News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Tinpoint schrieb:
Igor testet keine Netzteile, das ist Aris
https://www.tomshardware.com/author/aris-mpitziopoulos
Die tests sind nur Übersetzungen ins Deutsche von

https://www.youtube.com/c/HardwareBusters

und Gamers Nexus da in einem Atemzug zu nennen und das in einer News von Nico :lol:
Nein, ich teste keine Netzteile. Aus Gründen. Und das bleibt auch definitiv so. Aber ich teste Platinen und Schaltungen auf Grafikkarten (auch vorab) und versorge den einen oder anderen mit Details. Aris und ich sind gute Freunde und hier wie Blues Brothers 2.0. Vielleicht sollte der eine oder andere mal drüber nachdenken, wo meine Infos herkommen, von denen auch Aris profitiert. Man kann auch gern meinen Test zur 3090 Ti lesen und dann vielleicht mal drüber nachdenken, das viele der medialen Säue, die gerade schmelzend durchs Dorf getrieben werden, reine Umsatzbeschaffungsmaßnahmen der zugehörigen Sponsoren der PCI SIG sind. Nicht nur ich sehe eine Diskrepanz zwischen solchen Meldungen und dem, was die Karten wirklich verursachen (dürften). Am 12.10. sind wir schlauer. Ok, manche schon eher ;)

BTW:
Aris hat eigene Unternehmen (Cybenetics/Powenetics), die Artikel für Tom's Hardware, Kitguru & Co. sind rein private Zusatzprojekte. Sie basieren am Ende ja auf den Zertifizierungen, also Tests, die im Rahmen von Cybenetics und Powenetics eh vorgenommen werden. Dass ich Zugriff auf die Rohdaten habe und ab und an was ins Deutsche übersetze und nutze hat auch was mit unser langjährigen Zusammenarbeit zu tun. Er ist auch offiziell Gastautor bei mir, also genau wie bei TH & Co. Das sei ihm gegönnt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, cloudman, BrollyLSSJ und 2 andere
Moin. Wie darf ich das jetzt verstehen ? Ich hab ein RM850x von Corsair von denn es ab morgen denn Stecker zu kaufen gibt. Der Stecker bzw Kabel basiert auf denn PCIE 5 Standard richtig ? Also hat es dann auch die erforderliche Sense 0 und 1 ?

FormatC schrieb:
Nein, ich teste keine Netzteile. Aus Gründen. Und das bleibt auch definitiv so. Aber ich teste Platinen und Schaltungen auf Grafikkarten (auch vorab) und versorge den einen oder anderen mit Details. Aris und ich sind gute Freunde und hier wie Blues Brothers 2.0. Vielleicht sollte der eine oder andere mal drüber nachdenken, wo meine Infos herkommen, von denen auch Aris profitiert. Man kann auch gern meinen Test zur 3090 Ti lesen und dann vielleicht mal drüber nachdenken, das viele der medialen Säue, die gerade schmelzend durchs Dorf getrieben werden, reine Umsatzbeschaffungsmaßnahmen der zugehörigen Sponsoren der PCI SIG sind. Nicht nur ich sehe eine Diskrepanz zwischen solchen Meldungen und dem, was die Karten wirklich verursachen (dürften). Am 12.10. sind wir schlauer. Ok, manche schon eher ;)

BTW:
Aris hat eigene Unternehmen (Cybenetics/Powenetics), die Artikel für Tom's Hardware, Kitguru & Co. sind rein private Zusatzprojekte. Sie basieren am Ende ja auf den Zertifizierungen, also Tests, die im Rahmen von Cybenetics und Powenetics eh vorgenommen werden. Dass ich Zugriff auf die Rohdaten habe und ab und an was ins Deutsche übersetze und nutze hat auch was mit unser langjährigen Zusammenarbeit zu tun. Er ist auch offiziell Gastautor bei mir, also genau wie bei TH & Co. Das sei ihm gegönnt :)

oh weiß ich doch wir kennen uns doch seit zehn Jahren Oo keine Ahnung warum du mich da belehrst. Das es ging doch nur darum die richtige Quelle dafür zu nennen, weil Aris deutlich mehr testet als bei dir die Übersetzungen.

