• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 127 % Aufpreis: Tencent will größter Aktionär von Ubisoft werden

Hylou schrieb:
Wie @Kench Coat bereits geschrieben hat, lässt Tencent den westlichen Unternehmen freie Hand.
Und wie lange ?
Bis man erstarkt genug ist, um dann die Zügel anzuziehen und zu bestimmen wo und wie es lang geht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, ohman, Col.Maybourne und 5 andere
Die Big Player teilen den Markt untereinander auf. Acti/blizz war auch nicht das letzte Unternehmen was Microsoft gekauft hat.
An ubisoft scheinen sie wohl nicht so ein großes Interesse zu haben.

Am Ende haben wir dann 2-3 Abo Dienste wo die Spiele exklusiv erscheinen.
Das langfristig der reine Datenträger verkauf als Geschäftsmodell bestehen bleibt, glaube ich eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Es gibt echt ein paar Perlen von Ubisoft, Mario & Rabbit auf der Switch fällt mir da spontan ein, was für ein Spaß!

Aber alle Games mit Ubisoft Formel sind für mich inzwischen weit weg von Spaß, Valhalla habe ich nach 25 Stunden genervt abgebrochen, immer und immer das selbe, über die Kotzgrenze hinaus. Yay.

Kann ich einfach nicht mehr, Fenyx war noch schlimmer.

Wäre schade um die free weekends bei Ubisoft, ... derzeit FC6.
oder
die Trials zum Ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und SirDoe
Farcrei schrieb:
Und wie lange ?
Bis man erstarkt genug ist, um dann die Zügel anzuziehen und zu bestimmen wo und wie es lang geht ?

Ist dir bewusst was Tencent hier im Westen bereits alles gehört? Die müssten nicht mehr warten.

Viel mehr verfolgt Tencent die Strategie die Finger von dem zu lassen von dem sie keine ahnung haben (in dem Fall westlicher Markt) solang es für Sie noch Gewinne abwirft.

Bisher hat Tencent im Westen noch nichts gemacht was einen dazu führt dieses Unternehmen zu hassen. Den gehören unglaublich viele Spielefirmen und keine davon ist aufgrund dessen bisher negativ aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, tritratrullala, BrollyLSSJ und 2 andere
Na dann, hoffen mer mal das Beste!

Wenn das so kommt, ist Ubisoft für mich komplett Geschichte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Zocker1996
Die Frage wird sein, inwieweit Tencent und damit chinesische Interessen einen Einfluss auf progressive Elemente in Ubisoft Spielen haben werden. Diversität? Sexuelle Freiheit? Frauenbild? Alles nicht gerade chinesische Glanzpunkte. Und als chinesische Firma ist Tencent dem goodwill der Partei ausgeliefert, wenn die was stört, dann stört das auch Tencent, egal wie sie bisher agiert haben.

Ich sehe deren Einflussnahme eher kritisch, ebenso wie die diversen Zukäufe eines Herrn aus Saudi Arabien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, ohman, v3locite und 9 andere
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zwei fronten geben wird. Westliche und Östliche Spiele. Westliche legen mehr Richtung Shooter was man gut bei ,Activision Blizzard, Microsoft, EA usw sieht und die östliche Spiele mehr richtung RPG, JRPG, MMO, ESport Titel.

Man hört einfach kaum noch gutes im Videospielsektor. Gefühlt bei jeder Nachricht wird die ganze Industrie schlimmer und beschissener. Ich hab immer weniger Bock auf mein ehemals liebstes Hobby, es ist einfach nur noch zum kotzen.

Zum Glück ist mein Pile of Shame groß genug und wenn ich durch bin kann ich ruhig nochmal von vorne Anfangen und dazwischen kommen vlt 1-2 gute Indies pro Jahr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, McTheRipper, LamaTux und 2 andere
Azeron schrieb:
Ich hab immer weniger Bock auf mein ehemals liebstes Hobby, es ist einfach nur noch zum kotzen.
Ich bin selber schon am überlegen mir ein neues Hobby zuzulegen als Gaming. Problem ist nur, dass Gaming nicht so kostspielig ist hingegen andere Hobbys eher schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und dersuperpro1337
@Rubyurek
Man könnte sich ja vlt einfach auf den alten Kram konzentrieren. Retrokonsolen und Spiele usw. oder auch alte PC-Spiele. Da gibts bestimmt auch noch genug was man noch nicht kennt und spielen kann.

