Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich
Bei der 3090ti mit 450 Watt hat es gereicht. Wird es bei der 4090 mit 450 Watt auch. Sollte man vielleicht auf eine OC Variante mit über 600 Watt verzichten. Würde aber auch erstmal auf passende, gute Adapter warten, die vielleicht etwas größer ausfallen. Durch Multiray bei BeQuiet sollte sich die Last ja auch sicherer aufteilen. Eine Rail kann ja nicht einfach 500 Watt auf ein Kabel geben.
Das Problem mit den Zyklen ist doch garnicht dass das was neues waere.
Wobei es das ist, wenn man Molex Mini Fit (alte 6 und 8 Pin PCIe Buchsen, und die meisten Buchsen auf Netzteilseite) und Mini Fit Jr., bzw Micro Fit vergleicht.
Mini Fit erlaubt bei den billigsten Steckern 75 Zyklen, Mini Fit Jr. oder Micro Fit nur 30.
Das alleine ist schonmal ein deutlicher Unterschied, aber nicht das Hauptproblem.
Das Hauptproblem ist, das die Stecker an, bzw. in Spitzenlasten ueber dem Datenblattlimit betrieben werden.
Das macht ein frischer Stecker in der Regel mit. Aber jeder Steckvorgang sorgt fuer Abnutzung.
Meint Ihr, ich kann mein Seasonic Platinum 750W Netzteil (https://seasonic.com/focus-plus-platinum) weiter nutzen? Plane die 4090 zu kaufen. Läuft auf einem x570 Board mit 3700x. Nichts übertaktet, alles Standard.
Eine 4090 mit 450 Watt vielleicht gerade noch so, jenachdem wie die Lastspitzen ausfallen werden. Bei der 3090ti war es sehr knapp. Eventuell mit undervolting auf 400 Watt runter gehen. Empfohlen wird von Nvidia 850 Watt.
Naja es sind ja nicht alle 40er Karten!
Nach allem was man so hört soll eine 4080 12 GB schon mit einer 3090 Ti mithalten können und das bei 285 Watt TDP (zu 450 Watt vorher!), das klingt schon nach einem ziemlich großen Fortschritt bei der Leistungsaufnahme, wenn es denn so kommt.
Ich hab für 1.5KW Monoblock damals ein 35mm² kabel gelegt (120A) ..
Interessant ist, dass so kleine Stecker überhaupt dafür freigegeben werden :-)
Ich erinnere mich an Disskusionen, bei denen die Specs der Stecker nur leicht überschritten wurden und darauf hin zig tausend brennende PC´s prophezeit wurden.
Ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt.
Das Hauptproblem ist, das die Stecker an, bzw. in Spitzenlasten ueber dem Datenblattlimit betrieben werden.
Das macht ein frischer Stecker in der Regel mit. Aber jeder Steckvorgang sorgt fuer Abnutzung
Also so wie ich die News verstanden habe, ist das Hauptproblem das wenn nicht alle Kontakte bei diesem Stecker gleichmäßig aufliegen es schon bereits dadurch zu Überhitzung führen kann, selbst wenn die Auslastung nicht komplett am Limit ist.
Aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, ich befürchte aber leider eher nicht.^^
Das kommt halt davon, wenn man 600 Watt und mehr, und wer weiß wie viel Ampere, über ein bisschen Klingeldraht schickt.
Es ist, nicht nur vielleicht, gegeben, daß die Leistungsaufnahme wieder gesenkt wird. Es ist wahrlich keine Meisterleistung mit immer mehr und mehr Strom noch mehr Leistung hinzukriegen.
Wenn ich den Artikel und die Posts zusammen mit den restlichen Berichten der letzten Monate, was Energieaufnahme und Wärmeabgabe und Effizienz ansehe, ist wohl eine ganzheitliche Modernisierung zum Thema PC nötig.
CPUs haben gestiegene Anforderungen an die Stromversorgung (VRM)
CPUs haben stärke Anforderungen an das Kühlsystem
PCIe Sockel hat bereits Mechanische Probleme durch das Gewicht der großen Grafikkarten und wird auch mit RTX40 noch schlimmer
Grafikkarten brauchen viel mehr Energie und stellen spezielle Anforderungen an die Netzteile
Grafikkarten bekommen große Kühllösungen
PCIe Stecker sind Leistungstechnisch am Ende
Mainboards bieten nicht genug schnelle M2 Sockel
PC Gehäuse sind kaum noch mehr als bessere Haltungsvorrichtungen, ideal wären Lochblech als Gehäuse
Die Hersteller sollten sich langsam mal hinsetzten und mehre Standards grundlegend Überarbeiten.
Z.b. könnte, wie von Vielen gefordert die Spannung von 12V auf 24V oder 48V erhöht werden was eine bessere Energieübertragung ermöglichen würde und 4P, 8P und 24P Stecker in ein angemesseneres Format ermöglichen würde.
M2 Slots könnten u.a. auf der Rückseite der Mainboards untergebracht werden, ermöglich mehr Sockel und hilft bei der Kühlung.
