Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die GeForce GTX 970 steht im Preisvergleich seit Wochen auf den ersten Plätzen. Das Angebot reicht von offenbar farblosen Referenzkarten bis hin zu wahren Monstern – beleuchtet oder nicht. ComputerBase hat elf Partnerkarten ausführlich getestet, gibt klare Kaufempfehlungen und rät auch ab.
Ich habe seit gestern meine EVGA 970 SSC mit Wasserkühler (alphacool NVXP 760) und ich höre rein gar nichts. Weder Spulenfiepen noch andere Geräusche. Die Graka ist mega geil.
Endlich eine brauchbare Gegenüberstellung der häufigsten Partnerkarten. Erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen eurem Test und einem vergleichbaren bei HWL ausfällt. Euer Testsieger hat dort nicht mal das Gütesiegel erhalten und hat sich in dortigen Tests vollkommen anders dargestellt (Laut, dafür geringe Energieaufnahme) im Vergleich zur dortigen Konkurrenz.
PCGH hat ein sehr eindrucksvolles Video zum Spulenfiepen gemacht , in der Tat lässt sich das Problem meistens dadurch umgehen indem man die FPS drückt , entweder durch limiter oder zuschalten von Qualitätsfeatures.
@Voyager ich weis nicht was daran neu sein soll. Jede Grafikkarte (nicht nur GTX 970) hat Spulenfiepen bei hohen FPS nur fängt es bei manchen Karten eben früher an.
Leistungsaufname unter Last:
Als Vergleich die r9 290X MAX heranzuziehen ist FPS-technisch sicherlich ein Argument,
aber der vollständigkeit halber hätte ich da sehr gern auch eine r9 290 gesehen.
edit:
maccaveli schrieb:
[...] Jede Grafikkarte (nicht nur GTX 970) hat Spulenfiepen bei hohen FPS [...]
Schöner Test mit der wichtigsten Aussage, welche leider nur zwischen den Zeilen zu finden ist: es ist möglich, dass eine Grafikkarte in einem Gehäuse deutlich lauter wird als in einem anderen Gehäuse. Viele Leute sollten sich das mal zu Herzen nehmen, bevor sie in den Kaufberatungsthreads behaupten, Grafikkarte XY sei sehr laut obwohl Tests was anderes behaupten.