Karolinger schrieb:
Ich bin etwas überrascht, dass im Test z.B. bei der Gainward GeForce GTX 970 Phantom ein anderer Takt genannt wird als vom Hersteller und anderen Testberichten zu dieser Karte
Laut Hersteller bzw. Tests hat die Karte eine Taktrate von 1.152 MHz / 1.304 MHz. Im Computerbase Test ist dieser jedoch mit 1.051 MHz / 1.278 MHz angegeben...
Interessant, wirklich!
Um nochmal sicher zu gehen habe ich nochmal nachgeschaut: Unser ePhantom arbeitet mit dem von uns angegebenen Takt, sprich mit Referenztakt. Und die Karte kam aus dem Handel! Mal schauen, was Gainward dazu sagt - entweder sind im Handel alle Karten falsch, einige Karten oder die Angaben auf der Homepage stimmen nicht.
Ich interessiere mich für Asus Strix OC-Karte. Jedoch bin ich äußerst überrascht, wie sehr sie vom Gehäuse abhängig ist. Im einen Fall ist sie die leiseste Karte, im anderen Fall eine der lautesten Karten. Ich frage mich daher, wie es zu so gravierenden Unterschieden kommen kann. Detaillierte Informationen zu euren Testsystemen (verwendete Lüfter und Drehzahl) würden mich sehr interessieren.
Hier gibt es Infos:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testverfahren.2435/
ja schöner test und mal wieder schwachsinnig wie jeder CB Grafikkartentest. Komplett andere Werte als alle anderen Seiten und dann will man hier der Entdecker des Spulenfiepens sein aber sonst nichtmal hören wenn bei Karten von Sapphire und bei ALLEN Strixx Modellen die Lüfter bei niedrigen Umdrehungen Schleifgeräusche machen.
IHR SEID SO SCHLECHT!!!!!!!!!
Danke! Was ist denn bei uns so anders? Und wer sagt denn, dass wir die "entdeckt" haben? Spulenfiepen gabs auch schon vor zig Jahren, da weiß sicher keiner mehr, wer die "entdeckt" hat.
Schöner Test, auch wenn ich mittlerweile doch gegen die 970 entschieden hab.
Am "gesündesten" hören sich für mich die beiden großen Zotacs an, die restlichen Karten verursachen alle noch so komische Geräusche, oder liegt das an der Aufnahme?
Leider nein, das tun sie alle (auch die zotacs, die aber weniger). Aber wie im Text erwähnt, handelt es sich um ein absichtliches Worst-Case-Szenario.
Endlich Spulenfiepen im Test! Nur welche Lautstärke ist jetzt richtig, um sich das anzuhören? Eine wichtige Frage, auf die es wohl kaum eine gute Anwort geben kann.
Ah, die Geräusche kenne ich auch
Erfahrungsgemäß gibt es das quietschen normalerweise erst bei höheren FPS-Raten. Bei niedrigeren (wie 100 FPS) ist es kein quitschen mehr, sondern mehr ein Rattern/rauschen/Zierpen.
wie kann eine graka gewinnen die 50w mehr verheizt als die zweitplatzierte und dabei 2% langsamer ist?
der preisunterschied von 30€ egalisiert sich spätestens nach 2 jahren und 4h spielen pro tag.
kurzum sehr seltsame testmethoden ..
Leistungsaufnahme ist nunmal nur ein Thema von vielen. Und da hast du dir direkt die Schwacvhstelle rausgepickt.
Wolfgang nochmal die Frage:
Was bringt es 6+8 Pin Angaben zu machen aber kein Wort über das Powerlimit in Watt zu verlieren?
Dank Powerlimit ist die Pin Angabe absolut wertlos, zB MSI 6+8 Pin aber bei 198W= 2*6 Pin ist das Limit und lässt sich auf maximal 119W erhöhen wo immer noch 2*6 Pin locker reichen würde.
Und ich wage es zu behaupten das die Zotac Karten nen Bug haben und durch Powerlimit limitiert werden. 50-55% kann niemals stimmen da das ein Limit von deutlich über 300W bedeuten würde. Dazu sind sie deutlich zu leise und es gibt nur 1 andere Karte mit über 200W
Das Problem ist, dass wir (zumindest derzeit) nicht die technischen Mittel haben um zu sagen: 100 Prozent Power Limit = x Watt. Darum fangen wir damit gar nicht erst an, es wäre nur etwas halbgares.
Zu den Zotac Karten: Naja, einstellen kann der Hrsteller ja vieles. Zotac will wohl einfach, dass das Power Target nicht erreicht wird. Und ich denke, dass die R9 295X2 zeigt, dass welche LEistungsaufnahme eine Grafikkarte benötigt und wie viele Stromanschlüsse da sind, nicht viel gemein haben