News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

@BOBderBAGGER
@Ranayna
Je stimmt da muss dann 48 V durch.
Gibt es da nicht sinnvollere Stecker? Ich meine Mal die Case Modder haben sie Stromkabel manchmal so extrem abgeknickt, das tat einen schon in den Augen weh. Heute brennt es dann nicht nur im Auge...

@ Miuwa
Ich glaube mein Gedanke ist antiquiert aus der SATA Zeit. Da hätte doch ein Kabel gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Bitte mal https://www.igorslab.de/gruene-sonntagsgedanken-ein-doppeltes-lottchen-und-schmelzende-stecker/ und die Empörung etwas runter fahren.
30 Steckzyklen garantiert bedeutet nicht dass beim 31 mal alles kaputt ist.
Wenn Amphenol für den jeden PIN am 12HPRW 9.5A spezifiziert werden sie vermutlich wissen was sie tun. Klar sie haben natürlich weniger Ahnung als die Experten hier aber ein bisschen Erfahrung haben sie schon.
https://www.digikey.de/de/product-highlight/a/amphenol-fci/minitek-pwr-cem-5-pcie-connector-system

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
ich_nicht schrieb:
Gibt es da nicht sinnvollere Stecker?
Natuerlich gibts sinnvollere Stecker.
Wie waere es zum Beispiel mit dem bestehenden die ja fuer die 6/8 Pin Stecker benutzt werden, aber mit mehr Pins? Ist ja nicht so als wenn man auf Grafikkarten die den 12VHPWR Stecker brauchen nicht genug Platz haette :D Zumindest solange man nicht nVidia fragt :p

@cloudman: Danke :) Ich hatte also tatsaechlich falsch gesucht, und das ist kein Molex.

Aber woher kommen die 9,5 Ampere Rating? Von dem was in den Datenblaettern zum Minitek PWR 3.0 steht sind 8,5 Ampere fuer einzelne Pins das Maximum:
https://www.digikey.de/de/pdf/a/amphenol-icc/minitek-pwr-3-datasheet

Aber, genauso wie beim Molex Mikro Fit muss derated werden, bei gruppierten Pins:
https://www.digikey.de/de/pdf/a/amphenol-icc/minitek-pwr-3-product-specification
Da sind wir dann schon nur noch auf 6,4 Ampere pro Pin. Das unterscheidet sich also nicht wirklich von der Situation wenns ein Micro Fit waere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Ranayna
Eben man büßt mit dem Miniaturmist einfach wichtige Kontaktfläche ein.
Wobei ich die ollen 6 und 8 Pinstecker auch nicht so geil finde.
Die Stecker sind auch sowas von schwergängig, hat man beim Mainboard immer Angst es zu zerbröckeln, wenn man steckt 😅. Kein Wunder das die nur 30 Zyklen überleben. Jetzt kann man sagen, gut steckt man eh nicht so oft. Aber trotzdem, schön ist anders...

• Gefällt mir
@Ranayna sprechen wir vom gleichen?
Der neue Stecker ist doch der CEM-5-PCIe-Steckersystem Minitek Pwr oder nicht?
Für den sehe ich kein derating. Vermutlich weil es ihn nur in der Konfiguration gibt - die pwr3 Teile gibt es ja von 2 bis 24 Pin

Vielleicht gibt es die Teile auch von anderen Herstellern wie Molex - keine Ahnung

Edit: so genau blicke ich da auch nicht durch mich stört allerding wie hier viele sich aufspielen als würden sie die Superexperten sein. Irgendjemand hat mir erklärt wie gefährlich die Spannungsspitzen sind. Nicht mal den Unterschied zwischen Spannung und Stron kennen aber munter etwas von grossen Gefahren und implodieren Netzteilen fasseln 😀

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt also ein neuer Steckerstandard, der sofort bei Marktstart an seine Grenzen kommt und schmilzt, wenn man ihn nicht wie ein rohes Ei behandelt?
  1. Mit welcher krassen Gewalt werden die Grakas zur Leistung geprügelt?
  2. Mit wie viel Weitsicht und Absprache in der Branche wurde der Stecker entwickelt?
Das ist doch echt alles lächerlich.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Eine (unschöne) Lösung wäre es zumindest bei den neuen Netzteilen den 12VHPWR-"Stecker" nicht modular zu machen.

So das man das Kabel am Netzteil biegen kann ohne das es zu Problemen kommt, wäre aber natürlich nicht besonders gut, aber wenn man das schon am Limit betreiben muss wäre das die einzige Möglichkeit die kurzfristig helfen würde.

