Manegarm schrieb:
Der ganze bash gegen Ubisoft hat aber auch seine Berechtigung.
Kritik ist das Eine, Universal-Bashing mit hanebüchenen Behauptungen das Andere.
Mein Ranking innerhalb der AC-Reihe - seit es eher RPG-artig wurde:
1. Odyssey
2. Valhalla
3. Origins
Origins war eigentlich ganz gut, aber die Welt war mir etwas zu unbelebt und die Handlung war auch nicht sehr ausgeprägt. Da stimme ich dir durchaus zu.
Odyssey hingegen zählt für mich zu den Top 10 der besten Spiele der letzten zehn Jahre. Riesen-Welt, tolle Optik, sehr belebte Welt, unterhaltsame Schiffskämpfe, tolle Locations, nette Hintergrundgeschichte, ...
Kann (und muss) nicht jedem gefallen. Aber zu behaupten es wäre "unvollständig, minderwertig, ..." das ist schlichtweg erbärmlich.
Viele historische Schauplätze sind derart gut abgebildet, dass die Discovery-Tour-Reihe sogar von Lehrern im Geschichtsunterricht eingesetzt wird.
Gerade diese Detailverliebtheit im Landschaftsdesign, in der Architektur etc. widerspricht der oftmals geäußerten Kritik des 08/15 Baukasten-Prinzips, das Ubisoft angeblich praktiziert. Es handelt sich hier um KEin Fifa XX, NBA XX, ... wo man nicht selten einfach die aktuellen Daten einpflegt und das ganze dann zum Vollpreis erneut vertickt.
Ja natürlich sind die grundsätzlichen Bestandteile extrem ähnlich: offene Welt, 3rd Person, RPG-Elemente, Kampf, Sekte/Gruppierung entlarven und auslöschen. Das gilt aber für viele Spielereihen und macht ein Spiel nicht automatisch schlecht. Skyrim, Oblivion und Morrowind basieren auch alle auf der mehr oder weniger gleichen Formel. Dark Souls 1-3 auch jedes Mal das Gleiche. Elden Ring: große Welt, viele Gegner, alles abschlachten, wenig verständliche Handlung, also Schund?
Was den "Loot" betrifft kann ich nur sagen, dass mich das einfach nicht bockt. Wer natürlich diesem 100%-Drang unterliegt, für den ist das bestimmt nervig.