News 10-nm-Prozessoren: Intel Cannon Lake im Plan, Ice Lake folgt auf dem Fuße

"Was genau wie und wo nun neu ist oder doch nur optimiert wurde, werden die kommenden Monate offenbaren."

Das sagt alles, und reduziert den Aussagegehalt des Artikels drastisch ;-)

Ergänzung ()

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fusz

Es heißt auf dem Fuße
 
Begu schrieb:
Ich hab bei Intel komplett den Überblick verloren was wann in welcher Strukturgröße kommen wird. Wo ist denn Coffee lake?

Ich glaube langsam, das ist Taktik von Intel jetzt zig Namen vorzuschieben, um den Leuten zu suggerieren, dass da eine Menge Bewegung bei Intel ist. Nur bewegt sich in Wahrheit gar nicht so viel, hinter den meisten Codenamen verbergen sich nur Refreshes oder andere Ausbaustufen. Soviel jetzt AMD mit Zen Gesprächsthema war, will Intel auch noch im Gespräch bleiben, auch wenn es wohl bis 2020(?) keine großen Neuerungen mehr gibt, bis Core abgelöst wird.
Ich blicke bei denen auch nicht mehr durch, ist mir aber jetzt auch egal, ich mache möglichst einen Bogen um Intel und präferiere zur Zeit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nexialist.

Wenn man danach googelt, findet man nur die Redensart "(die Strafe) folgt auf dem Fuße". Also würde ich sagen, "...folgt auf den Fuß" gibt es so gar nicht. Habe ich persönlich auch noch nie gehört/gelesen. Ich bin allerdings auch kein studierter Germanist, Angaben deshalb ohne Gewähr.
 
Nexialist. schrieb:
hier würde ich eher den 4.Fall nehmen... (also passt das schon so...) :D

Folgt auf den Fuß hört sich irgendwie falsch an und tut weh in den Ohren. ;)
Folgt "auf dem Fuße" hört sich richtiger an.

"den Fuß" hört sich an, wie:"Ich nehm' mal den Pommes da, mit den Currywurst !" ;)


Pappschuber schrieb:
Wenn man danach googelt, findet man nur die Redensart "(die Strafe) folgt auf dem Fuße". Also würde ich sagen, "...folgt auf den Fuß" gibt es so gar nicht.

Dem stimme ich aber auch zu. Ich kenne das auch nur mit: "Die Strafe folgt auf dem Fuße."

Aber egal. ;)


Ice Lake. Nehm' ich ! :)
( btt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Ich hab bei Intel komplett den Überblick verloren was wann in welcher Strukturgröße kommen wird. Wo ist denn Coffee lake?

Hier werden die vergangenen und kommenden Intel Desktop Architekturen beschrieben und mit dem AMD Line-up verglichen.

Wenn man mit dem schottischen Akzent klar kommt, ist das mMn einer der besten Youtube Kanäle zum Thema Technik.
 
mich intressiert derzeit nur der erste 6Kern Xeon-E3. Mal schauen welche Mondpreise sie dann dafür verlangen. Oder ein kleiner ProLiant (ML30) mit einem kleinen Epyc *träum*.
 
Zaptek schrieb:
Was sagt uns das jetzt ? Leute die noch eine "alten" sandy bridge Gurke habe und nicht auf super viele cores angewiesen sind , können noch ein paar jahre warten.

Können sie so oder so, nur weil neue bessere Hardware verfügbar ist, wird die alte ja niht schlechter und die Hardwareanforderungen steigen ja auch nicht plötzlich schlagartig an. Da die meisten hier die CPU eh nur zum zocken nutzen ist das eh egal. Die CPU leistung ist da seit Jahren relativ egal und die Anforderungen stagnieren, daran haben nicht mal neue konsolen was geändert. Zumal heute eh immer mehr und mehr Berechnungen auf die GPU ausgelagert werden.

Selbst alte i7s der ersten generation reichen bei genug Takt für so ziemlich alle Spiele noch aus, solange man nicht mit mehr als 60hz spielt. Bei den meisten leuten ist eh die GPU der limitierende Faktor.

Ich denke in den nächsten jahren werden die CPU Anforderunge an Spiele kaum steigen, aber im Produktiven Einsatz wird man sich über die ganzen kernse sehr freuen. Und da Ryzen der aktuellen Intel Architektur nicht wirklich überlegen ist (im Grunde sind beide gleich auf), wird man bei intel wenig Angst haben und nicht überhastet eine neue Architektur (an der sicher gearbeitet wird) auf den markt werfen
 
Diese ganzen Refreshs von Refreshs von Refreshs und die große Show darum suggeriert mir eigentlich nur, dass Intel nun (endlich) wieder unter etwas Konkurrenzdruck steht und sich nicht mehr auf der quasi Monopol Stellung ausruhen kann. Außerdem sorgen diese Nachrichten bestimmt auch dazu, dass einige AMD Interessenten nochmal auf Intel schauen und vielleicht doch warten.
 