Als Steckplatz für GPUs könnten SXM oder OAM Sockel verwendet werden, ähnlich bei Servern. Das sollte bessere Kühllösungen ermöglichen und auch kompaktere Ausmaße haben.
Das ermöglich wiederum anständige Gehäuse und optimierte Kühlkonzepte. der aktuelle Gehäusestandard ist nun fast 30 Jahre alt.
Der aktuelle Standard ist mMn überholt und die Industrie fängt wie mit dem 12VHPWR irgendwelche Bastellösungen an.
Das ist so nicht korrekt. Um das CE-Zeichen zu bekommen wird das Produkt geprüft. Selten geschieht dies unangekündigt. Wenn die Prüfung nicht bestanden wird kann noch 2 oder 3 mal Nachgebessert werden.
Wenn man die Prüfung bestanden hat darf man dann den ganzen restlichen minderwertigen Schrott aus der Produktion mit CE kennzeichnen .
Also so wie ich die News verstanden habe, ist das Hauptproblem das wenn nicht alle Kontakte bei diesem Stecker gleichmäßig aufliegen es schon bereits dadurch zu Überhitzung führen kann, selbst wenn die Auslastung nicht komplett am Limit ist.
Und genau sowas passiert, wenn die Stecker ein paar Steckzyklen hinter sich haben. Setzt man zB etwas schief an kann es passieren das Kontakte auf einer Seite staerker mechanisch belastet werden als auf der anderen Seite.
Den Artikel habe ich aber etwas anders verstanden: Es ist nicht garantiert das der Strombedarf auf allen Pins auf GPU Seite immer gleich ist. Je nach Boardlayout koennen sich da Unterschiede ergeben, so das die Gesamtleistung des Stecker zwar eingehalten wird, es aber zu ueberlastung einzelner Pins kommen kann.
Dazu kommt das beim Adapter natuerlich die Datenleitungen fehlen und nicht das Netzteil, sondern der Adapter die moegliche Last bestimmt, denn der Adapter muss der GPU ja vorgaukeln dass da ein potentes Netzteil vorhanden ist. Taete er das nicht, koennte die GPU nicht auf voller Last fahren.
Ghostfacekalle schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Um das CE-Zeichen zu bekommen wird das Produkt geprüft.
Nee, leider wird nicht alles was das CE-Zeichen bekommt unabhaengig geprueft. Schoen waers aber
Du kannst als Firma eine Selbstdeklaration machen, wo du selber sagst das alle relevanten Punkte eingehalten werden.
Wenn du dann natuerlich auffaellig wirst, und du doch unabhaengig geprueft wird und das Produkt durchfaellt, hast du ein Problem. Das interessiert aber den chinesischen Hersteller mal sowas von ueberhaupt garnicht. Hoechstens den Importeur kriegt man vielleicht, da weiss ich grade nicht in wie weit der bei einer CE-Falschdeklaration durch den Hersteller belangt werden kann.
Das ist so nicht korrekt. Um das CE-Zeichen zu bekommen wird das Produkt geprüft. Selten geschieht dies unangekündigt. Wenn die Prüfung nicht bestanden wird kann noch 2 oder 3 mal Nachgebessert werden.
Wenn man die Prüfung bestanden hat darf man dann den ganzen restlichen minderwertigen Schrott aus der Produktion mit CE kennzeichnen .
Du korrigierst ihn ernsthaft und schreibst dann selbst völlig falsche aus der Luft gegriffene Sachen.
Die CE-Kennzeichnung ist eine Konformitätserklärung. Damit erklärt der Inverkehrbringer lediglich, dass sein Produkt mit den gesetzlichen Regelungen konform ist. Geprüft wird da erst einmal rein gar nichts.
Das ist aber höchstens die halbe Wahrheit, denn sie hat auch deutlich mehr Recheneinheiten gegenüber der Vorgängerserie und die verbrauchen nun mal Energie. Der Fertigungsprozess ist kleiner aber trotzdem bleibt ein Mehrverbrauch. Und DLSS kommt ja auch nicht umsonst, es hebt die FPS deutlich an, weil bestimmte Strukturen auf dem Chip dafür ihre Arbeit machen und die brauchen ebenfalls Energie. Aber schwer zu sagen für mich wie die Rechnung letztendlich genau aussieht, ich bin kein Ingenieur.
Dank AMDs Grafikkartenentwicklung brauch ich erst Mal den PCIe 5 Stecker nicht. Zusätzlich sieht es wohl auch so aus das die Verbrauchswerte der NV Karten von RDNA 3 nicht erreicht werden. Zusätzliche Stromstecker bei
meinem x570 Board waren schon lästig ,obwohl der Ryzen 5800x das nie benötigt hätte.
Du korrigierst ihn ernsthaft und schreibst dann selbst völlig falsche aus der Luft gegriffene Sachen.
Die CE-Kennzeichnung ist eine Konformitätserklärung. Damit erklärt der Inverkehrbringer lediglich, dass sein Produkt mit den gesetzlichen Regelungen konform ist. Geprüft wird da erst einmal rein gar nichts.