Aber alles was da in Zukunft kommt und was da in dieser Industrie passiert, auf das hab ich einfach keinen Bock mehr. Paar Indiegames sofern die gut sind, ok aber der Großteil interessiert mich einfach nicht mehr. Weder das drölfmillionste Survival/MMO/Crafting/MOBAS/Battleroyal/Lootshooter/PVP-Gedöns mit Pay2Win und/oder Mikrotransaktionen noch die generischen 0815 Openworld-AAA-Spiele nach Formel X wos auch nur mehr um den Shop denn um das Gameplay/Story geht.

Spiele sind Massenware geworden wie billiges Mikrowellenfressen und das schmeckt man. Mjam mjam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, chilchiubito und Zocker1996
@Azeron
Da stimm ich dir zu. Jedoch nicht mit dem Teil der Restrogames. Klar sind die nice und ich zocke die immer noch gerne aber nicht auf dauer. Ich zb brauche langzeitgames wie WoW, FFXIV, LoL. Die meisten Online Games und auch Single Player Games sind leider nicht mehr das gelbe vom Ei (ausnahme ist Witcher 3 mit den DLCs das ist immer noch brilliant!).

habla2k schrieb:
Die Frage wird sein, inwieweit Tencent und damit chinesische Interessen einen Einfluss auf progressive Elemente in Ubisoft Spielen haben werden. Diversität? Sexuelle Freiheit? Frauenbild? Alles nicht gerade chinesische Glanzpunkte.
Könnte in Zukunft bedenklich werden, gerade wenn man Spiele unverändert auch auf den chinesischen Markt bringen will. Das geht aber auch heute schon fast nicht, auch bei Filmen gibt es da schon Schwierigkeiten. Aber: Für Produktionen, bei denen China und die restliche Welt getrennt sind, gibt es bisher (aus meiner Sicht) keine Probleme. Siehe z.B. Riot Games, die ja doch recht diverse Charaktere schaffen. Denke das Einzige, was man dann nicht äußern darf, ist Kritik in einer bestimmten Richtung.

Klar, ob das so bleibt, ist unklar, aber wenn man sich historisch China anschaut, ist es ein Land, das nach dem Motto "Leben und leben lassen, solange man China den "notwendigen" Respekt erweist und sich nicht in China einmischt" lebt. Kann sich natürlich ändern, aber Länder oder Machthaber in Ländern verhalten sich doch recht oft nach bestimmten Mustern.

dazu kann ich nur sagen: Fight Ubisoft Fight!

ich will nicht das diese affen auch da alles zu Epic migieren

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Zocker1996
Hylou schrieb:
Da ihr aber so schlecht denkt habt ihr ja sicher Beispiele die einen negativen Einfluss von Tencent im Westen belegen.
Mir geht es um die Daten, die Tencent damit sammeln kann dank des "wunderbaren" UPlay Launcher...

Oder versuchen ein EPIC Monopol voranzutreiben...

Das China noch dazu schon seit Jahren versucht uns zu beeinflussen, dass das ein Klasse Land ist könnte auch subversiv Einfluss auf die Spiele nehmen...
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Klar, ob das so bleibt, ist unklar, aber wenn man sich historisch China anschaut, ist es ein Land, das nach dem Motto "Leben und leben lassen, solange man China den "notwendigen" Respekt erweist und sich nicht in China einmischt" lebt. Kann sich natürlich ändern, aber Länder oder Machthaber in Ländern verhalten sich doch recht oft nach bestimmten Mustern.

Schau dir mal an was China so an Werbung in unsere Zeitungen druckt oder was es für Probleme mit ihren Konfuzius Instituten gab.
Da ist nichts mit Leben und Leben lassen, auch wenn sie versuchen es subversiv durchzuführen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Zocker1996 und FLCL
Nun, wie immer hätte es der User bei einer Übernahme selbst in der Hand: Abwarten und dann aus Protest NICHT kaufen - soll TenCent doch zusehen, wie das investierte Blutgeld verbrennt!

Ach warte - der überwiegend (sorry für das folgende Unwort) begriffsstutzige User schnallt das ja gar nicht oder zeigt keinerlei Interesse - und bevor Proteste aufflammen: Diablo Immortal.