Weiß nicht ob das jemand hier schon geschrieben hat, falls ja, sorry.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
mojitomay schrieb:
Beim Lesen des Artikels kommt mein Autismus wieder durch.
Bitte nicht "7 A" schrieben. Es sind 7A oder eben 7 Ampere.
Die Einheit gehört ohne Leerzeichen an den Wert.

[…]
Keine Ahnung, ob es schon geschrieben wurde.
Aber wenn es bei Ampere nicht anders ist als bei allem anderen: zwischen Zahl und Einheit kommt ein Leerzeichen.

Auch zwischen Zahl und Prozentzeichen.
Das machen aber sicher 98 % der Deutschen falsch.
Denn wie du selbst schreibst: "7 Ampere".
Das "A" ersetzt das ausgeschriebene Ampere. Davor käme ein Leerzeichen. Ergo: "7 A" ist richtig, "7A" nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, Vindoriel, Fuchiii und 2 andere
Gravlens schrieb:
Eine (unschöne) Lösung wäre es zumindest bei den neuen Netzteilen den 12VHPWR-"Stecker" nicht modular zu machen.

Es wäre generell sinnvoll, all die Kabel, die immer benötigt werden, fest mit dem Netzteil zu verbinden!

Wenn man belastbare Steckverbindungen sucht, dann braucht man sich doch nur im Modellbaubereich umzusehen! Dort ist solcher Pfusch eher die Ausnahme.

1664232579381.png

https://www.modellbau-bochum.de/Rev...-150-Goldkontakten-Stecker-Buchse-Rot-2-Paare

Sieht doch irgendwie besser aus, als diese PC- Steckerchen!

Da fallen mir jetzt gerade wieder die super duper Grafikkarten mit elfundzwanzig rippiger/ pipiger direct touch Heatpipe- Kühlung ein, bei der nur zweieinhalb Rippen/ Pipes auf der GPU aufliegen und der Rest der Kupferröhrchen nur der Stabilität des Kühlers dient!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Es wäre generell sinnvoll, all die Kabel, die immer benötigt werden, fest mit dem Netzteil zu verbinden!
Ist halt die Frage wie lange man die immer benötigt, ich glaube ich habe bei meinem alten Coolermaster Netzteil welches ich noch nutze an jedem Kabel einen Adapter dran, ich hab sogar noch welche die immer noch verpackt sind, wollte irgendwas optimieren aber hab den Ausbau so lange vor mir hergeschoben das ich gar nicht mehr weiß wofür eigentlich. :D

Aber grundsätzlich bevorzuge ich modular, solange die Stecker/Kabel nicht an ihrer Grenze betrieben werden, ist ja auch das Kontaktproblem nicht so schwerwiegend wie in diesem Fall hier.^^

Gravlens schrieb:
Ist halt die Frage wie lange man die immer benötigt,

Ich meinte doch die Kabel, die man immer benötigt! Also den Haupt- ATX Kabelbaum mit beiden CPU- Zusatzstromversorgungskabeln (so, wie vorhanden). Und jetzt eben bei den neuen ATX 3.0 er Teilen könnte dann auch mindestens eins dieser High Power Kabel fest verlötet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich meinte doch die Kabel, die man immer benötigt! Also den Haupt- ATX Kabelbaum mit beiden CPU- Zusatzstromversorgungskabeln (so wie vorhanden).
Ach so, aber selbst da brauchte ich für diese zwei Zusatzanschlüsse am Mainboard einen Adapter (genau für einen der zwei Anschlüsse waren u. a. meine verpackten Adapter vorgesehen xD), und das ist auch der einzige der bei meinem Netzteil fest verkabelt ist, dieser 24 polige ATX Stecker wenn mich jetzt nicht irre.^^

Ranayna schrieb:
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung dass das Ding zu sehr auf Kante genaeht ist.
Ich warte erstmal ab. So wirklich beurteilen kann ich es nicht.
Die 9.5 A sind also 684 W. Für Verrückte die irgendwie wieder mit Bios Hacks die Limits aufgeben vielleicht knapp.
Bessere Stecker gibt es immer.
24V wäre auch nett aber da werden Nvidia und AMD nicht mitmachen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass diese 100ms bei 160% Leistung von den GPU Herstellern kam weil sie die 5€ Kondensatoren nicht wollten wie Intel geplant hatte. Stattdessen dürfte das jetzt die NT übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage der Zeit bis wir die ersten toten wegen abgefackelter Buden haben. Sowas sollte keine Zulassung in der EU bekommen.

Zurück
Oben