Hach wie fein, nächstes Jahr wird super werden für PC Freunde :)

Dann werd ich aller vorrausicht nach ins kalte Wasser springen und nen VEGA/Ryzen+ bauen :)
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich glaub Coffee lake schenk' ich mir dann aus Gamer Sicht(wollte ursprünglich vom 3570k aufrüsten) und gehe gleich auf "Ice Lake".
Hört sich auch cooler an. :D Ob das was mit den Temperaturen zu tun hat ? ;)

Bestimmt, träum weiter...
Eher klingt das super paradox "Ice Lake" der dann vermutlich wieder bei 90°+ rumhängt durch die gigantisch gute Wäreübertragung vom 10nm Die bei 95 Watt TDP :evillol:
 
estros schrieb:
Hier geht es um dem 10nm Prozess. Coffee Lake ist, wie ihr es eigentlich wissen müsstest, erstmal ein 6 Kerner Kaby Lake. Daher ist hier nichts zu dem aufgeführt.

Aha, beantwortet aber die Frage von @Beitrag nicht.
 
Also ich blicke langsam auch nicht mehr ganz durch. Eine Roadmap für Desktopprozessoren wäre hilfreich :D

Ich bin wirklich gespannt, wann ich an den Punkt komme, wo mir der alte i5 nicht mehr reicht und ich mich nach was neuem umsehe.

Mein alter C2D E6850 @ 3,6 GHz hatte mir auch über 5 Jahre gehalten. Der i5 jetzt auch, eine Ablöse hätte er verdient und die Ryzen 5/7 reizen mich extrem, aber ich brauch es einfach noch nicht :D.
 
@M.tze
Danke für's erläutern, hab's ungefähr kapiert. ^^

@Volker
Nächstes mal dann lieber noch Coffee Lake erwähnen, wenn man schon von allem anderen, was kommt, berichtet. Das hätte der Verwirrung vorgebeugt.
 
Bin gespannt obs unter Cannon Lake auch einen neuen Intel NUC gibt. Mein alter Nuc soll bald gegen einen 4k fähigen NUC (HEVC 265) abgelöst werden. Ist aber nicht super dringend bis Ende Jahr und auf den gefühlt zehnten 14nm Refresh aka Kaby Lake hab ich keine Lust.
 
Beitrag schrieb:
Und warum höre ich hier eigentlich plötzlich nichts mehr von Coffee Lake? Kommt der jetzt zugunsten des Kaby Lake Refresh nicht mehr oder ist das Coffee Lake? Intel verwirrt mich zunehmend. :confused_alt:
Kaby Lake Refresh und Coffee Lake sind zwei verschiedene Dinge: Kaby Lake Refresh sind die mobilen Quad-Core-Prozessoren mit 15 W TDP, Coffee Lake dagegen sind die Hexa-Core Prozessoren mit 45 W und 65 W TDP (also Desktop und Mobil). Cannonlake kommt auch zur gleichen Zeit raus, aber nur als 15 W Dual-Core-Prozessor und 4,5 W Dual-Core-Prozessor, also nur für bestimmte Notebooks.

Der Grund ist, dass Intel den 10 nm Prozess noch nicht so weit hat, um alle Prozessoren umzustellen. Stattdessen stellt man nur die Ultrabook-CPUs um (vermutlich um die Snapdragon 835 zu kontern) und belässt die stärkeren CPUs vorerst bei 14 nm, gibt ihnen aber ein Refresh mit mehr Kernen. Icelake ist dann die 10 nm Plattform, die spätestens 2019 alles wieder zusammenfassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hadert einmal mehr mit einem neuen Produktionsschritt, in einer perfekten Welt hätte es Kaby Lake gar nicht gegeben und ...
... und an dieser Stelle hätte man dann zu Intels Tweet Mission to Save the World’s Oceans übergehen können. :rolleyes:
 
Wow, die Grafik zeigt ja mal die tatsächlichen Strukturgrößen. Das macht erstmal deutlich, wie arg die Begriffe wie 10nm-Fertigung nur noch Marketing-Blalba ist. Früher bezog sich diese Angabe doch mal auf den Gate Pitch, oder? Der ist ja mittlerweile mehr als 5 mal so groß wie die Bezeichnung der Fertigung!
Ist ja wie mit Autolautsprechern, bei denen die 10W Boxen dann auch schlicht den Namen 2000W bekommen :D
 
Zurück
Oben