News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Postman schrieb:
Wer Highend nutzen will und keinen Big Tower hat und damit in Platznöte kommt, ist doch offen gesagt selbst schuld. Wenig Platz im Zimmer oder gar unter dem Schreibtisch zu haben ist da eher lächerlich.

Sehe ich komplett anders, diesen angeblichen Automatismus. Eine AiO, selbst einen dicken Luftkühler, kriegt jeder problemlos in einen kleineren Miditower. Es gibt High End ITX Boards, die ihre Daseinsberechtigung haben. Die meisten guten 3080 zB die TUFs liegen mit 30cm in einem für Miditower völlig entspannten Bereich. High Airflow Gehäuse gibt es auch im Midi Bereich wie Sand am Meer.

Mir fallen noch 20 weitere Argumente ein, warum deine Aussage oben Quatsch ist. Diese überlangen Karten werden jetzt aktuell mit Ada zu einem Problem, dass es vorher nicht gab.

Klare Fehlentwicklung und unverantwortlich von den Grafikkarten Herstellern. Die Verlustleistung muß runter. Wenn etwas passiert werden die Hersteller im Amiland in Grund und Boden verklagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Was fuer ein Theater das Ganze ist und ich wette, nVidia haette sich das im Nachhinein anders gewuenscht, aber dahingehend scheint man (noch nicht) so viel Kontrolle ausueben zu koennen wie gegenueber den dGPU-Boardpartnern und zum Glueck hat die PC-SIG hier noch eine Ueberwachungsfunktion, auch wenn diese von vorherein den neuen ATX 3.0 Standard wohl grosszuegiger/fortschrittlicher haette gestalten koennen.

Dass die Grafikkarten wirklich jetzt schon am Steckermaximum von 600W kratzen sollen und dadurch ein Verschmelzen der Adapter bewirken koennen, deutet an, dass das Ganze wohl weniger gut vorher getestet wurde.

Zum Glueck wird sich AMD/RTG wohl mit RDNA3 (noch) nicht auf diese 12-Pin Stecker einlassen (muessen) und kann sich Adapterkosten und diesen Schlamassel sparen im Gegensatz zu nVidia und ja; ein Lob gebuehrt den (Vorzeige-)Netzteilherstellern und/oder -verkaeufern (Corsair und ThermalTake stellen selber keine Netzteile her ;) @Hibble ), dass diese wenigstens eigene Adapterkabel bieten.

Hersteller wie Corsair, Sea Sonic und Thermaltake bieten dazu für bestehende Netzteile entsprechende Kabelsätze an, die aus zwei 8-Pin-PCIe-Anschlüssen einen 12VHPWR-Stecker realisieren.

Das waere wohl auch der Loesungsweg fuer mein SeaSonic Netzteil gewesen, nur gut, dass mir das exorbitant teure RTX 4000er Angebot (bisher) komplett gestohlen bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@SSD960

Da ich sowieso keine 4080er+ kaufen kann oder werde, sehe ich mir das entspannt an. Entweder wird das Problem medial völlig unnötigerweise aufgebauscht und es gibt dann gar keine Probleme, oder es gibt das ein oder andere Feuerchen und dann wird sicher auch geklagt.

Das heißt im Klartext, ich darf meinen Rechner in seiner aktuellen form nicht mehr als 30 mal komplett zerlegen und zusammenbauen rein zum spaß, weil dann alles in flammen aufgeht.

Nur gut, das die Kiste einmal gebaut wird und dann für n paar Jahre stehen bleibt... dann bin ich ja Safe, selbst mit dem neuen Stecker und Adpater und ner 4090. Perfekt. Ich glaub mein altes TX850 von corsair hat zu meinen wilden HW Zeiten nicht mal die 30 gesehen XD.

Solche fälle von design Fehlern gibt es immer wieder. Genauso wie bei dem Case das nen Konstruktionsfehler hatte und abfackeln konnte. Da wurde nicht son wind drum gemacht obwohl der hype mit mini pcs grad am laufen war.
Außer bei zwei drei Youtubern.

Edit

Einfach n zweiter 24 pin stecker den man hübsch beleuchten kann häts auch getan. Da hätte man ggf. noch reserven gehabt,

Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeitet man stattdessen nicht an Spezifikationen, die per PCIe mehr als 75 Watt mitmachen? Verdoppeln, also 150 Watt wäre doch ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 30-40 zum zerlegen der Hardware.