Lors schrieb:
Sagte ich ja. Jayz2cents quatscht sehr viel, aber hat so gut wie gar keine Ahnung.
Ich kann jedem nur davon abraten seine Videos zu schauen.

The 30 cycle spec is the same as it’s been for the last 20+ years on existing PCIe/ATX 8pin connectors, and has not changed with the PCIe Gen5 connectors or power adapters.
Ohh was wurde in diesem Thread wegen der 30 cycles rumgeheult...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jmd für sich rausgefunden, welches Netzteil zum Release der 4090 sinnvoll ist, wenn das alte nicht mehr reicht? Wenn ja, wie lautet die Empfehlung ;)?

Danke!

Ruebennase schrieb:
Moin. Wie darf ich das jetzt verstehen ? Ich hab ein RM850x von Corsair von denn es ab morgen denn Stecker zu kaufen gibt. Der Stecker bzw Kabel basiert auf denn PCIE 5 Standard richtig ? Also hat es dann auch die erforderliche Sense 0 und 1 ?
So wie ich das bisher verstanden habe, sind die beiden Sense Leitungen erst mit ATX3 gekommen. Dein ATX2 NT hat die also nicht, der Adapter wird dann also irgendwie ein Dauersignal auf die beiden Leitungen legen...

Schon komisch das Grafikkarten die weit über 1000€ kosten sollen nichteinmal messen können wenn ein stecker nicht richtig funktioniert. Wen. Ein stecker überlastet ist und überhitzt fällt die spannung auf der lastseite ab, das kann man inzwischen sehr günstig messen. Mainboards machen das auch schon seit es ATX gibt . Der Unterschied ist eben das dort keine hohen ströme fließen und man so eigentlich das Netzteil überwachen wollte.

Man hätte den Stecker auch einfach einen Ticken größer machen können... oder den Verbrauch nicht ganz so hoch ansetzen.

Der Corsair Stecker ist hier schon mal gelistet: https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html

2818819-l0.jpg

Piranha771 schrieb:
Nenn mir ein Endkonsumentenprodukt
Toaster. Gibt Tests in TV Ratgebern wo gekaufte Geräte aus dem 1€ shop bei erster Benutzung Feuer fingen.

Es gibt massenweise unsichere Geräte in den Geschäften. Das CE Zeichen ist eine freiwillige Selbsttestung des Herstellers auf die Konformität, da wird nichts staatlich oder durch eine Institution aktiv geprüft. Zudem haben viele Produkte ein “anderes“ CE Zeichen als man denkt. Ist zwischen C und E keine große Lücke und endet der Mittelstrich des E rechts bündig mit dem Buchstaben dann ist es das Label für “Chinese Export“. Ein Schelm wer da Böses denkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@krucki1 Du kannst dir meine Frage nicht einfach Zurechtbiegen indem du den hinteren Teil weglässt.

Ganz davon abgesehen: Wenn man chinesische 1€ Toaster aus'm Tedi, zur Maßgabe macht, was Netzteilhersteller zur Versorgung von 2000€ Grafikkarten in ihrer Pappschachtel beilegen, dann sollte man Mal seine eigenen Ansprüche überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Merkwürdige Reaktion. Erstens habe ich die Frage nicht zurecht gebogen. Zweitens hast du doch mit der Aussage
Nur eine Frage der Zeit bis wir die ersten toten wegen abgefackelter Buden haben. Sowas sollte keine Zulassung in der EU bekommen.
angefangen an dieser Vorgehensweise zu zweifeln. Nun zeige ich auf das es keine notwendige Zulassung benötigt und auf einmal stellst du es so hin als ob bei den Netzteilen alles seine Richtigkeit haben muss und ein Vergleich mit anderen Geräten Blödsinn ist. Dann ist deine erste Aussage ja hinfällig. Ich hoffe du verstehst selber noch was du so widersprüchliches von dir gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Piranha771 wenn du schon so genau bist dann bitte auch mit der Sprache.

Nenn mir ein Produkt, dass schmelzen könnte weil der Biegeradius überschritten wird und sich dadurch die Stecker lockerern könnten

Biegeradius unterschritten, nicht überschritten... Überschreiten kann man den meist nicht, das einzige Problem wäre dann der Platzverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Verzettelt Ihr Euch da nicht ein wenig??

Zurück
Oben