Warum muss mein Arbeitgeber dann Prüfungen bestehen um das zeichen zu bekommen. Und warum Schwitzt mein Cheffe dann immer wenn es mal wieder knapp wird? Der heult mit doch immer die Ohren voll. Vielleicht haben wir ja auch Sonder-CE oder so.
Ein modernes 1000W Netzteil von be quiet kann sicherlich 600W für die GPU liefern, im Detail müsste man sich aber anschauen auf welchen Rails welcher Port liegt um eine einzelne Rail nicht zu überlasten. Die Problematik welche hier im Artikel beschrieben wird bleibt aber bestehen: Mit Adapter betreibst du die Stecker jenseits ihrer Spezifikation und es gibt keine Kommunikation zwischen GPU und Netzteil um die tatsächlich benötigte Leistung zu ermitteln.
Selbst mit einem nativen 12VHPWR Netzteil bleibt die Problematik mit zu engen Biegeradien und den maximal 30 Steckzyklen bestehen.
JanMH schrieb:
Es ist wahrlich keine Meisterleistung mit immer mehr und mehr Strom noch mehr Leistung hinzukriegen.
Die Kühllösung muss eben entsprechend dimensioniert sein und in ein PC Case passen
Ich stelle mir da schlicht die Frage: Was denkt man sich dabei? Die Adapter-Lösung ist mehr schlecht als recht und mehr eine Bastellösung. Selbst die native Umsetzung des Standards liegt am Limit und hat bereits vor dem eigentlichen Einsatz am Markt brandgefährliche Probleme. Kein Mensch zählt wie oft er die Stecker ein- oder ausgesteckt hat! Mein Corsair HX 1200i ist nun bald 10 Jahre alt und hat mehrere Mainboards, CPUs und GPUs zuverlässig mit Strom versorgt. Muss man nun auch noch alle X Jahre ein neues Netzteil kaufen da hier eine "Sollbruchstelle" verbaut wird?
Tja, wenn im High-End-Segment mehr Leistung erwartet wird, als duch die Weiterentwicklung der Halbleiter möglich ist, wächst die Leistungsaufnahme weiter. Man kann es nicht jeden Recht machen, entweder die einen sind enttäucht, weil die neue Generation nur x% mehr leistet oder eben das die immer weiter wachsende Leistungsaufnahme zum Kritikpunkt wird.
Wer weniger Leistungsaufnahme will, hat dabei zwei Möglichkeiten: Kauf in einer niedrigeren Klasse oder Nutzen der Breite der großen Karten bei eingeschränkter Leistungsaufnahme. Aber mit den einen kann man sein Systemprofil nicht so schön schmücken und bei den anderen "verschenkt" man ja Leistung (trotz deutlicher Effizienzsteigerung), für die man gezahlt hat. Selbst einschränken will sich wohl keiner.
Die Sache mit den Stecker ist aber eine andere Nummer und hoffenlich gibt´s dann genug modulare Kabel als Ersatzteil, und das auch lange genug und nicht als Wucher, damit man auch länger was vom Netzteil hat. Was bringt einen sonst ne Garantie von 10 Jahren, wenn dann die Stecker über dessen Nutzung hinauslaufen (oder werden sie von der Garantie mit eingeschlossen?). Voll funktionsfähige NT Austauschen zu müssen, wäre ein absolutes No-Go.
Mehr als ca 150W gibt´s bei mir erst gar nicht für ne neue Grafikkarte, hauptsächlich dem SFF geschuldet, welches auch nicht wie ne Turbine laufen soll. Die Gehäusebeschränkung auf 2-Slot-Graka tun ihr übriges. Aber immerhin ist mir der neue Stecker soweit egal, hoffentlich setzt man bei den kleinen Karten auch weiterhin auf die Üblichen PCIe-Stecker, weil die neuen dafür einfach nicht notwendig sind.
„Die Empfehlung vieler Boardpartner lautet daher ähnlich wie von Amphenol auch nicht mehr als 30 Steckzyklen durchzuführen.“
Öhm… was?! Wie zur Hölle kann man so was produzieren ?
Ich mein, klar, die Anzahl der Personen die während eines Lebenszyklus mehr als 30 mal den Stecker tauschen sollte gering sein, aber allein schon für Hardware Tester ist das doch zumindest fragwürdig…
Das zeigt zumindest das eure Firma das Zeichen ernst nimmt.
Aber vielleicht seit ihr auch mal negativ aufgefallen und jetzt auf dem Kieker der Behoerden?
Aber im Ernst: Es gibt Produktkategorien in denen eine Pruefung fuer das CE Zeichen Pflicht ist:
Müssen Sie einen unabhängigen Prüfer hinzuziehen?
Manche Produkte müssen von einer Konformitätsbewertungsstelle geprüft werden. Ob Ihr Produkt dazuzählt, erfahren Sie in der einschlägigen Gesetzgebung: Vorschriften nach Produktkategorien durchsuchen .