Hand aufs Herz glaubt ihr wirklich das ihr auch nur in die Nähe dieses Intervalls kommt? Wer baut den bitte seine Grafikkarte so oft ein und aus? Was anderes sind Redaktionen oder Servicecenter die täglich prüfen und verifizieren, aber wer in Privat macht sowas?.

Wenn man seinen Rechner saubermacht, sagen wir 3x Jahr, was für mich schon extrem viel ist, dann sind nach 5 Jahren gerade mal 15 Vorgänge durchgeführt worden.

Das die Budde abrennt weil man den Stecker zu oft abgesteckt hat halte ich daher für arg unwahrscheinlich, eher passiert es das durch die Biegeradien oder billige Adapter sowas passiert.

Schön finde ich den Stecker deswegen natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Slayn schrieb:
Ich denke nicht das jemals so ein Kabel brauchen werden. Weil mehr als 300Watt für eine Graka ist bei mir nicht drin.
Das macht kein Unterschied, das Kabel wird auch bei neuen Karten gebraucht, die weniger Strom verbrauchen.

Also ich packe schon mal das Popcorn aus, das wird noch lustig.:evillol:

Sollte ich doch noch ein paar alte Rechner und Grakas horten, sobald dann die ersten Wohnungen wegen dem "Standard" ausgebrannt sind, verkaufen sich alte stromsparendere System bestimmt gut. ;):mussweg:

D3Spieler schrieb:
Da kommt nichts vor Release, kurz nach Release auch nicht. Vermutlich erst nächstes Jahr im Frühjahr, war vor 2 Jahren genauso.

Ich werde mir doch jetzt kein neues NT kaufen, man hört von be quiet zu dem Thema kaum was.

Tom-S schrieb:
Hier nochmal für alle die es nich hören wollen der original Text der PCI-SIG an alle Mitglieder:
Tja, das passiert, wenn man sich NICHT an die Normen hält..
Mein Verständnis hält sich in Grenzen.. Denn der PCIe 8Pin Stecker hätte es eben auch getan.. So wirkt es als möchte Nvidia einen neuen Standard durchdrücken, wie es Apple mit Lightning versuchte und scheiterte..
Witzig finde ich aber, wie diese Methodik noch verteidigt wird.. AWG 16 ist AWG 16 und nicht AWG 18...
Alleine solche Nummern halten mich nachhaltig davon ab, eine der Karten auch nur in Betracht zu ziehen.. Es muss also für mich Zwangsläufig ein Modell mit 8 Pin PCIe Stecker werden.

Wie du posteste, das Statement der PCI-SIG spricht hier Bände.

• Gefällt mir
Also, wenn der neue 12V-Stecker hauptsächlich von Nvidia gefordert worden ist, damit die ihr FE-Kühlerdesign beibehalten können, fänd ich schon ein starkes Ding. Für 3x -4x8-Pin-ist auf keinen Fall Platz drauf.
Dass die Netzteilindustrie diese Idee mit offenen Armen empfängt, ist klar.
Von einem Tag auf den nächsten erschließt man neue Kundschaft.
Die sorgenbereitende Info über schmelzende Kabelstecker tut ihr Übriges, um den User zu verunsichern, ob man das alte Netzteil noch betreiben sollte.
Mit der besseren Sensorik für Lastspitzen bei den neuen ATX 3.0-Netzteilen kann man den PC sorgenfreier betreiben...

Durch die Netzteil-Problematik wird das Nvidia GPU-Upgrade noch teurer, als es ohnehin schon ist.
Dabei haben viele hochwertige NT, die noch locker die nächsten 5 Jahre machen würden, hätte Nvidia (mit der NT-Branche) keinen neuen Stecker-Standard forciert.

Bin mal gespannt, ob nach dem 4000er Release Meldungen reinkommen, dass Leuten der PC Feuer fängt oder Hardware einfach beschädigt wird, weil Leute - die sich nicht genau mit der Materie beschäftigen - einen minderwertigen Kabeladapter (mit zu geringem Kabelquerschnitt) benutzt haben.
Class-Action-Lawsuit incoming, weil die Qualität des 12V-Steckers den Anforderungen nicht gerecht wird?

Ein Zyniker würde sagen: die NT-Industrie hat die Idee von Nvidia dankend angekommen (Nvidia hat einen sehr hohen Marktanteil bei dedizierten GPUs, daher kann man dem Kunden sowas aufzwingen) und eine gewollte Obsoleszenz der noch sehr guten NT erzwungen.
Ein Unding in der heutigen Zeit, dass ein Produkt länger als 2 Jahre hält...