Es ist leider völlig egal. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Grundsätzlich würde ich so eine Übernahme nicht als kritisch betrachten, Sony und Microsoft zeigen ja ununterbrochen, dass man auch etwas kaufen und weitestgehend freie Hand lassen kann.
Allerdings hat die Regierung in China immer das letzte Wort und wenn jemand nicht spurt, egal wie mächtig, reich und bekannt er ist, wird er eben auf Linie gebracht. Deshalb ist es IMO völlig irrelevant, wie Tencent mit westlichen Unternehmen umgeht. Besonders das aktuelle geopolitische Klima und das Verhalten von China (Taiwan Konflikt) schürt so einige ungemütlichen Befürchtungen bei mir, auch wenn es hier "nur" um Videospielunternehmen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hylou schrieb:
Wie @Kench Coat bereits geschrieben hat, lässt Tencent den westlichen Unternehmen freie Hand.
Da ihr aber so schlecht denkt habt ihr ja sicher Beispiele die einen negativen Einfluss von Tencent im Westen belegen.

Jup. Es ist fast schon etwas erschreckend wie weltfremd einige hier sind. Nur weil ein Unternehmen wie Tencent eine Minderheitsbeteiligung an einem Unternehmen eingeht, heißt das doch noch lange nicht, dass die da etwas zu sagen hätten. Schon gar nicht im operativen Tagesgeschäft (Spieleentwicklung/Publishing).

Die haben zunächst mal rein auf der Gesellschafterebene etwas mitzureden und wie viel sie da reinquaken dürfen, das richtet sich logischerweise nach der Höhe der Beteiligung.

Ansonsten verdient Tencent als Anteilseigner mit. Das dürfte in der Regel der Hauptgrund für ihre Beteiligungen sein. Mit ihrer Beteiligung an Epic haben Tencent viele Milliarden Dollar verdient, weil Epic in den letzten Jahren ein unfassbar starkes Wachstum hingelegt haben.
Dazu kommt sicherlich "Industriespionage". Wenn Tencent überall ihre Augen und Ohren mit drin haben (Stichwort Informationspflicht Anteilseignern gegenüber), dann können sie daraus lernen, Trends einschätzen und wissen wie der Hase andernorts so läuft.

Last but not least ist das auch noch so, dass westliche Publisher ohne Tencent (oder einen anderen chinesischen Publisher wie NetEase) keine Chance auf Marktzugang in China haben. Tencent/NetEase & co. sind diesbezüglich so etwas wie die Gatekeeper.
Da liefen sicherlich auch schon mal so Deals wie "wenn Ihr mit Eurem Spiel Milliarden in unserer Heimat verdienen wollt, dann rückt erst mal 5% Eurer Aktien für einen Freundschaftspreis rüber - ohne Beteiligung machen wir gar nix".

Soweit ich weiß, sind wegen der chinesischen Abschottungspolitik aber inzwischen viele westliche Publisher aus China rausgeflogen oder freiwillig gegangen.
Sogar Epic's Fortnite ist schon letztes Jahr im November aus China abgezogen worden. Zur Erinnerung: Tencent hält satte 40% an Epic.

Wirklich interessant an der vorliegenden Geschichte ist, dass Tencent sich für einen derart saftigen Aufpreis in UbiSoft einkaufen wollen. Die scheinen etwas zu wissen, was womöglich noch nicht öffentlich bekannt ist.
Für ein rein strategisches Investment, um bei UbiSoft das Ohr auf das Gleis zu bekommen, müsste man nicht so mit der Brechstange ansetzen.

Insofern ist das schon ziemlich spannend, was wohl die Beweggründe für Tencent sein mögen. Warum glauben die bei UbiSoft allem Anschein nach an eine goldene Zukunft? NFTs?
Bisher haben westliche Publisher um fast jeden Preis nach Marktzugang in China gestrebt und Tencent sind als Gatekeeper entsprechend selbstbewusst aufgetreten, aber hier biedert sich Tencent beinahe schon mit "Bestechungsgeld" an, um sich in UbiSoft einkaufen zu dürfen. Warum nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas1710, Xidus, MouseClick68 und 4 andere
Zurück
Oben