht einhalten können, aber sind der Konkurrenz trotzdem noch meilenweit voraus.

Na ja, ob jetzt meilenweit, das glaube ich nicht.

Blöd ist nur das sich die Prozesse nicht sooo einfach verglichen lassen, 14nm ist nicht 14nm eines anderen Herstellers.

Pat schrieb:
@CB: Euer Artikel ist ja ziemlich negativ. Intel ist spät dran etc. Tatsache ist aber dass die Konkurrenz nicht mal Ansatzweise an die Fertigung und CPUs von Intel herankommt. Intel mag ihren eigenen optimistischen Plan nicht einhalten können, aber sind der Konkurrenz trotzdem noch meilenweit voraus.
Die Schweiz ist doch nicht sooo weit von der Zivilisation entfernt.. warst Du im vergangenen, halben Jahr auf ner einsamen Insel oder so? :p

@EchoeZ

Sehen wir uns doch mal die Fakten an:

Intel hat ~10% stärkere IPC, AMD ist also auf den Stand von Intel vor ein paar Jahren aufgeschlossen.
Intel taktet die CPUs weit höher und sogar ein 10 Kerner erreicht mit humanen Mitteln 5 Ghz, bei AMD ist bei 4 Ghz max Schluss.

Natürlich sind die Intel Chips immer noch weit besser. Was die Plattformstrategie und Preise angeht, das ist was anderes.

Aber dass eine 10 Kern CPU 5 Ghz mitmacht, das ist eben eine Ansage, da kann AMD längst nicht mithalten. So sind nunmal die Fakten.

Fakt ist:

Eine vorselektierte und geköpfte CPU schafft grade so die 5 Ghz. Läuft dabei selbst geköpft mit AiO Wasserkühlung auf 90 + °C im Test. Ja, absolut "humane" Mittel um eine CPU auf 5 Ghz zu bringen. :rolleyes:

Versteh mich nicht falsch. Es ist beeindruckend das diese Taktraten erreicht werden, aber das sind absolut keine humanen Mittel. Eine 1000 € CPU geköpft (sofortiger Garantieverlust) und selbst dann auf diesen Temperaturen ist nicht human. Das ist eher eine Machbarkeitsstudie denn ein Szenario das bei den Kunden eintritt. Zudem macht das der gute 8auer auf einem offenen Benchtable, was auch noch mal ein bisschen was an der Temperatur bringt. Von der vorselektierten CPU mal abgesehen....da hatten einige Reviewer damals beim 7700k auch CPU's gekriegt die ohne zu köpfen 5,2 Ghz unter Luft mitgemacht haben (natürlich auch nahe am Temp Limit) aber die Wahrheit liegt doch ein Stück weit weg.

Zusätzlich würde mich mal interessieren wieviel Watt sich die CPU denn nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
IchoTolot schrieb:
Aber dass eine 10 Kern CPU 5 Ghz mitmacht, das ist eben eine Ansage, da kann AMD längst nicht mithalten. So sind nunmal die Fakten.

Ach Gott, weil Irgendeiner das Glück hatte seinen Zehnkerner so hoch zu plagen und nun im Wasser seiner Kühler gleich noch sein Frühstücksei kochen kann würde ich die Übertaktbarkeit nicht auf 5GHz festnageln. Und humane Mittel sind das schon längst nicht mehr.

Zurück
Oben