Aber vielleicht ist diese Schmelz-Problematik nicht sooo wild und man wird sein gutes NT mit einem passenden Adapter weiterhin betreiben können...

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
ATX 3.0 kommt von Intel ;)
Wow, wieder so ein "Experte". Leider liest man diese Falschaussage überall. Aber nein... Es waren AMD und nVidia. Warum sollte Intel das auch machen?

Kurz gesagt: du hast natürlich mit deiner Aussage nicht recht.
Seit wann entscheidet Intel noch darüber was nVidia und AMD GPUs abbekommen und auch wie AMD Mainboards konzipiert werden? Das war mal so vor rund 30 Jahren.

Das Gremium nennt sich heutzutage PCI SIG und es waren dort AMD und nVidia die nach 600 Watt für kommende GPUs verlangt haben.

PCI SIG ist schon seit Ewigkeiten dafür zuständig HERSTELLERÜBERGREIFEND Standards zu etablieren. So sind auch PCI, PCI-E usw. überhaupt erst entstanden.

Quellen sind überall zu finden.

https://en.wikipedia.org/wiki/PCI-SIG
https://www.igorslab.de/en/nvidias-...s-allowed-exceeding-and-load-peaks-exclusive/

The PCI Special Interest Group was formed in 1992, initially as a "compliance program" to help computer manufacturers implement the Intel specification. The organization became a nonprofit corporation, officially named "PCI-SIG" in the year 2000.

The PCI-SIG has more than 800 member companies that develop differentiated, interoperable products based on its specifications. It has produced the PCI, PCI-X and PCI Express specifications.

As of 2022, the board of directors of the PCI-SIG has representatives from: AMD, ARM, Dell EMC, IBM, Intel, Synopsys, Keysight, NVIDIA, and Qualcomm.

Aber hach ja, zum Glück hast du ja einen wink emoji gesetzt damit mans im Zweifelsfall auf Ironie schieben kann und x-leute voten sowas auch noch hoch. So verbreitet sich dann rasend überall das Falschwissen, was man leider überall in schlecht recherchierten Artikeln findet.

nutzername schrieb:
Wow, wieder so ein "Experte". Leider liest man diese Falschaussage überall. Aber nein... Es waren AMD und nVidia. Warum sollte Intel das auch machen?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/ATX-...tzteil-Standard-etablieren-will-11219942.html

"Unter dem Namen ATX Version 3.0 Multi-Rail Power Supply Design Guide stellt Intel in Zusammenarbeit mit anderen führenden PC- und Hardware-Herstellern das wohl umfangreichste Update für den Netzteil-Standard ATX vor."

"Intel hat Netzteil-Standards namens ATX 3.0 und ATX12VO 2.0 vorgestellt"
"Intels ATX 3.0 ist da."
Link

Aber gut dass du andere ankacken konntest, dass sie ja keine Ahnung hätten ;)

Wo ist der Downvote-Button wenn man ihn braucht???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zanza schrieb:
Ich werde mir doch jetzt kein neues NT kaufen, man hört von be quiet zu dem Thema kaum was.

Mittlerweile äußert sich be quiet über die Support Kanäle.

Was wir aktuell wissen ist:

1. Es wird ein 12VHPWR Kabel angeboten aber nicht pünktlich zum Release, sondern in "naher" Zukunft, auf Nachfrage hieß es aber noch dieses Jahr.
  2. Im Frühjahr 2023 werden die ersten ATX 3.0 Netzteile released.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Rickmer
nutzername schrieb:
Nein, meine Aussage ist faktisch korrekt. ATX 3.0 kommt von Intel, Punkt.

Der Kontext in dem sie stand war fraglich, weil das implizierte 'Intel war für den 12vhpwr Stecker zuständig' war tatsächlich falsch.

Aber das hast du nicht bemängelt, sondern du bist über eine faktisch richtige Aussage drüber geritten. Ich kann dir nur empfehlen, heute nicht mehr in einen Spiegel zu schauen...

Laurent123 schrieb:
eMail von be quiet!
[...]
In naher Zukunft werden wir hier noch ein 12VHPWR Kabel releasen.
Da die Karten aber aktuell noch nicht zu bekommen sind, müssen wir uns alle noch etwas gedulden.
[...]
Mit freundlichen Grüßen
be quiet! - Service
[...]
Listan GmbH
Ehm, die werden doch nicht ernsthaft warten bis sie eine Karte haben und dann was zurechtfrickeln und gucken was läuft!? Wer korrekt nach Specs herstellt, kann das schon jetzt!

Zurück
Oben