Ein Stück weit stimme ich zu, dass der Markt halt die Preise regelt.
Bzw. regeln
soll.
Problem aus Gamer Sicht war, dass Intel halt jahrelang einfach die besten Gamer-CPUs angeboten hat und AMD da nicht ran kam.
Früher hatte ich selber noch AMD und hatte nach dem(wie hieß der noch?) Phenom II (?) das Problem, dass der "Bulldozer dann nicht so toll wurde, wie erhofft.
Einfacher gesagt: Wenn keine Konkurrenz da ist, kann der einzige Anbieter natürlich einen happigen Aufschlag verlangen.
Entweder man zahlt den, oder man kauft es nicht, bzw. was ähnliches wie Bulldozer damals.
Momentan sieht's danach aus, als wenn AMD endlich mal wieder richtig aufholt und auch für Gamer attraktive Angebote bringt.
Jedenfalls sieht es aus meiner unwissenden Laiensicht so aus.
D.h. wir haben die bessere Situation das erste mal seit Jahren wieder richtig gute Konkurrenz auch für die besseren Intel CPUs von AMD zu bekommen.
Ich vermute mal, wenn Coffee Lake raus kommt(evtl. Herbst diesen Jahres ?) wird es dann zum ersten Mal seit langer Zeit so sein, dass AMD ein absolut konkurrenzfähiges Produkt zu einem guten, wenn nicht besseren, Preis anbieten kann.
Es liegt dann am Kunden zu entscheiden, ob er weiter einen happigen Preisaufschlag für Intel zahlen will, oder die Konkurrenzsituation fördern, und auch mal wieder zu AMD greifen.
Ich bin da neutral. Weder Intel, noch AMD Fan. Ich schaue mir einfach das Preis-/Leistungsverhältnis an.
Allerdings schaue ich zum ersten Mal seit Jahren wieder ganz genau hin, was AMD so im Angebot hat.
Vor allem möchte ich nicht wieder tausende nur für's Gaming ausgeben, wo es doch auch günstiger geht.
Ich erinnere mich gerade selbst daran, dass es sich im Grunde um "Wegwerfware" handelt, die man nur ein paar Jahre nutzt, bevor man sich was neues holt.
Muss es zum Zocken unbedingt UWQHD, oder 4k sein ?
Ich überlege gerade zum ersten Mal wieder zurück zu gehen, Richtung Full HD, wenn es denn viel einfacher mit flüssigen FPS zu betreiben ist, mit dementsprechend günstigerer Hardware.
Schön, wenn man Kohle ohne Ende hat und sich einfach für 2-5000 € irgendwas da hin klatschen kann. Nice. Ich gönn's jedem, der es sich leisten kann.
Man wird ja wahrscheinlich auch dementsprechend dafür schackern(arbeiten) gehen. Es sei ihm also gegönnt.
Ich hab zuletzt gefühlt zu viel für mein Hobby ausgegeben, wenn man bedenkt, dass es sich um simples zocken handelt.
Zukünftig schau ich wieder mehr auf den € und somit kommt mir die Aufholjagd von AMD was CPUs usw. angeht gerade recht.
btw: Sry, für die "wall of text"
edit: mein Phenom II lief damals schon auf 4x4 GHz, leicht overvoltet.
edit2: Würde mir ein Ryzen 5 1600 @ 4GHz nicht reichen ?
Da könnte man sich ein günstiges System mit zusammenklöppeln (jetzt hauptsächlich zum Zocken).
Unter 200€ für 'ne aktuell relativ gute gaming CPU ? Nich' verkehrt ...