Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich
Den Artikel habe ich aber etwas anders verstanden: Es ist nicht garantiert das der Strombedarf auf allen Pins auf GPU Seite immer gleich ist. Je nach Boardlayout koennen sich da Unterschiede ergeben, so das die Gesamtleistung des Stecker zwar eingehalten wird, es aber zu ueberlastung einzelner Pins kommen kann
Nur wenn das Netzteil selbst einen 12VHPWR-Stecker bereitstellt, kann davon ausgegangen werden, dass die elektrische Kodierung des Steckers so gewählt ist, dass zusätzlich zur erlaubten Dauerleistung auch die Lastspitzen verarbeitet werden können.
Man soll sich also extra ein neues Netzteil kaufen und dann darauf hoffen das die Kontakte perfekt sitzen weil ansonsten es zur Überhitzung kommt.
Da die Terminals des 12VHPWR-Steckers am Rande ihrer Spezifikation betrieben werden, kann ein erhöhter Kontaktwiderstand bei Missbrauch eine derartige Wärmeentwicklung verursachen, dass es zum Verschmelzen des Steckers kommt.
herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Aktuell bieten wir das 12 Pin Kabel an welches für die 30xx Founders Edition angedacht war.
Dieses kann im Ersatzteilshop bezogen werden, in Einzel- oder Dual-Ausführung.
In naher Zukunft werden wir hier noch ein 12VHPWR Kabel releasen.
Da die Karten aber aktuell noch nicht zu bekommen sind, müssen wir uns alle noch etwas gedulden.
Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen be quiet! - Service
After Sales
_________________________ Listan GmbH
Wilhelm-Bergner-Str. 11C
21509 Glinde
Deutschland
Ist CE nicht nur ne Conformitätserklärung des Herstellers? Sprich der Hersteller behauptet/garantiert, dass das Produkt die entsprechenden Normen erfüllt, ohne das da ne dritte Partei involviert ist?
Kann schon sein das wir das von uns aus draufdrucken,aber wenn wir die Prüfung nicht schaffen das es Konsequenzen hat wenn wir es weiter drucken.
Ich bin da kein Fachmann für und kann nur aus den Erfahrungen meinerseits mit meinem Chef berichten. Auf jedenfall ist er GEIL auf CE und es hängt mit der Qualitätsprüfung zusammen.
Okay genug Oftopic meinerseits....
Die 3090 lag bei 350W mit Spikes weit über 600W.
Die 3090 TI lag bei 450W (Spikes vermutlich noch weit höher).
Die 4090 liegt bei 450W mit zweitem BIOS für 600W und soll nicht mehr so krasse Spikes haben.
Sehe bei den 450W also keinen großen Unterschied und es gab genug Verrückte, die ein 500W bzw. 1000W BIOS geflasht haben.
Holzmann hat im HWLuxx seine 6900XT mit 850W betrieben. Da ist auch nichts abgebrannt.
Ich hab auf meiner FTW3 nen 450W Bios nur in der Realität zieht die nie die Leistung, auch nicht in der Spitze. Mehr als 350W hab ich dort noch nie gesehen, egal in welchem Titel.
Niemand hat irgendwas gegenteiliges behauptet, aber sie haben keine Hardware, um dies zu testen, weil Nvidia ihnen keinen Karten vor dem Release zukommen lassen möchte.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass eine 3090Ti den entsprechend 12VHPWR Anschluss besitzt und die Daten zu selbigem logischerweise hinlänglich bekannt sind und somit nur für ein Kabel oder Adapter (welcher beiliegen wird) letztlich nicht auf eine 4090 gewartet werden muss.
Bis wohin geht USB C mit der Leistung? 240 W?
3x USB C und versorgt ist die Kiste. Ist das zu pragmatisch oder warum macht man sone komischen Geschichten die vor sich hin schmelzen?
Ist mir eh zu hoch, auch SSDs könnte man locker mit USB C anschließen... 80 Gbit reichen doch auch.
Bin jetzt kein Experte, aber Unterschiede die mir in den Sinn kommen sind a), dass USB-C PD höhere Spannungen verwendet und b) sicher nicht für die Lastwechsel ausgelegt ist (vermutlich auch nicht die gleiche Spannungsstabilität).
Was SSDss angeht: USB hat halt iirc mehr overhead (latenz und CPU) als PCIe. Sehe da aber ohnehin nicht den Vorteil. Der usb Controller muss ja auch erstmal mit irgendwas angebunden werden.
Ohne CE darf er das Produkt in der EU nicht in Verkehr bringen hat aber nichts mit Qualität zu tun sondern das bestimmte Richtlinien z.B EMV erfüllt werden. In der Realität ist der Markt voll von nicht oder Falsch gekennzeichneten Produkten und keinen Juckts.
Wer Highend nutzen will und keinen Big Tower hat und damit in Platznöte kommt, ist doch offen gesagt selbst schuld. Wenig Platz im Zimmer oder gar unter dem Schreibtisch zu haben ist da eher lächerlich.
Highend setzt also ein großes Zimmer, viel Platz unterm Schreibtisch und Big Tower vorraus?
Postman schrieb:
Mehr Mitleid habe ich mit jenen, welche erst vor kurzem ein Netzteil gekauft hatten, das keinen neuen ATX 3.0 - Standard mit dem nativen Stromsupport hat.
Die News um die neue GPU Gen werden ja immer doller
Ist ja wie Russisch Roulette...man weiß nicht genau wann es passiert...
Also ich schau mir das entspannt von sicherer Entfernung an mit der guten, alten Ada.
Hat mir alles zu viel faden Beigeschmack aktuell was man so liest. Preise, Modellabstufung (Verarsche in meinen Augen), Verbrauch und jetzt der Steckerskandal.
Bei AMD wird sicher auch nicht alles perfekt sein, aber ich hoffe inständig, dass AMD hier nicht solche üblen Fettnäpfchen an den Tag legt.
Zumindest beim Preis können Sie noch alles besser machen.
Den 3x 8-Pin Stecker ist ja zum Glück schon gesichtet worden. Hier sollten also keine (negativen) Überraschungen auftauchen.
Den Rest müssen wir aber auch noch abwarten.
Toller Vorteil, dass er so klein ist - dafür aber auf den größten Grafikkarten verbaut wird, die es je gegeben hat. Nie hätte man mehr Platz für Stecker gehabt, als mit der nächsten Generation. Wir hatten schon vertikal übereinander gestapelte Stecker und solche, die über eigene Kabel zum Rest des PCB geführt wurden. Sieht für mich eher nach Rückschritt aus - vor allem aus dem Blickwinkel der Sicherheit.
Nope, eher was auch immer nötig ist damit es funktioniert. Ob das ein Zimmer ein Gehäuse oder ein Blinkender Stern den man sich an die Backe tackert ist spielt dabei keine rolle.
Ist das für dich "lange" oder gibt's frühere, verlässlichere Dokumentationen?
Wenn man nach "power" sucht, ist das älteste etwas über ein Jahr alt ohne aber zu wissen, was da drin steht (weil man anscheinend Mitglied für einen Zugang sein muss). Die Ausweitung auf 300 - 600 W scheint am 8. Dezember 2021 online gewesen zu sein (zumindest dies hätte vielen NT-Herstellern ausreichen sollen).
Mich wundert es daher, denn entweder 1., die NT-Hersteller wurde dann komplett innerhalb kürzester Zeit vor vollendete Tatsachen gestellt oder 2., sind sehr zögerlich diesen "Standard" alsbald umzusetzen, da das Design nicht wirklich glücklich ist.
Das hat doch gar nicht damit zu tun. Es wird sich aufgeregt das der neue Stecker nur 30 Zyklen hat obwohl das Praktisch der Industriestandart seit Jahren ist.
Das der Stecker schmorrt ist ein ganz anderes Problem.
Nur weil ein Netzteil teuer ist, oder von einem "Markenhersteller" (was ist vor allem ein Markenhersteller bei Netzteilen? Etwa auch die, die B2B OEM Ware kaufen und bestenfalls minimal modifiziert, sei es zum guten oder schlechtem hin, dann noch einen Aufkleber mit dem eigenem Logo drauf klatschen?), ist es nicht automatisch auch ein gutes Netzteil.
Jedes Netzteilmodell von jedem Hersteller / Anbieter gehört individuell geprüft, eben weil es kein echtes modellindividuelles Qualitätssiegel gibt. (der 80+ Unsinn sind lediglich Effizienznachweise und selbst da kann man easy schummeln - siehe entsprechende Artikel / Videos bei IgorsLab)
Das hat doch gar nicht damit zu tun. Es wird sich aufgeregt das der neue Stecker nur 30 Zyklen hat obwohl das Praktisch der Industriestandart seit Jahren ist.
Das der Stecker schmorrt ist ein ganz anderes Problem.
Nein, der Stecker ist ja nur das Symptom der dicken Kanone, mit dem NVidia hier die Leistung erkauft.
Aber speziell zum Stecker wurde ja bereits gesagt:
Nachfolger in ATX 3.0 und PCIe 5.0 und ohne Notwendigkeit Stecker verkleinert bei gleichzeitig signifikanter Stromstärkenerhöhung zu designen. Für 450 W brauchst du aktuell 3 x 8 Pin, für 600 W Spitze 4 x 8 Pin ... und jetzt mal nachmessen, welchen Platz die beanspruchen. Da hätte man den 12VHPWR locker größer konzipieren können und wäre immer noch bei max. 2 x 8 Pin ohne Probleme angelangt. Andere Stecksysteme (XT...) mal komplett außen vor ...
Die Ironie an der Geschichte: nie war eine Grafikkarte voluminöser an Slots oder länger (evtl. ein Voodoo-Prototyp) aber gleichzeitig verkleinert man den Stecker, der plötzlich der Platzfresser ist.
Die Steckzyklen sind auch bei aktuellen nicht optimal, haben aber bei weitem nicht die Auswirkungen wie beim neuen.
Zwar bin ich kein Anhänger von neu = besser, ein Standard sollte jedoch niemals schlechter werden, was er aber gerade in
vermutlicher Inkompatibilität und Sicherheitsrisiko mit Adaptern hat, die der Hersteller noch beilegt bzw. noch nicht sicher ist, wie sich das so mit ansonsten sehr wohl fähigen NT verhält.
Und da kommen die 30 Steckzyklen + kleinen Biegeradien ins Spiel, die dies noch massiv verschlechtern.
Kurzum, einen haltbare zu Ende gedachten Standard stelle ich mir anders vor, WENN ich schon die Stromzulieferung überarbeite und noch in eine neue Revision gieße.